Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichzeitigkeit

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:33
hab mal kaum was gelesen und knalle einfach mal nen gedanken hier rein den ich schon vor längerer zeit mal hatte...

zur beantwortung der frage muss man wissen was das universum ist und das is eben nicht bekannt.
wenn man das gehirn als "seperates system im system" sieht,und das kann ich durchaus so sehen,würde ich sagen,b kann tatsächlich in 2006 "sein" ,wenn a schon 2008 schreibt.das zieht aber gleichzeitig einen "kosmos im kopf" nach sich, 6 milliarden (ja ich weiss grad nicht wieviele nullen^^) welten und irgendwie hat das wiederrum eine determinierte welt zur folge,in der man nur mitmacht.
könnte mit der auffassungsgabe des einzelnen gehirns zusammenhängen,mir kam mal der gedanke (damals im thread "wie die zeit vergeht"),dass sätze wie eben "wie die zeit vergeht" daher stammen, das es dem gehirn in einem gewissen zeitraum möglich ist eine bestimmte anzahl an "bits" zu verarbeiten ,während in der natur 1 jahr vergeht.wenn das universum sich nun zeitweise langsamer ausdehnt-warum auch immer-is das jahr "kürzer",man merkt das aber durch die in dieser zeit verarbeiteten "bits" innerhalb des gehirns,es verarbeitet weniger,über das jahr hinweg,und so entsteht der eindruck die zeit wäre schnell verstrichen...is was ab vom thema aber konnte den gedanken grad festhalten als er kam ,naja und raus damit:D

Anzeige
melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:38
es ist nicht ganz so @Phys, da oben geht die Zeit wirklich ein ganz klein bisschen schneller als hier unten

das mit den schwarzen Löchern mit ihrer großen Masse - in deren Nähe geht die Zeit ja auch viiiieeel langsamer
so ist es dann auch, dass die Zeit auf der Sonne langsamer läuft als hier auf der Erde ;)


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:44
die kürzeste Zeitwahrnehmung des Menschen beträgt ca 1/30.000 sek
mit bits hat unsere Bewusstsein nix zu tun - unser Prozessor arbeitet mit nur ca. 7 Hz


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:46
man sollte mal umformulieren, macht es einfacher und sagen,dass eben alles "schwerfälliger" wird ,träger,in der nähe von schweren massen ,es "passiert weniger" und es hat den anschein das die zeit langsamer vertsreicht ,tatsächlich interagiert einfach einfach alles etwas laaangsaamerrr, zeit ist materie/veränderung ,quasi


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:48
trotzdem wird während einem jahr eine gewisse anzahl an "daten" durchdacht(und das individuell verschieden), egal wie schnell @tornato ,oder?
mfg


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:49
oh, tornato,
ich hab mal irgendwo gelesen,
dass der mensch in der lage ist
einzelne photonen wahrzunehmen.
ist der sinnimpuls eines einzigen photon auf der netzhaut nicht wesentlich kürzer als
deine veranschlagten 1/30.000 sec ?

buddel


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:50
naja, es kommt immer auf den Standpunkt des Beobachters an - wenn der Beobachter stillsteht und das gleichzeitige Schmelzen einer Uhr auf der Sonne und einer auf der Erde beobachtet - dann ist die Erde bestimmt etwas früher damit fertig ;)


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:53
der Blitz sollte mich treffen:)

wenn das mit dem "Wahrnehmen" eines Photons
und dem Abbilden des Photons auf der Netzhaut gleichschnell geht

@ buddel


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:56
immerhin bewegt sich das Photon gleichzeitig als Welle und als Teilchen
mit einer Frequenz von zwischen ungefähr 500 nanometer und 600 nm im sichtbaren Lichtspektrum


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:59
ein elektr. impuls erreicht nicht lichtgeschwindigkeit,ja?^^
-----wirkung------------------------------ursache---------


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:04
@dänker

nicht ganz und da er über einige millionen nervenzellen übertragen werden muss
und von unserem hirn erst als impuls erkannt werden muss, vergeht fast eine sek. bis
du weist, aha... das war jetzt einer

ansonsten wünsch ich Dir beim Fernsehgucken viel Spaß und Entspannung beim
elektrischen Impulse zählen :) :)


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:15
kk,ich halt mal die finger still,aber wirf mir nicht vor ich würde spammen^^
ich weiss es eben nicht besser^^


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:24
natürlich nimmt das Lichtempfindliche System des Auges das Licht in annähernd Lichtgeschwindigkeit auf - aber bis zum Hirn dauerts schon ein Weilchen
und bis das Hirn ein bewusstes Bild daraus zusammenbastelt, vergeht fast eine Ewigkeit


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:26
deshalb sind auch gute Kopfrechner schneller als die besten Taschenrechnertippsler


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:27
Bei Gleichzeitigkeit könnte man nicht zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden.
Sinnvolle angaben wären dann nicht mehr möglich.


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:33
naja, wenn man zwischen Zweck und Sinn unterscheidet schon


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:36
das ist ungefähr so, in der Antike dachten die Leute die Erde wäre eine Scheibe
und der Raum hat nur 3 Seiten

jetzt fragen wir uns schon, wieviele Seiten hat eigentlich eine Kugel ;)


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:37
die Relativität besagt, das hängt von der Größe der Kugel ab


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:39
ja der weg des elerkt. impulses war mir schon klar,und hatte auch mal gelesen, dass es "deine sekunde" braucht ,durch die leiterbahnen,aber war nach meinem post schon unentschlossen ob dieser elektr. impuls ("blitz") nicht im endeffekt das selbe ist wie ..ähh licht,un damit eben doch lichtschnell,so rückschlüsse überseh ich nämlich gerne und als vollnoob (der auch jetzt dazukommend hier wenig gelesen hat in der letzten zeit,) werde ich auch schnell mal mist los,aber naja,wird sind ja anonym:D
andere lernen dadurch,hrhr


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 20:43
das macht nichst, Singularität gibts wahrscheinlich eh nur eine,
und das ist unser vermutlich auch noch unser träges Bewusstsein :)


Anzeige

melden