Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

klip und klar lichtgeschwindigkeit

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 20:24
kann etwas schneller sein als c und warum ?
oder geht schneller als c nich und warum nich ?
ich will kein "einsteins theorien besagen" höhren, was die sagen weiß ich selber, aber warum is das so, oder is das nich so.
was is nu eigentlich mit dem theuretischen auto mit lichtgeschwindigkeit das die scheinwerfer anmacht ? geht das licht an ?
und nich sagen, ein auto mit lichtgeschwindigkeit bibts nich, denn einsteins theorien sind ja auch nur theorien.
und bitte nich auf andere beiträge verweisen, die habe ich alle gelesen und da steht nich das drinne, was ich wissen will.

freundschaft

Ich suche nach der, die mich zum Weinen bringt
Liebe macht süchtig, betrunken und blind
Ich suche nach dem Weg aus der Leere....
die mein Leben bestimmt


Anzeige
melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 20:46
1. "kann etwas schneller sein als c und warum ?"
nein, nichts mit reeler masse. gemäß der lorentztransormation erführe ein sich mit c bewegender körper eine unendliche massenzunahme. dies ist unmöglich.

2."was is nu eigentlich mit dem theuretischen auto mit lichtgeschwindigkeit das die scheinwerfer anmacht ? geht das licht an ? "
photonen werden aus dem draht der glüh birne emmitiert, kommen allerdngs nicht sehr weit, wahrscheinlich verlassen sie nicht mal das atom. => kein scheinwerfer licht



herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 20:53
wenmn in den andern beiträgen nichts drin steht, was du wissen willst, dann bleibt wahrscheinlich nur eine möglichkeit, damit du merkst, dass es nix größeres als lichtgeschwindigkeit gibt:



ich würde sagen, du fängst jetzt einfach mal an zu rennen... so schnell es geht.... richtig anstrengen musst du dich ok? so... und wenn du dann immer schneller wirst, kommst du ja immer näher an die lichtgeschwindigkeit ran.... am besten du lässt noch ein auto nebenherfahren... von nem freund oder so gesteuert... der kann dann auf seinem tacho sehen, wie schnell du bist.... du kannst dann aj mal deine persönlichen edrfahrungen hier posten, ob es dir gelungen ist, schneller als das licht zu sein....

und btw. ich glaube, wenn man sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegen WÜRDE, würde man in der zeit zurückreisen... wäre auch von vorteil, denn da du dann weißt, dass es möglich ist, schneller als das licht zu sein, brauchst du den thread hier ja gar nicht zu erstellen....


3....2.....1.... GO!

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 21:03
Du wendest wahrscheinlich die Galileotransformation an (v=v1+v2). Aber diese Gleichung ist inkorrekt, und es gilt, wie schon palladium gesagt hat die korrekte Lorentztransformation. Wenn da ein Auto mit 99%c fährt und du einen Stein mit 99% c hinauswirfst, wirst du nicht auf 198% c als resultierende Geschwindigkeit des Apfels kommen, sondern ca auf 99,999...8% c.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 21:12
@palladium
Ich will nicht einfälltig erscheinen, doch wie schwehr ist den ein schwarzes Loch?
Ich weiss genau, dass du es nicht genau weisst, doch es müsste eigentlich unendlich schwehr sein.

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 21:18
Hmmm...

2."was is nu eigentlich mit dem theuretischen auto mit lichtgeschwindigkeit das die
scheinwerfer anmacht ? geht das licht an ? "
photonen werden aus dem draht der glüh birne emmitiert, kommen allerdngs nicht sehr
weit, wahrscheinlich verlassen sie nicht mal das atom. => kein scheinwerfer licht.


Das glaub ich nicht so ganz, nähmlich hier stellt sich doch die Frage zu welchem Objekt
bewegt sich das "Auto" mit Lichtgeschwindigkeit ? Zur Erde oder zur Sonne oder was
?

Nehmen wir mal an, das es in unserem Universum ein Objekt oder einen Planeten gibt
der sich der Erde mit Lichtgeschwindigkeit entfernt, so dürfte nach diesem
Scheinwerferbeispiel hier auf der Erde, die Photonen auch nicht das Atom verlassen.
=> also kein Licht. :|

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 21:19
@drachenmeister
warum sollte es unedlich schwer sein? es ist genau so schwer, wie die materie, die es eingezogen hat. wäre es unedlich schwer, würde es das universum zu einer einzigen singularität krümmen, was offensichtlich nicht der fall ist.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 21:52
wer weiss....... ;)

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 22:26
ok, hätten wir geklärt, das nix schneller als licht sein kann.
aber wieso nicht, das die masse, gegen unendlich geht is mir schon klar, aber weshalb, die energie die man benötigt um ein objekt bis auf c zu bekommen ist unendlich und diese energie wird in masse umgewandelt, aber wieso.

ich liege bestimmt falsch, aber wenn c+v=c ist , dann müsste c + unendlich = c
dann müsste doch c = c + unendlich sein. und in diesem falle wäre doch die lichtgeschwindigkeit unendlich hoch. ich weiß das das nich stimmt, ich weiß nur nicht wieso, bitte um aufklärung.

freundschaft

Ich suche nach der, die mich zum Weinen bringt
Liebe macht süchtig, betrunken und blind
Ich suche nach dem Weg aus der Leere....
die mein Leben bestimmt



melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 23:32
Also nochmal. Was ist denn, wenn sich die Erde oder das Sonnensystem oder
unsere Galaxie schon mit Lichtgeschwindigkeit bewegt ? Vielleicht gibt es
Galaxien die sich mit einer schnelleren Geschwindigkeit als Licht von uns
wegbewegen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

klip und klar lichtgeschwindigkeit

11.05.2004 um 23:58
Ok, juckt zwar hier keinen, aber da kommt doch bestimmt auch bei euch gleich die eine wichtige Frage auf: Wieso um alles in der Welt, muss man sich für Theorien über Lichtgeschwindigkeit interessieren, wenn man nicht mal Kommata setzen oder gar in richtiger deutscher Sprache schreiben kann?

Fragen über Fragen, aber diese kann sicher niemand hier beantworten.

Memento Mori


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 12:40
@cheguevera: "ich liege bestimmt falsch, aber wenn c+v=c ist , dann müsste c + unendlich = c
dann müsste doch c = c + unendlich sein. und in diesem falle wäre doch die lichtgeschwindigkeit unendlich hoch. ich weiß das das nich stimmt, ich weiß nur nicht wieso, bitte um aufklärung. "

Das kommt daher, dass du hier die Galieleotransformation anwendest um Geschwindigkeiten zusammen zu zählen, diese ist aber inkorrekt und liefert nur einen approximierten Wert für niedrige Geschwindigkeiten. Die korrekte Transformation wird Lorentztransformation genannt. Wende diese mal an und deine Frage ist beantwortet.

@nemo: Das ist unmöglich, wenn sich die Erde mit 0,8 c in zur Sonne bewegt und sich ein anderer Komet mit 0,8 c in die Gegenrichtung bewegt, würde man nach Galileo 1,6 c bekommen, ist aber inkorrekt. Benutze auch du dafür die Galileotransformation.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 12:40
Sorry, benutze nicht die Galileotransformation, sondern die von Lorentz.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 15:38
und wieso zum teufel darf sich eigentlich jeder wissenschaftler mit irgendeinem bescheuerten namen eine transformation oder sonst irgendeine formel ausdenken und wir glauben das ?
ok, lorenztransformation, is klar kein problem. ich hab die formel hier. ja und was nu, ich wollt das nich an ner formel erklärt haben, sonder anhand von sätzen.
es is nämlich immer schön, wenn man im physik unterricht nachfragt :" ja und wieso ist das so ?" und als antwort kommt nur :"gugg ins tafelwerk, da steht ne formel dafür."

freundschaft

Ich suche nach der, die mich zum Weinen bringt
Liebe macht süchtig, betrunken und blind
Ich suche nach dem Weg aus der Leere....
die mein Leben bestimmt



melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 17:07
Weil man weiss, dass c höchstgeschwindigkeit ist, und sich dann das ganze ableiten kann. Oder weil man sich es beweisen kann.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 17:11
@obereimer
auf theroretischen wege kann man nicht beweisen, dass c maximum ist.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
t4ndu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 17:30
1. "kann etwas schneller sein als c und warum ?"
nein, nichts mit reeler masse. gemäß der lorentztransormation erführe ein sich mit c bewegender körper eine unendliche massenzunahme. dies ist unmöglich.
Richtig aber!!!!


Solange etwas eine materie besitzt kann es sowieso nur annähernd lichtgeschwindigkeit erreichen! doch es ist sogar schon gelungen!
radiowollen bzw. musik durch eine röhre via huckepack von mikrowellen die beschleunigt wurden überlichtgeschwindigkeit zu kommen. sie wurden glaubich mit anderen wellen oder magneten (auch wellen) gepulst. sie kamen einige kilometer sag ich mal schneller als licht an. das wurde bewiesen.
man konnte nachher musik hoehren die mit überlichtgeschwindigkeit ankamen.

was mich eigentlich wundernahm war, dass wenn diese röhre 1 meter lang war, dass sich die zeit verschieben hätte müssen. bzw er sichermal zeit gewin machen hätte müssen. wie es war weiss ich leider nicht. wurde nicht gesagt.

wie genau es funktionierte weiss ich nicht es war ein deutscher physiker.


melden
t4ndu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 17:37
bitte lest wenn es geht die Ausgaben vom Spektrum der Wissenschaft vom Januar 2003 August 2003 November 2003.

Sind hammer und vieleicht hilft es einigen ein 2 tes bild zubekommen.


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 17:54
@tendu: Das getunnelte Licht ist genau gleich schnell wie das Licht. Es hat nicht überlichtgeschwindigkeit. Wenn ein Photon bei A startet ist es einach schneller bei B, wie normales ungetunneltes Licht. Aber es ist trotzdem nicht schneller als c.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
t4ndu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 18:47
he oberheimer.. dein namen passt zu dir
hab ich was von effektivem licht gecshrieben??
neee ich rede nicht von photonen und deren elektromagetischen wellen.. ich rede nur nooch von mikrowellen. wie kurz die sind weiss ich net... und noch was schlaumeier.. hab nichts von getunneltem licht gesagt.. sondern durch ne röhre...
was du in deiner 1 x 1 physik gelernt hast ist mir wurscht.. ist ja auch nur die "einfache physik"... also das mit dem kann net grösser sein als c .. vergiss das. warum solte nix schneller sein können als c ?? nur weill man bis lange nichts schnelleres kannte? und weil man an der geschwindigkeit die energien berechnete? und dann auf grosse unglaubliche zahlen kam und dem eine grenze zuwies??

ne voll nicht. es geht noch weiter keine angst ;)


melden

klip und klar lichtgeschwindigkeit

12.05.2004 um 19:56
"ich rede nur nooch von mikrowellen"

und was sind mikrowellen?? na? na? na?


herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



Anzeige

melden