Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlich viele Lebensarten?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Lebewesen, Vielfalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 13:22
Selbst mit unendlich vielen Sonnensystem Platz könnte nur Leben entstehen, dass nicht mit den Naturgesetzen im Widerspruch steht.

Ob das nun wirklich unendlich oder "nur" sehr seeeeeeehr SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR viel ist soll jeder für sich entscheiden. (Ich setze meinen Einsatz auf die zweite Möglichkeit. ;-) )

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 16:56
Wohl eher nicht.


Es ist eig. eine recht geringe Chance,auch wenn das Universum 'unendlich' ist,ist es unwahrscheinlich das noch irgentwo Leben entstanden ist,weil es ein sehr komplexer und komplizierter Vorgang ist,und es ganz bestimmte Vorraussetzungen braucht.


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 17:44
wir wissen ja noch nicht mal wieviele lebewesen auf der erde leben, bzw. wie viele noch nicht entdeckt wurden, wieso sollten wir uns dann schon mit der unendlichen anzahl im weltraum beschäftigen?

*blubb*


melden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 17:46
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Es ist eig. eine recht geringe Chance,auch wenn das Universum 'unendlich' ist,ist es unwahrscheinlich das noch irgentwo Leben entstanden ist,weil es ein sehr komplexer und komplizierter Vorgang ist,und es ganz bestimmte Vorraussetzungen braucht.
Der Begriff Leben ist dehnbar. Einzeller leben auch. Und dass es Einzeller sogar unter härtesten Klimatischen Verhältnissen schaffen zu überleben, haben schon zahlreiche versuche und Expiditionen in die tiefen unserer Meere gezeigt. Meiner Ansicht, werden wir leben im Universum finden. Ob man es von unseren Standpunkt intelligent bezeichnen kann, ist dann wieder eine andere frage.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 17:58
mittlerweile gibt es doch die neue theorie des weltbildes der multiversen, oder habt ihr davon noch nix gehört? ;)
gabs in den letzten monaten mal n bericht in der "P.M.", fand ich an sich ganz interessant die theorie, bin aber von meinem derzeitigen wissensstandpunkt nicht in der lage diese theorie für mich als wahr zu bestätigen ^^
dann gäbe es zwar nicht unendlich viele arten, aber unendlich viele parallelentwicklungen nebeneinander in mehreren multiversen, wär doch cool


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:02
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:aber unendlich viele parallelentwicklungen nebeneinander in mehreren multiversen, wär doch cool
Ich versteh das immer nicht so ganz mit den Paralleluniversen.
Wo sollen die sich denn befinden? Neben unserem oder wo?
Was bedeutet in anderen Dimensionen?


1x zitiertmelden
winchun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:12
diese frag wird dir keine beantworten können.. die menschliche wissenschaft findet immer neue sachen und neue theorien.. die hören sich glaubwürdig an.. aber ob das dann auch stimmt ist ne andere frage.. vielleicht sind die entdeckungen der wissenschaftler was das universum betrifft total falsch und eher das gegenteil von dem was sie behaupten..


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:37
Zitat von winchunwinchun schrieb:die menschliche wissenschaft findet immer neue sachen und neue theorien.
Das mag ja sein. Ich wollte auch nur wissen wo,DER THEORIE NACH, sich die Paralleluniversen befinden sollen.
Ich mein wenn man ne Theorie entwickelt, muß es dafür ja Gründe geben. Besonders wenn die Wissenschaft eine Theorie entwickelt. Die haben bestimmt eine Theorie wo sich die Paralleluniversen befinden.


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:44
Zitat von spinspin schrieb:Das mag ja sein. Ich wollte auch nur wissen wo,DER THEORIE NACH, sich die Paralleluniversen befinden sollen.
Ich mein wenn man ne Theorie entwickelt, muß es dafür ja Gründe geben. Besonders wenn die Wissenschaft eine Theorie entwickelt. Die haben bestimmt eine Theorie wo sich die Paralleluniversen befinden.
Irgendwo im Raum, wo sich unser Universum auch befindet.


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:48
Achso. Also nicht in anderen Dimensionen...


melden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:49
Zitat von PhysPhys schrieb:Irgendwo im Raum, wo sich unser Universum auch befindet.
Dann zähl ich diese anderen Welten aber auch zu unserem Universum. Für mich ist ALLES das Universum.


1x zitiertmelden
winchun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:50
multiversum :P


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:52
Zitat von spinspin schrieb:Dann zähl ich diese anderen Welten aber auch zu unserem Universum. Für mich ist ALLES das Universum.
Um alles erfassen zu können, müsstest du außerhalb des Bezugssystemes sein um einen kompletten überblick zu erlangen. Was hinter den grenzen unseres Universums ist, weis niemand.


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:55
Zitat von PhysPhys schrieb:Um alles erfassen zu können, müsstest du außerhalb des Bezugssystemes sein um einen kompletten überblick zu erlangen. Was hinter den grenzen unseres Universums ist, weis niemand.
Naklar! :)
Zitat von winchunwinchun schrieb:multiversum :P
Naja, wenn das alles zusammengehört ist ja doch nur ein Universum..;)


melden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 18:58
Wenn es jetzt zum Beispiel Paralleluniversen in verschiedenen Dimensionn gäbe, dann können sich die Wesen darin doch gar nicht ähneln, weil "andere Dimension" bedeutet doch auch andere Gesetzmäßigkeiten..oder irre ich mich da??


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 19:51
Das Leben hat sich immer wieder durch Evolution an die physikalischen Gegebenheiten angepasst, weshalb zwischen Lebensraum und Erscheinungsform auch immer eine zwingende Verbindung besteht: Effizienz

(Klassisches Schulbeispiel: Polar-Füchse haben kleine Ohren, um nicht unnötig Wärme zu verlieren - Wüsten-Füchse haben große Ohren über die sie Wärme abgeben können.)

Ich bin fest davon überzeugt, daß dieses Naturgesetz für alles Leben gilt, egal, wie absonderlich die Lebenbedingungen "da draussen" für uns auch scheinen mögen.

Das heißt für mich jedenfalls, das wir im Grunde schon mal alle Vorstellungen von Lebensformen verwerfen können, deren Erscheinungsform nicht im Sinne der Effizienz an ihren Lebensraum angepasst ist.



melden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 19:53
also ich habe nicht von mehreren dimensionen geredet, lediglich von einem multiversum

aber wenn es andere dimensionen wären, dann herrschen natürlich andere gesetzmäßigkeiten auf die dort befindlichen lebensformen, wie diese gesetze jedoch wirken könnte ich nun nich sagen, dafür bin ich in dem bereich zu ungebildet ^^


melden

Unendlich viele Lebensarten?

25.07.2008 um 22:48
@spin:
Zitat von spinspin schrieb:Ich versteh das immer nicht so ganz mit den Paralleluniversen.
Wo sollen die sich denn befinden? Neben unserem oder wo?
Was bedeutet in anderen Dimensionen?
Ok, fangen wir mal mit einem Blatt Papier an: es hat eine Höhe, es hat eine Breite und es hat eine Dauer in der es als einduetig zu identifizierendes Blatt Papier existiert.

==> Drei Dimensionen (Höhe, Breite, Dauer/Zeit).

Dass ein reales Blatt Papier natürlich auch noch ein messbare Dicke hat ignorieren wir mal in unserm Gedankenmodel.

Innerhalb eines vier-dimensionalen Raumes mit Höhe, Breite, Länge und Dauer/Zeit lassen sich so beliebig viele Blätter aufbewahren ohne dass sie sich berühren.

Ebenso ließe sich in einem fünf-dimensionalen Raum eine beliebige Anzahl vier-dimensionaler Universen wie unsere unterbringen - zu denen wir dann allerdings nie einen Zugang bekämen.


Etwas anders sieht die Sache aus, wenn wir die Idee der "Weltenteilung" - in der Quantenmechanik als die "Viele Welten Theorie" bezeichnet - betrachten:

Nach dieser Theorie spaltet jede Entscheidung das Universum auf in soviele Universen wie es Entscheidungsmöglichkeiten gibt. (Schrödingers Katze ist mit X% Wahrscheinlichkeit tot und mit (100-X)% noch am Leben.) Jedes dieser neuen Universen hat genauso viele Dimensionen wie das ursprüngliche (bei unsern also 4) UND die neuen Universen müssen aufeinander orthogonal (rechtwinklig) stehen (was den Begriff "Paralleluniversum" schon mal ganz falsch erscheinen läßt) - nach einer Entscheidung brauchen wir also ein Behälteruniversum mit acht Dimensionen.

Schlimmer noch - jedes neue Universum muß auf JEDEM bereits vorhandenne Universum orthogonal stehen. Um die Spaltung unseres Universums in alle Ewigkeit ohne Zusammenstöße von Universen zu garantieren müsste das Behälteruniversum nicht nur UNENDLICH viele Dimensionen aufweisen, sondern sogar 4^UNENDLICH.


So, ich hoffe, du bist nicht noch mehr verwirrt als vorher. ;-)

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 01:47
nichst ist unendlich.. auch keine lebensformen..irgenwann hört allesauf un d beginnt vom neuen.. das ist aber dann ein neu anfang


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 08:25
Zitat von zweifler2007zweifler2007 schrieb:nichst ist unendlich.. auch keine lebensformen..irgenwann hört allesauf un d beginnt vom neuen.. das ist aber dann ein neu anfang
hach....und schon sind wir wieder in einer grundsatzdiskussion :)

*blubb*


Anzeige

melden