Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlich viele Lebensarten?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Lebewesen, Vielfalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 15:12
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:So, ich hoffe, du bist nicht noch mehr verwirrt als vorher. ;-
...:) doch irgendwie schon..:D
Weil was meinst du mit 4^UNENDLICH ? Unendlich ist doch nicht steigerbar?

Also ich glaub nicht daran, daß es nach jeder Entscheidung sich neue Universen bilden.
Denn alles beruht doch auf Aktion und Reaktion.
Und eine Entscheidung oder ein Geschehnis passiert doch aus dem Grund weil es MÖGLICH war.
Alles was NICHT passiert, oder wofür ich mich NICHT entscheide, geschieht nicht, weil es NICHT möglich ist.
Die AKTION hat nur in EINE Richtung, zu EINER Reaktion geführt.

Warum sollten dann plötzlich Universen entstehen, in denen es möglich ist, wo doch die Voraussetzungen es unmöglich machen??

Anzeige
1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 15:41
das universum ist nicht unendlich. es hat seinen ursprung in einer singularität mit begrenztem energiepoltenzial. dieses energiepotenzial hat sich in masse umgewandelt (quarks, neutronen, etc, sowie deren antiteilchen). nach der annihilierung der teilchen-aniteilchenpaare blieb die menge an massebehafteten teilchen zurück, die sich über milliarden von jahren zu sternen und planeten kumuliert haben.

ABER nur gemäß dem falle das universum WÄRE unendlich, dann würde tatsächlich eine unendliche vielfalt von lebewesen bestehen. ist aber nicht so, denn unendlichkeiten werden in der physik als unschöne ergebnisse empfunden, daher wird versucht sie aus den formeln zu tilgen (siehe problem der singularitäten mit der relativitätstheorie)


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 15:45
Zitat von arronaxx88arronaxx88 schrieb:ist aber nicht so, denn unendlichkeiten werden in der physik als unschöne ergebnisse empfunden, daher wird versucht sie aus den formeln zu tilgen
???? Nur weil es unschön ist, ist es nicht so? Verstehe ich dich da richtig?
Die Wissenschaft tut nur das was sie WÜNSCHT?? :D :D :D


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 15:47
Aber wie kann das Weltall endlich sein?
Wenn nicht die Materie unendlich ist, dann muss der Raum unendlich sein. Denn was soll dahinter sein? Nichts gibt es nicht.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 15:50
nein. wenn versucht wird irgendeine singularität mit der rt zu beschreiben kommen unendlichkeiten als gleichungsergebnisse dabei heraus. physiker gehen in solchen fällen davon aus, dass eine theorie dann in diesen fällen "unvollständig" ist. es wird dann versucht eine neue bessere theorie auf die beine zu stellen (verbindung quantenmechanik-relativitätstheorie). eines der ergebnisse davon ist unter anderem die stringtheorie.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 15:53
Besagt die STringtheorie, daß das Universum endlich ist? Und was ist nach dieser Theorie "dahinter"?


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 15:56
"Aber wie kann das Weltall endlich sein?
Wenn nicht die Materie unendlich ist, dann muss der Raum unendlich sein. Denn was soll dahinter sein? Nichts gibt es nicht."

stimmt. der raum ist (warscheinlich) unendlich. aber nic ht in bezug auf seinen radius oder durchmesser (viele leute stellen sich ein räumlich unendlich weit ausgedehntes universum vor) sondern in bezug auf seine krümmung.

einfaches beispiel: die oberfläche der erde ist auch unendlich. man kann solange laufen wie man will, man fällt nicht herunter...

durch die summe seiner materie ist das universum in sich selbst gekrümmt (ungefähr so wie die erde) man erreicht zwar nie das ende aber "unendlich" ist es auch nicht.


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 15:58
Zitat von arronaxx88arronaxx88 schrieb:durch die summe seiner materie ist das universum in sich selbst gekrümmt (ungefähr so wie die erde) man erreicht zwar nie das ende aber "unendlich" ist es auch nicht.
Uiuiuiui...:) Ja die Raumkrümmung..ganz schön schwer vorzustellen..
Also ist auch der Raum eine Art Kugel?


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 16:00
"Besagt die STringtheorie, daß das Universum endlich ist?"...

ja die stringtheorie sagt auch das unser universum endlich ist.

..."Und was ist nach dieser Theorie "dahinter"?"

parralleluniversen. die strings existieren in 10 dimensionen und brauchen noch eine 11. zusatzdimension um ausgedehnt zu schwingen. diese zusatzdimension lässt strings zu 3 dimensionalen branen werden (durch die schwingung).
sorry für die populärwissenschaftliche erklärung...


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 16:04
Zitat von arronaxx88arronaxx88 schrieb:parralleluniversen. die strings existieren in 10 dimensionen und brauchen noch eine 11. zusatzdimension um ausgedehnt zu schwingen. diese zusatzdimension lässt strings zu 3 dimensionalen branen werden (durch die schwingung).
sorry für die populärwissenschaftliche erklärung...
Aber dann ist es vieleicht doch unendlich. Ich meine ja nicht unser Universum, sonder das komplette Dasein..


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 16:06
vielleicht^^


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 16:07
ich sage halt nur, dass UNSER universum nicht unendllich ist.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 16:11
@spin:
Zitat von spinspin schrieb:Weil was meinst du mit 4^UNENDLICH ?
Ein vier-dmensionales Koordinatensystem (zb. Höhe-Breite-Länge-Zeit), in dem jede Dimension unendlich viele verschiedene Werte annehmen kann.
Zitat von spinspin schrieb:Unendlich ist doch nicht steigerbar?
Für die Mathematiker schon. Seit Cantor werden die Unendlichkeiten sogar gar durchgezählte: Aleph-Null, Aleph-Eins, Aleph-Zwei...

CU m.o.m.n.


melden
winchun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 18:58
mein gott.. schaut euch die zahlen an.. die hören doch auch nicht auf.. mann kann sie sogar ins minus zählen.. es hört trotzdem nicht auf.. genau so ist auch das ganze dasein..


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 21:31
Und das soll jetzt eine logische Schlussfolherung sein?


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 23:32
Ich war stets überzeugt, dass das Leben , dass sich auf einem anderen Planeten entwickelt, komplett anders sein müsste, als die auf der Erde. Nun bin ich nicht mehr so 100% davon überzeugt. Ich setzte mal an:

Ich bin der Meinung, dass die einfachste Lebensformen, mit denen alles Anfing, nicht das Produkt unserer Natur ist, sondern das Produkt des Weltalls. Warum, werde ich später erklären. Bisher hielt ich es für unwahrscheinlich, dass irgendwo unabhängig Leben entstehen könnte, dass genauso , wie wir funktioniert (Hauptmerkmal Genetische Informationen). Es könnte durchaus sein, dass diese einfache Lebensformen, die teilweise in der Lage sind im Weltall zu überleben, allgemein im Universum vertreten sind und sich langsam aber sicher in der Lebenszeit unseres Universums entwickelt haben.

Nun zu der Erklärung.

Wir kennen ja alle die Theorie von Darwin, die heute akzeptiert wird. Nein ich behaupte nicht, dass es komplett Falsch ist. Es geht vielmehr um den Teil, der nicht von der Theorie erklärt wird. Darwin hatte die Entwicklung der Lebensformen auf der Erde auch anhand einer Zeichnung eines Baumes erklärt. Der Schwachpunkt des Ganzen war jedoch der Baumstumpf. Seine Entstehung wurde keineswegs erklärt. Auch nicht in seinen anderen Schriften. Vielmehr schrieb er Privat an andere Personen eine Schilderung zu diesem Thema:

Wenn gezeigt werden könnte, dass ein komplexes Organ existiert, das sich in keiner Weise mittels mehrerer, aufeinander folgender, geringfügiger Veränderungen gebildet haben kann, so würde meine Theorie mit Sicherheit zusammenbrechen

Charles Darwin


Damit meinte er genau den Baumstumpf in seiner gesamten Theorie. Gerade das ist der Punkt, wo seine Theorie noch einer Erklärung schuldig ist. Bei den Bakterien und primitiven Lebensformen ist es der Fall. Das ganze nennt man Fachlich "nicht reduzierbares komplexes System". Das finden wir bei den kleinen Lebewesen. Das bedeutet, dass gewisse Funktionen von mehreren Bestandteilen abhängig sind. Es ist unbedingt notwendig, dass all diese Bestandteile zu gleicher Zeit vorhanden und funktionsfähig sind, damit das gesamte funktioniert. Es ist unmöglich, dass sich zuerst ein Teil entwickelt, dann das andere, deswegen nicht, weil es um Funkionen geht, die das Vermehren der Bakterien ermöglichen. Sie würden sich also nicht vermehren, ernähren und fortbewegen können und somit laut Selektion aussterben. Diese komplexe Funktion aus mehreren Bestandteilen müsste also plötzlich und auf einmal da sein. Das ist der Punkt an dem die Forscher wieder behaupten, dass es ein Design gibt und keine natürliche Entwicklung.

Sie behaupten, dass eine gewisse Intelligenz hinter dem ganzen System steckt.
Was mir aber als Mängel auffiel, dass die meisten von ihnen darauf Bezug nehmen, dass das ganze System zu komplex ist um in der Entwicklungszeit der Erde entstanden sein zu können.

Ich habe daher eine geteilte Meinung diesbezüglich.
Ich denke Darwin hat gar nicht so unrecht in seiner Theorie.

Wenn man bedenkt, dass Bakterien nicht auf unseren Erde entstanden sind, sondern allgemein ein Erzeugnis unseres Universums sind, dann hatten sie mehr als genug Zeit um sich zu entwickeln. Wenn sie Tatsache im Weltall überleben können, dann könnten Die Bakterien durch kosmische Ereignisse unsere Erde erreicht haben und unter den Bedingungen hier weiterentwickelt haben. Dies würde Bedeuten, dass Lebewesen, die auf einem anderen Planeten entstehen, ebenso mit hoher Wahrscheinlichkeit von solchen Bakterien entstehen, die ebenso wie wir Geninformationen besitzen.


melden

Unendlich viele Lebensarten?

26.07.2008 um 23:38
Noch zum Thema nicht reduzierbares komplexes System:

Allgemein gibt es da Aufstellungen, an die man sich halten könnte um zu erkennen, ob etwas "Zufall" (Chance) oder "Schaffung einer Intelligenz" ist (Design). Dabei meint man nicht unbedingt eine höhere Zivilisation oder Aliens. Es wird zwar nicht aus der Liste der Möglichkeiten ausgeschlossen, aber sieht es einfach als erstmal eine Feststellung, dass es kein Zufall ist.

Ich denke mal, dass es genau die gleiche Schwachstelle hat, wie der Baum und die Theorie von Charles Darwin.

Es hat genauso einen Punkt, an dem die Erklärung aufhört.
Alles endet an dem Produkt einer Intelligenz. Es wird jedoch nicht beantwortet, wessen Produkt diese Intelligenz ist und wo der wirkliche Endpunkt ist. Irgendwo muss man eben einen Baumstumpf setzen...


melden

Unendlich viele Lebensarten?

27.07.2008 um 10:15
Ein weiterer Baumstumpf in der Wissenschaft sind die physikalischen Gesetze (allgemein zusammengefasst). Es ist auch wahrscheinlich ein nicht reduzierbares komplexes System, welches aber dennoch irgendwie plötzlich entstehen musste. Entstand es nicht, sondern war schon immer da, dann bedeutet es, dass Bakterien, die ebenso ein komplexes nicht reduzierbares System sind, auch genau so "schon immer da sein könnten".


1x zitiertmelden

Unendlich viele Lebensarten?

27.07.2008 um 23:50
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Entstand es nicht, sondern war schon immer da, dann bedeutet es, dass Bakterien, die ebenso ein komplexes nicht reduzierbares System sind, auch genau so "schon immer da sein könnten".
Wenn etwas schon IMMER da war, hieße es ZEIT ist unendlich.
Aber es kann nicht unendlich viel Zeit vor dem JETZT vergangen sein, denn dann wär die Unendlichkeit JETZT zu ende, und UNENDLICH ist NIE zu ENDE...hmm
Unendlich viel Zeit würde im JETZT niemals ankommen..
hab ich heut von jemandem erzählt bekommen, hat mir zu denken gegeben..

Aber ein Anfang ist auch unmöglich..


melden

Unendlich viele Lebensarten?

27.07.2008 um 23:56

wäre es dann nicht anzunehmen das jede art von leben existieren müsste was uns so durch den kopf schießt?




Leben kann nur durch eine bestimmte Art entstehen,also ist die Chance gering,auch wenn das Universum unendlich gibt das es überhaupt anderes Leben gibt,und Strichmännchen,wie sollen die bitte überleben/leben?


Anzeige

melden