Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aussterben der Tierarten

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massensterben Der Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aussterben der Tierarten

31.08.2008 um 02:02
Nicht zu vergessen dass der Mensch Hände hat um das alles zu bewerkstelligen. Im Gegensatz zu den meisten Tieren, kann er dank seinen Händen so manches herstellen oder tun was den Tieren verwehrt bleibt. Es gibt viele Tiere die ähnlich intelligent sind wie Menschen, so zum Beispiel: Papageien, Raben, Delfine, Kraken, Elefanten und Primaten. Hätten sie alle Hände so würden sie sich eventuell weiterentwickeln oder besondere Eigenschaften entwickeln. Bei den Menschenaffen die Hände haben ist das auch der Fall, einfach nicht auf so hohem Niveau wie beim Menschen. Sie kennen einander, können sich im Spiegel erkennen, haben ein gewisses Verständniss von Zahlen, benutzen einfache Werkzeuge, führen Bandenkriege, es gibt sogar solche die sich während des Liebesaktes verstecken, und können sogar mit Menschen kommunizieren wenn sie dafür trainiert werden.

Ein anderer Fall ist das beim Kraken der ja anstatt Hände, Greifarme hat und somit auch in der Lage wäre, seine Umwelt zu manipulieren. Nur tut er das nicht. Warum? Weil er es gar nicht nötig hat, er ist ja perfekt angepasst, er kann sogar seine Hautfarbe seiner Umgebung anpassen. Ist in der Lage blitzschnell zu schwimmen, extrem schnell Beute zu schlagen und jedem Angreifer zu entkommen oder sich vor ihm zu verstecken.

Nur der Mensch ist an keinen Lebensraum richtig angepasst, er besitzt keine Krallen oder Zähne wie ein von Natur aus gefürchtetes Raubtier, keine vier Beine um damit schnell wegrennen zu können, kein perfekt geformter Körper wie ein Fisch, keine Warn oder Tarnfarbe um damit Feinde abschrecken zu können oder von ihnen übersehen zu werden und auch keine Flügel. Deshalb ist er von Natur auf gezwungen seine Hände und seinen Verstand für sein Überleben einzusetzen. Am Anfang war das die Entdeckung dass man mit steinewerfen ein Raubtier verscheuchen konnte, dann kam die Entdeckung des Speers, des Feuers, der Bau von Hütten, die Betreibung eines Ackers bis hin zu den komplexesten Vorgängen und Technologien.

Heute ist er soweit, dass er alle anderen Arten mit hohem Abstand dominiert. Er wäre dazu im Stande alle Arten die an einen Lebensraum gebunden sind, mit einem Schlag auszulöschen. Da es so heute schon so viele Menschen gibt und es mit rasantem Tempo mehr und mehr werden, beansprucht er bald alle Lebensräume und Ressourcen für sich.

Zum Glück hat er auch Mitgefühl und Verstand die es ihm ermöglicht sich in andere hineinzufühlen und Probleme voraussehen zu können, so ist es ihm möglich, sich noch rechtzeitig zu besinnen und sein eigenes Handeln zu überdenken bevor der grösste und interessanteste Teil der Arten ausgerottet ist.

Anzeige
melden

Aussterben der Tierarten

15.09.2009 um 15:20
datrueffel und ich hatten beim Thread Smalltalk ein witziges Gespräch, naja Geschreibsel darüber, eigentlich gehört das Gespräch hierhin daher gebe ich mal die Seiten an.

ab der Seite an: Smalltalk (Seite 6482)


melden

Aussterben der Tierarten

14.01.2010 um 14:13
in dem "System Erde" hängt alles von einander ab und es gibt unendlich viele direkte und indirekte Zusammenhänge, aber vor allem EINEN Grund - den Menschen!
Sirbt eine Pflanze z.B. aus, sterben DARAN gleich 30 Tierarten aus - ein Zusammenhang.
Und das Artensterben, wie es eigentlich treffender heißen sollte, beschleunigt sich immer weiter,
Starb vor 200 Millionen Jahren noch durchschnittlich EINE Art pro Jahr aus, sind es schon sehr bald 25.000 Tier und Pflanzenarten PRO TAG!!

Wie lange kann das wohl gut gehen, - sicherlich nicht unendlich.

Irgendwann kommt es zum großen Knall wenn sich das Ökosystem nicht mehr selber tragen kann.
Aktienmärkte können sich immer wieder erholen, solange sie existieren, aber eine Art, die ausgestorben ist, ist für alle Zeiten ausgelöscht.
Die frage ist jetzt, wie unser Planet als lebender Organismus darauf antworten wird...

http://www.aga-international.de/ueber-aga/artenschutz-artensterben.html (Archiv-Version vom 28.05.2010)


melden

Aussterben der Tierarten

14.01.2010 um 14:17
em, sorry - muss natürleich heißen:"
....sehr bald 25.000 Tier und Pflanzenarten PRO JAHR!!


melden

Aussterben der Tierarten

15.01.2010 um 21:40
jo hilft jetz nich über vergangenheit zu reden xD die sterben dank uns -menschen- aus, und wenn mal ne tierart völlig weg ist , z.B wenn es keine löwen mehr auf der welt hat, wird die auch nicht mehr züruckentstehen, also einmal weg-für immer weg. und es bräuchte wohl ein riesiges wunder wenn man dann mal das tier sieht


2x zitiertmelden

Aussterben der Tierarten

16.01.2010 um 04:44
@dextrometh
Zitat von dextromethdextrometh schrieb:jo hilft jetz nich über vergangenheit zu reden
Doch, das ist wichtig. Das kann einem vor Augen führen, was hier geschieht. Man sollte daraus lernen.


melden

Aussterben der Tierarten

04.01.2012 um 10:27
Meereskr

Das Nahrungssystem des Meeres befindet sich normalerweise in einem Gleichgewichtszustand.

Werden von außen Stoffe zugeführt, zum Beispiel Phosphate aus Waschmitteln oder aus Mineraldüngern, welche einen wichtigen Nährstoff für die Algen darstellen, wird dieses ökologische Gleichgewicht gestört.

Die Algen erhalten mehr Nährstoffe, dabei kann es zu einer Massenvermehrung von Algen kommen wie es in der Nordsee mit der "Killeralge" Chrysochromulina polylepis im Sommer 1988 eindrucksvoll geschah. Diese Alge produzierte einen Giftstoff, der die Durchlässigkeit der Zellmembranen in den Kiemen der Fische blockierte und ein Massensterben in der Fischwelt verursachte.     

Alle Tiere und Pflanzen der Nahrungskette, besonders das pflanzliche Plankton am Anfang der Kette, nehmen Umweltgifte wie das in Afrika noch eingesetzte Insektenvernichtungsmittel DDT in ihren Organismus auf. Beim letzten Glied der Kette wird das DDTin besonders hoher Konzentration angereichert. Auf diese Weise können Giftstoffe aller Art in größeren Mengen durch Fischnahrung in den menschlichen Organismus aufgenommen werden.   


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: