Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aussterben der Tierarten

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massensterben Der Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aussterben der Tierarten

18.08.2008 um 22:34
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Dein Vertrauen in die Natur moechte ich haben.
Als di ersten Bakterien anfingen Sauerstoff zu produzieren haben sie damit 99% aller Arten ausgerotet weil fuer die Sauerstoff hochgiftig war.
hast Du auch ein Hirn? - was war denn bevor es Sauerstoff gab und ist Sauerstoff nicht in Unmengen im Wasser gebunden und somit schon lange bevor es Leben gab Bestandteil unserer Atmosphäre gewesen?

Anzeige
melden

Aussterben der Tierarten

18.08.2008 um 22:38
"Hast du auch ein Hirn?" Beschäftige dich doch bitte erstmal mit der Entstehung der heutigen Biosphäre bevor du solch unqualifizierte Einwände zum besten gibst. "Was war denn bevor es Sauerstoff gab" ist eine genauso sinnfreie Frage wie "Was war denn bevor es die Erde gab"


1x zitiertmelden

Aussterben der Tierarten

18.08.2008 um 22:40
Ich glaube, es gibt auch Leute, die glauben, dass das ganze Weltall voller Luft ist, und man dort ohne Raumanzug rumschweben kann^^


melden

Aussterben der Tierarten

18.08.2008 um 22:41
Es soll auch noch Menschen geben, die glauben die Erde sei "immernoch" eine Scheibe.


melden

Aussterben der Tierarten

18.08.2008 um 23:17
Zitat von tornatotornato schrieb:ist Religöser Glaube oder höhergeistiges Gedankengut Teil der Natur?
Alles was IST, ist die NATUR.
Dakann der Mensch sich noch so sehr versuchen von "ihr" abzuheben. Es geht nicht.
Denn er IST die Natur. :)


melden

Aussterben der Tierarten

18.08.2008 um 23:19
Tornato@

Indem du dich über den Menschen aufregst, weil er sich so von der Natur trennt, bist DU es, der den Menschen von der Natur trennt.
Denn der Mensch kann sich nicht von der Natur trennen. Er IST die Natur.( Wie oben schon gesagt..)


melden
zweifler2007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 08:30
heir hat sich ja schon ne menge getan "RESPECKT"

Ich halte die Aussage für sehr interessant... das Massenaussterben der saurier ist durch eine naturkatastrophe gekommen.....
aber unser heutigen aussterben einzelner tierarten ist allein dem mensch zu verdanken....so das er erheblich das gleichgewicht der natur stört..
man sieht es doch im fernsehen riesige flut katastrophen...anderwo verbreiten sich schädlinge und vernichten ein teil der ernte, weil der mensch voher die natürlichen feinde der schädlige ausgerottet hatte..gifte und abgase verschmutzen die ozonschicht und die darin enthaltene luft so das tier und pflanzen krank werden und verenden..und das klima sich drastisch erwärmt..und da braucht mir kein andrer was anderes erzählen.gletscher schmelzen...die bestimmten rinsäle und flüsse die ein gebirge braucht.. bleiben aus und zack wächst dort nichts mehr..und wenn das noch nicht hilft holzen wir den wald ab..


melden

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 10:22
Leute, es ist doch egal ob es der Mensch, der Komet, die Biosphäre oder sonst/wer/was das Aussterben eingeleitet hat. Wir sind ein Teil der Natur / Evolution. Jede Entwicklung, auch die des Menschen ist Evolution. Man kann nicht sagen: Das ist normal oder nicht normal... Unser Planet aus Gestein, Eisen und sonstigen Elementen, aus denen er besteht halten sich nicht an irgendwelche Vorschriften und Normen, die wir uns eingerafft haben.

Ob der Mensch was dagegen macht oder machen kann ist eine andere Sache. Das es wegen dem Menschen passiert, ändert nichts an der Tatsache, dass das ganze genauso natürlich ist, wie es schon immer war. Ich habe so das Gefühl, dass sich viele als Mensch von der Natur distanzieren und das ganze als "Der Mensch und die Natur" betrachten. Wir sind ein Teil der Natur.


1x zitiertmelden

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 10:50
Link: www.scinexx.de (extern)

Wie ich bereits anschnitt gab es mehr als nur ein Massenaussterben aber um nicht sinnlos lange Texte zu tippen, hier ein Link und die Einleitung dazu:

"Das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten begleitet die Geschichte der Erde seit der Entstehung des Lebens, scheint fester Bestandteil der Evolution zu sein. Doch fünf Mal - einige Paläontologen sprechen auch von sechs Mal - in der Erdgeschichte erreichte das Massenausterben solche Ausmaße, dass ganze Lebenräume entvölkert und die Uhr der Evolution wie angehalten oder sogar zurückgedreht schien.

Die "großen Fünf" (oder sechs) hinterließen eine Welt, in der fast alle vorher dominierenden Organismen ausgestorben waren und die wenigen Überlebenden erst wieder ihren Platz im völlig umgestrickten Netzwerk des Lebens finden mussten..."

Ist etwas länger, wenn sich jemand wirklich mal mit dem Thema beschäftigen und nicht nur "Aber die Dinosaurier sind doch von nem Kometen ausgelöscht wurden" einwerfen möchte.


melden
zweifler2007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 10:50
die erde ist 3,4 milliarden jahre alt.. alles ist natur wie roadricus sagt..und berührt bis vor 65 000 000 millionen jahren.. das aussterben der saurier....doch die natur erholte sich und war unberührt 64 840 000 millionen jahre lang..dann vor 160 000 jahren tauchte der Mensch wie wir heute sind in Afrika auf...dennoch war er im einklang der natur ausser im norden wod ie eiszeit anhielt töttete er sämtliche tierarten und rottete sie aus wie in einer art blitzkrieg,,,

dann passierte eine weile nichts.. und die natur blieb wieder natur...bis vor 10 000 jahren wo almählig die hochkulturen enstanden..dennoch blieb alle noch natur...bis vor 200 jahren..wo der mensch began öl zu fördern und anderes seingier war unermesslich....milliarden von jahren war die natur unbrühret .. aber jetzt kommts die krone der schöpfung der moderne mensch schaft es die welt die natur zu zerstören in 200 jahren..das ist ein glanzleistung.

ich finde es wird an der zeit das wir was tun ..


melden

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 10:58
"die erde ist 3,4 milliarden jahre alt"

Falsch, die Erde ist ca. 4,55 Milliarden Jahre alt

".dann vor 160 000 jahren tauchte der Mensch wie wir heute sind in Afrika auf"

Die ersten aufrecht gehenden Menschenaffenarten tauchten bereits vor ca. 6 Millionen Jahren auf zu Beginn des Pliozän.

"bis vor 10 000 jahren wo almählig die hochkulturen enstanden..dennoch blieb alle noch natur"

Wie bleibt man Natur? Die ersten Hochkulturen haben in jeweils ihren Lebensräumen zum Großteil ebenso ganze Arten ausgelöscht. Großvögel ihrer Federn wegen, Raubtiere ihrer Felle wegen, die meisten Arten einfach nur weil sie den aufkommenden Städten im Weg standen. Von "Einklang mit der Natur" kann beim Thema Mensch in keinem Fall die Rede sein.

"der moderne mensch schaft es die welt die natur zu zerstören in 200 jahren."

Na halt mal, NOCH gibt es durchaus seeeehr viel Natur auf der Erde, sonst würde sie schon ein wenig anders aussehen. Des weiteren bin ich der Meinung die Natur selbst kann niemand zerstören, schön zu sehen an Tsunamis, Hurricanes ect. gegen die der Mensch nichts aber auch gar nichts tun kann.


1x zitiertmelden
zweifler2007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 11:13
cynic
es geht hier um den modernen mensch. meine güte..und nicht um affenmenschen.

der groß teil der erdkugel blieb natur meine güte..kannst du nicht zwischen den zeilen lesen..


melden
zweifler2007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 11:16
die gletscher sind weggeschmolzen.. eine sehr große und verherende veränderung.. denn ohne die gletscher wir sich das klima nicht erholen..in bestimmten regionen..wüsten können enstehen.. usw..


melden

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 11:18
Glaubst gar net wie oft im Laufe der Erdgeschichte die Gletscher schon weg waren. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, der Natur schaden wir nicht aber wenn wir die Natur verändern schadet sie uns - also letztendlich alles nur egoistische menschliche Überlebenssache.


melden
zweifler2007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 11:23
mag sein aber die glätscher die du meinst gehörten zu gletscherwanderung und braucht 100 derte von jahre..wenn nicht 1000 sende... in unsere jetzigen zeit dauerte es nur jahr zehnte.. alles klar?


melden

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 11:27
Nein, die "Glätscher" die ich meine gehören zu keinen Gletscherwanderungen aber die Gletscher, die DU meinst sind erst mit den letzten beiden Eiszeiten entstanden. Vorher gab es sie schlichtweg nicht. "Alles klar?"


melden
zweifler2007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 11:35
auch wenn die vorher nicht gab.. jetzt brauchen wir sie..und wir sind schuld am verschwinden dieser..die ganuze natur hängt daran ..musst doch nicht immer so tun als hätte es keine bedeutung..
du kommst irgenwie so rüber.. ach naja wird schon wieder was solls..^^

es sind nicht nur die glescher.. der regenwald.. wir mehr abgeholzt als je wieder nachwachsen würde..in afrika.. sterben die bekannten tiere aus.. löwen nielpferde giraffen alles was wir kennen..

selbst hier in deutschland steben arten aus sie fallen ein zwar nicht auf weil sie klein sind.. aber ersthaft.. als kind sah ish noch diese kleine blauen schmetterlinge die wichtig waren für die bestäubung der pflanzen..und jetzt gibt es diese seit fast 25 jahren nicht mehr..nur ein beispiel..

nicht immer so leicht mit situationen um gehen..früher konnte man sich in die sonne setzen jetzt halt ich das nicht mal 10 min aus...
he es sit so warm bei mir zu hause das auf meinen balkon paprika wächst ohne hilfe nur wasser geben. was normaler weise bei unseren klima nicht möglich ist..es wäre zu kalt dafür.....^^


melden

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 11:40
"du kommst irgenwie so rüber.. ach naja wird schon wieder was solls..^^"

Da hast du mich falsch verstanden. Die Natur verändert sich beständig und der Mensch wird irgendwann wie jede andere Spezies vor ihm aussterben. Nach ihm kommen Arten die an die neuen Klimaverhältnisse bestens angepasst sein werden, ich denke es wird eine Insektenära wiederkommen, da Insekten sich in hohe Temperaturen gut einfügen, siehe Wüstenfauna.

Der Mensch spielt in der Erdgeschichte etwa so eine riesige Rolle wie die Spinne, die in der Zimmerecke sitzt. Wenn sie eine Fliege fängt ists okay und wenn sie dir übers Bein krabbelt muss sie halt dran glauben.


melden
zweifler2007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 11:46
na dann binn ich ja erleichter..klar das unsere exsistens nur ein augenblick dauert dennnoch müssen wir unsere zeitspanne nicht unnötig veringern.

ich persöhnlich denke das das leben wieder einmal aus den meer steigt..denke mal das die fische dann wie vögel fliegen.. oder so..halt stop da gabs doch mal diese doku.. das leben in millionen jahren oder so ähnlich..

naja jedenfalls.. sollten wir wenn wir an das leben glauben uns so lange erhalten wie wir können.


melden

Aussterben der Tierarten

19.08.2008 um 11:50
"halt stop da gabs doch mal diese doku.. das leben in millionen jahren oder so ähnlich.."

Richtig, die steuerte aber evolutionstechnisch nur in eine Ideenrichtung, theoretisch waren alle Klassen bereits dran und es ist eher Zufall welche sich zurerst wiederholt. Aber das ist eh nur Spekulation.

"naja jedenfalls.. sollten wir wenn wir an das leben glauben uns so lange erhalten wie wir können"

Wirbelstürme, Fluten, Dürreperioden, Brände und Überschwemmungen sind schon jetzt nicht mehr unter Kontrolle zu bringen, lange wird das nicht mehr gut gehen auch wenn wir und noch heute alle in Höhlen mit Feuerstellen zurückziehen und nur noch einmal die Woche jagen würden.


Anzeige

melden