weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schrödingers Zombiekatze real?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Schrödinger, Erwin Schrödinger
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 20:40
Hallo liebe Allmyranten und Physiker,

wie kann es sein, das es da draußen eine Welt gibt die sich verändert wenn man sie beobachtet? Wie kann es sein, das es "Materie" gibt, die sowohl Welle als auch Teilchen sein kann - je nachdem wie man beobachtet?

Würde man nicht in Schrödingers Box schauen - hätte man es dann wahrlich (ich meine das wirklich wort wörtlich) mit einer Zombiekatze zutun, die lebt und doch tot ist?


Gibt es jemanden hier, der die Quantenphysik verstanden hat? Man sagt ja, wer von sich behauptet sie verstanden zu haben - der hat sie nicht verstanden.


melden
Anzeige

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 20:46
Schrödingers Zombiekatze......was ist das? erklär mal


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 20:50
Link: de.wikipedia.org (extern)

Na Zombiekatze heißt sie eigentlich nicht und es handelt sich dabei um ein Gedankenexperiment eines gewissen Erwin Schrödinger.

Ich habe einfach mal einen Link beigefügt - Wikipedia.

Glaubt ihr an die Quantenphysik wie sie beschrieben wird?
Viele Physiker sagen... es ist eine Glaubensfrage und man kann die Quantenphysik nicht genau erklären. Im wissenschaftlichen Sinne ist das natürlich (meines Erachtens) nicht.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:06
Das mit schroedingers katze ist zwar ne guter gedanken zug aber völlig schwachsinnig man würde es im endeffekt doch mit eine rlebenden katze zutun haben die katze verschwindet nicht einfach so aus der welt sie sondert ja z.B. wärme ab etc.

Und in youtube gibt nen anschauliches video zum thema veränderung der materie also speziel am beispiel mit den licht strahl der durch ein loch geht.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:07
"Das mit schroedingers katze ist zwar ne guter gedanken zug aber völlig schwachsinnig man würde es im endeffekt doch mit eine rlebenden katze zutun habe"

hä?! hab ich das experiment falsch verstanden?!


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:08
der punkt des ganzen ist doch,das bis zum öffnen der box der zustand der katze sowohl tot als auch lebendig ist, da sich der zustand erst bestimmen lässt wenn es einen beobachter gibt.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:18
das ist es ja quanten physik versteht keiner wirklich xD

also ich habe es auch so verstanden wie du es meintest aber du hast das gift ja ausser acht gelassen

und man weiß ja im endeffekt ob sie tod ist oder nicht denn sie sondert wärme ab.


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:25
Der Punkt ist ja der, das die Katze TATSÄCHLICH in einer Zwischenwelt lebt! Sie ist nicht, so wie ich das verstanden habe, ENTWEDER tot oder lebendig sonder beides! Das ist ja gerade das kuriose an der Theorie.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:27
man darfv das experiment auch nicht wörtlich nehmen sondern auf die quantenmechanik übertragen :)


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:27
Eine Katze ist kein Atom. Man sollte es tunlichst vermeiden, dieses Gedankenexperiment in den Makrokosmos zu übertragen.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:27
Dazu müsste es aber niemanden auf der welt geben der weiß das die katze dadrin ist. demzufolge müsste man die leute die das experiment führen gleich danach töten und dann kann es ja keine rüberprüfen ob die katze noch lebt.


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:27
Zwei Doofe, ein Gedanke... ^^


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:28
wenn man aber wieder zur physik zurück kommt ist das erste was man lernt : alles besteht aus teilchen :D


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:32
...oder Wellen


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:32
kisa schrieb:und man weiß ja im endeffekt ob sie tod ist oder nicht denn sie sondert wärme ab.
nope, weil sich die katze in einem "geschlossenen" system befindet, erst durch die messung/beobachtung wird dieses system "geoeffnet" - sprich interagiert mit der "umwelt"/beobachter.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:34
kisa schrieb:wenn man aber wieder zur physik zurück kommt ist das erste was man lernt : alles besteht aus teilchen
die (reine) teilchenvorstellung ist aber schon lange "ueberholt";)


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:35
Richtig @Neoschamane... es gibt von aussen keinen einziges Indiz dafür was sich im innren befindet bzw. in welchem Zustand es ist.

Natürlich kann man es nicht direkt auf die Katze projezieren. Die Katze ist wohl entweder tot oder lebendig... denn die Katze wird es wissen... nur ein Teilchen nicht.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:37
neoschamane schrieb:nope, weil sich die katze in einem "geschlossenen" system befindet, erst durch die messung/beobachtung wird dieses system "geoeffnet" - sprich interagiert mit der "umwelt"/beobachter.
Es geht doch darum das sie informationen an die umwelt weiter gibt. Nicht darum ob da jemand die wärme der box misst.

wären keine informationen da würde man es wirklich nicht wissen. und wie gesagt es ist nur ein gedanken experiment es würden ja die leute die das experiment führen wissen das da ne katze drin ist also schwebt sie in keiner zwischenwelt


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:40
Darum geht es ja... um diese "Zwischenwelt"

Wie kann ein Teilchen (Katze) - sowohl ein Teilchen (leben) als auch tot (Welle) sein?

Wie kann es sein, das ich die Position eines Teilchens nur deswegen nicht bestimmen kann - nein anders... das es unscharf ist - weil ich es nicht messen kann? Was hat das alles mit dem Betrachter zutun?

Die Wissenschaft sagt einfach - "nimm es so hin" - woher weiß man das denn alles, wenn man es nicht erklären kann?


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:40
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-schroedinger-harald-lesch-ID1207816631861.xml

Für Leute wie mich die das ganze Experiment nicht auf Anhieb kapiert haben.
Ich finde da wirds ganz gut erklärt. :)


melden
Anzeige
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:43
Harald Lesch... lach... der sagt einem selber, das man es so "hinnehmen" muss...


melden
194 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden