Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schrödingers Zombiekatze real?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schrödinger, Erwin Schrödinger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:52
Ich beharre ja auf der viele Welten Theorie, was bedeutet das sich unser Universum zum Zeitpunkt der Superposition in die beiden Möglichkeiten aufspaltet und so beide möglichkeiten gleichzeitig existieren, eben nur in verschiedenen Universen...um es einfach auszudrücken.

Anzeige
melden
p1staz13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:53
daher sagte ich ja "mit den Augen Gottes"

WER zieht die Fäden sobald sich ein Beobachter einmischt?


1x zitiertmelden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:55
Zitat von p1staz13p1staz13 schrieb:WER zieht die Fäden sobald sich ein Beobachter einmischt?
Das Universum. ^^

Ja, Singular. Mit Multiversen kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden. ;)


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:58
Die Physik, die wir nur im Moment noch nicht verstehen. Im Moment müssen wir es so hinnehmen, aber es wird eine Erklärung geben, die dieses Phänomen aufklärt.

Früher konnte auch niemand verstehen warum man von Pflaumen Dünnschiss kriegt.


melden
p1staz13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:04
Naja - Pflaumen und Dünnschiß mit der Quantentheorie zu vergleichen ist vielleicht nicht so das Richtige.

Man hat einfach nicht die Messinstrumente bzw. im Falle der Unschärferelation ist es unmöglich ein solches Messinstrument zu entwickeln.

Selbst in 100 Jahren wird die Quantenphysik ein Buch mit 7 Siegeln sein - glaubt man den Gelehrten.


2x zitiertmelden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:06
Zitat von p1staz13p1staz13 schrieb:Selbst in 100 Jahren wird die Quantenphysik ein Buch mit 7 Siegeln sein
Ich fände es ja lustig, wenn man irgendwann mit Hilfe von Quantencomputern des Quantenrätsels Lösung berechnen würde. ^^


melden
p1staz13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:08
Ja das wäre so wie einem Zaubertrick mit Hilfe eines Zaubertricks auf die Schliche zu kommen.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:12
Zitat von p1staz13p1staz13 schrieb:Naja - Pflaumen und Dünnschiß mit der Quantentheorie zu vergleichen ist vielleicht nicht so das Richtige.

Man hat einfach nicht die Messinstrumente bzw. im Falle der Unschärferelation ist es unmöglich ein solches Messinstrument zu entwickeln.

Selbst in 100 Jahren wird die Quantenphysik ein Buch mit 7 Siegeln sein - glaubt man den Gelehrten.
Es ging mir vielmehr um die Analogie, dass wir uns Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht erklären können, aber irgendwann eine Lösung finden und dann erscheinen uns diese Sachverhalte eher banal, darum hab ich dieses Beispiel gewählt.

Es wird die Zeit kommen, in der man mit guten Freunden zusammensitzt und fragt:

"Du, sag mal...wieso nimmt der Beoabchter eigentlich Einfluss darauf, ob ein Elektron nun Welle oder Teilchen ist?"

Und der gute Freund wird sagen:

"Ach weißt du, dass ist eigentlich ganz einfach! Es ist so: ......"


melden
p1staz13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:16
Das mag sein Mysterium - aber das würde auch voraussetzen, das die scheinbar so unumstößlichen Naturgesetze nichtig sind - nicht ganz korrekt.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:38
Nicht zwingend. Gerade durch den Umsturz unserer heutigen Naturgesetze und der Entdeckung der "richtigen" Naturgesetze das Phänomen des Experimentes erst erklärbar sein.

Du merkst aber schon, ich habe immer eine sehr banale und einfache Diskussionsform :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schrödingers Katze Erklärung
Wissenschaft, 209 Beiträge, am 10.08.2017 von skagerak
s4nchez am 12.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 10.08.2017 »
Wissenschaft: Superposition - ein Zeiteffekt?
Wissenschaft, 321 Beiträge, am 27.03.2016 von Z.
BigScreen am 13.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
321
am 27.03.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Schrödingers Katze wird flügge
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 02.09.2010 von snafu
Y34RZ3RO am 30.08.2010, Seite: 1 2 3 4
70
am 02.09.2010 »
von snafu