weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schrödingers Zombiekatze real?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Schrödinger, Erwin Schrödinger

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:52
Ich beharre ja auf der viele Welten Theorie, was bedeutet das sich unser Universum zum Zeitpunkt der Superposition in die beiden Möglichkeiten aufspaltet und so beide möglichkeiten gleichzeitig existieren, eben nur in verschiedenen Universen...um es einfach auszudrücken.


melden
Anzeige
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:53
daher sagte ich ja "mit den Augen Gottes"

WER zieht die Fäden sobald sich ein Beobachter einmischt?


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:55
p1staz13 schrieb:WER zieht die Fäden sobald sich ein Beobachter einmischt?
Das Universum. ^^

Ja, Singular. Mit Multiversen kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden. ;)


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:58
Die Physik, die wir nur im Moment noch nicht verstehen. Im Moment müssen wir es so hinnehmen, aber es wird eine Erklärung geben, die dieses Phänomen aufklärt.

Früher konnte auch niemand verstehen warum man von Pflaumen Dünnschiss kriegt.


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:04
Naja - Pflaumen und Dünnschiß mit der Quantentheorie zu vergleichen ist vielleicht nicht so das Richtige.

Man hat einfach nicht die Messinstrumente bzw. im Falle der Unschärferelation ist es unmöglich ein solches Messinstrument zu entwickeln.

Selbst in 100 Jahren wird die Quantenphysik ein Buch mit 7 Siegeln sein - glaubt man den Gelehrten.


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:06
p1staz13 schrieb:Selbst in 100 Jahren wird die Quantenphysik ein Buch mit 7 Siegeln sein
Ich fände es ja lustig, wenn man irgendwann mit Hilfe von Quantencomputern des Quantenrätsels Lösung berechnen würde. ^^


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:08
Ja das wäre so wie einem Zaubertrick mit Hilfe eines Zaubertricks auf die Schliche zu kommen.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:12
p1staz13 schrieb:Naja - Pflaumen und Dünnschiß mit der Quantentheorie zu vergleichen ist vielleicht nicht so das Richtige.

Man hat einfach nicht die Messinstrumente bzw. im Falle der Unschärferelation ist es unmöglich ein solches Messinstrument zu entwickeln.

Selbst in 100 Jahren wird die Quantenphysik ein Buch mit 7 Siegeln sein - glaubt man den Gelehrten.
Es ging mir vielmehr um die Analogie, dass wir uns Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht erklären können, aber irgendwann eine Lösung finden und dann erscheinen uns diese Sachverhalte eher banal, darum hab ich dieses Beispiel gewählt.

Es wird die Zeit kommen, in der man mit guten Freunden zusammensitzt und fragt:

"Du, sag mal...wieso nimmt der Beoabchter eigentlich Einfluss darauf, ob ein Elektron nun Welle oder Teilchen ist?"

Und der gute Freund wird sagen:

"Ach weißt du, dass ist eigentlich ganz einfach! Es ist so: ......"


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:16
Das mag sein Mysterium - aber das würde auch voraussetzen, das die scheinbar so unumstößlichen Naturgesetze nichtig sind - nicht ganz korrekt.


melden
Anzeige

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 23:38
Nicht zwingend. Gerade durch den Umsturz unserer heutigen Naturgesetze und der Entdeckung der "richtigen" Naturgesetze das Phänomen des Experimentes erst erklärbar sein.

Du merkst aber schon, ich habe immer eine sehr banale und einfache Diskussionsform :)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden