Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schrödingers Zombiekatze real?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Schrödinger, Erwin Schrödinger
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:44
Harald Lesch... lach... der sagt einem selber, das man es so "hinnehmen" muss...


melden
Anzeige

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:47
kisa schrieb:die leute die das experiment führen wissen das da ne katze drin ist also schwebt sie in keiner zwischenwelt
darum geht es doch ueberhaupt nicht. natuerlich ist bekannt das eine katze "drinnen" ist. die frage ist die nach ihrem "zustand" VOR dem oeffnen (der interaktion mit dem vormals geschlossenen system durch das oeffnen) der kiste.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:47
Ging mir ja auch erstmal nur um das allgemeine Verständnis des Gedankenexperimentes.

:)


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:53
natürlich geht es darum da man nicht weiß ob die flasche gift die katze getötet hat oder nicht.


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 21:56
Ja richtig... also...

Ist die Katze nun entweder tot oder lebendig... also entweder/oder

oder ist sie beides? So sagt es ja die Theorie (und sogar die Praxis im kleineren Maßstab).


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:06
Schrödingers Zombiekatze real? Ja,vorallem wen sie noch radioaktiv verseucht ist.:D


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:19
und woran liegt das dass der zustand sich nur dann ändert wenn man im begriff ist zu messen/beobachten. wie hat man das herausgefunden...???


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:20
@ kisa-chan

ich glaub, du has das experiment nicht verstanden.


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:22
@ atomflunder

durch das doppelspalt-experiment.


hier ein sehr anschauliches video dazu:



melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:23
na mit dem licht experiment moment ich kram mal das video raus :) da wird das gut erklärt



melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:24
@mysterium


du auch nicht, denn das kann keiner


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:27
Eben - lt. Wissenschaft kann das keiner... aber wer, der es nicht verstanden hat, nimmt es sich heraus soetwas zu sagen?


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:29
ich meinte das man natürlich weiß, das dort eine katze drin is...aber eben nicht weiß ob sie tot oder lebendig ist, bis man misst


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:29
p1staz13 schrieb:Die Wissenschaft sagt einfach - "nimm es so hin" - woher weiß man das denn alles, wenn man es nicht erklären kann?
Man kann sehr wohl durch Experimente bestimmte Dinge herausfinden ohne sie dadurch gleichzeitig auch begründen zu können. Das "Warum" wird aber trotzdem erforscht, denn gerade das ist der Antrieb sämtlicher Forschung.


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:31
Ja okay - das es so ist, ist klar... das wurde ja durch dieses "Lichtbrechungsbsp" bewiesen...


Also ist die Katze ein Zombie?


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:32
Ich würde sagen nein...


melden

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:33
Schrödingers Analogie ist für die Katze.

Emodul


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:34
p1staz13 schrieb:Also ist die Katze ein Zombie?
Das ist völlig irrelevant, da die Katze sich in einem abgeschlossenen System befindet, d.h. kein Beobachter, der die Zustandsüberlagerung feststellen könnte. Und da die Katze eigentlich ein Atom ist, und Atome sich in der Regel nicht selbst beobachten, hat das keinerlei Konsequenzen für das Atom und alles, was sich außerhalb des abgeschlossenen Systems befindet.


melden
p1staz13
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:37
Darum geht es - dieses... nennen wir es Zwischendasein existiert nur solange wie keiner beobachtet! Was aber ist, wenn ich mit Gottes Augen hineinsehen könnte, in der Kiste/Box? Man muss das ganze auch mal rein philosophisch betrachten und nicht nur wissenschaftlich.


melden
Anzeige
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schrödingers Zombiekatze real?

07.09.2008 um 22:48
p1staz13 schrieb:Man muss das ganze auch mal rein philosophisch betrachten und nicht nur wissenschaftlich.
Sobald Du in Deine Überlegungen einen Beobachter einbaust, der jenseits der physikalischen Regeln steht, bewegst Du Dich im Bereich "Glauben". Das kann sicherlich ganz interessant sein, bringt letztendlich aber keine physikalisch anwendbaren Fakten hervor. Und erst recht nicht den Grund dafür, dass sich Teilchen so verhalten, wie es vielfach experimentell bestätigt wurde.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden