Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minusgrade

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Temperatur, Minusgrade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

25.05.2004 um 14:49
Hi
Ich weiss net genau ob das schonmal jemnad gesagt hat, aber ich ahb mich gefragt, ob die Zeit bei -Kelvin Graden nicht rückwerts laufen würde.
Weil o Kelvin ist ja bekanntlich der kälteste Punkt, an dieser stelle bleiben alle Atome stehen also müssten sie sich doch bei -1 Kelvin anfangen sich Rückwerts zu bewegen. Also wenn es irgendjemand schaffen sollte diese Temperatur zu erreichen wäre es doch möglich in der zeit zurück zu reisen, oder?

Gefühle lassen uns irren, der Verstand aber betrügt uns.


Anzeige
melden
la ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

25.05.2004 um 14:53
nein wei bei 0 kelvin die masse 0 wird
damit is dann bei -1 kelvin nix mehr da was in der zeit zurückreisen könnte

außerdem heist es der absolute nullpunkt weil er absolut ist


melden

Minusgrade

25.05.2004 um 14:53
ne... weniger geht nicht... dann bewegen sie sich ja schon nicht mehr... es geht nicht um die bewegungsrichtung, sondern nur um das bewegen an sich...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Minusgrade

25.05.2004 um 15:06
Teilchen besitzen quasi Bewegungsenergie und sonstige innere Energie. Je kälter es wird, um so weniger innere Energie haben sie. Beim absoluten Nullpunkt werden sie keine Energie mehr haben, den Rest und wieso man nicht weiter nach unten gehen kann, kannst du dir ja selber zusammenreihmen.

@la: Die Masse soll null werden, wo hast du den das gelernt?

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Minusgrade

25.05.2004 um 15:07
@ LA: hilf mir mal bitte auf die sprünge, warum ist bei 0K die Masse auch 0?

gruss, gemini

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

25.05.2004 um 17:35
Habs schon woanders geschrieben: Wärme ist die kinetische Energie der Teilchen. Bei 0K ist diese Energie=0. Damit kann es auch nicht kälter werden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
tan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

25.05.2004 um 19:56
bei Minus energie... :|

Gefühle lassen uns irren, der Verstand aber betrügt uns.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

25.05.2004 um 20:26
*lach*
Was soll das denn sein?
Entweder die Teilchen bewegen sich, oder sie bewegen sich nicht. Die Richtung ist dabei vollkommen uninteressant.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Minusgrade

25.05.2004 um 20:30
ich versteh trotzdem nicht weshalb es bei 0K keine Masse mehr geben soll???

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden
jgglo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

25.05.2004 um 21:17
Entsteht Masse durch bewegung?


melden

Minusgrade

25.05.2004 um 21:24
bei 0 K wird die ruhemasse ja auch net 0.... völliger unsinn...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Minusgrade

25.05.2004 um 21:26
dann müssten doch alle dinge mit zunehmender temperatur immer leichter werden...

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden

Minusgrade

25.05.2004 um 21:27
QUATSCH, ich meinte es genau umgekehrt natürlich!!! mit abnehmender temp. immer leichter und mit zunehmender immer schwerer

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

25.05.2004 um 21:29
also ich weiß nur sicher, das es nicht unter 0 kelvin geht, weniger als keine molekühlarbewegung geth halbt net ;)

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

25.05.2004 um 21:41
aus wikipedia:

[...] Bei Temperaturmessungen mit massebehafteten Sensoren [...]

hört sich für mich irgendwie so an, als ob man einen massenunterschied mit einem sensor messen kann --> irtgendwas ändert sich, glaube ich, bin mir aber net sicher ;)

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Minusgrade

26.05.2004 um 21:35
Die Masse die bleibt immer gleich, wenn es kälter wird. Die Dichte und das Volumen ändert sich aber, so dass mehr Masse auf einem kleinerem Punkt ist.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

26.05.2004 um 21:51
hört sich richtig an, und deckt sich auch mit meinen physik-unterricht-erfahrungen ;)

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Minusgrade

27.05.2004 um 01:08
Der Nullpunkt der Kelvinskala liegt bei -273,15 °C.
Diese Temperatur wird als absoluter Nullpunkt bezeichnet, da eine tiefere Temperatur nicht möglich ist.

In der klassischen Mechanik sind alle Vorgänge reversibel (zeitlich umkehrbar). Dagegen findet die Thermodynamik irreversible (zeitlich unumkehrbare) Vorgänge, obwohl die zugrundeliegenden Einzelvorgänge (etwa die Bewegungen der Teilchen eines Idealen Gases) reversibel sind.
Dieser (scheinbare) Widerspruch zwischen Klassischer Mechanik und Thermodynamik wird in der Statistischen Mechanik durch eine Betrachtung der mikroskopischen Zustände weitergehend analysiert. Auch die Verknüpfung von Entropie als einem Maß der Ordnung oder Unordnung eines Systems wird in der Statistischen Mechanik hergestellt.

Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik hat tiefe philosophische Diskussionen hervorgebracht, weil er die in allen mikroskopischen Systemen bestehende Zeitsymmetrie (die Vergangenheit verhält sich wie die Zukunft) bricht und eine Zeitachse auszeichnet. Teilweise wird versucht, das Wesen der Zeit mit dem Zweiten Hauptsatz zu verstehen.



In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Minusgrade

01.06.2004 um 19:45
Soviel ich weiß ist 0 Grad Kelvin ( oder -273,15 °C) der absolute Nullpunkt, weil sich hier die Teilchen nicht mehr bewegen. Kälter kann`s physikalisch gesehen nicht werden.

Liebe Grüße

Pallas

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Minusgrade

02.06.2004 um 03:25
nee nach der logik mussten sie sich doch eher auflösen! ich meine wenn das mit den minus ginge aber 0 ist und bleibt 0! drunter geht nicht! rückwärts sowieso nicht!

have a nice day!


melden

Minusgrade

06.06.2004 um 02:53
@ Tan: die Idee mit minus Energie ist gar nicht so verwerflich wie du vielleicht der meinung bist; es gibt Masse mit - Energiewerten; Exotische Materie, auch negative Energiemasse genannt, besitzen - Energiewerte; Deshalb wird solche Masse auch benötigt um Wurmlöcher offenzuhalten;
ansonsten ist Jev recht zugeben; es kommt nicht auf die Bewegungsrichtung an;


Anzeige

melden