Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minusgrade

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Temperatur, Minusgrade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Minusgrade

25.04.2005 um 04:49
Quantenphysik
Chemie am absoluten Nullpunkt
Von Manfred Lindinger

11. April 2005 Bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt dominieren die Gesetze der Quantenphysik. Die Atome eines Gases beispielsweise verlieren ihren individuellen Charakter und kondensieren in einen kollektiven Zustand. Sie werden zu einem sogenannten Bose-Einstein-Kondensat, in dem sich die Atome reibungsfrei wie in einer Supraflüssigkeit bewegen können.

Mittlerweile ist es sogar gelungen, derartige Quantengase auch aus einfachen zweiatomigen Molekülen herzustellen. Rudolf Grimm von der Universität Innsbruck und seinen Kollegen ist jetzt noch ein weiterer „Quantencoup” gelungen. Sie haben mit den ultrakalten Molekülen eine neue Art von Chemie getrieben und nahe dem Nullpunkt vieratomige Cluster erzeugt. Dabei handelt es sich offenkundig um die komplexesten Gebilde, die man bisher bei derart tiefen Temperaturen hergestellt hat.

Kein leichtes Unterfangen
Arbeitsgruppe "Ultrakalte Atome und Quantengase" v.l.: Johannes Hecker Denschlag, Selim Jochim, Cheng Chin, Reece Geursen, Stefan Riedl, Rudolf Grimm, Markus Bartenstein, Alexander Altmeyer

Ausgangspunkt der Experimente waren rund 200.000 Cäsiumatome, die die Forscher mit zwei infraroten Laserstrahlen auf engstem Raum in der Schwebe hielten und von ursprünglich Raumtemperatur auf 50 milliardstel Grad über dem Nullpunkt kühlten. Bei diesen extremen Bedingungen kondensierten alle Teilchen gemeinsam in den Quantenzustand tiefster Energie.

Mit kurzen magnetischen Pulsen brachten sie dann einige Atome des Bose-Einstein-Kondensats dazu, miteinander zu kollidieren und sich zu etwa 11.000 zweiatomigen Molekülen, sogenannten Dimeren, zu verbinden. Kein leichtes Unterfangen, schließlich mußte die Kollisionsenergie exakt der Bindungsenergie der Dimere entsprechen.

Moleküle in Bewegung

Nachdem man die Moleküle von den übrigen Atomen getrennt hatte, gingen die Forscher einen Schritt weiter. Grimm und seine Kollegen setzten die Dimere, die sich ebenfalls im tiefsten möglichen Quantenzustand befanden, wie schon zuvor die Atome einem fein justierten Magnetfeld aus, was die Moleküle in Bewegung versetzte.

Bei einer bestimmten Feldstärke kam es zu einem magnetischen Resonanzeffekt, der die Moleküle schließlich dazu brachte, sich paarweise zu vieratomigen Clustern zu vereinigen. Wie die Forscher in der aktuellen Ausgabe der „Physical Review Letters” (Bd.94, Nr.123201) berichten, betrug die Ausbeute einige tausend vieratomige Moleküle.

Der gleiche Energiezustand

Über die Eigenschaft der kalten vieratomigen Aggregate wissen die Forscher noch recht wenig. Zumindest ist soviel sicher: Die Cäsiumatome werden von den vergleichsweise schwachen Van-der-Waals-Bindungen zusammengehalten. Diese sind offenkundig aber doch so stabil, daß die Cluster einige Sekunden unbeschadet überstehen können, bevor sie in ihre Bestandteile zerfallen.

Erste Untersuchungen haben ergeben, daß die vieratomigen Moleküle sich alle im gleichen inneren Energiezustand befinden, sie also ein und dasselbe Schwingungsverhalten an den Tag legen. Die Cluster bilden allerdings kein Bose-Einstein-Kondensat. Dazu führen sie trotz ihrer rund 250 milliardstel Kelvin noch immer zu starke Schwingungen aus. Für Grimm und seine Kollegen eröffnen die Versuche neue Möglichkeiten, die Eigenschaften von Molekülen wie deren Bindungsenergien oder Bindungsabstände präzise zu studieren, was bei Raumtemperatur kaum möglich ist. Zudem glauben sie, mit ihrem Verfahren noch größere Cluster herstellen zu können.

(Quelle: Text: F.A.Z., 12.04.2005, Nr. 84 / Seite 38)


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.

Anzeige
melden

Minusgrade

25.04.2005 um 18:32
Der absolute Nullpunkt kann nicht erreicht werden, da sich bei Annäherung an diesen Punkt das Material derart verändert, dass keine Wärme mehr abgegeben werden kann; insbesondre ist die Entropie eines Stoffes bei dieser Temperatur Null.
Es gibt einen 3. Hauptsatz der Thermodynamik, der da lautet: "Der absolute Temperatur-Nullpunkt kann niemals durch eine endliche Folge von Prozessen erreicht werden."


melden

Minusgrade

25.04.2005 um 22:32
@ Mûret :Weil die Materie dann auch gleich 0 ist?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minusgrade

25.04.2005 um 22:42
Die Materie würde keine strahlung emitieren. Wäre somit dunkel.

Mal abgesehen davon das , wie schon erwähnt, der absolute Nullpunkt nicht umsonst absoult heisst ^^

bla?
blubb?
FU!!!!!!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Absolute Höchsttemperatur?
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 20.02.2020 von Abahatschi
petrusi am 09.01.2010, Seite: 1 2 3
56
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Nebel bei Minusgraden
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 12.02.2017 von skagerak
Readon6 am 09.12.2007, Seite: 1 2
26
am 12.02.2017 »
Wissenschaft: Temperatur unter dem absoluten Nullpunkt
Wissenschaft, 82 Beiträge, am 18.04.2015 von Peter0167
Celladoor am 04.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.04.2015 »
Wissenschaft: Gibt es eine Maximale Temperatur?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 07.06.2013 von kuhnee
Assassine am 06.06.2013, Seite: 1 2
30
am 07.06.2013 »
von kuhnee
Wissenschaft: Welche "Temperatur" hat das Vakuum
Wissenschaft, 59 Beiträge, am 14.08.2013 von HYPATIA
soulhunter am 09.08.2013, Seite: 1 2 3
59
am 14.08.2013 »