Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Absolute Höchsttemperatur?

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:05
hallo,

ich denke mal den absoluten nullpunkt werden alle kennen,
gibt es aber eigentlich eine absolute höchstgrenze für temperaturen
oder ist es nach oben hin völlig offen???

gruß


melden
Anzeige

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:11
Um etwas zu erhitzen bedarf es Energie.
Ist unendlich viel Energie vorhanden, kann man auch die Temperatur bis ins Unendliche treiben. Sollte aber nur ein begrenzter Vorrat an Energie vorhanden sein, kann man die Temperatur nur soweit erhöhen wie die verfügbare Energie es zulässt.


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:16
theoretisch ja aber wenn nur wenn man das alles theoretisch denkt im praktischen würde ich sagen ist bald da der abstand ZU groß sein muss um zu überleben


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:17
aber so was müsste man mal googlen


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:19
Alles ist möglich. Du kannst also die Temperatur bist in die Unendlichkeit steigen lassen.


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:22
ja genau wie ich immer noch an der theorie von zeitreisen halte weil das einfach möglich ist vor 200 Jahren hätten die uns für sowas wie schallgeschwindigkeit ausgelacht aber heute ...
Allein bei theoretischen Mach 5 wirds vorne Mega Heiß an der Spitze einer der gründe warum wir mit solchen dingern noch nicht quer durchs all fliegen ;)


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:35
tribetype schrieb:Allein bei theoretischen Mach 5 wirds vorne Mega Heiß an der Spitze einer der gründe warum wir mit solchen dingern noch nicht quer durchs all fliegen
Im All fliegst du sogar total ohne Mach.


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:37
und man brauch keine energie um vorwärts zukommen durch die nicht vorhandene reibung nur zum lenken und bremsen wie wir alle in physik gelernt haben aber trotzdem entsteht hitze ohne energie was noch viel interessanter ist als die Höhe zu der wir es dann treiben können.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:39
tribetype schrieb:trotzdem entsteht hitze ohne energie
???


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:39
@tribetype

aber trotzdem entsteht hitze ohne energie was noch viel interessanter ist als die Höhe zu der wir es dann treiben können.

Wo entsteht Hitze ohne Energie? Bei einem Flugzeug, das mit Mach 5 durch die Atmosphäre saust?


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:42
ja im weltall bei raketen deswegen haben die Nasa typen ja auch immer mit ihren Hitzeschild dingern zu tuen.Da die raketen im Weltall ohne treibstoff vorwärts kommen entsteht trotzdem hitze nur halt ohne energie was ja eigentlich 2 unzertrennbare worte sind hitze und energie


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:43
verstehst du die theorie oder das reibungsgesetz nicht???


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:55
@tribetype
Und ich dachte immer die Hitzeschilder seien dafür da damit man den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre übersteht, weil dort eben enorme Reibung entsteht und dadurch Hitze also Energie.

Im All selbst braucht man keine Hitzeschilder soweit ich weiß. Nur eben sobald man auf eine Atmosphäre trifft.
Im All ist ja meist nichts was Reibung erzeugt also entsteht auch keine Hitze an der Spitze einer Rakete oder eines Schattels wenn es sich im All befindet.

Was hingegen wichtig ist, ist Strahlenschutz im All.

@tribetype
"Da die raketen im Weltall ohne treibstoff vorwärts kommen entsteht trotzdem hitze nur halt ohne energie was ja eigentlich 2 unzertrennbare worte sind hitze und energie"

Was meinst du damit? klar das gefährt braucht nur einen Anfangsimpuls und bewegt sich dann teoretisch immerweiter mit gleicher Geschwindigkeit, wenn man Anziehungskräfte von anderen Himmelskörpern mal außen vor lässt usw.
Aber wieso entsteht dann Hitze und Energie?


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 02:58
tribetype schrieb:ja im weltall bei raketen deswegen haben die Nasa typen ja auch immer mit ihren Hitzeschild dingern zu tuen.Da die raketen im Weltall ohne treibstoff vorwärts kommen entsteht trotzdem hitze nur halt ohne energie was ja eigentlich 2 unzertrennbare worte sind hitze und energie
die habe hitzeschilde weil sie die beim eintritt in die erdatmosphäre brauchen!
im all selber gibt es keine reibung! die iss und shuttles "fliegen" nicht, sie werden durch erdrotation "mitgerissen"!

@tribetype


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:02
ich hab ma was davon gehört das die das im all brauchen wegen der hitze fand ich aber nicht so einleuchtend da es da ja sehr kalt wird aber in der schule lernt man auch manchmal scheiße jetz hab ichs aber gecheckt


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:04
@tribetype

das hast du in der schule gelernt? :-)

darf ich mal wissen wie alt du bist?


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:07
deswegen heißt das ja im all auch reibungsgesetz wegen nicht vorhandener reibung aber in der atmosphäre herrschen dann ja auch wieder die Erden gesetze und deswegen brauch man schilde und so um die erdengesetze zu überwinden aber man braucht keinen Treibstoff wärend dem flug aber um auf die Höchsttemperatur zurückzukommen in der Sonne herrschen 6 Mio Grad das sollte genügen zum grillen


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:09
das hast du in der schule gelernt? :-)

darf ich mal wissen wie alt du bist?


Momentan 15 Jahre aber alle sagen immer ich sei wie ein Erwachsener (was sich nur schwer deffinieren lässt) und da ich mich auch Privat mit solchen Themen beschäftige nehm ich meinen etwas verpeilten Lehrer auch nicht für so ganz klug


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:12
@tribetype

reibungsgesetz is reibungsgeset, egal wo. weil es zur physik gehört die - grob - überall anwendbar ist aber im all reibt nix weil es ein vakuum ist.


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:14
dann solltest du deinem lehrer genauer zuhören! :-)


melden
Anzeige

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:14
das hab ich doch schon die ganze zeit gesagt und gemeint


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt