Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 Seile und 1 Gewicht...

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Gravitation, Kräfte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:06
Hallo, ich habe mal da eine ganz blöde Frage zur Mechanik.

Ich habe ein 100-kg-Stück, welches an einem Seil hängt. Dieses Seil ist mit einer Rolle verbunden (oder irgendeinem Stück), dort hängen wiederum 2 Seile dran.
Diese Seile sind gleich lang.
Die beiden Seile sind nun an einer Decke befestigt.
So weit ist alles klar, beide Seile tragen 50kg (vorausgesetzt alles außer dem 100kg-Stück ist masselos und die Seile sind parallel zueinander).

Wenn ich jetzt aber das eine Seil weiter nach unten ziehe und das andere weiter nach oben, diese dann separat an 2 unterschiedlichen Decken befestige, tragen dann diese beiden Decken auch immer noch jeweils 50kg, oder wird das Gewicht dann anders verteilt?

Was ist die dahinterliegende physikalische Erklärung?
Ich weiß, das ist eigentlich ganz blöd, das lernt man in der 7. Klasse, aber ich hab's wieder vergessen.
Und vor allem das WARUM wäre mir wichtig.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
http://profile.imageshack.us/user/mastermind2007/images/detail/#205/gewichtsproblemue7.jpg

Danke für Antworten.

Anzeige
melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:10
Wieso hängen an der Rolle wiederum denn zwei Seile? Das hieße ja du hättest insgesamt drei Seile, aber zwei reichen doch völlig oder irre ich mich?

Du nimmst ein Seil vom Gewicht zur Rolle und das andere geht durch die Rolle und beide Enden gehen jeweils zu einer der beiden Decken...


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:13
Okay jetzt hab ichs ;)

In der Überschrift sagst du ja 2 Seile, aber im Post stehts so

"dort hängen wiederum 2 Seile dran."


Mich interessiert deine Frage auch, denn in Physik war ich nie so ne Leuchte :D


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:13
@eyecatcher:
Ja, kommt dasselbe bei raus. ^^


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:14
Ich find's nur immer wieder erstaunlich, wie man sich so mit Sachen wie Unschärferelation beschäftigt, aber nicht einmal solche elementaren Sachen versteht...
*schäm*


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:16
@mastermind

Ich meine das Gewicht wird verteilt.

Das ist ja auch so, wenn man z.B. Möbel trägt, der der das Möbelstück auf seiner Seite höher hält, hat weniger Gewicht zu tragen, aber nach dem warum suche ich auch noch. ^^


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:20
Hmm, spontan würde ich sagen die Kraft in beiden Seilen bleibt gleich, muss ich aber noch mal überlegen, vielleicht hilft das weiter:

Wikipedia: Flaschenzug

http://www.walter-fendt.de/ph14d/flaschenzug.htm (Archiv-Version vom 19.12.2008)


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:21
hebelirkung?

ich denk es bleibt bei 50/50.

lg nepu


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:21
Oder vertue ich mich jetzt wieder mit meinem Beispiel :> war es nicht doch anders herum...

Argh mir fehlt einfach das Verständnis für Physik^^


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:24
@neutrino:
Intuitiv würde ich auch sagen, es bleibt 50/50, aber ich weiß es nicht.
Hm...die Links sagen leider nichts über dieses Problem aus, trotzdem danke.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:26
@eyecatcher:
Ja, das mit dem Möbelstück ist auch sowas...
Da ist aber die Gewichtsverteilung tatsächlich anders.
Aber das Gewicht wird ja von beiden Seilen getragen, hängt unten nicht schräg.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:27
Tut mir Leid, ich muss doch nochmal was schreiben:
Kann es sein, dass das Gewicht z.B. gleich verteilt ist,
dafür aber nur die Kraft pro Meter (N/m) in den Seilen anders ist?
Hm...


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:27
Okay der Punkt geht an dich... daran hatte ich nicht gedacht. ^^


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:28
wenn es 2 Seile sind verteilt sich die Gewichtskraft immer 50:50. Egal an welchen Wänden, und auf welchen Niveaus sie befestigt sind.
Die Kräfte werden eh über die Seitenwände zum Boden weitergeleitet.
Wenn es 3 Seile sind, drittelt sich die Kraft usw...


1x zitiertmelden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:28
Ich denke es verhält sich so:

Die Gewichtkraft auf beide Seile bleibt gleich, auf dem Seil mit dem verkürzten Weg zwischen der Masse und dem Aufhängepunkt liegt eine größere Spannung, folglich steht das mit größeren Weg zwischen Masse und Aufhängepunkt unter geringerer Seilspannung.

Kann aber auch sein das ich jetzt Unsinn verbreitet hab.


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:29
@mastermind

Meinst du wegen der unterschiedlichen Längen der Seile bzw. der Abstände?


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:33
In einem Seill können nur Zugkräfte übertragen werden. Folglich spielt auch die Länge des Seiles in diesem Beispiel keine Rolle. Es bleibt bei 50/50.

Anderer Ansatz, Im Seill muss überall die gleiche Kraft herrschen, da das Seil um die Rolle führt, ergo wieder die 50/50.

Emodul


melden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:33
@mastermind

jop, denke ich auch, das sich nur die Kraftverteilung ändert.

Man stelle sich ein 500m langes Seil vor, 1cm Durchmesser, auf dem eine Kraft von sagen wir 100N wirkt; heißt jeder Meter Seil wird mit 0,2 N belastet.

Jetzt stellt man sich ein 100m langes Seil vor, 1cm Durchmesser, auf dem eine Kraft von 100N wirkt, heißt jeder Meter wird mit 1N belastet.

Die Spannung im Seil muss von der Länge abhängen.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:34
@neutrino:
Hätte ich auch so gesagt.
Auch das mit der Spannung.
Man kann ja von einem Schwerpunkt ausgehen, der unendlich klein ist. Dort hängt man unendlich dünne Seile dran.
Verringert sich die Seilspannung mit Verdoppelung der Seildicke?
Bzw. in welcher Einheit wird die Seilspannung angegeben?
Oh mann....

@eyecatcher:
Ich meine, die Seile sind unten ja auf derselben Höhe, d.h. das Gewicht ist auf beide Seile gleich verteilt....hm, da haben wirs. :)
Wenn ich jetzt ein Möbelstück aber höher trage auf der einen Seite, dann verlagert sich der Schwerpunkt auf die andere Seite. Ergo trägt der eine ein höheres Gewicht.


1x zitiertmelden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:35
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn es 2 Seile sind verteilt sich die Gewichtskraft immer 50:50
Stichwort Kräfteparallelogram. Es hängt natürlich auch von den Winkeln ab, in denen die Seile befestigt sind.


1x zitiertmelden

2 Seile und 1 Gewicht...

04.01.2009 um 19:36
@mastermind

:D ich hatte doch schon gesagt, dass du Recht hast und somit mein Beispiel nicht passt ;)




Aha... hmmm... also 50:50 das hätten wir geklärt^^


Anzeige

melden