Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China Klonen Embryo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

09.02.2009 um 09:34
@BelleEnfant
Erstens mal, Ich kenn genügend Leute, die meinen ohne Schutz Sex haben zu können und anschließend einfach das Kind wegmachen lassen. Es geht sehr oft eben nicht um den Notfall, sondern eben um Unvorsicht und da habe ich kein Verständnis dafür, das fahrlässig mit dem Leben umgegangen wird.

Und es als "Witz" zu bezeichnen, dass man andere Moralvorstellung hat als man selber, zeigt davon, dass es einem Wurscht ist, wie sich die Sache weiterentwickelt. Es geht hier, zum x-ten mal nicht darum, ein paar Zellen hochzuzüchten, es geht zum Donnerwetter nochmal darum wie sich das weiterentwickeln kann und wird es wird nämlich nicht bei 8 oder 100 Zellen bleiben, das kann gefährlich werden und ich hoffe, dass derartige menschenverachtende Expirement in Deutschland auch in Zukunft ausgeschlossen sind und das ganze sogar noch strenger zu handhaben. Und ob jemand sein eigenes Leben freiwillig bei Medikamententests kaputt macht, weils dafür Kohle gibt ist immer noch ein Himmelweiter Unterschied, als ob man Leben ungefragt zerstört.

Im übrigen, was haben wir davon, wenn wir jede Krankheit heilen könnten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

09.02.2009 um 15:29
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:und ich hoffe, dass derartige menschenverachtende Expirement in Deutschland auch in Zukunft ausgeschlossen sind
was genau ist jetzt menschenverachtend? stammzellenforschung im allgemeinen? embryonale stammzellenforschung?
explizit das im artikel beschriebene?

mit dieser wehret den anfängen-argumentation kann man wie schon angemerkt nahezu alles in irgendeiner form beschränken.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

09.02.2009 um 21:40
@AMR
Ich bin der Meinung, dass Stammzellenforschung der Ausgangspunkt für eine gefährlich Ausprägung der experementellen Wissenschaft ist. Es ist höchstwahrscheinlich, dass in Zukunft das Epermentieren an einigen wenigen menschlichen Zellen nicht mehr ausreichen wird. Dass auf kurz oder lang auch Experimente in vivo und postnatal folgen werden müssen, um Nutzen daraus ziehen zu könne und da bin ich der Meinung, dass dies im Keim erstickt werden muss.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

10.02.2009 um 01:49
@jogo30: ja, aber nur weil man ein paar leute kennt, die da fahrlässig damit umgehen, kann man nicht alle strafen.

ich sehe es diesbezüglich wie AMR. und bezüglich deiner aussage: "was hätten wir davon, wenn wir alle krankheiten heilen könnten.": reden wir nochmal drüber, wenn mal ein angehöriger oder du selber oder dein kind vllt mal hilfe braucht.

nur, weil man selber glück hatte, finde ich es ziemlich unangemessen, derart darüber zu urteilen. ich glaube, ein gar nicht allzu kleiner teil der menschheit wüsste ganz genau, was man davon hätte, bestimmte (den von allen kann keine rede sein) krankheiten heilen zu können.
wie es weitergeht - darum kümmert man sich, wenn es soweit ist. nur, weil man stammzellenforschung erlaubt, gibt man doch niemandem einen freibrief, an meinetwegen neugeborenen zu experimentieren. das war noch nie so. von daher kann ich deine argumentation absolut nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

10.02.2009 um 09:54
@jogo30
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:ich sehe es diesbezüglich wie AMR. und bezüglich deiner aussage: "was hätten wir davon, wenn wir alle krankheiten heilen könnten.": reden wir nochmal drüber, wenn mal ein angehöriger oder du selber oder dein kind vllt mal hilfe braucht.
Die Frage ist, auch wenn es moralisch auch etwas bedenklich ist, aber meinst du nicht auch das Krankheiten oder Todesfälle in der Geschichte der Erde, eine natürliche Balance gewährleisten sollte, deren Grenze wir ja eigentlich schon lange überschritten haben.
Irgendwann ists doch genug mit langem Leben.

Ich Verstehe deine Ansichten, denn ich weiss das wohl auch ich, wenn ich die möglichkeit hätte, versuchen würde, mein Kind/Frau/Mutter/Vater auf alle nur mögliche Weise zu retten... Es liegt in der Natur des Menschen so etwas zu tun.

Aber obs deswegen eine Schlaue Idee ist, bleibt fraglich.
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:wie es weitergeht - darum kümmert man sich, wenn es soweit ist. nur, weil man stammzellenforschung erlaubt, gibt man doch niemandem einen freibrief, an meinetwegen neugeborenen zu experimentieren. das war noch nie so. von daher kann ich deine argumentation absolut nicht nachvollziehen.
-Gib einem Menschen den kleinen Finger, und er wird früher oder später die ganze Hand wollen...


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

10.02.2009 um 18:45
@Roesti
Ich bin da ganz deiner Meinung. Du hast wohl @ Belle Enfants Post mit meinem verwechselt ;-)

@BelleEnfant
Das mag sein, dass ich auch mal davon profitieren könnte. Es ist aber trotzdem nicht alles gut, was hilft. Und das kritisiere ich ja gerade. Ich spiele mal etwas Eva Hermann: Autobahnen sind auch etwas gutes, wir profitieren alle davon, ist deswegen derjenige der sie bauen lies automatisch gut, oder die Umstände wie sie entstanden?


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

10.02.2009 um 19:46
@Roesti: ja, das stimmt, gib ihm den kleinen finger und er will die ganze hand. ABER der kleine finger ist nicht die stammzellenforschung, sondern das war damals die gentechnik. und es ist einfach so: es wird sich nicht aufhalten lassen.

und bzgl dem tod: wir sind schon lange aus dem gleichgewicht, es gibt genug länder, die sich explosionsartig vermehren. außerdem führt nicht automatisch jede krankheit, die man mit stammzellen evtl heilen könnte, zu einem verfrühten tod. genug krankheiten verursachen nur leid oder behinderung.

außerdem wird es in nächster zeit nicht zu einer explosionsartigen heilungsmöglichkeit kommen, da die forschung lange brauchen würde und die zeiten, bis ein medikament etc zugelassen wird, exorbitant sind.

@jogo: ja, aber darin begründet sich ja gerade unsere meinungsverschiedenheit. ich finde es nicht moralisch verwerflich oder schlecht, du schon. somit hat sich das ja erledigt mit deinem autobahnbeispiel.


1x zitiertmelden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

11.02.2009 um 20:55
@BelleEnfant

das wir schon lange aus dem Gleichgewicht sind, ist klar. Das hat im Prinzip dann begonnen als das erste Heilmittel gegen eine Krankheit erfunden wurde. Aber was passiert, wenn man einfach, wen man eine defekte Lunge/Niere/Leber hat in diei Ersatzteilkiste greifen kann, um damit seine Lebenserwartung zu verlängern, ist das ein Massiver Schritt vorwärts. Kranke Körperteile werden nicht geheilt sondern ersetzt....
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:außerdem wird es in nächster zeit nicht zu einer explosionsartigen heilungsmöglichkeit kommen, da die forschung lange brauchen würde und die zeiten, bis ein medikament etc zugelassen wird, exorbitant sind.
Naja wie du ja weisst, ist die Entwicklung die hinter dem Rücken der Öffentlichkeit vorangetrieben wird, immer einige Schritte voraus....


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

26.02.2009 um 19:44
ja, aber damit lässt sich schlecht geld verdienen. zumindest hier nicht - an drogen kommt man, klar. aber einfach so medis zu vertreiben, ist was anderes. und ein krebskranker verkehrt für gewöhnlich in krankenhäusern und apotheken und nicht in dealerkreisen.

und ja, es ist immer hinterm rücken schon was los. genau. dadurch ist es ja eh schon jacke wie hose. es wird gemacht. ob wir uns querstellen, oder nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: