Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China Klonen Embryo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

06.02.2009 um 21:18
@Freakazoid
Auf keinen fall unterschätze ich die menschliche neugierde. einfach ausgedrückt. dennoch sollte unser verstand ein großes rotes stop-schild im gehirn haben, wenn es um embryonen geht. früher oder später werden klone hergestellt, um als ersatzteillager zu dienen. ich darf gar nicht weiter denken, was dann mit der seele passiert, die in jedem klone einzug hält. nein ! das geht zu weit. fortschritt hin oder her. technisch sind wir schon so weit, dass uns unser eigener verstand irgendwann mal vor die grenzen stellt und das alles nicht mehr verstehen wird. dann wird die menschheit ein haufen von durchgeknallter zellstrukturen sein, was mir jetzt schon manchmal schon den eindruck macht, wenn man bedenkt, was sich auf unserem schönen planeten abspielt.
die Chinesen denken gar nicht daran, was das für folgen haben kann. irgendwann werden die Klone mal so intelligent sein, dass sie uns "normale" menschen ausschalten werden. nur mal so weiter gesponnen.
neugierde sollte irgendwann aufhören.

altes sprichwort: neugierde ist der katzen tot.

Peace and Love

Anzeige
melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

06.02.2009 um 21:28
@Chapa

Na ja, wir haben trotzdem größere Sorgen und das in ganz anderen Richtungen.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

06.02.2009 um 21:31
@Freakazoid

Sicher, ohne frage.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 09:23
Das Ausmaß der allgemeinen Empörung kann ich nicht komplett nachvollziehen.

Es dreht sich um therapeutisches Klonen, nicht um reproduktives Klonen, natürlich gibt es da ethische Probleme, aber das Armageddon wird dadurch wohl nicht heraufbeschworen.

Den Konflikt zwischen adulten und embryonalen Stammzellen habe ich ja bereits gestern kurz geschildert.

Vielleicht werden wir embryonale Stammzellen sowieso nicht brauchen können.
Vielleicht wird es bessere Alternativen geben.

Zum Beispiel Reprogrammierung

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,605606,00.html

Es mangelt sicherlich an Aufklärung. Was sind das für neue Techniken? Welche Möglichkeiten und welche Gefahren drohen? Was sind die ethischen Maßstäbe an denen wir und messen lassen wollen?

Aber das ganze hat noch viel weniger mit den Sci-Fi-Filmen zu tun, als man sich überhaupt vorstellen kann.


melden
Roesti Diskussionsleiter
Profil von Roesti
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 13:54
@Makrophage

Also ob das nun Therapeutisches Klonen ist, kann nicht beweisen das es nicht zum Reproduktiven Klonen wird..., oder hinter verschlossenen Türen bereits ist...

Ich denke mit seinen Beiträgen hat KleeneNetti genau ins Schwarze getroffen!


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 15:47
ich dachte mal, die "aufklärung" (kant, etc.; damit diese Vokabel auch von unseren jüngeren usern verstanden wird) hätte dafür gesorgt, dass der Mensch etwas aufgeschlossener für Neues und den Fortschritt ist, aber es is schlimm zu sehen wie sich hier einige über eine neue technik aufregen und sie verteufeln, obwohl und weil sie laien auf dem gebiet sind...
so wars in den vergangenen Jahrhunderten häufiger, man denke mal an die Opfer der Verfolgungen durch die Kirche!

"Klonen" is ne Technik die schon seit Jahrhunderten von der Natur zur Reprodukion von Organismen genutzt wird (Zellteilung oder vegetative Vermehrung von Pflanzen, d.h. Zucht von Ausläufern)


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 17:01
@Roesti
Natürlich weiß niemand, was so alles auf der Welt passiert. Ich würde auch für niemanden meine Hand ins Feuer legen.

Jedoch ist das reproduktive Klonen kompliziert und aufwendig. Dolly war nicht der erste Versuch, wenn du verstehst, was ich meine.

Viele Schwierigkeiten dabei sind noch nicht mal im Ansatz verstanden. Vor kurzem habe ich in einer Biochemie-Vorlesung von Problemen dabei gehört, die mir vorher nicht mal im Ansatz bewusst waren. Richtiger Einsatz vonTranskriptionsfaktoren, wie verhindert man das schnelle Altern usw.

Insgesamt stimme ich also Jay-Jay eher zu und würde mir für alle einen besseren Zugang zum Thema wünschen.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 19:32
mein name wird dir doch wohl nicht zum anlass gegeben haben, zu denken, ich wäre ein "jüngerer user"? sollte dem so sein, hast du dich sehr geirrt. und auch hat hier keiner etwas "verteufelt". so fängt schon mal ein irrtum an.

und zu denken, dass klonen wäre ein fortschritt, der zum positiven gebrauch dient, ist der zweite irrtum.

Peace and Love


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 19:50
Ich finde es, mit Verlaub, pervers, wie hier mit menschlichem Leben umgegangen wird nur um seinen eigenen Arsch zu retten.

Es heisst doch gem. moderner Wissenschaft, Bewusstsein entstünde erst in den ersten Lebensjahren. Somit ist ein Embryo nichts weiter als ein Stück Fleisch. Das ist nicht meine, sondern die Meinung der modernen Wissenschaft. Aber sollte ein Embryo tatsächlich noch kein Bewusstsein haben - handelt es sich somit nicht um eine Person - und so kann nicht mehr von Mord die Rede sein.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 19:57
alles leben entstand aus einer einzigen zelle. ein embryo ist nicht nur ein stück fleisch. er besteht aus millionen zellen.
nehmen wir mal an, wir haben fünf gleiche klone in einem späteren alter dann. wer entscheidet, welcher klone für was benutzt wird, also "natürlich" "nur" zum fortschritt.
ach das führt alles zu weit.
die chinesen machen eh was sie wollen.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 21:21
in bezug auf die sorge um klone als menschliches ersatzteillager möchte ich mal die vermutung aufstellen, dass man, wenn man in der lage ist, ausreichend gesunde klone in größerer zahl zu produzieren vermutlich auch einzelne organe züchten kann, ohne gleich einen ganzen menschen auszunehmen.

ansonsten ist das klonen von menschen natürlich eine sehr interessante frage, aber da diese methode swieso noch nicht ausgereift ist, lohnt es wohl nicht, sich jetzt schon davor zu ängstigen. überhaupt erstaunlich wie erfolgreich die politik gerade hier in deutschland die forschung immer wieder sabotiert und teilweise sogar aus purem unwissen falsche informationen streut. man sollte meinen, im 21.jahrhundert wären wir weiter und es würde keiner mehr aufschreien, wenn es z.B. um embryonale stammzellen geht.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 23:18
also bei therapeutischem klonen finde ich den aufstand lachhaft. es handelt sich um das 8 (!) zellstadium , aus dem man omnipotente zellen gewinnt. keine kleinen menschen, sonder 8 zellen. wenn man mir heute nen finger amputiert, wird das weggeworfen, aber 8 zellen, HUI!!! der einzige unterschied zwischen den stammzellen in diesen 8 zellen und denen in der nabelschnur besteht darin, dass erstere eine plazenta ausbilden können und letztere nicht, aber einen vollständigen körper können beide produzieren.

wird hier das "leben" (allein der ausdruck ist ein witz hier) von 8 zellen über das von den ganzen kranken menschen gestellt? findet ihr das sinnvoll? so viele krankheiten könnten auf dauer geheilt werden. aber NEIN, 8 zellen....

das sind für mich leute, die sich einfach über alles aufregen wollen, einfach aus spaß an der freude. gentechnik ist ja generell böse. aber dass sie uns täglich ein angenehmes leben ermöglicht und das schon ettliche jahre, das wird ignoriert.


1x zitiertmelden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 23:35
@Chapa

ich habe das mit den jüngeren usern nur noch angehängt, damit dass die entsprechenden leute auch nicht missverstehen, war nie gegen dich gerichtet...
gerade was die qualität deiner argumentation und deiner kommentare angeht, halte ich dich keineswegs für nen jungen teenager ^^

zum zweiten "irrtum" den du so nennst:

es ist ein guter fortschritt, hat natürlich auch seine schattenseiten, die will ich nicht verneinen, aber ich finde diese pessimistische haltung, von wegen, "das wird doch sowieso nur missbraucht", total fürn müll, solange nicht hieb und stichfest bewiesen ist, dass ein missbrauch vorliegt...

wenn mir jetzt einer mit der masche "ich will aber auch gegenbeweise das es funzt" kommt, dann gehts immer nur im kreis weiter... -.-


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 23:38
Hier werden Rechtfertigungen ausgesprochen, die gar keine sind :"weil die Gentechnik uns ein angenehmes Leben ermöglicht", deswegen muss es noch lange nicht gut sein. Es ist noch gar nicht mal sicher, ober genveränderte Nahrungsmittel, vor allem Fleisch, nicht gesundheitschädlich sind usw.

@BelleEnfant
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:das sind für mich leute, die sich einfach über alles aufregen wollen, einfach aus spaß an der freude.
Manche Leute würden sich noch nichtmal sonderlich gedanken darüber machen, wenn man derartige Experimente an Föten durchführen würde, weil das Leben ja erst nach der Geburt anfängt. Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass es immer noch Leute gibt, die alles was in den "Labors" durch Weißkittel fabriziert wird kritiklos als gut hinnehmen. Kein Respekt vor dem menschlichen Leben. Gott sei dank ist derartiges in Deutschland (noch) nicht möglich und ich hoffe die Politiker bleiben Standhaft.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 23:45
ich habe im gegenteil zu vielen der dauer-aufreger ahnung von der materie, weil es zu meinem studium gehört. und das thema ist bei weitem zu komplex um sich da eben schnell einzulesen.
und spätestens wenn es dir - was ich nicht hoffe, aber jedem passieren kann, oder deinen angehörigen mal passiert, dass sie an ein paar krankheiten wie zb der degenerativen art oder sonstigen, erkranken, wird der ruf nach heilung laut.
das ist bei jedem so und ganz natürlich. und deshalb sollte man nicht so egoistisch sein und sich, solange man gesund ist, drüber aufregen, alle diejenigen ignorierend, die JETZ in diesem moment leiden und denen geholfen werden könnte.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 23:45
@jogo30


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 23:48
Ich hab mit dieser "Materie" auch beruflich zu tun und weiß wovon ich rede, ich muss mich sogar jeden Tag mit dem "Zeugs" rumschlagen und Menschen Rede und Antwort darüber geben. Ich habe zum Thema "Bioethik", zum dem das hier gehört eine Doktorarbeit geschrieben und habe durchaus einen Einblick wie weit das gehen kann, das mit dem 8-Zellen ist doch nur der Anfang.


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 23:51
Es gibt Grenzen die nicht überschritten werden sollten, leider ist es so weit gekommen, egoistisch ist es, wenn der Mensch sich über alles stellt und Gott spielen will. Krankheiten Heilen ist wichtig und gut, aber nicht mit allen Mitteln.

@BelleEnfant


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 23:52
ja, aber dann frage ich mich, warum du 8 zellen mit einem fötus gleichstellst. unser halbes leben wird schon von gentechnik bestimmt. und auch wenn jetzt ein paar ne bremse reinhauen, wird es hier nicht aufhören.

man sieht es ja - es passiert bereits.

bioethik in allen ehren, aber wenn man um 8 zellen weint, dann zieht man das ins lächerliche. wie passt es denn zusammen, dass man bis zum 3 monat abtreiben kann, aber 8 zellen sollen BITTE BITTE nicht genutzt werden um anderen zu helfen? das passt doch hinten und vorne nicht. und ist zudem ein schlag ins gesicht für alle, die die hilfe bräuchten. @jogo30


melden

Chinesen klonen fünf menschliche Embryonen

07.02.2009 um 23:57
Du begründest schon wieder mit Dingen, die grundsätzlich nicht in Ordnung sind. Aber egal.

Ich habe 8 Zellen nicht mit einem Fötus gleichgestellt, sondern gesagt, dass es manchen Menschen auch egal wäre, wenn es sich um einen Fötus handeln würde.

Ich weine nicht um 8 Zellen, die sind mir ehrlich gesagt sogar recht wurscht. Nur, wie du sagst, es wird nicht aufhöhren, 8 Zellen werden nicht reichen, da mit ich mir hundertprozent sicher, die 8 Zellen sind nur der Anfang. Und wenn es dann mal Millionen Zellen sind ist es zuspät, dass man dagegen protestiert. Die Grenze ist schon überschritten.


Anzeige

melden