Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 01:56
In meinem Kopf läuft niemand rum... mein Gehirn interpretiert halt die Impulse von außen. Das Bild entsteht zwar erst in meinem Gehirn aber man sollte da nicht zu voreillig sein. Ich denke die Welt wäre viel leichter wenn unser Gehirn weniger Spielraum zum Fantasieren hätte (Träumen, Halluzinieren ect.) dann gäbe es diese ganzen Theorien von der selbsterzeugten Realität wahrscheinlich gar nicht, da wir dann relativ unverfälscht das Wahrnehmen würden was uns unsere Sinne sagen, allerdings glaube ich hätten wir es dann unter Umständen in der Evolution garnicht so weit gebracht. Villeicht sind wir ja auf das ewige interpretieren von Sinneseindrücken angewiesen?

Anzeige
melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 02:11
Woher wisst ihr das denn alles?Kann man das denn irgendwo nachlesen?Woher nimmt der Mensch die Gewissheit das wir Impulse von aussen interpretieren?


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 02:17
@snoopy2.5
Es gibt keine Gewissheit, außer das ich existiere.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 02:19
Was meinen sie denn mit existieren,wie soll ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 02:21
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:da muss ich dir recht geben mit der "Gotteshypothese"

aber wenn man das ausseracht lässt ist das doch sehr informativ oder?
Naja, das was das Video aussagt ist bis zu dem Zeitpunkt an dem Gott ins Spiel kommt meines Erachtens schon zutreffend. Ich verstehe halt einfach den Sprung nicht zwischen subjektiver Wahrnehmung und der Beweis eines Gottes... sowas hat Descartes auch schon gemacht und ich kann es einfach nicht nachvollziehen.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 02:29
@snoopy2.5
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:Woher wisst ihr das denn alles?Kann man das denn irgendwo nachlesen?Woher nimmt der Mensch die Gewissheit das wir Impulse von aussen interpretieren?
also nach lesen kann man das in wissenschaftlichen berichten denke ich


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 02:31
Heisst recht haben auch das die Dinge auch definitiv so sind? Was bedeutet denn nun wenn jemand sagt er existiert?Gibt es gott oder eine höhere Intelligenz?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 02:34
Wer gibt mir die Garantie ,das was in den wissenschaftlichen berichten steht,auch der "Wahrheit"entsprechen?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 02:41
@snoopy2.5

diese garantie kann dir keiner geben das musst du selbst entscheiden ob du der wissenschaft glaubst oder nicht


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 02:47
Dazu hier einen kleinen Text:Wenn normale Menschen träumen, sieht jeder nur seinen eigenen Traum (= seine
Wahrheit), erst wenn sie wach werden, sehen alle dieselbe Wirklichkeit.

Beim Telefonieren sprichst Du z.B. mit Deiner Mutter oder mit einem Bekannten. Selbst bei
der klirrenden und verzerrten monophonen Wiedergabe eines Telefonhörers hast du kein
Problem, Deinen jeweiligen Gesprächspartner eindeutig zu identifizieren. Wenn Dich nun
jemand fragen würde, mit wem Du sprichst, wirst Du spontan antworten: „Mit meiner
Mutter.„ Von Deiner Außenwelt-Realitäts-Ebene aus betrachtet, unterhältst Du Dich aber nur
mit einem Telefonhörer. Auch hierbei führt Dich Deine „Unaufmerksamkeit„ in eine
„Telefonhörer-Realitäts-Ebene„ und diese erzeugt dann „in Dir„ die Illusion unmittelbar mit
einem anderen (materialisierten?) Menschen zu kommunizieren. Was soll uns dies sagen?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 15:21
@snoopy2.5
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:Was meinen sie denn mit existieren,wie soll ich das verstehen?
Gut da kann man natürlich jetzt drüber streiten ob existieren einfach nur "wahrnehmen" bedeutet oder nicht. Wenn ich von Existenz rede, meine ich eine Unabhängige jenseits von mir. Also nicht nur ein Wahrnehmungsgebilde sondern tatsächlich ein unabhängiger fühlender Mensch.

Das Beispiel mit dem Telefon finde ich interessant und garnicht so dumm, (ist der Text von dir oder hast du ihn von einer Philosophieseite?) allerdings finde ich interpretierst du da vielleicht ein bisschen zuviel rein. Du magst dich praktsich zwar mit dem Telefonhörer unterhalten, genauso wie du die Bilder der Außenwelt nur in deinem Kopf wahrnimmst aber das ist nunmal bestandteil der Interaktion. Ich meine du könntest dann genauso gut auch Musik und irgendwelche anderen Dinge lediglich als ein paar elektrische Signale abtun, genauso wie gutes Essen und Berührungen. Abgesehen davon, dass das Leben so wohl nicht alzu viel Spaß macht, wäre es bei manchen Situationen vielleicht nicht schlecht einfach die platonische Idee dahinter zu erkennen. Man sollte vielleicht zur Kentniss nehmen, dass das was man tut Einfluss auf die äußere Welt hat (das nehme ich jetzt einfach mal an) selbst wenn der Austausch nur über Interpretation von irgendwelchen Impulsen läuft so ist es dennoch ein Austausch. Wenn du beispielsweise etwas Nahrhaftes zu dir nimmst, so ist der Geschmack und das Gefühl wohl nur elektrischer Impuls, gleichzeitig bekommt dein Gehirn dennoch alle Nährstoffe.
Dein Gehirn übersetzt die Informationen der Außenwelt in für sich wahrnehmbare Bilder und Sinneswahrnehmungen, doch das ist doch überhaupt kein Problem, so funktioniert halt die Welt und unser Körper.

In einem Traum sieht die Sache vielleicht anders aus, dort spielen offensichtlich Errinerungen eine große Rolle, doch was genau in einem Traum passiert das ist noch zu großen Teilen ungeklärt. Vielleicht solltest du dir aber mal vor Augen halten das ein Mensch meist nur das träumt was er in irgendeiner weiße schonmal erlebt hat. Ich meine jetzt nicht das jeder von uns schonmal Superheld war... oder verfolgt wurde. Ich meine das unsere Träume anscheinend aus dem Stoff des bereits erlebten bestehen. Von Geburt an Blinde werden auch im Traum nicht sehen können, daran könnte man schonmal erkennen, dass wir ohne irgendeinen Plan von der Außenwelt wahrscheinlich selber keine eigene Welt erstellen können oder?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 16:46
@The.Secret

das finde ich jetzt mal äusserst interressant mit dem blinden der im traum auch nichts sieht !

hast du da vllt quellen die das bestätigen?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 17:23
@Genosis

Ich habe es von dem Traumforscher Stephen LaBerge gehört... wo er das gesagt hat weiß ich nicht mehr so genau... aber es gibt noch andere Berichte von Blinden.

http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml

Ich habe mich schonmal kurz mit dem Thema beschäftigt... und von allen Geburtsblinden von denen ich bis dato gelesen habe, habe ich gehört das diese in ihren Träumen nicht sehen können. Dies war auch das was ich vorher ansprach, was man als Argument gegen den Solipsismus verwenden könnte...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 17:26
@The.Secret

jo das ist wirklich ein gutes argument das muss ich mir mal druch den kopf gehen lassen^^


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 17:46
@Genosis

Ja der Solipsismus hat mich einige Zeit lang wirklich krank gemacht... tut er jetzt noch immer... habe mir überlegt wie es möglich ist nachvollziehbar zu Argumentieren, das wir ohne eine Außenwelt wahrscheinlich niemals in der Lage wären uns eine Realität zu erdenken. Ein weiteres Argument welches mir mal durch den Kopf gegangen ist beruht auf einer weiteren wissenschaftlichen Beobachtung (an welche ich mich allerdings nur noch teilweise errinere) es heißt das Menschen mit Alzheimer oder die einen Gedächtnissverlust erlitten haben, sich nur noch sehr schwer Dinge wie einen "Waldspaziergang" usw. vorstellen können. Selbst wenn sie das Konzept davon kennen, ein Mensch der sich nur schlecht an Erlebnisse errinert hat offensichtlich auch eine eingeschränkte Fantasie oder ein eingeschränktes Vorstellungsvermögen. An den Bericht errinere ich mich aber selber nicht mehr so genau, werd mal schaun ob ich ihn irgendwo finde, ich sah ihn damals auch als einen Hinweis gegen den Solipsismus an.

Die einzige Schwachstelle die diese Argumentationen haben ist das sie auf Beobachtungen der Außenwelt beruhen und nicht auf eigenen Erfahrungen. Wenn ich mir den Blinden beispielsweise nur einbilde ist es selbstverständlich kein wertvolles Argument. Wirklich wiederlegen kann also wahrscheinlich garnichts... die ganzen Argumente sorgen halt lediglich dafür das man anfängt eine vollkommen selbsterstellte Welt unglaubwürdig zu machen.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 17:59
@The.Secret

wie enzo meinen würde :

es ist logisch das blinde im traum auch nicht sehen
aber die logik ist ein teil um die illusorische aussenwelt real erscheinen zulassen

naja er würde es vllt anders sagen aber ich denke sowas in der art würde er sagen^^

das ist echt eine verzwickte sache dieser solipsismus^^

p.s.: was du immer für lange texte schreibst sacrum oder enzo auch ich bin halt nicht der typ für so lange texte bei mir ist alles kurz und knapp^^


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 18:21
@Genosis
Ja das würde er wohl sagen. Nur verlieren viele Menschen im Traum die Fähigkeit logisch zu denken. Ab einem gewissen Grad finde ich muss man halt aufhören zu viel zu interpretieren. Das wir eine scheinbar logische Welt um uns herum wahrnehmen, erscheint nur dann sinnvoll wenn es tatsächlich Gesetzmäßigkeiten gibt die man als logisch interpretieren kann. Warum sollte eine Welt aus Vorstellungen logisch sein? Im Traum sind Welten auch nicht logisch. Es ist insgesamt wie gesagt verzwickt.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 23:33
@The.Secret
Wie lässt sich eine unabhängige Existens jenseits von jedem einzelnem denn beweisen? der Text mit dem Telefon ist nicht von mir.Du nimmst an das du Einfluss auf die äussere Welt hast,obwohl keiner beweisen kann das es überhaupt eine äussere welt gibt,dann könnte ich auch genauso gut annehmen,das es keine gibt und sich alles nur in meinem Kopf abspielt.Wer von uns liegt jetzt näher an der Wahrheit?die logik eines katholiken sympathisiert nur sehr selten mit der logik eines moslem,also lässt sich dqs ganze auch nicht mit logik erklären.Alles was du für richtig empfindest und einen Sinn ergibt,ist für dich logisch.Nicht jeder hat das gleiche rechtempfinden:-)Wieso kann ich auf einem Stuhl setzen,wenn es anscheinend keine aüssere Welt gibt,wie funktioniert denn so etwas?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.07.2009 um 23:36
@The.Secret
Warum sollte eine Welt aus Vorstellungen NICHT logisch sein?;-)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

20.07.2009 um 02:30
@snoopy2.5

Ich werde es langsam leid mich immer wieder, wiederholen zu müssen. NIEMAND kann irgendetwas beweisen. Es liegt vollkommen außerhalb meiner Reichweite irgendetwas beweisen zu können. Alles was ich sage sind lediglich Vermutungen die ich aufgrund einiger mir logisch erscheinender Zusammenhänge bilde.
Wenn du nun die Logik hinterfrägst dann hast du damit nur eingeschränkt recht. Es gibt Logik die sich auf verschiedene Dinge bezieht. Nehmen wir beispielsweise mal die Rechnung "1+1" das Ergebniss könnte 2 heißen. Das Ergebniss könnte aber auch "11" sein. In beiden Fällen bezieht sich die Logik auf verschiedene Dinge, doch das heißt nicht, dass das eine Konzept für einen anderen Menschen nicht existiert. Unser logisches Denken ermöglicht es uns die Dinge vorhersehbarer wahrzunehmen. Wir können diesen Vorteil für uns nutzen oder auch nicht. Doch wenn wir das nicht tun heißt das noch lange nicht das die äußere Welt dadurch eine andere ist. Wie oft ist es mir schon passiert das ich einen bestimmten logischen Vorgang nicht erkannt habe und ich darauf dann die Konsequenzen zu spüren bekommen habe? Es geht nicht darum zu streiten das man die Dinge unter verschiedenen logischen Mustern erkennen kann, es geht darum zu entscheiden welches Muster letztendlich auf was einen bestimmten Einfluss hat.
Es ist interessant das du die Streitereien von Glaubensanhängern in der verschiedenen Logik begründet siehst. Viele Fanatiker zeichnen sich meines Erachtens nämlich gerade dadurch aus das sie nicht viel über Logik nachdenken. Und wenn sie es tun ist es meistens eine Logik die in letzter Konsequenz überhaupt nichts aussagt. (Milchmädchenrechnung)


Anzeige

melden