Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Temperatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 01:47
@deet

Ist mir schon klar, aber das so zu erklären, das es Jeder versteht, ist hier das Problem. :D

Anzeige
melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 01:48
@nocheinPoet
habe mir deinen post grade 2 mal durchgelesen und ich finde ihn wie auch deine andere beiträge sehr interessant. habe wirklich schon sehr viele deiner beiträge gelesen. dennoch bleibt dein motiv dazu mir weiterhin verschlossen. du steckst ja wirklich viel zeit und energie in deine beiträge.


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 01:49
@nocheinPoet
Wo ist eine konkrete Frage? Auf eine konkrete Frage kann man auch eine konkrete Antwort geben.


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 01:50
@deet

Die frage findest Du im ersten Beitrag und in dem dort verlinkten Thread.


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 01:53
@nocheinPoet
Sorry, aber ich bin zu faul mir das Alles nochmal durch zu lesen :D
Würdest du mir die Ehre erweisen und es nochmal kurz zusammenfassen?


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 01:56
@deet

Im anderen Thread schrieb ein User:

„Kann es sein, dass die Temperatur das Gegenteil von Gravitation darstellt?“

Weil:

Wenn ein Objekt sehr heiß wird, dann dehnt es sich aus, was bedeutet, dass seine Dichte geringer wird. Die Gravitation sorgt dafür, dass die Materie sich gegenseitig anzieht, was somit zur Vergrößerung der Dichte eines Objekts führt.

Und:

Dampf steigt z.B. nach oben und nicht nach unten, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Weil das so ist, kann dies als Gegenteil von Gravitation angesehen werden,…


So waren dort die "Argumente"...


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 01:57
@atomflunder

Mein Motiv ist, Wissen zu teilen.


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 01:59
@nocheinPoet
das glaube ich nicht. aber deine beiträge sind dennoch sehr interessant :-)


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 02:02
@atomflunder

Danke, ist aber der primäre Grund, sekundär muss ich meine Bilder hinterfragen um sie zu formulieren und bekomme so selber neue Ideen.


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 02:03
@nocheinPoet
Zur Ausdehnung braucht es denke ich Relation. Wenn ein Objekt das Potenzial zur Ausdehnung hat, muss es auch das gegenteilige Potenzial haben, nämlich das es sich zusammenzieht. Die Frage die sich mir stellt ist: Ist die Gravitation notwendig für die Ausdehnung von Etwas?


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 02:06
@nocheinPoet
wieso kommst du bei deinen threads dann nicht schon beim ersten beitrag auf den punkt?
also wieso schmeißt du fragen in den raum die für dich längst beatwortet sind?


3x zitiertmelden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 02:07
@atomflunder

Ich will auch das Denken der Anderen mit bekommen, sonst wäre es ja nur ein Blog, ich unterrichte ja nicht hier.


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 02:12
@nocheinPoet
und das denken der anderen zu erfahren ist dein primärer beweggrund einen thread zu eröffnen denke ich. die lösung dazu sozusagen steht für dich ja schon davor fest.

und diese tatsache schließt eine diskussion schon aus bevor so statt fand


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 02:16
@atomflunder

Nein, aber wenn wir hier so weiter machen, sprengt es den Thread hier. :)


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 02:18
ok, stimmt ich klinke mich aus. nichts für ungut. the stage is yours :-)


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 03:13
Erst einmal, die Aussagen sind von mir, falls einer fragt, von wem die sie...

Falls jemand sich darüber lustig machen will, bitte schön, ich habe kein Problem damit...

Temperatur ist nichts weiter als die Bewegung von Teilchen.
Meine Aussage, dass die Temperatur das Gegenteil von Gravitation darstellt bezieht sich auf die Betrachtung der Dichte.
Die Temperatur verringert die Dichte, während die Gravitation diese erhöht.

Wenn in einem Schwarzen Loch die Gravitation so stark ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit eines Objektes Überlichtgeschwindigkeit betragen muss, um der Gravitation dort entkommen zu können, kann eine Bewegung der Teilchen mit Unterlichtgeschwindigkeit überhaupt stattfinden?

Die Geschichte dieser Aussage fängt bei dieser Frage an, die nocheinPoet bis heute nicht beantworten konnte. Der konnte auch paar andere Fragen nicht beantworten, aber Hauptsache der hat seinen Spaß und Aussagen die er zu seiner Belustigung verwenden kann.

Ich habe nie behauptet die Temperatur wäre eine Grundkraft, wie nocheinPoet es dargestellt hat, ich habe nie behauptet die Temperatur wäre kein Zustand oder keine physikalische Größe.

Noch einmal, diese Aussage bezog sich auf eine bestimmte Betrachtung und Gegenüberstellung bestimmter Dinge und ist nicht allgemein zu sehen.


3x zitiertmelden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 05:11
@drecksbängel
Zitat von drecksbängeldrecksbängel schrieb:Das ist bei einem Planeten im allgemeinen ja wohl der Weg nach unten! Nach oben muss man immerhin die Gravitative Wirkung überwinden. Da bleibe ich doch lieber auf dem Boden liegen.
Nein. Schließlich ist die Atmosphäre in den unteren Ebenen dichter(!), als in den oberen. Jeder Stoff dehnt sich bei Erwärmung aus. Da sich in einem Volumen danach weniger Teilchen befinden als vorher, sinkt die Dichte und das Gewicht. Wenn sich der Stoff frei bewegen kann, z.B ein Gas oder eine Flüssigkeit, "schwimmen" die leichteren Massen nach oben, die schweren bleiben unten. (Umgekehrt geht das übrigens auch: was abgekühlt wird, sinkt nach unten).
________________________________________________________________________

@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Temperatur ist nichts weiter als die Bewegung von Teilchen.
Meine Aussage, dass die Temperatur das Gegenteil von Gravitation darstellt bezieht sich auf die Betrachtung der Dichte.
Die Temperatur verringert die Dichte, während die Gravitation diese erhöht.
Nun ja, wenn zwei Dinge einander entgegenwirken, dann sagt das nichts darüber aus ob es Gegensätze sind. Wenn es um die Veränderung der Dichte eines Volumens geht - dann ja, dann bewirken beide jeweils das Gegenteil. -Wenn überhaupt, dass würde ich es so beschreiben.
________________________________________________________________________

atomflunder,
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:wieso kommst du bei deinen threads dann nicht schon beim ersten beitrag auf den punkt?
also wieso schmeißt du fragen in den raum die für dich längst beatwortet sind?
Das "Vorgehen" von nocheinPoet entspricht doch dem eines Diskussionsleiters, so wie ich das sehe.
Da fällt mir ein blödes Beispiel ein:
Vor ein paar Wochen hat einer einen Thread eröffnen mit dem Titel: "Manipuliert uns die deutsche Presse? - JA!"
...der wurde dann kurzerhand umbenannt in: "Manipuliert uns die deutsche Presse?"

Eine Diskussion mit einer Fragestellung zu eröffnet, ist im Allgemeinen durchaus sinnvoll. ;)


3x zitiertmelden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 05:14
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Schließlich ist die Atmosphäre in den unteren Ebenen dichter(!), als in den oberen. Jeder Stoff dehnt sich bei Erwärmung aus.
Bevor einer fragt: die Atmosphäre ist zwar in den unteren Ebenen auch gleichzeitig wärmer aber das kommt dadurch, dass sich die aufsteigende warme Luft auch gleichzeitig abkühlt.


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 09:20
Also mal angenommen die Temperatur und die Gravitation hängen nicht nur irgendwie miteinander zusammen, sondern sind auch noch das jeweilige Gegenteil voneinander. Dann müsste man so einen Lehrsatz aufstellen wie: Je niedriger die Temperatur, desto höher die Anziehungskraft oder: Je höher die Temperatur, desto niedriger die Anziehungskraft. - Stimmt das denn?

Ich meine, man kann heute Gegenstände bis auf den absoluten Nullpunkt herunterkühlen. Bekommen sie dadurch mehr Masse bzw. Schwere? Haben sie dadurch eine enorm ansteigende Anziehungskraft?

Wie sieht unser Sonnensystem aus? Es besteht aus einem Fixstern in der Mitte, welcher wesentlich heißer ist als die diesen Stern umkreisenden Planeten. Demnach müsste die Gravitation der wesentlich kühleren Planeten aber dann höher sein als die der Sonne und folglich müsste die Sonne dann um den kühlsten Planeten Kreisen, weil dieser ja folglich die größte Gravitation haben müsste. - Dem ist aber ja nicht so.

Nur weil sich nocheinPoet mal ein Beispiel, nämlich das mit dem schwarzen Loch heraus gegriffen hat, wo es (zufällig) passt, weil Anziehungskraft riesig / Temperatur absoluter Nullpunkt, muss es aber nicht immer und grundsätzlich anwendbar sein.

Unsere Sonne hat eine enorme Anziehungskraft, aber dort herrschen auch enorm hohe Temperaturen. Das alleine widerspricht dem schon.

Und kein Gegenstand, der auf den absoluten Nullpunkt heruntergekühlt wird, bekommt dadurch eine stärkere Anziehungskraft. Insofern muss ich die obige These eher verneinen.


melden

Temperatur das Gegenteil von Gravitation?

30.08.2009 um 13:25
@22aztek

Okay ich muss zugeben, mein allgemeiner Planet hat für mich keine Atmosphäre (deswegen der weg nach unten), was im allgemeinen aber bestimmt nicht stimmt.

Nichts desto trotz gibt es eine Thermodynamische beziehung (die Zustandsgleichungen) zwischen Temperatur, Druck und Volumen (vereinfacht sind das, dass Gesetz von Gay-Lussac und das Gesetz von Boyle-Marionette (wie auch immer die geschrieben werden)). Deshalb gilt sowas hier
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Jeder Stoff dehnt sich bei Erwärmung aus. Da sich in einem Volumen danach weniger Teilchen befinden als vorher, sinkt die Dichte und das Gewicht.
nicht grundsätzlich. Erhöht man den Druck eines Systems ohne die anderen Zustandsvariablen (Volumen, Teilchenzahl) zu berühren, dann erhöht sich die Temperatur auch. Wie auch immer, bei der Sache, bei der es hier geht, kann man einfach von Auftrieb sprechen und wenn man so will, dann ist die AuftriebsKRAFT, diejenige die entgegen die GravitationKRAFT wirkt. Wenn man es genau machen will, dann verzichtet man auf die schlampige Thermodynamik und macht statistische Mechanik, dass würde hier aber alles sprengen.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Schließlich ist die Atmosphäre in den unteren Ebenen dichter(!), als in den oberen. Jeder Stoff dehnt sich bei Erwärmung aus.
Trotzdem ist es nicht unabhängig welchen Stoff du hast. Bleiben wir bei Wasser, da ist es anschaulicher: Einige Stoffe sinken bis an den Meeresgrund, andere bleiben irgendwo in der Mitte stecken, weil die Dichte des Wassers höher wird bei steigenden Druck und andere sinken gar nicht. Wenn du einen Planeten wie den Mars hast, dann werden die meisten Gase am Boden bleiben. Nimmst du dir einen Planeten wie den Jupiter, dann werden die meisten Gase, bis zu einer bestimmten Atmosphärenschicht steigen. Der Temperaturausstausch sei in diesem Fall einmal vernachlässigt.


Anzeige

melden