Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Zeitreise 2012

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Zeitreise 2012

10.10.2009 um 00:30
P.S.
Das dumme daran ist nur, daß alle andere Menschen und Dinge
um mich herum auch in die Zukunft gereist sind.....
;-)

Anzeige
melden

Projekt Zeitreise 2012

10.10.2009 um 00:45
Ok - Spass beiseite !

Ich denke, daß Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind.
Sehr wohl aber Zeitreisen in die Zukunft - also ohne Rückkermöglichkeit.
Dazu bedarf es nur enorm großer Geschwindigkeiten - bis hin zur
Lichtgeschwindigkeit.

Stichwort: Zeitdilatation (die sich aus Einsteins Theorien ergibt)


melden

Projekt Zeitreise 2012

10.10.2009 um 11:05
@Gamma7
Genau dieser Meinung bin ich auch.
In die Vergangenheit reisen wird nie gehen. Aber,
In die Vergangenheit schauen, das kann ich mir noch vorstellen.
Mann müsste in dem fall das licht überholen. Wenn mann das Licht überholt hat,
dann befindet man sich nur optisch vor dem geschehen, aber nur optisch, anfassen kann man nichts.


3x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

10.10.2009 um 16:55
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Natürlich ist eine Zeitreise in die Zukunft möglich.
Mache ich jeden Tag ! Ich gehe abends zu Bett,
schlafe die Nacht durch, wobei ich ja nichts von der
Zeit, die vergeht, mitbekomme. Am nächsten Tag
wache ich wieder auf und mir wird bewußt, daß
ich 10, 8 oder 6 Stunden in die Zukunft gereist bin !
Super! Ich hatte beim durchlesen der letzten Seiten genau die gleichen Gedanken, du bist mir aber zuvor gekommen! :)

Laut Einstein ist es richtig, wenn du zwei Inertialsystem hast und eines beschleunigt wird, tritt die Zeitdilation ein und du "reist" mit dem beschleunigten System in die Zukunft, bzw. im "ruhenden" System (im Vergleich zum beschleunigten) vergeht die Zeit für den Beschleunigten langsamer.

Das mit der Nichtmöglichkeit einer Reise in die Vergangenheit wird wohl stimmen, obwohl sich selbst Hawkings nicht so ganz sicher war. Ich habe leider seine Aussage zu diesem Thema nur beiläufig verfolgt, ich denke aber er sprach grob gesagt von einer theoretischen Reise in die Vergangenheit im Ereignishorizonts eines Schwarzen Lochs. Wie gesagt, ich habe das nur am Rande verfolgt, allerdings wäre dieses auch eine rein theoretische Reise, praktisch könnte man so etwas nicht umsetzen.

@bw1980
Zitat von bw1980bw1980 schrieb:In die Vergangenheit schauen, das kann ich mir noch vorstellen.
Mann müsste in dem fall das licht überholen. Wenn mann das Licht überholt hat,
dann befindet man sich nur optisch vor dem geschehen, aber nur optisch, anfassen kann man nichts.
Im Prinzip machen wir das ja tagtäglich, wenn wir uns den Sternenhimmel ansehen, ist ja immer ein Blick in die Vergangenheit. So gesehen ist es jeder Blick, da Licht ja eine Geschwindkeit besitzt, allerdings wohl im kaum messbaren Rahmen.

Wenn ich jetzt ein Lichtzeichen in den Nachthimmel strahle und daraufhin mit meinem überlichtschnellen Raumschiff starte und mein eigenes Lichtzeichen überhole und es dann mir im All ansehe, dann sehe ich ja die Vergangenheit. Aber im Prinzip ist es das gleiche wie bei dem Ansehen der Sterne.


melden

Projekt Zeitreise 2012

10.10.2009 um 20:14
Das erst was mir eingefallen ist als ich das Datum 12.12.2012 gelesen habe, sind die vielen Vorraussagen und Mythen der verschiedenen Religionen und bekannter Wahrsager wie Nostradamus was das Jahr 2012 angeht... Auch wenn es einen kleinen Zahlendreher gibt. Technich halte ich Zeitreisen für machbar, auch wenn man dafür wahrscheinlich Unmengen an Energie benötigt. Vielleicht dauert es ja nicht 500 sondern noch 2000 Jahre bis das möglich ist. Aber ob es eine so gute Idee war diesen Stein ins Rollen gebracht zu haben bezweifle ich. Auch wenn ich die Zweifler verstehe und es jetzt zum einem großem Teil wirklich nur ums Geld gehen könnte.


melden

Projekt Zeitreise 2012

10.10.2009 um 20:51
wenn newton recht hatte, müßte das ende ungefähr 2084 sein. der mann hat übrigens die bundeslade entschlüsselt, liegt also vermutlich nicht ganz daneben. um die ganzen prozesse bis zum technologischen stand von atlantis voranzutreiben, werden wir vermutlich gar nicht um das gerät herumkommen ...


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

11.10.2009 um 00:18
@Julia70

Bitte was? :D


melden

Projekt Zeitreise 2012

11.10.2009 um 00:23
Zitat von Julia70Julia70 schrieb:wenn newton recht hatte, müßte das ende ungefähr 2084 sein. der mann hat übrigens die bundeslade entschlüsselt, liegt also vermutlich nicht ganz daneben. um die ganzen prozesse bis zum technologischen stand von atlantis voranzutreiben, werden wir vermutlich gar nicht um das gerät herumkommen ...
RIESEN ROFL, das häng ich mir so an die wand.


melden

Projekt Zeitreise 2012

11.10.2009 um 11:10
Wie hier schon richtig bemerkt wurde, sehen wir permanent in die
Vergangenheit, wenn wir mit unseren Telskopen und Satelliten
fernes Licht von Sternen empfangen. Das was wir dann sehen,
liegt umso läger in der Vegangenheit zurück, je weiter die Distanz
zu dem beobachteten Objekt ist.
Es ist nicht möglich zu sehen, was aktuell zur selben Zeit wie bei uns
auf/mit einem entferneten Stern/Objekt geschieht.


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

11.10.2009 um 14:51
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Es ist nicht möglich zu sehen, was aktuell zur selben Zeit wie bei uns
auf/mit einem entferneten Stern/Objekt geschieht.
Dem schließe ich mich an. Daraus kann man dann auch schließen, das man auch nicht in die Vergangenheit der Erde sehen kann, wenn man sich nach den Einsteinschen Theorien richtet. Da wir keine Möglichkeit haben, irgendetwas schneller als das Licht zu bewegen, wird das Licht der Gegenwart der Erde immer schneller als unsere Beobachtungsgeräte und somit unerreichbar sein.

Die einzige Möglichkeit, die wir haben, ist es die Lichtsignale der Gegenwart zu speichern und später dann wieder anzusehen. Aber das passiert desöfteren, wenn wir zum Beispiel eine Dokumentation im Fernsehen ansehen. :)


melden

Projekt Zeitreise 2012

11.10.2009 um 19:11
Das hat Newton nun mal gesagt. Wer hat Respekt vor Newton?


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

18.10.2009 um 18:18
Warum muss eigentlich alles 2012 sein?
Da passiert dann ja Ordentlich viel Angefangen von Weltende, bis 3. Weltkrieg bis zu Zeitreisen.
Lasst euch mal was neues einfallen.

Irgendwie kann ich mir aber nicht Vorstellen dass die Regierung das zulassen soll, wär das Risiko nicht viel zu groß?
angenommen ein Terrorist bekommt das Ding zu fassen, was wird er wohl damit machen?
Wie schon gesagt worden ist, so was GEHÖRT nicht auf diese Welt wenn das nur einer missbraucht könnte er die Welt zerstören oder das Universum.
FALLS sowas wirklich passieren sollte,gehört das sofort zerstört, die Menschheit ist nicht bereit für sowas. Man kann einem Baby auch keine AK in die Hand drücken und hoffen dass nichts passiert.


1x zitiertmelden

Projekt Zeitreise 2012

18.12.2010 um 01:40
Die Temponauten

Also ich fand den Artikel sehr interessant.
Und ob immer alles Geldmache ist, wie hier einige schreiben ... Visionäre, davon braucht es wieder mehr!
Aber das ist meine Meinung.
Hier das Interview aus der Rundschau:

http://www.fr-online.de/panorama/die-temponauten/-/1472782/4917262/-/index.html


melden

Projekt Zeitreise 2012

19.12.2010 um 18:50
Viele schreiben hier das es nicht seriös ist weil es erst im Jahr 2012 stattfinden soll und nicht jetzt.

Ja,Hallooooo!!! Irgendein Zeitpunkt muss man doch festlegen oder nicht?

Dann kann man sich auch zb die Frage stellen warum Helmut Kohl Helmut mit Vornamen heißt und nicht Walter.

Versteht ihr was ich meine??


melden

Projekt Zeitreise 2012

19.12.2010 um 18:51
nö...


melden

Projekt Zeitreise 2012

19.12.2010 um 19:24
Zitat von Julia70Julia70 schrieb am 11.10.2009:Wer hat Respekt vor Newton?
Na ja, so viel Respekt muss man vor Newton auch nicht haben. War schon ein schrulliger Mann. Hat sich dauernd wegen irgendwas mit irgendwem gezankt, weils nich in sein Weltbild gepast hat. Seine Leistung für die Physik muss man allerdings ganz neidlos anerkennen.
Zitat von ErdbeerErdbeer schrieb am 18.10.2009:Irgendwie kann ich mir aber nicht Vorstellen dass die Regierung das zulassen soll, wär das Risiko nicht viel zu groß?
Och wieso nicht? Einfach mal alles was schlecht lief aus de Geschichte beseitigen? Ein Traum für jeden Politker ;)


melden

Projekt Zeitreise 2012

19.12.2010 um 21:01
@Erdbeer
Dann kannst du dich ja schonmal auf 2012 freuen :).


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 00:14
Ich habe ein Verständnisproblem mit dieser Idee, eine Zeitmaschine in die Gegenwart zu holen - nehmen wir mal an, es funktioniert und an diesem besagten Datum im Jahr 2012 kommt wirklich eine Zeitmaschine in Australien an. Das würde für mich heißen, daß wir ab 2012 wissen, das Zeitreisen möglich sind und warum sollte uns dieser Besucher aus der Zukunft nicht auch verraten, wie das funktioniert und wann diese Technologie vorhanden ist? Damit wären aber auch eventuelle Forschungen in der Zukunft vielleicht nicht notwendig, weil wir eben dann schon 2012 Bescheid wissen - irgendwie ist das für mich voller logischer Widersprüche und ich gehe deswegen davon aus, das es so etwas wie Zeitreisen nicht gibt. Was geschehen ist, ist einfach nicht mehr veränderbar. Und für den Zeitreisenden aus der Zukunft wäre wohl jeder Sprung in die Vergangenheit eine Veränderung des Vergangenen.
Sollte eine zukünftige Zivilisation zu diesen Veränderungen imstande sein, frage ich mich noch mehr, warum diverse Katastrophen heute überhaupt passieren, wenn man doch im nachhinein etwas dagegen tun kann????


Grizzzly


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 01:19
ahhhhhhh :D alles kla...findet den fehler :D:D
@sirius72
@Grizzzly1000
@Waltersullivan
@Q-Ball
@gecu
@manga112
@stuelpner
@Julia70
@Erdbeer
@gothauer
@Gamma7
@Fedaykin
also wenn privatleute bzw temponauten das geheimniss weitervererben ja dann is das ziemlich doof wenn sie das öffendlich sagen das am 12.12.2012 ne maschine ankommt, wenn zb die freimaurer ja die ein geheimbund sind und geheimnisse so gut aufbewaren können das gleiche machen so en art freimaurer temponauten, dann legen sie das datum jetze einfach auf das jahr 1990 und sind damit schneller in dem besitz der maschine als dieser dresdner "profesor" in australien, das es nich passierte beweist einfach das es keine zeitmachine gibt ;) sonst wäre sie schon längst auf der erde....
könnt ihr mir folgen bei dem gedanken gang?!!!


und wenn es ne maschine gibt dann eher in 10.000-100.00jahren, ich glaube eher das es ne m
achine nie geben wird und wenn dann kann man vieleicht ein einzählnes atom schicken oder sowas....


melden

Projekt Zeitreise 2012

20.12.2010 um 05:23
Ich hab hier vermehrt gelesen dass es zu früh für eine Zeitmaschine sei.
Wieso ist eine Zeitmaschine an Zeit gebunden?
Ist das nicht ein Paradoxum?
Sobald in ferner Zukunft ein Mensch in unsere Gegenwart reist, existiert Zeitreise im Heute und wenn man noch weiter zurückreist, hat es Zeitreisen schon immer gegeben...auch wenn die Maschine dazu noch gar nicht gebaut wurde.
Der Temponaut exisiert ja dann auch im Jetzt obwohl er noch nicht gezeugt wurde.
Ich halte es für Möglich in die Vergangenheit zu blicken evt. auch in die Zukunft. Aber nur aus der Zuschauerposition heraus. Materie ist der veränderung ausgesetzt. Materie wandelt sich dauernd um.
Das ist ein wie ich finde unumkehrbarer Umstand. Was bleibt sind Reflektionen und eine Menge Zahlen. Daraus lässt sich ein Bild ableiten... eine Simulation sozusagen... mehr nicht.. meiner Meinung nach.


Anzeige

1x zitiertmelden