Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 15:46
Tach liebe Allmy User

Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob wir es bemerken würden wenn die Zeit langsamer oder schneller vergehen würde.

Da das Gehirn dann ja auch langsamer oder schneller arbeiten würde, lässt mich die Auffassung nicht los ob man das überhaupt mitbekommen würde.

Was meint ihr dazu???

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 15:52
Ich glaube eher nicht das man das bemerken würde...
wenn unser gehirn langsamer arbeitet... merken wir ja nicht das um uns herum auch alles langsamer wird.
also... wenn alles in gleichem maße langsamer wird... heißt dass ja, dass alles in relation zu allem anderen gleich schnell bleibt...
joa
so ungefähr xD


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 16:01
Wenn man sich mit sehr hohen geschwindigkeiten bewegen würde, dann würde ein aussenstehender Beobachter schon ein unterschied festellen können. das Objekt verkürzt sich. Das nennt man dann wohl längen Kontraktion.

Oder wenn man mit sehr hoher geschwindigkeit an einem Planeten vorbei fliegen würde auf dem ein Komet einschlägt, dann würde der schnelle Raumfahrer den Kometen in Zeitlupe wahrnähmen. Die Zerstörungskraft des Kometen bleibt aber natürlich gleich.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 16:02
Die Masse des Schnellen Raumfahrers muss also zugenommen haben.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 16:03
@fritzchen1

ja ich meine aber wenn die zeit auf der erde, wo wir uns befinden, schneller oder langsamer ablaufen würde, ob man das bemerken würde.

also nicht von jemand aussen stehendem betrachtet


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 16:26
Wenn du sehr genau Atom Uhren hast dann schon. Wenn du fragst ob man es mit seinen Sinnen festellen kann dann wohl nicht, da die unterschiede viel zu gering sind und auch eigentlich bedeutungslos für den menschen. Ob für deine Füsse jetzt die Zeit etwas langsamer als für deinen Kopf verstreicht ist doch egal.

Kannst dich aber auch mal fragen ob du Atome wahrnemen kannst. Wenn dich die natur wierklich intressiert, dann würde ich nicht nur so ein Ying und Yang Zeugs lesen. Es sind die Westlichen Philosophien die das naturwissenschaftliche Denken geprägt haben und nicht die fernöstlichen.
Jetzt kannst du dich auch mal fragen warum das naturwissenschaftliche Denken so erfolgreich war und ob man es so einfach aufgeben sollte.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 16:31
@fritzchen1

dann frage ich mich....

da ja angeblich die zeit an die gravitation gekoppelt ist und mal angenommen die zeit würde um 50% langsamer verlaufen, dann müsste man den unterschied doch auch in dem gewicht der gegenstände feststellen können oder irre ich mich jetzt da???


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 16:45
Ja da irst du dich gewaltig.
Nimmt die Masse/Gewicht von Gegenständen ab, nur weil die Zeit verstreicht? Du willst uns was von einer Weltformel erzählen und bist nicht mal in der lage dir die einfachsten fragen zu stellen.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 16:54
Die Zeit ist auch nicht an die Gravitation gekoppelt. Die Gravitation verändert die Geometrie des Raumes. Körper müssen also eine Längere Strecke im gekrümmten Raum zurücklegen.
Lägere Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit hat zur folge das Körper mehr Zeit benötigen um von a nach b zu gelangen.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 17:38
Hmm, das ist eine gute Frage, und ich weiß leider keine Antwort drauf. =/

Der Zeitfortlauf unterscheidet sich bei Bewegung, jedoch vergeht die Zeit langsamer je schneller ein Objekt ist. Die Veränderung sollten allerdings minimal und kaum messbar sein, da sich erst bei einer sehr großen Geschwindigkeit annähernd der Lichtgeschwindigkeit eklatante Zeitveränderungen bemerkbar machen.

PS: Je schneller man sich also bewegt, desto länger bleibt man jung. ;)


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

25.09.2009 um 17:39
Aber das ist ja auch keine richtige Antwort drauf, dass war jetzt eben auf Messbarkeit bezogen.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

26.09.2009 um 03:34
@Remus
Relativistische Masse und Ruhemasse, da gibts einen Unterschied
E=m*c^2 ist halt net so einfach zu interpretieren :)


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

26.09.2009 um 08:34
Zitat von YoshiYoshi schrieb:PS: Je schneller man sich also bewegt, desto länger bleibt man jung.
Man kann aber nicht mehr machen. Alles innerhalb dieses Systems geschieht langsamer. Ob nun die Morgentoilette oder wenn man ein Buch liest. Alles geschieht dann langsamer.
Das Lebensalter und das was das Lebewesen leistet ist nun mal auch an den Stoffwechsel gekoppelt.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

26.09.2009 um 21:59
ich habe immer das Gefühl desto älter ich werde , daß die Zeit immer schneller läuft ! ist das bloß einbildung oder was ist dran ? andere Leute sagen das auch ! woran mag das liegen frag ich mich !


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

26.09.2009 um 22:02
Solange es nicht extrem ist, denke ich nicht dass man mit den eigenen, menschlichen Sinnen eine Zeitveränderung wahrnehmen bzw auch als das erkennen kann.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

26.09.2009 um 22:08
ich denk wir sind sehr geprägt von der Zeit ansich , also die Uhr ! Alles im Leben hängt von der Uhrzeit und dem Datum ab ! wenn man das verändern würde gäb es massive Probleme mit dem Alltag !


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

26.09.2009 um 22:28
@Remus

Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob wir es bemerken würden wenn die Zeit langsamer oder schneller vergehen würde. Da das Gehirn dann ja auch langsamer oder schneller arbeiten würde, lässt mich die Auffassung nicht los ob man das überhaupt mitbekommen würde. Was meint ihr dazu?

Bekommen wir jetzt jeden Tag ein oder mehr solcher Threads von Dir?

@fritzchen1: „Wenn du sehr genau Atomuhren hast dann schon.

Nein, Du kannst die Geschwindigkeit der eigenen Zeit innerhalb dieser nicht messen. Egal ob Du nun eine supergenaue Atomuhr hast oder nicht. Geschwindigkeit ist immer relativ zu einem anderen IS innerhalb dem eigenen IS ist nichts erkennbar, und das war die Frage von Remus, soweit ich Ihn richtig verstanden habe.


@fritzchen1: „Kannst dich aber auch mal fragen ob du Atome wahrnehmen kannst. Wenn dich die natur wirklich interessiert, dann würde ich nicht nur so ein Ying und Yang Zeugs lesen. Es sind die westlichen Philosophien die das naturwissenschaftliche Denken geprägt haben und nicht die fernöstlichen.

Wenn Du Dich mal mit der Philosophie befasst, wirst Du einige Parallelen zu den „fernöstlichen“ Philosophien finden. Und das ist kein ‚Zeugs’ sondern sehr weit gedacht, nicht alles was Du nicht verstehst ist Murks.


@Remus: „Da ja angeblich die Zeit an die Gravitation gekoppelt ist und mal angenommen die Zeit würde um 50% langsamer verlaufen, dann müsste man den Unterschied doch auch in dem Gewicht der Gegenstände feststellen können oder irre ich mich jetzt da?

@fritzchen1: „Ja da irrst du dich gewaltig. Nimmt die Masse / Gewicht von Gegenständen ab, nur weil die Zeit verstreicht? Du willst uns was von einer Weltformel erzählen und bist nicht mal in der Lage dir die einfachsten Fragen zu stellen.
Also, ich verstehe Remus so, angenommen ich wiege 75kg und man lässt nun meine Eigenzeit halb so schnell laufen, was passiert? Meine Trägheit erhöht sich auf alle Fälle. Würde meine Eigenzeit fast stehen bleiben, so könne mich keiner mehr beiseite schubsen oder irgendwie anders bewegen. Was nun eine Wage auf der man steht anzeigen würde, ist eine interessante Frage, man muss das mit zwei IS durchrechnen.

Beschleunigung ist nun Geschwindigkeitszunahme pro Zeiteinheit, und eben das ist ja die Anziehungskraft welche für das Gewicht zuständig ist eben auch. Verändert sich nun meine „Zeitgeschwindigkeit“, dann infolge auch, die Anziehungskraft, welche auf mich wirkt.


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 00:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, Du kannst die Geschwindigkeit der eigenen Zeit innerhalb dieser nicht messen. Egal ob Du nun eine supergenaue Atomuhr hast oder nicht. Geschwindigkeit ist immer relativ zu einem anderen IS innerhalb dem eigenen IS ist nichts erkennbar, und das war die Frage von Remus, soweit ich Ihn richtig verstanden habe.
Kannst du das nochmal anders erklären, wenn du berücksichtigst das es um Gravitation ging.

In der SRT mag es ja richtig sein von IS zu sprechen. In der ART gibt es keine IS.
Du meintest vermutlich nur S.
Das sehr genau Uhren unterschiedlich schnell Ticken können, wurde doch zur genüge festgestellt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn Du Dich mal mit der Philosophie befasst, wirst Du einige Parallelen zu den „fernöstlichen“ Philosophien finden. Und das ist kein ‚Zeugs’ sondern sehr weit gedacht,
Wenn du dich so sehr damit beschäftigt hast, dann kannst du uns ja auch verraten wo sie Einfluss auf das Wissenschaftliche Denken genommen hat oder welche Technischen Errungenschaften uns das beschert hat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:nicht alles was Du nicht verstehst ist Murks.
Lege mir doch bitte nichts in den Mund. Wo habe ich behauptet das dies Murks sei?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Trägheit erhöht sich auf alle Fälle.
Man muss meines Wissens nach nur vorsichtig sein das man Gewicht und Masse nicht in einen Topf wirft oder dann besser von Schweren oder Trägen Massen spricht.


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 01:07
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du meintest vermutlich nur S.
BS


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 01:38
@fritzchen1
NeP: „Nein, Du kannst die Geschwindigkeit der eigenen Zeit innerhalb dieser nicht messen. Egal ob Du nun eine supergenaue Atomuhr hast oder nicht. Geschwindigkeit ist immer relativ zu einem anderen IS innerhalb dem eigenen IS ist nichts erkennbar, und das war die Frage von Remus, soweit ich Ihn richtig verstanden habe.“

Kannst du das noch mal anders erklären, wenn du berücksichtigst, dass es um Gravitation ging.

Wo ging es da schon um Gravitation? Remus erster Beitrag:

Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob wir es bemerken würden wenn die Zeit langsamer oder schneller vergehen würde. Da das Gehirn dann ja auch langsamer oder schneller arbeiten würde, lässt mich die Auffassung nicht los ob man das überhaupt mitbekommen würde.

Darauf hast geantwortet, was wohl nicht den Punkt den er ansprach traf, denn er schrieb darauf:

Ja, ich meine aber wenn die zeit auf der Erde, wo wir uns befinden, schneller oder langsamer ablaufen würde, ob man das bemerken würde. Also nicht von jemand außen stehendem betrachtet.

Und darauf kamst Du dann mit:

Wenn du sehr genau Atom Uhren hast dann schon.

Wo bitte ging es da um Gravitation? Was verstehst Du an meiner Erklärung den nicht?

In der SRT mag es ja richtig sein von IS zu sprechen. In der ART gibt es keine IS. Du meintest vermutlich nur S.

Es gibt selbstverständlich auch in der ART ein Inertialsystem, und natürlich eben auch nicht nur eines. In der SRT sind nicht beschleunigte Systeme inertial in der ART wurde das auf beschleunigte Systeme erweitert. Es gibt in der ART keine globales IS, aber lokal gibt es natürlich ein IS.

Und warum sind wir bitte bei der ART? Ich glaube nicht, das Du die Rotation der Erde als Anlass nehmen willst, denn das spielt für die Frage von Remus nun keine Rolle, da können wir sonst auch noch mit der QT anfangen. Wie gesagt, da stand auch erstmal nichts von Gravitation.



Das sehr genau Uhren unterschiedlich schnell Ticken können, wurde doch zur genüge festgestellt.

Ohne Frage, aber eben nur wenn sie sich relativ zueinander bewegen. Und genau das sprach Remus ja an, er schrieb:

Also nicht von Jemand außen stehendem betrachtet.


NeP: „Wenn Du Dich mal mit der Philosophie befasst, wirst Du einige Parallelen zu den „fernöstlichen“ Philosophien finden. Und das ist kein ‚Zeugs’ sondern sehr weit gedacht,…“

Wenn du dich so sehr damit beschäftigt hast, dann kannst du uns ja auch verraten, wo sie Einfluss auf das wissenschaftliche Denken genommen hat oder welche Technischen Errungenschaften uns das beschert hat.

Klar, gerne, auch wenn es nun nicht wirklich was mit dem Thread zu tun hat. Ich dachte Dir als fragender Geist wäre das bewusst, hier mal eben zwei Links und eine Buchempfehlung, muss mal sehen, ob man das Buch auch als PDF oder bei Google bekommt, ich hoffe es hilft Dir:

http://www.philosophia-online.de/mafo/heft2007-5/Koh_Nag.htm
http://homepage.univie.ac.at/himal.trikha/pdf/einfuehrung_indologie/seile_thesen.pdf (Archiv-Version vom 22.12.2009)
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3893854630 (Archiv-Version vom 09.12.2007)


NeP: „nicht alles was Du nicht verstehst ist Murks.“

Lege mir doch bitte nichts in den Mund. Wo habe ich behauptet dass dieses Murks sei?

Tut mir leid, dann muss ich das hier von Dir:

Wenn dich die natur wirklich interessiert, dann würde ich nicht nur so ein Ying und Yang Zeugs lesen. Es sind die westlichen Philosophien die das naturwissenschaftliche Denken geprägt haben und nicht die fernöstlichen.

Wohl anders als Du es meintest verstanden haben, ich lese da nicht wirklich heraus, das Du das „Ying und Yang Zeugs“ für lesenswert erachtest.

NeP: „Meine Trägheit erhöht sich auf alle Fälle.“

Man muss meinem Wissen nach nur vorsichtig sein, das man Gewicht und Masse nicht in einen Topf wirft oder dann besser von Schweren oder Trägen Massen spricht.

Ich dachte doch schon, dass ich das klar getrennt habe. Aber Du kannst ja wenn Du es schon ansprichst es einfach noch mal in Deinen Worten kurz klar und deutlich erklären, wo da der Unterschied liegt.


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 02:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo ging es da schon um Gravitation? Remus erster Beitrag:
Dann liess mal bitte was ich geantwortet habe auf seinen ersten Beitrag.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo bitte ging es da um Gravitation? Was verstehst Du an meiner Erklärung den nicht?
Von Remus
Zitat von RemusRemus schrieb:ja ich meine aber wenn die zeit auf der erde, wo wir uns befinden, schneller oder langsamer ablaufen würde, ob man das bemerken würde.
Jetzt stell mal eine Uhr auf einen Berg und eine in ein Tal auf der Erde und vergleiche sie.
Jetzt wird dir vermutlich auch irgend wann einmal Klar das die ART und nicht die SRT Anwendung findet.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:hier mal eben zwei Links und eine Buchempfehlung
Ist eine menge zu lesen. Schön wenn du es mal kurz mit eigenen Worten erklären könntest.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich dachte doch schon, dass ich das klar getrennt habe. Aber Du kannst ja wenn Du es schon ansprichst es einfach noch mal in Deinen Worten kurz klar und deutlich erklären, wo da der Unterschied liegt.
Schau mal kuz hier hin. Vltt verstehst du wo mein Problem liegt.

"Während Masse eine Grundeigenschaft eines Körpers, also unabhängig von irgendwelchen Umgebungsbedingungen, ist, verändert sich dessen Gewicht mit der Schwerkraft. Verlagert man also einen Körper von der Erde auf den Mond, so ändert sich seine Masse nicht, sein lokales Gewicht hingegen sehr wohl."

Wikipedia: Gravitation


Anzeige

melden