Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 02:47
Zitat von cornholio78cornholio78 schrieb:ich habe immer das Gefühl desto älter ich werde , daß die Zeit immer schneller läuft ! ist das bloß einbildung oder was ist dran ? andere Leute sagen das auch ! woran mag das liegen frag ich mich !
Wenn man Jung ist dann kann man nicht schnell genug Älter werden. Wenn man dann ein Gewisses Alter erreicht hat, dann kann das älter werden ruhig auf sich warten lassen. Das Dumme ist nur das tut es nicht.

Anzeige
melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 02:51
@fritzchen1

NeP: „Wo ging es da schon um Gravitation?

Dann ließ mal bitte was ich geantwortet habe auf seinen ersten Beitrag.


Habe ich, hier noch mal eben beide Beiträge von Dir zusammengezogen und zitiert:

fritzchen1: „ Wenn man sich mit sehr hohen Geschwindigkeiten bewegen würde, dann würde ein außen stehender Beobachter schon einen Unterschied feststellen können. Das Objekt verkürzt sich. Das nennt man dann wohl Längenkontraktion. Oder wenn man mit sehr hoher Geschwindigkeit an einem Planeten vorbei fliegen würde auf dem ein Komet einschlägt, dann würde der schnelle Raumfahrer den Kometen in Zeitlupe wahrnähmen. Die Zerstörungskraft des Kometen bleibt aber natürlich gleich. Die Masse des Schnellen Raumfahrers muss also zugenommen haben.

Also in der Frage von Remus ging es hier nicht um Gravitation, und auch in Deiner Antwort kann ich das Wort nicht entdecken, und auch implizit ist da nichts von Gravitation drin.

Wo ist da nun was mit Gravitation?


NeP: „Wo bitte ging es da um Gravitation? Was verstehst Du an meiner Erklärung den nicht?

Remus: „Ja, ich meine aber wenn die Zeit auf der Erde, wo wir uns befinden, schneller oder langsamer ablaufen würde, ob man das bemerken würde. Also nicht von jemand außen stehendem betrachtet.“

Jetzt stell mal eine Uhr auf einen Berg und eine in ein Tal auf der Erde und vergleiche sie. Jetzt wird dir vermutlich auch irgendwann einmal klar dass die ART und nicht die SRT Anwendung findet.

Nein, offenbar verstehst Du da Remus anders als ich, und Dir hat er ja widersprochen. Er schreibt nichts von einem Berg, er fragt nur danach, ob man feststellen könnte dass die Zeit langsamer geht. Von einem unterschiedlichen Gravitationspotenzial ist da nichts zu lesen, das implizierst Du da rein.

So wie ich Remus Frage verstehe, will er wissen, ob man innerhalb eines lokalen IS feststellen kann, ob die Eigenzeit langsamer vergeht, und das kann man nicht. Mir scheint es so, das Du die Frage von Remus wirklich anders verstehst, als ich.


NeP: „Hier mal eben zwei Links und eine Buchempfehlung.“

Ist eine Menge zu lesen. Schön wenn du es mal kurz mit eigenen Worten erklären könntest.

Ja, lesen musst Du schon, wenn Du es wissen willst, und ich denke mal, dass ist nicht Thema des Threads hier, und ich habe auch nicht wirklich Lust Dir das zu erklären, Du magst meine Erklärungen doch eh nicht wirklich, bisher hatte ich jedenfalls immer den Eindruck.


NeP: „Ich dachte doch schon, dass ich das klar getrennt habe. Aber Du kannst ja wenn Du es schon ansprichst es einfach noch mal in Deinen Worten kurz klar und deutlich erklären, wo da der Unterschied liegt.“

Schau mal kurz hier hin. Vielleicht verstehst du wo mein Problem liegt.

"Während Masse eine Grundeigenschaft eines Körpers, also unabhängig von irgendwelchen Umgebungsbedingungen, ist, verändert sich dessen Gewicht mit der Schwerkraft. Verlagert man also einen Körper von der Erde auf den Mond, so ändert sich seine Masse nicht, sein lokales Gewicht hingegen sehr wohl."

Quelle: Wikipedia: Gravitation

Mir ist das ohne Frage klar, mich wundert nur, dass Du es so ansprichst, und selber geschrieben hast:

fritzchen1: „Die Masse des Schnellen Raumfahrers muss also zugenommen haben.

Quelle: Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

Denn hier trennst Du auch nicht deutlich und nimmst einfach relativistische Masse mit in die Ruhemasse rein, als ob es ein und dasselbe sei, und eben das kann zu einem falschen Verständnis führen. Denn die Ruhemasse des Raumfahrers hat nicht zugenommen, und relativistische Masse ist eine sehr ungünstige Form der Betrachtung und auch nicht mehr üblich, auch erzeugt diese keine Gravitation.

Davon nun abgesehen, ich glaube nicht, dass man bei dem was ich schrieb, Gewicht und Masse verwechseln kann. Aber natürlich sollte einem der Unterschied bewusst sein. Wenn dann ändert sich also das Gewicht und natürlich nicht die Ruhemasse, wenn die Zeit langsamer geht.


2x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 10:37
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, offenbar verstehst Du da Remus anders als ich, und Dir hat er ja widersprochen. Er schreibt nichts von einem Berg, er fragt nur danach, ob man feststellen könnte dass die Zeit langsamer geht. Von einem unterschiedlichen Gravitationspotenzial ist da nichts zu lesen, das implizierst Du da rein.
Er Schreibt weder etwas von einem unterschiedlicher Gravitation noch sagt er etwas von einem IS (Kräfte freiem System). Er fragt lediglich danach ob man es auf der Erde merken kann.
Was soll sich denn bitte schön auf der Erde verändern, so das Uhren langsamer Ticken, wenn nicht die Raumgeometrie?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, lesen musst Du schon, wenn Du es wissen willst, und ich denke mal,
Nee lass mal gut sein. Wenn dir die Fernöstliche Philosophie so wichtig für unser Denken erscheint, dann will ich dir deine Illusion nicht nähmen.
Ich dachte immer das wir das den Alten Griechen und nicht den Chinesen oder was auch immer zu verdanken haben.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 10:52
Oder meinte er Beobachter die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zueinander bewegen?


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 16:56
@fritzchen1

NeP: „Nein, offenbar verstehst Du da Remus anders als ich, und Dir hat er ja widersprochen. Er schreibt nichts von einem Berg, er fragt nur danach, ob man feststellen könnte dass die Zeit langsamer geht. Von einem unterschiedlichen Gravitationspotenzial ist da nichts zu lesen, das implizierst Du da rein.“

Er schreibt weder etwas von einem unterschiedlicher Gravitation, noch sagt er etwas von einem IS (kräftefreiem System). Er fragt lediglich danach ob man es auf der Erde merken kann. Was soll sich denn bitte schön auf der Erde verändern, so das Uhren langsamer Ticken, wenn nicht die Raumgeometrie?


Du weißt doch schon was ein Gedankenexperiment ist? Auch Einstein fragte, was wäre wenn man neben einem Photon herfliegen würde, was würde man sehen, eine ruhendes Photon? Buddelst Du nun Einstein aus, und fragst ihn, mit was er denn neben dem Photon herfliegen will? :D

Das warum oder wie, spielt bei der Frage von Remus erstmal keine Rolle, und das kann man seinem Schreiben schon entnehmen, er will wissen, ob man die Geschwindigkeit der Eigenzeit aus dem eignen IS bestimmen kann. Und dazu hat er eben ein Gedankenexperiment aufgebaut. Äquivalent könnte man auch fragen, wenn man mit einem Raumschiff ohne Blick nach draußen und ohne Möglichkeit Informationen von Außen zu erhalten seine Relativgeschwindigkeit bestimmen könnte, und somit auch die Geschwindigkeit der Eigenzeit. Auch das wäre nicht feststellbar.

Du kannst Dich mit einem Labor in einem Gravitationsfeld von 1g befinden, oder mit 1g beschleunigt werden, nur aus dem Labor heraus, wirst Du nicht entscheiden können, was nun Fakt ist. Wirst Du aber beschleunigt, wird Deine Eigenzeit kontinuierlich langsamer relativ zum restlichen Universum vergehen, von diesem aus betrachtet. Du kennst ja offenbar die ART.


NeP: „Ja, lesen musst Du schon, wenn Du es wissen willst, und ich denke mal,…“

Nein lass mal gut sein. Wenn dir die fernöstliche Philosophie so wichtig für unser Denken erscheint, dann will ich dir deine Illusion nicht nähmen.

Du kennst diese Philosophie offenbar nicht, nennst es „Ying und Yang Zeugs“ meinst aber Dir dennoch ein Urteil darüber erlauben zu können, so was ist nur arrogant.


Ich dachte immer, dass wir das den alten Griechen und nicht den Chinesen oder was auch immer zu verdanken haben.

Du hast schon oft Einiges gedacht, wie erfolgreich lass ich mal dahingestellt, und es ging ja nicht um die Grundlagen sondern ich schrieb, das es ohne Fragen Parallelen zu diesem Zeugs gibt, Du fragtest wo, ich zeugte es Dir, aber das macht dich nicht wirklich zufrieden.

Deine Motivation liegt eventuell auch woanders, denn ansonsten hättest Du es ja aufgreifen können. Du hast schon ein Urteil getroffen, Du nennst es Zeugs und das zeigt schon einiges. Du weißt nichts darum, aber wertes es ab, auf mich wirkt das arrogant und billig.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 17:37
Hey Leute, also ich finde man kann die Frage des Threads auf 2 Möglichkeiten begrenzen:

1. das Zwillingsparadoxon... um es nicht erklären zu müssen einfach mal bei Wiki nachlesen. In diesem Fall würde dir eine Veränderung der Zeit nicht auffallen, da wie bestimmt schonmal in diesem Thread genannt, Zeit relativ ist und somit abhängig vom Standort des Beobachters..

2. Zeit ist relativ im Sinne eines gewissen Zeitgefühls. Bist du auf Arbeit vergeht die Zeit sehr sehr langsam... Machst du etwas was dir viel Spaß macht und was vielleicht sogar neu ist, dann vergeht die selbe Zeit ( zum Beispiel jeweils 3 Stunden) viel schneller! In diesem Fall merkst du natürlich einen "Unterschied", doch dieser ist ja nur subjekitv und sagt nichts über die wahre Zeit aus..

Greetz Bl4ck0uT


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 18:37
@nocheinPoet
Wurde im Thread noch nicht angesprochen..

Ich denke, der OP meint so etwas wie in manchen Märchen - Deine eigene Zeit ist gegen die aller Anderen verschoben, Du lebst also um ein vielfaches schneller als alles Andere um Dich herum.

Drüber gibt es eine Reihe von Erzählungen, alles natürlich Fiktion.


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

27.09.2009 um 20:07
Gute frage @Remus dazu kann ich nur meine relative meinung geben.

Also persönlich find ich geht die zeit um einiges schneller vorbei als vor 20jahren noch.
Nur ob das daran liegt das ich älter werde und die zeit ansich anders wahrnehme.Man sagt ja zeit ist relativ.
Aber in der relative geht für mich momentan die zeit um einiges schneller vorbei.
Wenn damals nen jahr vorbei war von der zeit,ist es heute würd ich mal schätzen um den faktor 1/5 schneller aber wie gesagt alles relative gefühle.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 00:54
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ich denke, der OP meint so etwas wie in manchen Märchen
Na wenn es nur um Märchen geht, da kann Poet ihm ja dann weiterhelfen.

Eine Zeitveränderung kann man aber doch schon bemerken.
Da unserm kleinen Daoist(Jing lässt Grüssen), die ART dabei nicht gefällt, müssen wir es anders versuchen.
Beschleunigte Myonen Zerfallen langsamer als Relativ Ruhende. Hat das vllt etwas mit Zeit zu tun und kann man das nicht auch auf der Erde Feststellen?
Wenn es nach unserem Poeten geht dann wohl nicht.
Oder habe ich nur falsch verstanden was der TS eigentlich wissen wollte?

Jetzt Stellen wir mal Uhren in Zwei Flugzeuge lassen diese in Unterschiedlichen Richtungen um die Erde Kreisen. Eine Uhr Stellen wir noch dazu an den Startplatz. Nach einer bestimmten Zeit hohlen wir die Flugzeuge zurück und vergleichen die Uhren.
Na Poet was glaubst du wohl was wir feststellen?


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 00:59
@ gedankenexperimentator,

wunder dich bitte nicht, wenn ich mich mal im Ton vergreife. Du hast mich jetzt in jedem deiner Post hier dumm von der Seite angemacht.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 02:35
@fritzchen1

Da die ART dabei nicht gefällt, müssen wir es anders versuchen.

Wer sagt, dass die ART nicht gefällt?


Beschleunigte Myonen zerfallen langsamer als relativ Ruhende.

Relativ ruhende? Beschleunigte? Physiker? :D

Lassen wir das mal und kommen zum Punkt. Lesen aber erstmal weiter:

Hat das vielleicht etwas mit Zeit zu tun und kann man das nicht auch auf der Erde feststellen? Wenn es nach unserem Poeten geht dann wohl nicht.

Du verstehst vieles falsch. Wie viele IS hast Du den bei Erde / Myon? Aus welchem betrachtest Du nun das des Myon? Wir brauchen uns da gar nicht drüber unterhalten, ob das Myon nun in einem kräftefreien IS ist, da es in einem G-Feld frei fällt und ob nun die ART oder doch auch schon die SRT reicht.

Und es ist nicht mit Dein Poet, „unser“ ist da mit Sicherheit nicht angebracht. Natürlich gibt es bei zwei relativ zueinander bewegten IS unterschiedliche Eigenzeiten.


Oder habe ich nur falsch verstanden was der TS eigentlich wissen wollte?

Ja ohne Frage, und auch mit Hilfestellung kommst Du nicht über den Zaun, schon peinlich bei der Welle die Du grade mal wieder machst, aber das lockert den Thread auf. :D


Jetzt stellen wir mal Uhren in zwei Flugzeuge lassen diese in unterschiedlichen Richtungen um die Erde Kreisen. Eine Uhr stellen wir noch dazu an den Startplatz. Nach einer bestimmten Zeit hohlen wir die Flugzeuge zurück und vergleichen die Uhren. Na Poet was glaubst du wohl was wir feststellen?

Zwei relativ zueinander bewegte IS, ist doch klar. Brauchst Du einen Link?


Wunder dich bitte nicht, wenn ich mich mal im Ton vergreife. Du hast mich jetzt in jedem deiner Post hier dumm von der Seite angemacht.

Nein, habe ich nicht, Du hast versucht wie immer Streit zu provozieren, wer meine erste Antwort liest,

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

wird erkennen, dass die völlig sachlich ist. Du hingegen hast dann hier fernöstliche Philosophie ins Spiel gebracht, dem TS unterstellt, er würde diese lesen, und diese dann abgewertet und als Zeugs bezeichnet. Auch darauf habe ich Dir noch freundlich geantwortet.

Ich habe Dir auch noch Links zu Buddhismus und QT gegeben, weil Du da offenbar nichts drüber wusstest.

Dann kam so was von Dir:

Kannst du das noch mal anders erklären, wenn du berücksichtigst, dass es um Gravitation ging.

Ich habe Dich mehrfach gefragt, wo es da um Gravitation ging, ging es ja auch nicht, deswegen bist Du da einfach nicht weiter drauf eingegangen.

Dann ist da noch das von Dir:

In der SRT mag es ja richtig sein von IS zu sprechen. In der ART gibt es keine IS. Du meintest vermutlich nur S.

Auch dazu habe ich Dir was erklärt, dabei wurde nun klar, das Du wohl nicht wirklich genau bescheid weißt, wie es mit IS und der ART ist. Klar macht Dich das nicht froh, aber für Deine Unwissenheit kann ich ja nun nichts.

Also halten wir mal fest, Du hast wieder mal versucht mir ans Bein zu pinkeln, ich bin freundlich geblieben, und Du hast Dich nur selber nass gemacht, uns bist nun wieder mal frustriert, verständlich, aber Deine eigene Schuld.

Du hast Die Frage des TS nicht verstanden, auch nach freundlicher Erklärung mit Hilfestellung noch immer nicht, hast dann Dein Unwissen zur fernöstlichen Philosophie offenbart und bist dann noch über die ART gestolpert.

Ist peinlich, aber nicht meine Schuld, wenn Du Dich selber hier so demontierst. Du spielst mal wieder am falschen Tisch, ich frage mich eh warum Du immer wieder mit mir Pokern willst, Du verlierst doch eh jedes mal wieder, selbst wenn ich nicht mal groß Lust habe mit Dir zu spielen, weil Du mich nur langweilst und nicht im Ansatz als Gegner herausforderst. Das ist doch sonst Leichenfledderei.

:D

So und nun nicht heulen, bekommt auch eine Banane.


@OpenEyes

Verstehe nicht, warum es Einige immer wieder versuchen... :D :D :D


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 10:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch dazu habe ich Dir was erklärt, dabei wurde nun klar, das Du wohl nicht wirklich genau bescheid weißt, wie es mit IS und der ART ist. Klar macht Dich das nicht froh, aber für Deine Unwissenheit kann ich ja nun nichts.
Was willst du hier ständig mit deinem Kräfte freien System überhaupt sagen.Zumal Einstein schon wusste das es die überhaupt nicht gibt. Oder was glaubst du warum er die RT Allgemeiner formuliert hat?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Relativ ruhende? Beschleunigte? Physiker?
Es tut mir ja Leid für dich das du nicht verstehst was damit gemeint ist. Erscheint mir allerdings etwas merkwürdig bei jemanden der behauptet sich seid seinem 15. Lebensjahr mit höherer Physik zu beschäftigen.

Und wenn wir uns mal die Eingangsfrage anschauen
Zitat von RemusRemus schrieb:Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob wir es bemerken würden wenn die Zeit langsamer oder schneller vergehen würde.
Dann habe ich ja wohl jetzt zu genüge gezeigt das wir das auch an Uhren ablesen können.
Was du anscheinend nicht wahrhaben möchtest.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So und nun nicht heulen, bekommt auch eine Banane.
Iss deine Banane ruhig selber. Da ist ein Glückshormon drin. Wenn du schon sonst nicht viel vom Leben zu erwarten hast, dann haste wenigstens etwas.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 11:08
Was sagen denn die anderen hier?

Wenn wir Fteststellen das Myonen in Teilchenbeschleuigern lagsamer Zerfallen. Ist es dann richtig dieses als bemerkbare Zeitveränderung zu interpretieren oder nicht?


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 11:20
Also ich kenn mich nicht aus damit, aber vom Grundverstand her würde ich sagen, dass sich dies nicht bemerkbar macht. Falls du ja vielleicht anders denkst, stell dir folgende Frage: Was passiert wenn ich zwei gleiche Uhren 10 Tage lang laufen lasse? Eine direkt am Teilchenbeschl. und eine so weit weg davon wie möglich... nach 10 Tagen wird verglichen... was wird das Ergebnis sein? Ich denke sie werden exakt die selbe Zeit aufweisen! Nur ne Idee... was denkt ihr?


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 11:29
Zitat von bl4ck0utbl4ck0ut schrieb:Nur ne Idee... was denkt ihr?
Wenn du zwei Uhren vergleichst, die weder bewegt noch unter Einfluss der Schwerkraft stehen, Ticken die natürlich nicht unterschiedlich schnell.

Atome Zerfallen links von mir auch nicht schneller als rechts von mir.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 11:32
Ja aber wenn eine in der Nähe von Myonen ist, die durch langsameren Zerfall die Zeit verändern (worauf du doch hinaus wolltest) dann müsste sich das an der Uhr bemerkbar machen...weeste wie? :D


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 11:43
Zitat von bl4ck0utbl4ck0ut schrieb:dann müsste sich das an der Uhr bemerkbar machen...weeste wie?
Ja, in dem ich sie mit einer anderen vergleiche. Ohne Vergleich kann ich natürlich nur schlecht etwas sagen.


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 11:45
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ja, in dem ich sie mit einer anderen vergleiche. Ohne Vergleich kann ich natürlich nur schlecht etwas sagen.
naja deshalb ja auch zwei Uhren an verschiedenen Orten.

Was sagt der Diskussionleiter dazu? *aufweck* ^^


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 11:53
Zitat von bl4ck0utbl4ck0ut schrieb:naja deshalb ja auch zwei Uhren an verschiedenen Orten.
Irgend wie Logisch das man zwei Uhren benötigt um sie mit einander vergleichen zu können.
Wenn ich nur ein Objekt habe kann ich auch nicht sagen das es sich bewegt.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

28.09.2009 um 12:00
Hab grad gecheckt, dass du auf mein "weeste wie?" geantwortet hast.... :D
Dabei war das keine Frage in diesem Sinne sondern einfach nur als "weißt du wie ich meine?" gemeint! Sry mein Slang is wohl fehl am Platz XD


Anzeige

melden