Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Zeit, Ohnmacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

19.07.2015 um 23:18
Hallo,

heute habe ich meine erste Ohnmacht erlebt (Hitzekollaps), es war grauenvoll. Wenigstens weiß ich jetzt wovon die Leute reden wenn sie "Sterne sehen" sagen..

Ich habe mich also wegen Überhitzung gesetzt, und als ich kurz vorm Wegtreten war, hatte sich schon eine kleine Traube Menschen um mich versammelt.

An die Sekunden kurz vorm Schwarzwerden kann ich mich nicht sehr gut erinnern, an die Sekunden danach aber schon etwas besser. Fast wäre ich dann auch nochmal weg gekippt aber ich hab mich doch aufgerappelt.

Jetzt zu meiner Frage -
die Menschen um mich herum (zufälligerweise war sogar meine Hausärztin dabei :D) haben mir versichert, ich wäre maximal 3 Sekunden weg gewesen.
Mein Traum, den ich während dieser Ohnmacht hatte, hat aber gefühlt wesentlich länger gedauert.
Ich kann mich nicht mehr zu 100 % an den Traum erinnern, jedoch noch an Gesprächsfetzen die ich gehört und Dinge die ich gesehen habe -
ich bin alles aus dem Traum, an das ich mich erinne, gedanklich nochmal durchgegangen und habe die Uhr gestopt - so bin ich auf circa 1 bis 1,5 Minuten gekommen.

Wie kann das sein?
Habt ihr eine Erklärung für mich?
Habt ihr vielleicht schon ähnliches erlebt?

Anzeige
melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

19.07.2015 um 23:28
Dein Gehirn hat unterbewusst schneller gearbeitet..


Hatte ähnliche Erfahrungen 2 mal, aber wegen anderen Umständen. Beide male bin ich auf den Rücken gefallen und ohnmächtig geworden - kam mir so vor, als würde mein ganzes Leben (Gefühle, Unterhaltungen etc) an mir vorbei ziehen. Als ich aufgewacht bin hab ich meinen Cousin gefragt wie lange ich weg war, weil's mir eben richtig lange vorgekommen ist, aber er meinte ich bin nur hingefallen und kurz darauf wieder zu mir gekommen. Nicht länger als ein paar Sekunden..


Schätze mal, beim hinfallen bin ich mit dem Hinterkopf aufgekommen und es wurde dadurch ausgelöst.
Aber was ich während dieser Ohnmacht erlebt habe, war wirklich sehr faszinierend.
Ich hab direkt an das Sprichwort gedacht "Das Leben an einem vorbei ziehen sehen".

Hab allerdings noch keine wirklich fachliche Meinung dazu gehört, also bin ich auch sehr gespannt.


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

22.07.2015 um 22:14
Ich weiß, dass Träume meistens in echt Zeit höchstens 6 Minuten lang sind, obwohl es im Traum manchmal einen ganzen Tag "durchläuft".
Ich bin nur einmal Ohnmächtig geworden (ohne "Ankündigung" sprich kein Schwindel Gefühl ect) in einem Wald. War da mit einem damaligen Freund und bin einfach umgekippt, Normalerweise wenn man fällt merkt man ja ein wenig bis starke Schmerzen je nachdem aber ich hatte garnichts gemerkt, hatte auch keine Schmerzen im Nachhinein.
Mehr kann ich dir leider nicht zu der gefühlten Zelt erzählen, da es nun auch schon ein paar Jährchen her ist


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

30.07.2015 um 15:03
Ich bin einmal ohnmächtig gewesen als ich ruckartig aus dem Bett gestiegen bin und die Schalusie zumachen wollte. Leider hab ich mich da zu schnell bewegt und hatte dann einen Kreislaufkollaps nennt man das glaub ich...
Ich hab mir mein Kinn an einem Möbelstück aufgehaut und das wurde dann im Krankenhaus genäht, aber von Schmerzen war nicht mal irgendeine Spur. (Der Arzt meinte es sei der Schockzustand aber ich war irgendwie überraschend locker...)
Dieser Moment wo ich zum Fenster ging und die Sonne mich total blendete und alles auf einmal schwarz wurde. Dieses Gefühl war nicht für mich zumindest nie und nimmer beängstigend wenn ich zurückdenke. Es war ein Moment wo ich einfach weg war, es war so ein befreiendes Gefühl, sowie ein richtig tiefer und angenehmer Schlaf.

Da mein Sturz gegen das eine Möbelstück ging, machte das großen Krach und meine Mutter machte voll die Panick und versuchte mich aufzurichten... Sollte man bei jemanden nicht machen der gerade ohnmächtig am Boden liegt, man hätte mich am Boden kurz liegen lassen sollen und versuchen aufzuwecken aber naja was solls. Meine Mutter meinte ich war nicht mal 30 Sekunden weg aber mir kam es am Anfang vor als ob ich Stundenlang geschlafen habe :)


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

30.07.2015 um 18:23
Auch ich war schon 2 mal ohnmächtig. Beim 1. Mal bin ich sehr dolle gestürzt. Ich war damals etwa 11 Jahre alt. Ich habe den Sturz noch gemerkt und dann wurde es dunkel. Wie lange ich da lag weiß ich nicht. Meine Lehrerin sagte es waren nur ein paar Minuten. Ob ich da geträumt habe weiß ich nicht.
Beim 2. Mal hatte ich starke Bauchschmerzen und ich merkte das ich gleich umfalle. Ich rief meinen Mann und schon lag ich. Nur gut das er zu Hause war, denn ich habe mich übergeben und wär daran erstickt, wenn mein Mann mich nicht umgedreht hätte. Als ich in der Aufwachphase war ging es mir sehr gut. Ich habe von meinem Enkel geträumt oder an ihn gedacht. Keine Ahnung. Ca. 2. Min. war ich ohnmächtig und mir kam es auch sehr lange vor.


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

02.08.2015 um 08:41
@vonHekate
Meiner Meinung nach ist es paranormal. Ich hab bislang noch keine vernünftige ERklärung gehört. ICh denke du wirst von realisten eher hören, dass du dir das nur eingebildet hast. Ganz einfach weil sie keine Erklärung dafür haben und sich aber nichts futuristisches oder paranormales als Erklärung wünschen. ^^
Wir hatten das hier im forum schon 1,2 mal. da gings sogar um viele STunden zusätzlich, wo nur Minuten vergangen sind.

Die Theorie, dass das gehirn schneller arbeitet , ist höchstwahrscheinlich Blödsinn, denn dann müssten die Bilder auch deutlich schneller sein. Es geht ja um die wahrnehmung, die immer noch diese Zeitdauer hat, du hattest ja denke ich mal kein Zeitraffer.

Ich kann mir nur erklären, dass die Zeit anders funktioniert, als wir derzeitig denken.
Meiner Meinung warst du auf einer anderen Realitätsebene , wo die Zeit einfach anders agieren kann.
im Film Inception wird das ganze auch dargestellt, ist zwar ein SF Film, aber hat eben doch einen wahren Kern.


1x zitiertmelden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

02.08.2015 um 18:19
Grundsätzlich - ein Traum kann nicht länger dauern als der Schlaf.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich kann mir nur erklären, dass die Zeit anders funktioniert, als wir derzeitig denken.
Meiner Meinung warst du auf einer anderen Realitätsebene , wo die Zeit einfach anders agieren kann.
im Film Inception wird das ganze auch dargestellt, ist zwar ein SF Film, aber hat eben doch einen wahren Kern.
Was jemand sich erklären kann oder auch nicht, oder wie sich etwas anfühlt, ändert nichts an dieser simplen Tatsache.


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

02.08.2015 um 19:44
@vonHekate
Tja haste gehört. So simpel ist das. Du musst dich wohl geirrt haben. :D


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

02.08.2015 um 21:21
@Dawnclaude
Hallo, ja so wird man hier gerne abgefertigt und dennoch, ich persönlich sympathisiere mit deiner Stellungnahme.

Selbst bin ich keine Fachfrau, aber ein paar eigene Erfahrungen, genau wie das erlebte von @vonhekate haben mich doch zum nachdenken und nachforschen gebracht. Aber jeder soll natürlich glauben, was er will und vor allem auf das achten, was einem selbst zugetragen wird.

Ich habe erfahren, dass unsere Gehirnströme entsprechend sich verändern, wenn wir uns in Wachzustand, im entspannten Zustand, beim träumen, oder schlafen, oder in Trance befinden. Nicht nur unsere Gehirnströme verändern sich, auch die Muskelspannung, Schweißsekretion und hautwiderstand verändert sich (letzteres trifft auf Trance-Zustände zu).

Was ich damit sagen will ist, dass wir in gewissem Sinn anders ticken können, als wie wir es gewöhnlich und uns unter umständen dardurch Bewusstseinsinhalte zugänglich werden können, die wir in wachzuständen nicht erreichen können.
Ich bin mit Anfang 20 zum 1. und zum Glück letzten mal operiert worden und hatte in der Narkose einen wahnsinnigen Traum von einem vorherigen Leben. Ich habe bis bis dato niemals für sowas interessiert, oder sogar davon gehört- es ist so auf mich zugekommen. Circa 10 Jahre später wieder so ein Traum, ein ganzes Leben in einem irrsinnig intensiven Traum. Was soll man dazu sagen?!
Mittlerweile sehe ich das als Geschenk und bin aufmerksamer geworden, was andere Menschen so erzählen.. Von daher, beste Grüße!


1x zitiertmelden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

02.08.2015 um 21:48
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Circa 10 Jahre später wieder so ein Traum, ein ganzes Leben in einem irrsinnig intensiven Traum. Was soll man dazu sagen?!
Okay ist ein anderes Thema, aber auch spannend :)
Wie kann man sich das vorstellen, also du sagst ein langer Traum und ein ganzes Leben. Wurde das im Zeitraffer gezeigt oder waren das Ausschnitte aus dem Leben? Wie lange ging dieser Traum? Kannst du dich jetzt noch gut erinnern und passt dieses Leben zu deinem jetzigen irgendwie oder war es völlig anders?
Und hast du dich wiederkannt, woran konntest du erkennen, dass es sich hierbei wirklcih um echte Erinnerungen handelt und nicht um fiktive Informationen eines Traums?


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

02.08.2015 um 22:49
@Dawnclaude
"Ein ganzes Leben" war vielleicht nicht gut umschrieben. Mit ganz meinte ich die Fülle an Details, das vollkommene Gefühl ein anderer Mensch mit allem drum und dran zu sein.
Beispielsweise das körpergefühl.

Ich war jemand, der Baumstämme in einen Fluss rangierte und diese teilweise mit Ketten zusammen verband. Der Fluss hatte starke Strömung und die Baumstämme kamen teilweise mit einer Wucht an. Ich hatte aber solche skills und so einen sportlichen Körper, dass ich auf den schwimmenden Baumstämmen sogar balancieren konnte.
Die Landschaft war wunderschön, Flusslandschaft eben. Ich hatte dunkle haut und war ein Mann. Alles in allem nichts von dem, was ich heute bin.

Mich würde mal der Traum von @vonhekste interessieren :)


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

02.08.2015 um 22:50
Sorry, typo
Der Traum von @vonhekate würde mich mal ausgesprochen interessieren!


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

03.08.2015 um 07:18
@Dawnclaude joa dann hab ich mich wohl geirrt :D :D

@gruselich ich glaube die Meisten haben vergessen dass dieses Forum allMYSTERY heißt - sobald es nur ansatzweise in diese Richtung geht wirst du von Anti-Believern überrannt...

Ich habe aber im Allgemeinen bei diesem Thema nichts mysteriöses im Sinn. Mir kam es schon anfangs so vor als sei das einfach eine "Schutzmaßname" des Gehirns - also schnelleres Arbeiten; schnelleres Träumen, so wie ganz am Anfang hier auch schon geschrieben wurde.

Mein Traum war relativ simpel:
Ich befand mich mit einer weiteren Person im Auto und wir sind an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei gefahren, ähnlich einem Roadtrip.


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

03.08.2015 um 08:41
@vonHekate
Danke für das Teilen deines Erlebnisses.
Ja, so hört sich das an, nach einem kleinen Trip in die Traumwelt.
Ist doch beruhigend zu wissen, dass Aussetzer des Bewusstseins sich nicht negativ, oder horrormässig niederschlagen müssen (obwohl es einem in dem Moment physiologisch betrachtet eher schlecht geht). Schönen Tag noch!


melden

Traum während Ohnmacht - Zeitgefühl

03.07.2023 um 20:25
Hallo zusammen,

ich bin heute in Ohnmacht "geflogen ". War bei einer Freundin, hab mir den Ellenbogen abgeschlagen und schon hab ich das Kribbeln gemerkt und weg war ich. War nicht das erste Mal aber das erste Mal das ich was geträumt habe. Den Traum kann ich nicht mehr richtig deuten ich weiss nur nich das es wie im Weltall aussah, die Farben rot schwarz weiß und alles Recht dunkel und verschleiert. Die Personen kann ich leider nicht mehr zuordnen aber das Gefühl in mir drinnen war sehr beruhigend und warm. Ich hatte keine Angst. Als ich wach geworden bin 2 min später gefühlt war ich ewig weg. Wusste ich erst nicht wo ich bin was passiert ist und dachte dann gleich eine meine Kinder und musste weinen. Der Traum lässt mich jetzt nicht Ruhe. Müsste gleich auch an meine verstorben Oma denken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Dreamception
Träume, 4 Beiträge, am 24.05.2012 von Kartoffeltier
Kartoffeltier am 23.05.2012
4
am 24.05.2012 »
Träume: Im Traum andere Erinnerungen haben?
Träume, 9 Beiträge, am 08.08.2012 von Clover
kekscore am 31.07.2012
9
am 08.08.2012 »
von Clover
Träume: Hilfe wurde im Traum ohnmächtig
Träume, 1 Beitrag, am 18.03.2012 von hereiam
hereiam am 18.03.2012
1
keine Antworten
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »