Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

29.09.2009 um 14:44
@fritzchen1

NeP: „Dadurch gibt es nun eine relative Geschwindigkeit zu dem IS in 10 Lichtjahren Entfernung. Nach einer Weile entfernt sich unser Sonnensystem nun mit 99,9% c von dem anderen IS das nun natürlich schon viel weiter als 10 LJ entfernt ist. Wir aber auf der Erde werden davon nichts bemerken.“

Du hast leider nicht bemerkt, das der TS nichts davon schrieb, das sich Beobachter (wir) unterschiedlich zueinander bewegen. Denn er sagte nur etwas von wir (Beobachter) und hier (Erde, Bezugssystem).

Doch, und mir ist es ja die ganze Zeit schon klar. Hier habe ich nun ein Beispiel gebracht, das erstmal Dir ja gefallen sollte, und auch das beschreibt was der TS fragte. Denn ich schreibe ja nicht, dass wir von der Erde bzw. Sonnensystem das andere System in 10 LJ Entfernung betrachten können. Selbst das SL auf das wir zu beschleunigen bleibt uns verborgen.

Du hast ja nun danach gefragt, wie es zu der Veränderung der Zeit kommt, sei es nun ein Berg, sprich ein unterschiedliche Gravitationspotenzial oder eine relative Geschwindigkeit. Nun um beidem gerecht zu werden, habe ich mir mal ein SL geschnappt, auf das nun das ganze Sonnensystem zu beschleunigt. Natürlich könnten wir von der Erde aus feststellen, dass wir uns nun innerhalb der Galaxis auf einmal relativ auf etwas zu beschleunigt bewegen. Aber wir müssen nun ja nicht in den Himmel schauen.

Wenn wir also nun nur auf unsere Uhr schauen, dann würden wir nicht bemerken können, dass unsere Eigenzeit sich relativ zu dem Beobachter in 10 LJ Entfernung verlangsamt.

Weißt Du, ich habe im Grunde überhaupt keine Freunde daran Dich auflaufen zu lassen, also versuche doch mal in dem Beispiel nun auch ein entgegenkommen von mir zu entdecken.


NeP: „Das Problem ist wohl, das der TS davon ausgeht, es gebe einen absoluten Bezugspunkt,…“

Noch mal langsam für dich zum mitschreiben. Der TS fragte ob hier eine Zeit Veränderung zu bemerken wäre.

Für mich muss das nicht langsam sein, das sollte es nur für Dich. :D Und nun tue mal nicht so als ob Du mir erklären musst, was der TS fragt, Du bist es, der es die ganze Zeit nicht verstanden hat. :D :D :D

Oder warum fragst Du mich das hier:

Oder meinte er Beobachter die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zueinander bewegen?

Quelle: Ist eine Zeitveränderung bemerkbar? (Seite 2)

Also Du fragst mich, was er meint, impliziert doch schon dass erstens Du nicht weißt was er meint, und zweitens davon ausgehst, ich wüsste es.

Noch mal langsam für Dich, Du hast ein richtiges Scheißblatt in Händen, trolle Dich lieber vom Tisch. :D


Jetzt wissen wir beide ja wohl dass es genug Experimente gibt, die hier (Erde) durchgeführt worden sind, welche die RT bestätigen.

Besser ist immer, welche die RT nicht falsifizieren, sprich widerlegen. Ich weiß das, was Du weißt, nun ja….


Der TS sagt nichts darüber das sich die Beobachter in irgend einer Form bewegen noch das sich einer hier auf der Erde befindet und der andere z.B. auf der Sonne.

Ach was? :D Man muss es Dir immer wieder geben was? Er schrieb:

Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob wir es bemerken würden wenn die Zeit langsamer oder schneller vergehen würde.

Du darauf:

Wenn man sich mit sehr hohen Geschwindigkeiten bewegen würde, dann würde ein außen stehender Beobachter schon einen unterschied feststellen können. das Objekt verkürzt sich. Das nennt man dann wohl Längenkontraktion. Oder wenn man mit sehr hoher Geschwindigkeit an einem Planeten vorbei fliegen würde auf dem ein Komet einschlägt, dann würde der schnelle Raumfahrer den Kometen in Zeitlupe wahrnähmen. Die Zerstörungskraft des Kometen bleibt aber natürlich gleich. Die Masse des schnellen Raumfahrers muss also zugenommen haben.

Darauf widerspricht er Dir:

Ja ich meine aber, wenn die Zeit auf der Erde, wo wir uns befinden, schneller oder langsamer ablaufen würde, ob man das bemerken würde. Also nicht von Jemand außen stehendem betrachtet.

Also der TS sagt nichts darüber ob sich die Beobachter hier auf der Erde befinden? Was sagt er dann bitte mit: Ja ich meine aber, wenn die Zeit auf der Erde, wo wir uns befinden,?

Davon mal abgesehen, dass Du es warst, der da Geschwindigkeit eingeführt hat, und ich Dir die ganze Zeit versucht habe, Dir die Frage des TS zu erklären.

Das Dir die SRT und die ART nicht klar ist, denn Du schreibst: „Masse des schnellen Raumfahrers muss also zugenommen haben.“ kommt noch dazu. Denn die Masse hat nicht zu genommen, wenn denn dann die relativistische Masse welche man aus dem IS Planet messen würde. Aber es gibt keine ‚relativistische Masse’.


Ein anderes Beispiel wäre ja, wenn jemand z.B. fragen würde ob wir hier (wir auf der Erde) Einigkeit darüber erzielen können, wie schnell ein Objekt sich bewegt. Alle sagen ja nur der Poet sagt nein, weil er einfach mal stillschweigend voraussetzt, dass sich ein Beobachter auf der Erde befindet und der andere auf der Sonne und so die Beobachter keine Einigkeit darüber erzielen können, wie schnell sich das Objekt bewegt weil die Beobachter ein anderes BS und nicht IS haben.

Also erstmal kannst Du mir zeigen, wo ich sage, dass wir hier auf der Erde keine Einigkeit darüber erzielen können, wie schnell sich ein Objekt bewegt. Offenbar verstehst Du wie immer nur Bahnhof. Oder Du lügst kackfrech. :D

Dann ist Dir ja immer noch nicht klar, was ein IS ist. Du solltest die Links mal lesen.


Wenn hier einer kommt und sagt, das sein Auto 200Km/h schnell ist, dann kommst du und führst ihn vor in dem du zeigst das er ja wohl vergessen habe die Geschwindigkeit der Erde mit dazu zu rechnen. Findest du dass fair, zumal niemand danach gefragt hat?

Nein das sage ich nicht, und dass zeigt ja nun mal wieder glasklar, das Du eben nichts verstehst. Du verstehst nicht die Frage des TS, Du verstehst nicht mich, und die SRT und ART erstrecht nicht. :D Versuche es mal mit Stricken.


Du kennst doch ein wenig den TS und solltest wissen dass er gerne Maschinen konstruiert. Meine Vermutung war, dass er eine im Petto hat, die die Raumzeitstruktur verändert.

Du solltest doch nun langsam wissen, dass Deine Vermutungen in der Regel falsch und für die Tonne sind.


Wenn es denn so wäre, dann ist es ein leichtes dieses durch Experimentieren zu bestätigen oder zu widerlegen.

Es ist also ein leichtes, die Raumzeitstruktur zu verändern? Nenne doch dazu mal ein paar Experimente.

NeP: „Weißt Du, ich habe im Grunde überhaupt keine Freunde daran Dich auflaufen zu lassen,…“

Wie gesagt, du hast einfach stillschweigend etwas voraus gesetzt. Warten wir mal was der TS weiter zu sagen hat.


Nicht ich habe was vorausgesetzt, sondern Du.

Und da Du ja immer noch in Pokerstimmung bist, lesen wir doch noch mal was Du so von der ART verstehst, Du schriebst:

In der SRT mag es ja richtig sein von IS zu sprechen. In der ART gibt es keine IS. Du meintest vermutlich nur BS.

In der ART gibt es keine IS? Sagt wer, aus Du hier? Kannst das Mal erklären, begründen? Das ist einfach falsch. Noch einmal für kleine fritzchen, in der SRT ist ein IS ein nicht beschleunigtes, eben kräftefreies BS, in der ART wird dieses auch auf beschleunigte und sich in Gravitationsfeldern befundene BS erweitert.

Und nun mal im Ernst, warum versuchst Du ständig, Stunk zu machen, der ganze Stress hier, ist alleine dadurch entstanden, weil Du Dich profilieren willst, und versuchst Dich mit mir zu messen, und zu zeigen, das Du etwas davon verstehst und ich keine Ahnung davon habe.

Also noch einmal, Du bist langweilig. Du bist kein Gegner Du bist ein Opfer.

Anzeige
melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

29.09.2009 um 15:34
[Doch, und mir ist es ja die ganze Zeit schon klar. /ZITAT]

Mir leider nicht. Ich habe aus dem Post des TS niergens etwas davon lesen können das Berücksichtigt werden soll, das sich die beobachter unterschiedlich zum BS bewegen.
Aber schön das wenigsten du den durchblick behälst.
Ich leide doch so sehr an meinen Mängeln.

Der Edle leidet an seinen Mängeln, nicht an mangelder anerkennung.

Konfuzius.



melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

29.09.2009 um 17:49
@fritzchen1

NeP: „Doch, und mir ist es ja die ganze Zeit schon klar.

Mir leider nicht. Ich habe aus dem Post des TS nirgends etwas davon lesen können, dass berücksichtigt werden soll, dass sich die Beobachter unterschiedlich zum BS bewegen. Aber schön das wenigsten du den durchblick behältst.

Also dann ausführlich, doch und mit ist die ganze Zeit schon klar, das der TS nichts von einer relativen Geschwindigkeit zweier IS zueinander schreibt. Und ja es ist auch so, das eben der TS nichts davon schreibt, das sich Beobachter unterschiedlich zum BS bewegen sollen. Und wenn wir schon dabei sind, Du hast nicht einfach irgendwo ein Beobachter und ein BS.

Du hast wenn denn dann, zwei IS, die sich relativ zueinander bewegen können, und dabei physikalische Prozesse gegenseitig betrachten. Sind die IS nicht zueinander beschleunigt oder befinden sich in einem Gravitationsfeld, dann nimmt man um Messungen hin und her zu transformieren die SRT, ansonsten die ART.


Ich leide doch so sehr an meinen Mängeln.

Offensichtlich und ohne Frage, Du hättest die Banane mal nehmen sollen. :D


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

30.09.2009 um 11:55
Um diese Frage zu beantworten müssten man wissen, was Zeit überhaupt ist. Wenn die meisten von Zeit reden, dann nur von dem eigenem Wahrnemungsmepfinden. Ich glaube die hängt einfach nur vom Betrachter ab. Vielleicht ist Zeit etwas Ganzes, was wir Stückchenweise aufnehmen. Wie schnell wir diese Aufnehmen ändert nichts an dem Ganzen. In diesem Ganzen sind wir, die Materie etc. Wenn wir dieses Ausdehnen würden, würde es entsprechend die darin "haftenden" sachen ausdähnen. Aber nicht Physikalisch, sondern für den Betrachter, der das Ganze von außen sieht. Das Innere wird nicht mehr und nicht weniger.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

30.09.2009 um 12:00
Wenn wir alles verkehrherum sehen, dann merken wir das erst dann, wenn nicht das Ganze verkehrherum ist. Deswegen merken wir nicht, dass das Bild eigentlich falsch rum ist. Das funktioniert aber nicht, wenn wir uns irgendwo mit den Füßen Kopf runter aufhängen, denn dann bleibt die Schwerkraft immer noch an der gleichen stelle und deswegen merken wir sofort etwas.

Worauf ich mit dem Nachtrag hinaus möchte: Man kann eine Veränderung nur dann Feststellen, wenn nicht das "Ganze" verändert wird. Ändert sich das Ganze, dann können wir es nicht wahrnehmen. Man kann eine Veränderung des Ganzen nur dann bemerken, wenn man es theoretisch von Außen betrachtet und damit außerhalb des Systems ist und eine Relation zu etwas Anderes hat.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

30.09.2009 um 12:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hast wenn denn dann, zwei IS, die sich relativ zueinander bewegen können, und dabei physikalische Prozesse gegenseitig betrachten. Sind die IS nicht zueinander beschleunigt oder befinden sich in einem Gravitationsfeld, dann nimmt man um Messungen hin und her zu transformieren die SRT
Was misst man denn zwischen zwei kräfte freien Systemen die sich nicht bewegen?


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

30.09.2009 um 14:56
@fritzchen1

Was misst man denn zwischen zwei kräftefreien Systemen die sich nicht bewegen?

Wenn Du Das nicht weißt,…


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

30.09.2009 um 15:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn Du Das nicht weißt,…
nein das weiß ich leider nicht. noch habe ich eine Idee wie einer der Hauptsätze angewendet werden sollte.

Erkläre es mir doch bitte.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

30.09.2009 um 15:35
@fritzchen1

Verarsche doch Jemand anderen, ich sagte Dir doch schon, dass Du mich langweilst.

:D


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

30.09.2009 um 17:22
Da geht man mal weg und kommt wieder und immer noch die gleiche Schlacht zwischen nop und fritz ^^


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

06.10.2009 um 16:31
Hey @Remus, das würde sich erst dann bemerkbar machen wenn du dich in ein Jet setzen würdest und 20x um die Erde kurven würdest!
Wenn du dann wieder einen Fuß auf die Erde setzt und schliesslich deine Eltern/Freunde/Verwandte besuchen gehen würdest, dann würde es sich auch bemerkbar machen das eine Zeitveränderung statt gefunden hat ;).

D.h. also, immer schön in bewegung bleiben :P


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

06.10.2009 um 21:14
@Remus
Wenn der Beobachter der ein Object beobachtet diese druch sein beobachten verändert, verändert sich dann auch der Beobachter durch die Veränderung des Beobachten Objects ?


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

07.10.2009 um 06:45
Zitat von KarolinKarolin schrieb:deine Eltern/Freunde/Verwandte besuchen gehen würdest, dann würde es sich auch bemerkbar machen das eine Zeitveränderung statt gefunden hat .
Genau. Deine Eltern merken bestimmt das du um ca0,0000001sek langsamer gealtert bist.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

07.10.2009 um 14:43
aha und du weißt das so genau weil du das schon gemacht hast? Na^^ dann kannste mir ja auch Berichten wie es auf deiner Weltreise in deinem Jet war :D. @fritzchen1


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

07.10.2009 um 15:24
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 27.09.2009:Ja, lesen musst Du schon, wenn Du es wissen willst, und ich denke mal, dass ist nicht Thema des Threads hier, und ich habe auch nicht wirklich Lust Dir das zu erklären, Du magst meine Erklärungen doch eh nicht wirklich, bisher hatte ich jedenfalls immer den Eindruck.
Sorry, aber da kann er lesen, so viel er will. Neue Erkentnisse hat uns das nicht beschert, jedenfalls nicht im Bereich der Physik. Ich meine mich düster erinnern zu können, das im Bereich der Psychologie das eine oder andere geschehen ist, aber nicht ursprünglich aufgrund fernöstlicher Philosophien. Es ist der klassische Fall, wie bei den Leuten, die behaupten, in der Bibel, dem Koran oder anderen heiligen Schriften Prophezeiungen zu finden: Erst nach dem Ereignis glauben sie, die Erkenntnis würde darin beschrieben. Die fernöstliche Philosophie hat aber keine neue Erkenntnis in die Physik getragen. Null, nada, nix, niente. Jede andere Behauptung ist Augenwischerei, so leid es mir tut, auch wenn Du noch so fest daran glaubst. Nichts anderes belegen übrigens Deine Links: Da hat sich jemand hinterher Gedanken gemacht und behauptet nun, es hätte ja auch vorher schon alles da gestanden. Wenn dem wirklich so wäre, hätte man daraus Erkenntnisse in den jeweiligen Forschungsbereichen gewinnen können, dem ist aber nicht so.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren: Welche wichtige physikalische Erkenntnis ist das Ergebnis fernöstlicher Philosophie? Wie gesagt, Deine Links geben da nichts her.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

07.10.2009 um 16:29
@Karolin

> Hey @Remus, das würde sich erst dann bemerkbar machen wenn
> du dich in ein Jet setzen würdest und 20x um die Erde kurven
> würdest!
> Wenn du dann wieder einen Fuß auf die Erde setzt und schliesslich
> deine Eltern/Freunde/Verwandte besuchen gehen würdest, dann
> würde es sich auch bemerkbar machen das eine Zeitveränderung
> statt gefunden hat .

Nein, wie kommst Du darauf? Distanzmäßig bin ich schon mehrmals um die ganze Welt geflogen, ein Unterschied ist noch niemanden aufgefallen. Das ist auch keine Behauptung, die in irgendeiner Form mit der aktuellen Physik erklärbar wäre - im Gegenteil.


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

07.10.2009 um 17:58
Die zeit kann nur langsamer vergehen wenn man sich immer schneller bewegt. Jedoch können menschen keine geschwindigkeiten erreichen bei denen das der Fall wäre. Wenn wir uns mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würden würde die zeit für uns ein drittel langsamer vergehen aber das würden wir selbst nicht merken. Das würde nur einen unterschied zu den Menschen machen die sich mit normaler geschwindigkeit bewegen. Schwer zu beschreiben, da müsstest du dich mal mit Physik beschäftigen :)


4x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

07.10.2009 um 20:15
@largos
Zitat von largoslargos schrieb:Die zeit kann nur langsamer vergehen wenn man sich immer schneller bewegt. Jedoch können menschen keine geschwindigkeiten erreichen bei denen das der Fall wäre. Wenn wir uns mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würden würde die zeit für uns ein drittel langsamer vergehen aber das würden wir selbst nicht merken. Das würde nur einen unterschied zu den Menschen machen die sich mit normaler geschwindigkeit bewegen. Schwer zu beschreiben, da müsstest du dich mal mit Physik beschäftigen
Recht gut gesagt, nur ein kleiner Fehler ist drin: Wenn Du Die LG erreichst (relativ zu einem andere Beobachter) was nicht möglich ist, dann bliebe die Zeit für Dich stehen.


1x zitiertmelden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

07.10.2009 um 20:16
Vom Beobachter aus natürlich. Hatte ich vergessen zu schreiben. Sorry


melden

Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?

09.10.2009 um 00:29
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Recht gut gesagt, nur ein kleiner Fehler ist drin: Wenn Du Die LG erreichst (relativ zu einem andere Beobachter) was nicht möglich ist, dann bliebe die Zeit für Dich stehen.
Wenn du zwei Beobachter hast, dann kann keiner von beiden Beurteilen welcher sich überhaupt bewegt.
er muss sich dabei schon auf etwas beziehen. Es gibt das schöne Beispiel was wir ja selber kennen.
Wenn man in einem Zug sitzt und einer steht daneben und dieser gerade anfängt langsam zu fahren, dann kann man leicht den Eindruck gewinnen das sich der Zug bewegt in dem man gerade sitzt.


Anzeige

melden