Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kugel durch die Erde schießen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kugel, Schießen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kugel durch die Erde schießen?

30.12.2009 um 23:35
hm,eigentlich wäre das mal ne pausenaufgabe für @JPhys :)


meiner meinung nach würde sich das geschoss unendlich ausdehnen,bzw in nanosekunden verformen,dabei würden solche energien freigesetzt,
das es mit einer gewaltigen detonation ein riesenkrater hinterlassen würde,
eine Atombombe dagegen wäre ne erholung...
ich denke mal,das wäre der schlimmste alptraum der menschheit,
ein geschoss was mit lichtgeschwindigkeit die erde treffen würde

denkt mal nach was CERN für energien einsetzen muss um protonen auf fastlichtgeschwindigkeit zu bringen...ich glaube es waren 120 Megawatt...

und nun prallt im verhältniss zum Atom ein riesiges Geschoss auf die Erdoberfläche ^^

wie gesagt,nur ne Idee

Anzeige
melden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 11:39
hab mir heut nacht nochmal gedanken gemacht...ich denke mal,die erde wäre nicht mehr da...

die kugel würde meiner meinung nach ein paar millionen tonnen schwer...je schneller ich die Kugel beschleunigen muss,desto schwerer wird die...deshalb wäre der energieaufwand so immens..
Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto mehr Energie muß man aufwenden, um weiter zu beschleunigen.

Die gesamte energie auf die Kugelspitze übertragen?
Boah,das wollte ich wohl gerne live sehen :)

wie gesagt,die erde würde meiner meinung nach pulverisiert werden


4x zitiertmelden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 12:11
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Die gesamte energie auf die Kugelspitze übertragen?
Boah,das wollte ich wohl gerne live sehen
Ja, das würde ich auch gerne sehen - aber von Proxima Centauri aus :D

Allerdings, der Thread - Ersteller hat von 0,9 c geschrieben, da wird es noch nicht so spektakulär. bei 0,999999 c geht der Zauber dann richtig los.


melden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 12:16
@OpenEyes

ich denke mal 0,9 c wäre auch ausreichend für die zerstörung der erde


melden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 12:51
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:die kugel würde meiner meinung nach ein paar millionen tonnen schwer...
Nope, ich habe das mal an einer anderen Stelle durchgerechnet. Die Kugel müsste so vier- bis achtmal schwerer sein. Der Effekt wächst exponential mit der Geschwindigkeit, ist aber bei 99 % noch relativ gering. Bei 99,9 % wäre es noch extrem viel heftiger, bei 99,99 % wäre es noch viel viel viel derber usw. Du musst bedenken, um 100 % zu erreichen, benötigst Du unendlich viel Energie. Für 99 % aber eben nicht.


@chicken78
Zitat von chicken78chicken78 schrieb am 24.12.2009:Schockwellen, Aerodynamik, Kavitation und alles in diese Richtung, können wir glaub ich „vergessen“, denn diese haben ja alle was mit Verdrängung von Materie zu tun. Es kann sein, dass es zu diesen Effekten kommt, aber nur als „Nachwirkung“, weil die Kugel zu dem Zeitpunkt schon wieder ganz wo anders ist.
Die Schockwellen wären sogar schneller als die Kugel selbst; daher ihr zerstörerischer Effekt. Würde ein Mensch im Vakuum stehen, und Ziel einer solchen Kugel werden, wird er nicht durchlöchert, er explodiert einfach wegen dieser Schockwellen. Es gibt leider kaum Informationen zu diesem Thema. Möglicherweise ist "Schockwelle" auch ein irreführender Begriff. Der einzige Hinweis auf diesen Effekt ist ein Wikipedia-Artikel zur Tscherenkow-Strahlung. Das ist eine Strahlung die schneller ist als das Licht im entsprechenden Medium. Wohlgemerkt, es geht nicht um klassische Schockwellen!

Hier nachzulesen: Wikipedia: Tscherenkow-Licht#Tscherenkow-Strahlung


melden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 13:21
Würde es euer Weltbild zerstören, wenn wir außer einer Anomalie am Magnetfeld oder der Gravitation der Erde nichts weiter feststellen könnten?

Ich meine, es könnte doch sein das wenn, Materie sich mit LG zu anderer Materie bewegt, oder sogar auf sie Trifft, das keine materielle Wechselwirkung mehr statt findet.

Nur so ein Gedanke.

Gruß
Mailo


melden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 14:10
Naja das Ende der Welt wäre es nicht

aber die Kugel würde quasie ihr Energie fas nach E = MC 2 freisetzen.


Also mehere Megatonenn Sprengkraft.

eier der mit Formeln vertrauter ist als ich könnte es ja mal nachrechen


1x zitiertmelden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 15:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eier der mit Formeln vertrauter ist
wer ist eier? *fg*

ich denke mal der JPhys würde das nebenbei ohne taschenrechner beim geschirr spülen ausrechnen können :)


melden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 16:06
Ich bin nicht gerade der stärkste in Physik, hab gerade mal Grundkenntnisse in der Kinematik, Elektrizitätslehre und Energielehre. :D

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Kugel in der Atmospähre verglühlt.


melden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 16:44
mal ne andere überlegung

wie ist das eigentlich wenn solch ein geschoss in 5 meter höhe an der erdoberfläche vorbeirast...

müsste der schall nicht erst ein paar jahrzehnte später zu hören sein?


1x zitiertmelden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 18:16
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Kugel in der Atmospähre verglühlt.
---------------

das haben wir ja ausgeschlossen weil dafür die Geschwindigkeit viel zu hoch ist



--------------------------------------------
wie ist das eigentlich wenn solch ein geschoss in 5 meter höhe an der erdoberfläche vorbeirast...

müsste der schall nicht erst ein paar jahrzehnte später zu hören sein
--------------------------------

Hübesche Frage, aber ich denke da gibt es ne obergrenze weil die Schallwellcehn sich ja ab Kontak ausbreiten.


melden

Kugel durch die Erde schießen?

31.12.2009 um 19:13
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:müsste der schall nicht erst ein paar jahrzehnte später zu hören sein?
Nein. Der Schall breitet sich von der Stelle wo er entsteht mit Schallgeschwindigkeit aus, also mit rund 333 Metern pro Sekunde. Jemand der also 333 Meter seitlich der Bahn der Kugel steht hört in eine Sekunde nachdem die kugel vorbeigerauscht ist.

Wenn er das Vorbeirauschen überlebt, was eine Wahrscheinlichkeit von zehn hoch minus unendlich hat.


melden

Kugel durch die Erde schießen?

01.01.2010 um 14:36
Bei 95% Lichtgeschwindigkeit herrscht so enorm viel Reibung das sie förmlich verdampfen wird


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

03.01.2010 um 15:26
Hi Leute, ich hoffe ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen und wünsche euch das Beste für 2010.

@chicken78
Das mit dem Geradebiegen eines Teilchenbeschleunigers sollte eigentlich nur so ein cooler Spruch sein. Ich glaube nicht, dass es ein unlösbares technisches Problem wäre, einen geeigneten Kugelbeschleuniger zu bauen. Allerdings wäre der Aufwand ziemlich groß und somit würden sich wahrscheinlich „unlösbare“ politische und finanzielle Probleme ergeben. Jedenfalls gegenwärtig.

Linearmotoren sind ja heute nicht mehr DAS Problem. Immerhin gab‘s ja schon mal einen Transrapid, der zwar langsamer als die Kugel war, aber auch erheblich schwerer. Außerdem gibt es heute schon erstaunlich leistungsfähige Schusswaffen nach demselben Prinzip und als Raketenstartrampe wurde sowas auch schon des Öfteren angedacht.

Interessant ist auch der Gedanke, dass die Kugel explodiert. Dann wird sie (bzw. ihre Reste) ja noch mal dolle beschleunigt. Was dann wohl da passiert? ÜLG?
Das mit der Blitzähnlichkeit finde ich einen Supergedanken. Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe, bewegen die sich ja mit höllischer Geschwindigkeit in einem „Ionenkanal“. So ähnlich könnte das mit unserer Kugel auch ablaufen, da ja unter Umständen die Teilchen der Umgebung noch schneller kommunizieren können, als unsere Kugel fliegt. Das erste Atom schreit „Bahn frei“ und die anderen räumen bereitwillig und schneller als der Blitz – nämlich mit effektiver Lichtgeschwindigkeit - den Weg. Der Weg dürfte absolut geradlinig verlaufen. Demzufolge sollte der Donner eher ein Knall sein als richtiger Donner, aber vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Echos, dann würde sich alles ganz normal anhören.

@moredread
An dein Kugel-Dingens hatte ich auch schon gedacht. Und irgendwie hat es auch was damit zu tun. Aber auf der Rückseite der Erde kommt garantiert nicht mehr die unveränderte Kugel heraus und so ist es fraglich, ob man das Modell tatsächlich anwenden könnte.

Das mit dem Schnitzel ist ne geile Vorstellung. Da kommt jede Menge Schnitzelmus am Ende raus

Auch das mit dem Taschenrechner ist eine super Idee! Wir sollten aber einen von diesen ganz modernen nehmen – mit vierstelliger Ziffernanzeige. Ansonsten ist zu befürchten, dass die Berechnungen zu kompliziert für die Technik werden könnten.

@Mailo
Interessanter Gedanke. Sollten wir nicht im Nichts verschwinden lassen. Vielleicht landen wir da ja bei den Neutrinos? Wäre das möglich?

@all
Ich hab mal versucht, mich dem Thema von einer anderen Seite zu nähern. Ein Trend in der Schusswaffenentwicklung geht ja dahin, kleinere (leichtere) Geschosse mit höherer Anfangsgeschwindigkeit auszustatten. Das hat den Vorteil, dass man bei gleicher Durchschlagskraft und gleichem Gesamtgewicht mehr Schüsse zur Verfügung hat.

Lässt man nun die Masse gleich und erhöht trotzdem die Geschwindigkeit, wird die Durchschlagskraft größer. Das produzierte Loch im Ziel wird sauberer und tiefer.
Wenn wir nun unsere Kugel erst einmal nicht gleich auf die Erde richten, sondern erst einmal auf ein Blatt Papier (im Vakuum) oder noch etwas dünneres, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es gleich zur Atomexplosion kommt. Ich denke, das ergibt nur einen glatten Durchschuss und sonst nichts weiter. Ersetzt man nun das Blatt Papier schrittweise durch eine Fliese, einen Ziegelstein, (Moredreads Menschen), einen mittelgroßen Felsen, einen handelsüblichen Asteroiden, usw. komme ich „automatisch“ immer wieder zu Chickens Schuss(Blitz)kanal. Ein Krater könnte dann eher auf der Rückseite des Ziels entstehen (etwa wie beim Gewehrschuss auf einen Kürbis). Die Eintrittsstelle wäre aber immer ein sauberes Loch. Die „Schockwellen“ kann ich mir leider nicht vorstellen – oder immer erst im Nachhinein. Der Blitzkanal wäre aber auch so eine spezielle Art von Schockwelle. Oder nicht. Ich glaub, ich verzettel mich irgendwie. Trotzdem super Thema.

Gruß Senkel


melden

Kugel durch die Erde schießen?

04.01.2010 um 15:07
Ich hab mal folgenden Simulator bemüht sowas zu berechnen. ( http://www.st.uni-trier.de:8180/CRATER/ (Archiv-Version vom 02.08.2011) )
Die 1cm Durchmesser Goldkugel müsste mit 196608 facher Lichtgeschwindigkeit auf die Erde treffen. (19320 kg/m³, poröses Gestein, flüssig)
Bei diesem Simulator ( http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/ (Archiv-Version vom 26.12.2009) ) gehts nicht so hoch mit der Geschwindigkeit.
Das muss nichts beweisen wahrscheinlich fehlen da ein paar Effekte RTH.


melden

Kugel durch die Erde schießen?

04.01.2010 um 19:36
@FreakySmiley

Richtig, Der fehlende Effekt ist die Lorentz - Transformation. Grob überschlägig dürfte die 196608 - fache LG (vom Standpunkt der Kugel aus gesehen) hinkommen, das wäre (PI x Daumen) eine Geschwindigkeit der Kugel vom irdischen Beobachter aus gesehen von etwa 99,999999% LG


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

05.01.2010 um 17:15
@FreakySmiley und @OpenEyes

Könntet ihr beiden das bitte mal in verständliches Deutsch transformieren?

Ich hab das so verstanden: Die Kugel denkt sich, sie wäre wahnsinnig schnell und übergewichtig - stattdessen kriecht sie in Wirklichkeit doch nur mit LG vor sich hin. Kugeln können doch normalerweise gar nicht denken. Oder doch?

Und was sagen die 19,3 Tonnen je Kubikmeter aus? Das ist doch bloß die umgerechnete Dichte der Goldkugel.

Und was sagt das Ganze in Bezug zur Ausgangsfrage aus?

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Kugel durch die Erde schießen?

05.01.2010 um 17:27
Mein Part:
Zitat von PHKPHK schrieb:Und was sagen die 19,3 Tonnen je Kubikmeter aus? Das ist doch bloß die umgerechnete Dichte der Goldkugel.

Und was sagt das Ganze in Bezug zur Ausgangsfrage aus?
Ja die Dichte gab ich an falls jemand die simulation mit den Selben Einstellungen starten möchte. Die anderen Angaben in Klammern auch.

Es sagt nur aus dass es wahrscheinlich der falsche Simulator war.


melden

Kugel durch die Erde schießen?

05.01.2010 um 17:27
@PHK


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel durch die Erde schießen?

05.01.2010 um 18:56
@FreakySmiley

OK. Danke.

Sollte da noch was kommen?

Gruß Senkel


Anzeige

melden