Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ausserhalb von Raum und Zeit

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Weltall, Raum, Star Trek, Raumzeit
moruka
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserhalb von Raum und Zeit

27.12.2009 um 17:32
Vielleicht hat von euch schon einmal bei Star Trek Voyager die Episode gesehen in der die Krenim vorkommen. Diese sind ein Volk das sich selbst vernichtet hat indem es mit der Zeit rumgespielt hat. Nur einige hundert konnten auf einem Schiff überleben das sich ausserhalb von Raum und Zeit bewegt und deswegen altern und sterben sie nicht.
Meine Frage ist jetzt ob so etwas theoretisch möglich ist ( wenn man in die Nähe eines Schwarzen Loches kommt verlangsamt sich ja auch die Zeit und das könnte man irgendwie nutzen ) weil dadurch könnte man ja den Kältetod des Universums auf Planetenraumschiffen ausserhalb der Zeit überstehen.

Hier ist auch noch mal die Episode wenn jemand daran Interesse hat.


http://www.youtube.com/watch?v=d8lJNgOPsLU


melden
Anzeige

Ausserhalb von Raum und Zeit

27.12.2009 um 17:34
@moruka
Murks; wo solld as "Außerhalb" denn liegen?


melden
moruka
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserhalb von Raum und Zeit

27.12.2009 um 18:43
Doch nicht ausserhalb. Ich meine einfach das auf diesem Schiff keine Zeit vergeht und es so theoretisch für immer und ewig existiert ( also genauso wie bei einem Schwarzen Loch nur das da die Zeit zumindest sehr langsam voranschreitet oder vergleichbar wie wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt ).


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

27.12.2009 um 23:13
@moruka
Gibts schon genug Diskussionen über Zeitstillstand durch erreichen von Lichtgeschwindigkeit etc.

Alles nur Theorien weils immer ein Energieproblem gibt :)

mfg


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

27.12.2009 um 23:36
nunja es gibt ja den Subraum:)In der Quantenphysik gibts da schon möglickeiten.Wenn man z.BSp. die BranTheorie nimmt könnte theoretisch ein Schiff sich zwischen zwei Universumsblasen Aufhalten wobei der Zustand dort es eher unmöglich macht.Genauso bei einer Singularität.es gibt aber schon wissenschaftliche Ansätze die dass Möglich machen könnte.Energieprobleme gibts übrigens nicht.Und um einen Raum zu durchqueren brauchts auch nicht Geschwindigkeit was immer wieder falsch angenommen wird.Ich bin aber kein Astrophysiker und kann hier auch nicht genauer darauf eingehen.Aber seit der Entdeckung der dunklen Energie ist die Pforte für neue Theorien weit offen....

@moruka


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

27.12.2009 um 23:51
@smokingun
Untergrab hier net meinen Post; ich geh davon aus dasses mit Geschwindigkeit gemacht wird und nicht anders ;) also lass mein Energieproblem ein Problem sein!


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

27.12.2009 um 23:56
@pumpkins
was muss ich dir jetzt zustimmen oder was:)Wenn es doch machbar ist rein theoretisch.Aber du kannst gern darüber debattieren schliesslich ist dass der Sinn dieses Forums

gruss


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

28.12.2009 um 03:15
@smokingun

woah woah woah

immer langsam mit den jungen pferden.. subraum, singularitäten, brantheorie.. das sind eher ansätze und überlegungen.. oder mal hier und dort mathematische lösungen oder sackgassen.. nich mehr


melden
moruka
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserhalb von Raum und Zeit

28.12.2009 um 03:28
Naja Platons Übelegung das die Welt aus Atomen besteht hat sich ja bewahrheitet.
Und Stephen Hawking sagte ja ( in Das Universum in der Nussschale ) das man die Branwelten vllt. bald nachweisen/widerlegen könne. Also da könnten wir zumindest bald mehr wissen. Muss aber wohl nochmal genau nachschauen wie er das gemeint hatte wie man das bald beweisen könne.


melden
Gischti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserhalb von Raum und Zeit

28.12.2009 um 05:32
@moruka
Steht in hawkings buch -das universum in der nußschale unter kapitel 7 "schönen neue branwelt"....habs grad leider nicht zur hand.
doch das irgendwie verständlich zu erklären ist ne sache für sich.....da kann es einen schonmal die synapsen verkleben.


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

28.12.2009 um 15:26
@smokingun
Du kannst net von was völlig anderem schreiben und sagen dass mein Energieproblem schwachsinn ist! Erstmal meinen Post lesen um WAS es geht und dann urteilen! Du selbst schreibst ja über was ganz Anderes. Also bitte :) Friede Freude Quanten


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

28.12.2009 um 15:28
Soweit ich weis is die Brantheorie ja nur ein Ansatz als mögliche Lösung von dem ganzen Quatsch oder? Bestätigt wurde die noch lange net...

In der Singularität sind die physikalischen Gesetze nicht DEFINIERT und nicht einfach WEG!
Also ob man da altert oder schimmelt oder sonstwas ist gewiss ungewiss..


melden
DrNo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserhalb von Raum und Zeit

28.12.2009 um 17:16
@moruka

Wenn auf Deinem hypothtischen Schiff keine Zeit existert oder läuft, dann müßte auch dort alles still stehen. Denn ohne Zeit keine Bewegung, keine Aktion, keine Zerstören von Planeten etc.

Was Du wohl eher meinst ist, dass dieses Schiff in einer eigenen Zeitblase existiert und somit unabhängig vom restlichen Universum. Für die Leute im Schiff läuft die Zeit, ihre eigene Zeit ganz normal weiter, nur sind sie unabhängig von der restlichen Zeit und können so in Zukunft und Vergangenheit reisen.

Unsterblich wären sie aber nicht. Auch sie altern in ihrer Zeitblase und sterben irgendwann.


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

19.11.2010 um 16:28
@pumpkins

na ausserhalb der uns bekannten Raum und Zeit, Dimension.

oder wenigstens ausserhalb dieser Erde.


Diese Dimensionen sind bezeugt.


mfg,


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

20.11.2010 um 00:56
thomaszg2872 schrieb:na ausserhalb der uns bekannten Raum und Zeit, Dimension.

oder wenigstens ausserhalb dieser Erde
Die gesetze im Universum sind überall gleich. Den wäre es nicht so dann wäre es nicht mehr eine Teil unseres universums.
Dabei spielt es keine Rolle ob wir die kennen, sie verstanden haben oder auch nicht.
Also schon mal nicht wirklich schlüssig was du glaubst.
thomaszg2872 schrieb:Diese Dimensionen sind bezeugt.
Selbst wenn es so ist, heist es nicht das wir uns nicht bevorzug in den drei Raumdimensionen aufhalten. oder beseer gesagt aufhalten müssen.
Lebewesen bedürfen den klasischen Physikalischen gesetzen. Das sollte nicht verwunderlich sein bei Biochemischen prozessen.


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

20.11.2010 um 01:25
@fritzchen1 schrieb
"Die Gesetze im Universum sind überall gleich"
Das stimmt nur bedingt! Innerhalb eines schwarzen Lochs gelten die Gesetze der Physik, wie wir sie kennen nicht mehr, und schwarze Löcher gibt es im Universum, nachweislich! Die Gesetze der Physik spielen aber nicht nur innerhalb des schwarzen Lochs verrückt, sondern auch schon diesseits
des Ereignishorizonts, das heißt bereits in der Nähe eines schwarzen Lochs stimmt physikalisch, so wie wir es kennen nichts mehr!


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

20.11.2010 um 12:05
littlebuddha69 schrieb:Das stimmt nur bedingt! Innerhalb eines schwarzen Lochs gelten die Gesetze der Physik, wie wir sie kennen nicht mehr,
Welche physikalischen Gesetze herschen den im einem SL, welche so ganz anders sind als im rest des Universums?


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

20.11.2010 um 12:13
Naja zB, dass die Gravitation stärker ist alls alle anderen Kräfte, wie zB Magnetismus, Polladungen oder Fliehkräfte.


melden

Ausserhalb von Raum und Zeit

20.11.2010 um 12:19
Auch in einem SL ist die Gravitation die Schwächste der vier Grundkräfte.

Fliehkraft ist schon mal keine Kraft sondern eine scheinkraft.


melden
Anzeige

Ausserhalb von Raum und Zeit

20.11.2010 um 12:40
Aber wie kommt es dann, dass sich Protonen und Elektronen im Schwarzen Loch nicht mehr abstoßen können und so eine Singularität entsteht. Dies soll doch ein Zusammenfall der gesammten Masse auf einen Punkt bringen und die Atome so wie wir sie kennen auflösen. Wurde mir so in der Schule erklärt.


melden
424 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
net-publicity.de/6 Beiträge