Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondlandung. Mond. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 10:58
@newage
ein theoretisch unmöglich gibts nicht ^^ entweder es ist unmöglich oder es ist theoretisch möglich.
wenn du aus einem fahrenden fahrzeug ein ball gerade aus wirfst wird er trozdem nicht gerade aus fliegen. die geschwindigkeiten addieren sich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 11:29
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn du aus einem fahrenden fahrzeug ein ball gerade aus wirfst wird er trozdem nicht gerade aus fliegen. die geschwindigkeiten addieren sich.
Das hat aber nichts mit den sich addierenden Geschwindigkeiten zu tun. Mache das Gedankenexperiment mal in einem Vakuum und ohne Erdanziehung. Wo fliegt dann der Ball hin?


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 11:31
@Spöckenkieke
aufjedenfall nicht gerade. ^^


1x zitiertmelden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 11:32
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:aufjedenfall nicht gerade
Was würde die Bahn denn krumm machen?


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 11:35
@Spöckenkieke
wenn ich, im vakuum und ohne schwerkraft, aus einem fahrenden fahrzeug, in einem 90° winkel, einen ball aus dem fenster werfe, würde er nicht gerade fliegen, wegen der massenträgheit.
der ball behällt noch die geschwindigkeit vom fahrzeug bei.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 11:58
@Malthael

Wenn du vom Punkt des Abwurfes aus schaust bewegt sich der Ball gleichförmig in eine Richtung, nicht in einer Kurve. Eine Kurve würde ja irgendeine Form von Beschleunigung entlang einer der beiden Achsen (Fahrtrichtung und Wurfrichtung) bedeuten.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 12:03
@Malthael
LOL ich gehe davon aus, dass du den Ball nach vorne wirfst nicht im 90 Grad Winkel.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 12:07
@Spöckenkieke
ja war mein fehler. ich werfe den ball nicht in und auch nicht entgegengesetzt zur fahrtrichtung ^^
ich denke der TE hat wohl eine langsame annäherung and die mondlandeverschwörung vor.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 13:31
mmh da der Thread mal gerade Läuft und sich mit nonsens beschäftigt


mal ne Frage, der ein oder andere Kennt ja den Weltraumfahrstul etc e

jetzt interessiert mich mal die ganze Sache ne Nummer Kleiner

was würde Passieren wenn man die ISS mit der Erde "Verankern würde"

soweit ich weiß ist ja im LEO nicht Geostationär, würde also am dem "Seil " ziehen,

1)bzw würde sich die ISS dann nicht verlangsamen und in einen niederigen Orbit fallen?

2) Könnte man die ISS mit Triebwerken so schub ausüben lassen das sie das "Seil" Straff hällt und einen künstlichen Erdsyncronen Orbit einnimmt?


3x zitiertmelden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 13:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was würde Passieren wenn man die ISS mit der Erde "Verankern würde"
Schön, aber mit WAS verankern. Ein Stahlseil hat ein Reißlänge von 5km (Länge des Seiles, wo es unter seinem Eigengewicht reißt). Ein Kevlar- Seil hat etwa 30km.
Die ISS ist 380 km hoch. Theoretisch könnte man sie wohl auf eine Geostationäre Bahn bringen, die hat nur 35km Höhe.
Das Problen mit den Seilen ist, daß die Tragkraft sehr gering wäre, die Idee finde ich aber Klasse!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Könnte man die ISS mit Triebwerken so schub ausüben lassen das sie das "Seil" Straff hällt und einen künstlichen Erdsyncronen Orbit einnimmt?
Das würde einen enormen Treibstoffverbrauch nachsich ziehen...


1x zitiertmelden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:08
@Fedaykin

Wenn du die ISS vor dem verankern entsprechend abbremst, ist sie zu langsam und fällt runter.
Bremst du sie nicht ab, sondern befestigst das Seil sozusagen im Vorbeiflug, dann hast du einen 380km langen Morgenstern, der in weniger als 1 Minuten 380km östlich von dir einschlägt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2) Könnte man die ISS mit Triebwerken so schub ausüben lassen das sie das "Seil" Straff hällt und einen künstlichen Erdsyncronen Orbit einnimmt?
Naja, theroetisch natürlich schon, aber das Triebwerk müsste dauerhaft, grob geschätzt, 90% des Gewichts der ISS tragen, da die Fliehkraft in dieser niedrigen Höhe nicht viel beitragen kann. Für mehr als einige Minuten würde das sowieso nicht funktionieren, solange wir keine Antimaterie-Triebwerke oder sowas entwickeln.

Abgesehen davon, dass das völlig sinnlos wäre.


1x zitiertmelden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:08
Zitat von newagenewage schrieb am 02.01.2010:Ich denk die sind in der Atmosphaere und im Bereich der Erdanziehungskraft
Ist der Mond denn nicht auch im Bereich der Erdanziehungskraft ?


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:15
Wurde schon gesagt, dass es hier um die REALITVE Geschwindigkeit geht? Von der Erde aus betrachtet ist der Mond gar nicht mal so schnell.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:16
@newage
hallo ja du hast gut erkannt dass die landung auf dem mond nicht möglich war.
zu einem wegen deinen aufgezählten fakten allerdings hätte man diese auch durchaus umgehen können da muss ich den anderen nutzern hier recht geben.
du weißt aber noch nicht alles kennst du die area 51.
dort gehen merkwürdige dinge vor ich möchte gar nicht alles erzählen aber dort wurde auch die landung auf den mond gefälscht das ist das bisherige wissen die regierung hat dieses geheimnis zu schützen versucht aber es sickert immer etwas durch.
schon alleine wegen den mondbewohnern wären die astronauten niemals lebend zurück gekommen die sind nämlich keine netten zeitgenossen.
aber keine angst sie haben keine gute technik sie sind eher wie wilde tiere um mal einen vergelich aufzustellen.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:1)bzw würde sich die ISS dann nicht verlangsamen und in einen niederigen Orbit fallen?
Ob es mit der ISS funktioniert, kann ich nicht sagen, aber das Seil müsste wenn ich da keinen Denkfehler habe, immer eine Mindestlänge haben, unabhängig vom Satelliten.

Die Erde rotiert ja, das Seil würde den Satelliten "um die Erde schleudern". Wenn man zu nah an der Erde wäre, wäre man sicherlich zu langsam, und würde herabstürzen, wenn man zu Weit weg ist, wäre das Seil durch die Fliehkraft (längeres Seil - schnellerer Satellit) zu sehr belastet.

Man müsste die perfekte Mitte finden.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:20
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Schön, aber mit WAS verankern. Ein Stahlseil hat ein Reißlänge von 5km (Länge des Seiles, wo es unter seinem Eigengewicht reißt). Ein Kevlar- Seil hat etwa 30km.
Klar ist das Unobtionium, bzw fortgeschrittene Technik von Kohlenstoffnanoröhren.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die ISS ist 380 km hoch. Theoretisch könnte man sie wohl auf eine Geostationäre Bahn bringen, die hat nur 35km Höhe.
sicher? Geostationärer Orbit ist in 35000 Km höhe


1x zitiertmelden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:23
Oh falsches Wort:
Ob es mit der Erde funktioniert
Ich meine, ob es mit der ISS funktioniert, Fehler schon behoben.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:25
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wenn du die ISS vor dem verankern entsprechend abbremst, ist sie zu langsam und fällt runter.
Bremst du sie nicht ab, sondern befestigst das Seil sozusagen im Vorbeiflug, dann hast du einen 380km langen Morgenstern, der in weniger als 1 Minuten 380km östlich von dir einschlägt
Also müsste sie gegenbeschleunigen.
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:aja, theroetisch natürlich schon, aber das Triebwerk müsste dauerhaft, grob geschätzt, 90% des Gewichts der ISS tragen, da die Fliehkraft in dieser niedrigen Höhe nicht viel beitragen kann. Für mehr als einige Minuten würde das sowieso nicht funktionieren, solange wir keine Antimaterie-Triebwerke oder sowas entwickeln.
Abgesehen davon, dass das völlig sinnlos wäre.
Naja es geht im Grunde um eine Aufzug in den LEO

die ISS müsste ja den Geschwindigkeitsverlsut permanent Ausgleichen.

nun es ging mir nur umd en Gedanken einen "orbital Ring/ Jacobs Ladder" zu errichten.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sicher? Geostationärer Orbit ist in 35000 Km höhe
Ja, stimmt. Das kommt davon, wenn man das eigene Hirn benutzt und nicht Google verwendet :D

Das macht das Seil ein wenig schwerer... :D


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 14:49
Danke an die Antworten, ich habe gerade einen Artikel zu meinem Problem gefunden

http://www.innovations-report.de/html/berichte/innovative_produkte/forscher_entwickeln_aufblasbaren_weltraumaufzug_134389.html


in die Richtung gingen meine Gedanken.


Anzeige

melden