Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleportation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 14:25
@DrNo
Ohmmm Mann! Viel Ahnung habt ihr nicht oder??
/ZITAT]

Du waerst erstaunt...

Mal im ersnt ein qunat ist eine diskrete einheit von etwas von dem man erarten wuerde dass es nach klasicher Theorie kontinuierlich auftreten wuerde...

ZB tritt licht in betsimmten energie mengen auf ...

E=hf und diese Energie qunaten kann man natuleirch messen...

Dann sieht man das die Lichtenergie quantisiert ist....

Dafuer muss man keinswegs Aufloesungsvermoegen von Nanometer erreichen...

Zb beim Squid sieht man dass in Supraleitern 2ter Art der Fluss in Flusschlaechen quantisiert ist.

Und da kann man richtig quant fuer quant durchzaehlen und so Magnetfelder sehr genau messen....


Anzeige
melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 14:26
@DrNo
ähmmmm, dir ist schon bekannt, dass Heilerde nichts weiter ist als Sand????
Da ist der Sauerstoff als Silicat gebunden und den zu trennen wäre so, also wolle jemand versuchen aus Rost Eisen zu gewinnen. ))))))))))))))))))))
Wir wollen uns hier ja wohl nicht über ahnung unterhaltung oder??? ;)


ach das ist mir neu, damals wurde erzählt das atome aus qaunten bestehen???


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 14:29
@JPhys
Er sprach von einem Bild oder Foto oder ähnliches. Mir ist schon klar, dass man Quanten einzeln zählen kann, aber das reicht ihm ja nicht. Er wollte optische Beweise sehen. Da kann man ihm dann zwar eine Fotoplatte mit Streueffekten zeigen, aber das würde ihn wohl auch nicht überzeugen. Deswegen meine Ausschweifungen tief in die Quantenwelt.
Wenigsten mit Dir einer, mit denen man sich versteht!


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 14:35
@DrNo
@JPhys
@Eikyu

und zum schluss wir werden nicht zum schluss kommen :D


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 14:38
@DrNo

Alles was in der Quantenwelt abläuft kann man sowieso nicht wirklich 1:1 sehen,
abbilden ja, aber dennoch ist es eine Maske und verschleiert uns die wahre Natur.
Das was wir dann letztendlich sehen sind nur unterschiedlich Energiemengen in Farben getaucht.


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 14:43
@Panta-Rei
@Eikyu
@DrNo
Die Energie-Zeit-Unschärfe sagt eine gewisse Linienbreite im Spektrum voraus, und keine scharfen Linien. Das lässt sich durchaus sichtbar machen.

/dateien/gw59415,1262958235,cd niederdruck spektrum


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 14:46
@Zotteltier
@Eikyu
@DrNo
@JPhys

und wenn man jetzt davon ausgeht das alles fließt und dieser teilchen welle quark nicht stimmt und alles halt am fließen ist und sich alles in wellen fortbewegt dann....

einstein hat kurz vor seinem tod gesagt das der äther exestieren MUSS ;)


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 14:50
@Eikyu
"Ist eher philosophisch. Man weiss was Energie ist, dass sie umgewandelt werden kann usw. dann kommt man immer zu Wärmeenergie."
"Aber was ist das genau? Bewegung von Teilchen, oder ist da mehr ?"

Die Frage ist durchaus berechtigt

Waerme Energie....

Das ist ein Begriff aus der Thermodynamik.

Aus der Menchnik oder wege mir auch aus der Qunatenmechanik uebrnimmt man dass die Energie erhlaten bleibt.

Ein system das keine Energie mit seine Umgebung austauscht kann also vielleicht seinen Zusatnd aendern aber nicht seine Energie...

Nach einer gewissen Zeit wird sich die Energie auf bestimmte weise auf die verschiedenen Teile des Systems verteilen.
und danach wird sich die Verteilung nicht mehr aendern...

Wenn man irgendein System in der Natur hat wird sich ein Teil der Energie bereits nach dieser Gesetzmaesigkeit verteilt haben.
Das ist die Waerme Energie
ein Teil wird das nicht getan haben...
Das ist der Rest....


1x zitiertmelden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 15:02
@Panta-Rei
Zitat von Panta-ReiPanta-Rei schrieb:einstein hat kurz vor seinem tod gesagt das der äther exestieren MUSS
Du meinst wahrscheinlich so ein Zitat:
"Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar;"

Das war zwar nicht kurz vor seinem Tod, aber wenn Du ein entsprechendes anführen könntest ließe sich dazu sicher auch noch der Zusammanhang finden wie bei diesem Zitat:

"Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; [...]Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden."


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 15:05
@JPhys

Ja aber was ist DIE Energie? Elektromagnetische, Chemische, Potentielle usw. ist ja alles bekannt, aber was ist das Prinzip auf dem der Energieerhaltunssatz beruht?
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Aus der Menchnik oder wege mir auch aus der Qunatenmechanik uebrnimmt man dass die Energie erhlaten bleibt.
Welche Energie bleibt erhalten, und in welcher Form?
Was wäre Enerie in einem Wort beschrieben?


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 15:16
@Zotteltier

weis jetzt nicht wo ich das wieder finde war mal auf irgendeiner vergrabenen seite

aber was machen den die wellen im wasser aus??? energie


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 15:19
@Eikyu
"Was wäre Enerie in einem Wort beschrieben?"

Die Erhaltungsgroesse zur Zeitinvarianz.

Wenn ein Hamiltonsches system zeitinvariant ist dass gibt es in ihm eine Erhaltungsgroesse die durch die Invarianz erzeugt wird.

Und diese Erhaltungsgroesse nennt man Energie...

Will sagen fuer nicht zeitinvarianten system kaeme keiner auf den Gedanken das sowas wie eine Energie uebrhaupt definieren zu wollen...
Ausser natuelrich sie sind teil eines groesseren Zeitinvarianten Systems.....


1x zitiertmelden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 15:33
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Will sagen fuer nicht zeitinvarianten system kaeme keiner auf den Gedanken das sowas wie eine Energie uebrhaupt definieren zu wollen...
Ausser natuelrich sie sind teil eines groesseren Zeitinvarianten Systems.....
Hm fragt sich nur wie sich das vor der Geburt unseres Universums verhalten hat, oder war dort auch schon eine gewisse Energie...bzw. ist sie erst entstanden ;) ?


1x zitiertmelden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 15:58
@Panta-Rei
Wellen im Wasser ist reine Impulsübertragung.
Kennst Du dieses Spielzeug, Metallkugeln an Fäden.
/dateien/gw59415,1262962734,impuls kugelreihe m

Wasserwellen verhalten sich nach genau diesem Prinzip.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 16:08
@JPhys
Energie in einem Wort beschrieben?

Da kommt nur das Wort "Entropie" in Frage!


1x zitiertmelden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 16:14
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Im Uebrigen moechte ich darauf hinweisen dass es die unter anderm die Unschaerfe realtion ist die dafuer sorgt das man Materie nicht beliebig zusammen quetschen kann also insbesondere dass die Erde nicht zu einem Schwarzen Loch kollabiert...
Kannst du das mal etwas genauer erklären? Bitte!


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 16:26
Die Unschärfe ist es nicht direkt eher das Pauli-verbot das verbietet das sich zwei fermionen im selben Quantenzustand befinden. Aber das gilt erst bei neutronensternen ei der Erde ist es noch die elektromagnetische Kraft.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 17:39
@Eikyu
Zitat von EikyuEikyu schrieb:Hm fragt sich nur wie sich das vor der Geburt unseres Universums verhalten hat, oder war dort auch schon eine gewisse Energie...bzw. ist sie erst entstanden
Und schon sind wir hart an der Grenze meine Kompetenz angekommen..
Um sich mit Dingen wie Urkanll ernsthaft beschaeftigen zu koennen muesste man schon rehct solides Wissen um die AT haben..

In der At gibt es keine energie sondern nur einen Energie impuls tensor.
Dieser entsprichtd er Kruemmng der Raumzeit...
Jetzt ist es aber nicht einfach sich eine gekruemmte vierdimensionale Raumzeit vorzustellen...

Machen wir es einfacher

Stell dir einen Kreis vor.
Der Kreis ist gekruemmt...
Will sagen wenn man auf ihm laeuft aendert man staendig die richtung in die man laueft...

Je kleiner der Kreis ist desto staerker ist die Kruemmung in einem Punkt....
Will sagen wenn man die gleiche Strecke auf ihm laeuft hat man sich dabei mehr gedreht...

Wenn man aber den ganzen Kreis ablaueft hat man sich immer genau einmal um 360 Grad gedreht...

Die Summe der Kruemmung der Punkte ueber den Kreis ist also immer gleich....

Unabhaneig davon wie gross der Kreis ist...

Diese Summe uebr die Krummung entspricht der Gesamtenergie

Stell dir jetzt vor dass der Kreis erst ein Punkt ist und sich dann immer weiter ausdehnt...

In dem Momnet in dem er noch ein Punkt ist(Urknall) macht die Operation mit dem Rumlaufen nicht so schrecklich viel Sinn...
Ob der der Punkt jetzt schon eine Summe der Kruemmungen hatte die gleich gross ist wer weis...

Aber nachdem der Kreis kein Punkt mehr ist.. Da bleibt die Summe der Kruemmung immer gleich egal wie Gross der Kreis ist

Es spielt nicht mal eine rolle ob man den Kreis Verbiegt und eine ellipse draus macht usw....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 17:41
@DrNo
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Energie in einem Wort beschrieben?
Da kommt nur das Wort "Entropie" in Frage!
Bitte keine Fehlinformation verbreiten....

Entropie iet was anderes....

Naemlich der logarithmus der Zahl der Mikrozustande aus denen ein Makrozustand besteht...


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

08.01.2010 um 18:02
@matti15
@Pumpkins
Die Unschärfe ist es nicht direkt eher das Pauli-verbot das verbietet das sich zwei fermionen im selben Quantenzustand befinden.
/ZITAT]

Ich bitte Das Pauliverbot sorgt dafuer das nicht zwei Fermionen am selben Orst sein koennen...
Aber zu dem Punkt koennten sich die unterschiedlichen Orte beliebig nah bei einander befinden

Erst die Lokalisierungs energie sorgt dafuer dass es wellen Funktionne gibt die uebrlappen
Und dass sich Fermionen nicht beliebig nah bei einander befinden koennen weil das teuer wird weil der Ueberlap gross wird und die Teilchen in die Zustande hoeher Energie ausweichen muessen...

Bedenke bitte dass ich die Lokalisierungsenergie als einer der Gruende genannt habe.

Das Pauliprinzip sort dafuer dass nicht alle Fermionen den gleichen Zustand haben koennen
Die Lokalierungsenergie dass die verschidenen Zustaende eine Raumeliche Ausdehung bedeuten...
Aber das gilt erst bei neutronensternen ei der Erde ist es noch die elektromagnetische Kraft."
Nein...
Ich hoffe ich uebrrasche di chnicht alzu sehr wenn ich dir sage dass die Erde aus genauso vielen Pititiven wie negativen Teilchen besteht...

Es ist eine Rechenuebrung dass in einem solchen Fall die gleichmaessige Verkuerzung aller Abstaende zu einer Energie reduzierung fuehren kann..
(betrachte etwa die Bindungsenergie vom NaCL gitter...
Da ist das ganz offensichtlich die Lokalisierungsenergie drueckt ihn ausseinader die Elektrostatik zusammen und seine Gitterstruktur ist der Kompromiss)

Was uns daran hindert zu einem Punkt zu kollabieren ist die Lokalisierungs Energie der Elektronen...

Wenn die Masse groesser wird werden die Elektronen irgendwann in die Protonen reingedrueckt...
Dann faellt die Lokalisierungsenergie der Elektronen weg...
Was dann bleibt ist die Lokalisierungsenergie der Neutronen die den Neutronenstern davon abhaelt zum schwarzen Loch zu werden....

Und wenn diese letzte Barriere faellt dann gibt es eben ein schwarzes Loch



Anzeige

melden