Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleportation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

10.01.2010 um 09:23
@drecksbengel
Da läßt Du aber tief blicken. :)

@slubber
Da hast Du irgendwas falsch verstanden.Da muß nichts erhitz werden.Und schon keine 5 Milliarden Grad. Zeit ist notwendig. viel Zeit. Dann setzt sich die Tasse auch wieder zusamen und das wie von Zauberhand.
Erklär es ihm drecksbengel :D

Anzeige
melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

10.01.2010 um 11:32
@DrNo
Doch. Um den Körper ausseinander zu nehmen braucht es Energie. Und das erhitzt den Körper.
Hab mal gelesen, dass es dann 5 mal solange dauert, wie das Universum alt ist, um den Körper wieder zusammen zu fügen.^^


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

10.01.2010 um 15:33
@slubber
Ja, aber in einem geschlossenen System, und dabei geht das bei der Entropie, kann sie die Energie zufällig wieder so anordnen, dass sich die Tasse wieder zusammen setzt. Sie ist ja nicht verloren sondern schwirt ziellos durch die Gegend. Voraussertzung natürlich, dass dieses geschlossenen System auch unter sich bleibt, das heisst, keine Energie nach Aussen dringt.

Beipiel: In enem geschlossenen System lässt Du zwei Tassen gegeneinder fliegen. Sie treffen sich und zersplittern in tausend Teile. Diese Teile schwirren nun ziellos durch die Gegend. Wahrscheinlich treffen sie immer wieder aufeinander und zersplittern in immer kleinere Teile. Aber läßt man dem System viel Zeit, dann können sie sich auch wieder anordnen und wieder zwei Tassen bilden.

Gut, geht beim Zerbrechen ein Teil der Energuie als Wäreenegie verloren, ist es doch nicht weg.Diese Wäremeenergie wäre als Strahlung weiterhin im System gefangen, kann sich im Köper wieder aufkonzentrieren und die Splitter wieder zusammenfügen. Da brauchst Du keine weitere Energie von Aussen. Nur Zeit, Zeit und wieder Zeit.


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

10.01.2010 um 16:54
@DrNo
Richtig ^^

@drecksbengel
Du findest auch überall anwendeung für dein Wiederkerhtheorem
habs mir mittlerweile auch mal genauer angeguckt.^^


Mfg Matti15


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

10.01.2010 um 19:17
@DrNo

Schöne Beschreibung des Beispiels.

@matti15

Naja immer dann, wenn es um Entropie geht, finde ich dass das eine Erwähnung wert ist. Ich finde das Theorem aus dem physikalischen Standpunkt einfach nur wahnsinnig witzig, es widerspricht nunmal allem, was wir aus dem Alltag kennen. Für mich persönlich witziger als alle anderen Abstrusitäten der Physik und ich kenne einige. Außerdem ist es mathematisch ne schöne Sache.


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

10.01.2010 um 19:27
@drecksbengel
Auf eine gewisse Art und Weise ist es lustig.^^

Mfg Matti15


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

10.01.2010 um 19:32
ich finde das thema bzw den begriff der entropie ziemlich schwierig und hab schon lange probleme damit.. am besten bin ich jedoch damit gefahren die entropie als grad der unumkehrbarkeit anzusehen - also für mich.. zum besseren verständnis..

ist die entropie eines systems sehr groß so ist der grad dr unumkehrbarkeit groß.. passt ja dann zu dem beispiel der zersplitterten tassen :)


melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

14.01.2010 um 18:35
Ha, OK, ich muss wohl öfters Postings von @DrNo und @drecksbengel lesen. Das wird ja richtg lustig:

Demgemäß ist eine Abnahme der Entropie nicht prinzipiell unmöglich, aber innerhalb einer „kurzen“ Zeitspanne sehr unwahrscheinlich. Betrachtet man jedoch das Verhalten eines hamiltonschen Systems mit beschränktem Phasenraum für beliebig große Zeiten, so ist die Wiederkehr fast sicher - wie aus der maßtheoretischen Verschärfung des poincaréschen Wiederkehrsatzes folgt. Im Anhang der zitierten Abhandlung gibt Boltzmann eine Schätzung der Wiederkehrzeit für die Moleküle von Luft gewöhnlicher Dichte in einem Gefäß von einem ccm Volumen. Nach etwa einer Seite kombinatorischer Überlegungen kommt er zu einer Zahl N / b, die noch „mit einer zweiten von ähnlicher Größenordnung multipliziert werden“ müsse, und von der er schreibt:
„Wie groß aber schon die Zahl N / b ist, davon erhält man einen Begriff, wenn man bedenkt, daß sie viele Trillionen Stellen hat. Wenn dagegen um jeden mit dem besten Fernrohr sichtbaren Fixstern so viele Planeten, wie um die Sonne kreisten, wenn auf jedem dieser Planeten so viele Menschen wie auf der Erde wären und jeder dieser Menschen eine Trillion Jahre lebte, so hätte die Zahl der Sekunden, welche alle zusammen erleben, noch lange nicht fünfzig Stellen.“


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

15.01.2010 um 08:37
@UffTaTa
Die subjektive Empfindung für Zeit sollte man nicht auf ein Entropische System übertragen. Eine Sekunde hat nicht mehr Bedeutung wie eine trillion Jahre! Die Luftmoleküle können das nicht wahrnehmen. Eben waren sie noch zertreut und um nächsten Augenblick verdichten sie sich in einem Punkt.

Auf das Universum übertragen ist ein Menschenleben unbedeutend kurz.

In der Physik sollte man sich generell vom subjektiven Empfinden verabschieden.


1x zitiertmelden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

15.01.2010 um 14:55
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Auf das Universum übertragen ist ein Menschenleben unbedeutend kurz.
Das mag ja sein. Aber auf das Universum bezogen ist die Zahl N/b viel zu groß, da es die Lebenszeit des Universums selbst wohl um das Vielfache übertrifft.

Außerdem ist das nicht die Hauptaussage des Rückkehrsatzes. Den die Aussage, das etwas, was eine beliebig kleine Wahrscheinlichkeit hat (die aber größer als Null ist) zwangsläufig passieren muss wenn man nur lange genug wartet ist ja trivial. Die eigentliche Aussage ist doch die, das die Wahrscheinlichkeit eben größer als Null ist (was man eigentlich eben nicht erwartet).


1x zitiertmelden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

15.01.2010 um 16:13
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das mag ja sein. Aber auf das Universum bezogen ist die Zahl N/b viel zu groß, da es die Lebenszeit des Universums selbst wohl um das Vielfache übertrifft.
Das unser Universum eine "Lebenszeit" hat, ist bisher auch nur ne Vermutung.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das mag ja sein. Aber auf das Universum bezogen ist die Zahl N/b viel zu groß, da es die Lebenszeit des Universums selbst wohl um das Vielfache übertrifft.
Wiso sollte man solch ein Ergebnis (Verhalten) nicht erwarten? Also mir ist das kristallklar. Man sollte nicht vergessen, dass die Varible der "Zeit" zu diesen Verwirrungen führt. Dabei ist noch nicht ganz klar, was wir unter "Zeit" zu verstehen haben! Womöglich existiert eine Tasse in einem geschlossenen System sowohl als ganze Tasse, als auch in Zuständen tausender Scherben gleich"zeitig", wobei wir subjektiv nur eine Phase oder Phasenübergänge wahrnehmen können.

Solchen Dingen versucht man hier und da mit Experimenten zur CPT-Invarianz auf den Grund zu gehen. Folgt alles wirklich nur in eine Richtung dem Zeitfeil, oder ist alles umkehrbar möglich und gleich.

Also ich messe der Zeit keine große Bedeutung zu.


1x zitiertmelden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

15.01.2010 um 19:09
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Wiso sollte man solch ein Ergebnis (Verhalten) nicht erwarten?
Na weil die Thermodynamik einem sagt das solch ein Verhalten eigentlich unmöglich ist.
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Also mir ist das kristallklar.
Wirklich? :-)


1x zitiertmelden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

16.01.2010 um 10:39
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Na weil die Thermodynamik einem sagt das solch ein Verhalten eigentlich unmöglich ist
In einem geschlossenen System ist es eben nicht unmöglich.

Betrachten wir in einem Gedankenexperiment einen Kubikmeter Weltraum, fern aller Einflüsse, in sich geschlossen, nichts geht raus, nichts geht rein, nur zwei Teilchen , die sich auf ewig zetrören und wiedererschaffen, dazwischen existieren sie nur als Strahlung.
Also nach meiner Ansicht erlaubt das die Thermodynamik.

Anders wäre es, wenn sich dieser Kubikmeter Raum auf immer und ewig ausdehnen würde. Denn dann geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null und macht den Zauber, wie oben beschrieben, nahezu unmöglich.

Ja, mir ist das kristallklar!


1x zitiertmelden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

16.01.2010 um 10:55
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Betrachten wir in einem Gedankenexperiment einen Kubikmeter Weltraum, fern aller Einflüsse, in sich geschlossen, nichts geht raus, nichts geht rein, nur zwei Teilchen , die sich auf ewig zetrören und wiedererschaffen, dazwischen existieren sie nur als Strahlung.
Also nach meiner Ansicht erlaubt das die Thermodynamik.
Das ist aber nicht die Versuchsbeschreibung/das Gedankenexperiment. In deinem Beispiel fehlen die Konzentrationsunterschiede die sich erst ausgleichen (wie es die Thermodynamik sagt) und dann aber wieder erzeugen können (was die Thermodynamik absolut verbietet)

dazu mal wieder die vielgescholtene Wiki (ja, ich benutze die auch weiterhin ;-), gerade physikalische Grundlagen sind meist (nicht immer) gut ausgeführt:
Daraus folgt etwa das folgende Resultat: Verbindet man zwei Behälter, die unterschiedliche Gase beinhalten, so vermischen sich diese zunächst. Nach dem Wiederkehrsatz gibt es jedoch eine beliebig kleine Änderung des Anfangszustands mit der Konsequenz, dass sich die Gase zu einem späteren Zeitpunkt von selbst trennen und entmischt sind. Die Entmischung widerspricht einer deterministischen Formulierung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik, die eine Abnahme der Entropie ausschließt. Darüber entspann sich eine Auseinandersetzung zwischen Ernst Zermelo und Ludwig Boltzmann, in deren Verlauf Boltzmann einige Artikel über die Zusammenhänge zwischen dem poincaréschen Wiederkehrsatz und dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verfasste



melden

Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!

16.01.2010 um 10:57
Ah sorry, dein Beispiel stimmt insoweit schon als das dort auch eine Abnahme der Entropie im geschlossenen System angenommen wird und genau das verbietet die Thermodynamik im geschlossenen System.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Teleportation mit Licht
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 17.12.2017 von Abahatschi
Zeitmaschine78 am 16.11.2017, Seite: 1 2
39
am 17.12.2017 »
Wissenschaft: Teleportation - was meint ihr dazu?
Wissenschaft, 170 Beiträge, am 14.08.2013 von der_khileyaner
fireironman am 04.01.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
170
am 14.08.2013 »
Wissenschaft: Beamen, unmöglich!
Wissenschaft, 105 Beiträge, am 10.02.2012 von Zhannon
nightred am 20.03.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 10.02.2012 »
Wissenschaft: Teleportation
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 17.01.2011 von Bewusst
Star-Ocean am 28.06.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 17.01.2011 »
Wissenschaft: Zeitmaschine in einem kleinem Gegenstand
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 17.04.2010 von gunslinger
buchschreiber am 14.04.2010, Seite: 1 2
30
am 17.04.2010 »