Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur Physik

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur Physik

23.02.2010 um 17:06
@DrNo
Ok lassen wir es^^
Ich hab auch keine Lust mehr so viel zu schreiben bin normalerweise immer kurz und knapp.


Aber eins noch: Man sucht nicht mehr sondern hat gefunden Wikipedia: M-Theorie
Da steht zwar nicht das eine Dualität bereits gezeigt wurde aber da stand auf der englischen wiki glaub ich was.^^

Mfg matti15

Anzeige
melden

Fragen zur Physik

23.02.2010 um 17:09
Irgendwie wurde das alles zu schnell abgeschickt ohne klicken^^
Also ich wollte noch schreiben das ich das aus dem Buch "der stoff aus dem der Kosmos ist" oder "Das elegante Universum" hab.^^

Mfg Matti15


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

23.02.2010 um 22:33
@matti15
Mir liegt noch keine Info vor, dass die M gefunden wurde. Bisher nur Indizien, die auf ein M hinweisen. Denn nach wie vor muß die Gravi erklärt werden, nicht nur theoretisch.

Warten wir LHC mal ab.

Um der Diskussion mal eine neue Wende zu geben, ich denke, da ist was im Busch. Die haben vielleicht schon was und warten nur noch auf was auch immer,um die Erkenntnisse zu veröffentlichen.


melden

Fragen zur Physik

23.02.2010 um 22:40
wie wird im Cern, beim Atlasexperiment eigentlich genau die Elektronenhülle von den Wasserstoffprotonen entfernt ? Weiss das jemand ?


melden

Fragen zur Physik

23.02.2010 um 23:00
@DrNo
Nicht vollständig nur eine art Wörterbuch um die einzelnen Theorie ineinander zuüberführen.^^

Der Energiebereich würde schon reichen um was neues zu finden hab auch schon überlegt ob die nich schon was gefunden haben könnten.^^

Mfg Matti15


melden

Fragen zur Physik

24.02.2010 um 01:08
na die sollten sich dann auch sicher sein bevor sie an die öffentlichkeit gehen, oder was denkt ihr wie lang die dafür brauchen alles richtig auszuwerten und zu deuten?


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

24.02.2010 um 21:37
@matti15
Was sollen eigentlich immer diese ^^ bedeuten?

@canpornpoppy
Eigentlich dauert eine Auswertung ALLER Daten Jahre! Aber große Ereignisse sollte man sofort erkennen können und um die wird sich sofort gekümmert. Leider haben ich keinen Insider im CERN.

@felixmerk
Das Plasma kann auf unterschiedlicher Weise erzeugt werden. Welche Methode nun im CERN zum Einsatz kommt, kann ich dir auch nicht sagen. Schau mal unter Wiki zu Plasma.


melden

Fragen zur Physik

24.02.2010 um 22:00
@DrNo
@canpornpoppy
Computer treffen eine Vorrauswahl ich könnte mir vorstellen das die besondere Ereignisse erkennen könnten.^^

Diese "^^" sind ne art smilie grinsende Augen oder sowas in die Richtung habs mir angewöhnt das zu schreiben wenn ich gut gelaut bin. wie jetzt^^

Mfg matti15


melden

Fragen zur Physik

24.02.2010 um 22:11
@matti15

das mit der vorauswahl hab ich auch ma gelesen.. aber das muss auch sein zwex der gewaltigen - aber wirklich gewaltigen - datenmenge die da anfällt


melden

Fragen zur Physik

25.02.2010 um 00:01
@DrNo

Danke für den Hinweis!
So wie ich das jetzt verstanden habe wird grundsätzlich das Elektron durch große Hitze>Energie vom Wasserstoffproton getrennt - kann dann aber auch nur durch die Aufrechterhaltung dieser Energie dauerhaft vom Proton verngehalten werden.
Sobald die Energie dann aber nicht mehr aufrecht erhalten wird zieht das Proton erneut ein Elektron an......


melden

Fragen zur Physik

25.02.2010 um 19:17
@DrNo

...jetzt hab ich aber auch gelesen dass ca. 90% der Materie des Universums im Plasmazustand vorliegen soll > wie ist das jetzt eigentlich > wo und in welcher Form findet sich denn nun die negative Ladung der Elektronen von diesen 90% Plasma mit seiner positiven Ladung ?


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

25.02.2010 um 20:06
@felixmerk
Wo hast du dass denn gelesen???
Nur 3% der Materie des Universums sind bekannt und von diesen 3% liegen sicher bis zu 90% im Plasmazustand vor, weil 90% dieser Materie leuchtende Sterne sind und diese eben hauptsächlich aus Plasma bestehen.

Die negative Ladung befindet sich bei den Sternen mit darunter, nur können sie aufgrund der hohen Temperaturen keine festen Verbindungen eingehen. Plasma bedeutet ja nicht, dass Protonen und Elektronen meilenweit voneinander entferngt sind. Es bedeutet, dass die atomare Bindung zwischen Kern und Hülle gestört ist und das nun alles durcheinander schwirrt. Das kann sogar soweit gehen, dass Elektronen sehr dich an die Kerne gedrückt werden. Alles jedoch frei beweglich und nicht fest verbunden wie im atomaren Zustand.


melden

Fragen zur Physik

01.03.2010 um 01:14
Was ist jetzt eigentlich mit diesem "Kollegen", der am CERN arbeitet?


melden

Fragen zur Physik

09.03.2010 um 15:58
hallo,

hab gelesen das myonen zu einem myonneutrino, nem antielektronneutrino und nem elektron zerfallen

das myon ist das "elektron der zweiten generation" - vergleich dazu das tauon ist das "elektron der dritten generation"

also ich möchte jetz nicht auf einen möglichen elektron-zerfall hinaus, sondern auf die frage warum es überhaupt zerfällt

ist es denkbar das das umgebene "strahlene vakuum" etwas mit dem zerfall zu tun hat?

sprich könnte dieses teilchen zu einem früheren zeitpunkt im all mal stabil gewesen sein? als die raum-energie-dichte größer war

da hab ich aber gleich noch die frage zum raum bzw zur energie des raums..

wir haben ja einerseits das echo vom urknall, das ist die hintergrundstrahlung, demnach ist der raum durchtränkt mit diesem rauschen, welches ja eine energie besitzt und dann haben wir ja andererseits die quantenfluktuation oder vakuumfluktuation, der prozess bei dem halt ständig die teilchenpaare entstehen und zerstrahlen, welches ja auch eine gewisse energie hat

wenn jetz diese "umgebungsenergie" dafür sorgt ob ein teilchen stabil ist oder nicht bzw wie lang die lebensdauer ist, KÖNNTE es dann sein das in zukunft, wenn die energiedichte immer weiter sinkt, auch die protonen instabil werden bzw ihre lebensdauer sinkt?

und welche der beiden mir angesprochenen "umgebungsenergien" wären dafür verantwortlich? die hintergrundstrahlung oder die vakuumenergiedichte?


melden

Fragen zur Physik

09.03.2010 um 21:08
hat die hintergrundstrahlung was mit der vakuumenergie zu tun? meines wissens würden die virtuellen teilchen auch ohne jegliche hintergrundstrahlung virtuell bleiben...


melden

Fragen zur Physik

10.03.2010 um 01:26
@Cesair
Wikipadia ist dein Freund! :)

Nein, sie haben nichts miteinander zu tun. Hintergrundstrahlung ist der Nachschall des Urknallbumses, nach dem heutigen Stand der Wissenschaft. Die Vakuumenergie beschreibt z.b das Enstehen von Teilchen und Antitelchen in einem "leeren" Raum. E*t>h


melden

Fragen zur Physik

10.03.2010 um 16:25
@DrNo
@JPhys
@matti15

habt ihr da ne idee zu? - siehe mein post


melden

Fragen zur Physik

10.03.2010 um 21:26
@canpornpoppy
ich wüsste nicht, was die hintergrundstrahlung fürne auswirkung auf protonen hätte ehrlich gesagt...also ich denke nicht, dass der "druck" um ein proton selbiges am zerstrahlen hindert...das ist doch eher die farbbindung der quarks


melden

Fragen zur Physik

10.03.2010 um 21:29
ok nehm zurpck...protonen zerfallen doch hatte ich nicht dran gedacht eben xD
nur mit ner riesen halbwertzeit...hmm ob das was mit dem "druck" zu tun hat? interessante frage...


melden

Fragen zur Physik

12.03.2010 um 00:54
@Cesair
Die halbieren sich etwa alle 400000000000000 Jahre. Grob geschätzt ;)


Anzeige

melden