Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur Physik

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

21.01.2010 um 19:45
Dieser Thread gilt den Physik-Spezis hier. So wie Ufftata und JPhys und Konsorten.
Habt ihr eigentlich in irgendeiner Form Fragen zu irgendwelchen physikalischen Dingen? Irgendwas, was sogar ihr Spezis nicht beantworten könnt? Ein Freund von mir arbeitet am Cern.

Falls es ein Moni nicht im Grenzwissen haben möchte, wo ich eigentlich meine, dass es hingehört, dann ab damit in Unterhaltung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

21.01.2010 um 20:09
Darf ich Fragen in welchem Bereich dein Freund tätig ist?


melden

Fragen zur Physik

21.01.2010 um 20:10
@gman

Vermutlich arbeitet er in der Kantine, sonst würde solid sich hier nicht so produzieren.


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

21.01.2010 um 20:19
@Obrien
LOL... Nein als Physiker. Hat Teilchenphysik studiert. Und ich produzier mich nicht, sondern, damit Leute hier Fragen zum Cern bzw zur Teilchenphysik stellen können. Würd ich mich produzieren wollen, würde ich sagen, ich bin am Cern und würd die Fragen ihm stellen und mich mit seinen Lorbeeren rühmen... -.-


melden

Fragen zur Physik

21.01.2010 um 23:04
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Habt ihr eigentlich in irgendeiner Form Fragen zu irgendwelchen physikalischen Dingen?
Hab ich was verpasst? Bin zwar kein Physiker (meine Fragen fangen dementsprechend recht früh an ;) ), doch wenn meine Infos in etwa stimmen, dann wird an einigen Ecken geforscht was das Zeug hält. Kennst du doch sicher z.B. von deinem Kumpel.

Also stellt sich mir die Frage, wie deine Frage gemeint ist.
a) Hier stellen User (oder Spezies, was genau meinst du mit dieser Bezeichnung?) Fragen, die dann dein Kumpel beantworten kann.
b) Hier stellen User Fragen, die dann von anderen Usern beantwortet werden können.
c) Hier wird eine Sammlung der Dinge erstellt, die physikalisch nicht geklärt sind (z.B. Quanten- und Relativitätstheorie vereinen -> btw. woran arbeitet dein Kumpel in Cern?).
d) Was anderes, ich habe es nur nicht kapiert (und frage deshalb nach).

a,b,c oder d? Im Falle von d wäre eine Ergänzung nett.

lg


melden

Fragen zur Physik

21.01.2010 um 23:09
@ghostfear1983

abcd wie auch immer, frag ihn doch mal welches denn das kleinste teilchen ist und welches seine eigenschaften sind, und ob es möglich wäre das es sich zu klustern formen könnte und somit seine eigenschaften sich verändern?


melden

Fragen zur Physik

21.01.2010 um 23:09
Was 'n Quatsch !


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

21.01.2010 um 23:56
@du_selbst
Frage is weitergereicht.


melden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 11:35
Hi solid
Also ich hab wirklich mal ne Frage die dein Physiker mal beantworten könnte.

Besitzen Elektronen Gravitation oder könnten sie auch Antigravitation besitzen ?

Ich meine ja nur weil sie nicht wie die Protonen und die Neutronen im Kern zusammenkleben.

Die Elektronen sind ja elektrisch entgegengesetzt geladen wie die Protonen also sollten sie doch wunderbar an den Protonen kleben bleiben. Tun sie aber nicht. Warum?

LG René


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 11:44
@ghostfear1983

Vielen Dank für das Angebot. Aber Teilchen/Quantenphysik ist nicht so mein Ding. Ich bin Elektroing und da liegt eher mein Interesse und an der ganz banalen klassischen Physik die hier im Forum zwar einen geringes Ansehen hat, aber doch von den wenigsten beherscht wird.


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 11:58
@UffTaTa
Na wenigstens hast du das Angebot verstanden.

Die Erwähnung, dass er am CERN is, diente nicht, mich aufzublasen, sondern lediglich dazu, dass man weiß, ich frag nicht meinen Physiklehrer aus der 9. Klasse.

@Lacanianer
Mit Spezis meine ich Spezialisten. Und nicht Spezies (Lebensform ^^)

Zu deinen a b c und d:
a) Hier sollen Fragen gestellt (speziell Teilchen-Physik) werden, die, wenn sie nicht schon hier beantwortet werden, ich an meinen Bekannten weiterreiche.
b)Wenn sie schon hier beantwortet werden können, brauch ich den Bekannten nicht damit zu "nerven".
c)Wäre ein Versuch wert. ^^
d) hat sich eigentlich erledigt. ^^

@rene.eichler
Da ich keine Antwort weiß, da ich völliger Physiklaie bin... Bevor ich ihm jetzt 25 Mails schicke, werd ich mal ein paar Fragen sammeln und sie Sonntag Mittag zusammen abschicken.


melden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:04
@rene.eichler
elektronen haben doch keine masse, wie sollten sie gravitation verursachen?

buddel


1x zitiertmelden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:17
@buddel
Ich denke, seine Frage bezog sich mehr auf die Ladung, warum sie sich nicht anziehen. Glaube, Gravitation war nur von ihm unglücklich gewählt.


melden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:21
Oh man, was man hier schon wieder lesen muss...
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Besitzen Elektronen Gravitation oder könnten sie auch Antigravitation besitzen ?
darauf
Zitat von buddelbuddel schrieb:elektronen haben doch keine masse, wie sollten sie gravitation verursachen?
alter schwede...

@ghostfear1983

Die am CERN kochen auch nur mit Wasser... und das witzige ist, dass jeder der hier wirklich sinnvolle fragen stellen kann, die der Typ am CERN beantworten könnte, die auch selbst klären könnte, außer wenn es um mathematische Probleme geht und dann ist dieses Board hier garantiert nicht das richtige. (schon alleine wegen dem fehlen eines Formeleditors)

Ansonsten muss ich sagen das Jphys hier eine sehr gute allgemein Bildung in sachen Physik hat (okay vielleicht nicht unbedingt in Sachen die, die Gravitationsphysik betreffen aber ansonsten echt exzellent)und ich kenne so einige Physiker oder Mathematiker.


melden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:22
ok,
die frage warum negativ geladene elektronen nicht an den protonen kleben.

das werden sie,
auf einer grossen zeitskala werden sie das

buddel


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:24
@drecksbengel
haben elektronen masse oder potential ?

buddel


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:26
Zitat von buddelbuddel schrieb:die frage warum negativ geladene elektronen nicht an den protonen kleben.

das werden sie,
auf einer grossen zeitskala werden sie das
Auch das stimmt wohl nicht. Die Betrachtung der Kernbausteine als Massepünktchen mit einer bestimmten Ladung ist keine vollständige Beschreibung des bekannten Verhaltens und deshalb kann man aus diesem Moell auch nur Rückschlüsse oinnerhalb des Geltungsbereiches dieses Modells gewinnen. Diese Frage ist aber außerhalb des Geltungsbereichs.

Betrachtet man die Elektronen als stehende Wellen mit einer gewissen Frequenz dann kommt dabei schon nicht mehr das Ergebniss wie von dir angenommen heraus. Betrachtet man die Kernbausteoine als verschiedne Spin-Quanten, dann ist ganz Schluss.

Aber das kann jemand anderes besser erklären als ich.


melden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:27
@buddel

elektron copy & paste in goole wikipedia link anklicken und fetig.

Ansonsten, wieso sollten freie elektronen ein Potential haben?


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:27
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:haben elektronen masse oder potential ?
Masse? Wekche Masse? Ruhemasse? Ja ein bissle.

Welches Potential? Elektrisches Potential? Ja klar.


melden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:28
Zitat von drecksbengeldrecksbengel schrieb:Ansonsten, wieso sollten freie elektronen ein Potential haben?
Jede Ladung baut ein elektrisches Feld auf und jedes elektrische Feld hat ein Potential.


2x zitiertmelden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:33
@drecksbengel
Ja, das stimmt. JPhys ist wirklich so ein Physik-Spezi.
Und ja, die kochen da auch auch nur mit Wasser. Aber dort werden mit Sicherheit nicht die Absolventen eingestellt, die beim Abschluss des Studiums die Worte "So grade nochmal Glück gehabt" gehört haben.
Ich wollte damit nicht sagen, nur weil er beim CERN ist, dass er das Nonplusultra, das superlativ der Physiker. Sondern eben nur verdeutlichen, dass es sich bei ihm nicht um den Physiklehrer Schule handelt.
Und das Hauptaugenmerk dieses Threads war eben für User wie JPhys, falls er tiefergehende Fragen hat, die dann vllt mein Bekannter beantworten könnte. Und es wird auch keine "1-Zeilen-Antwort" sein. So wie bei Buddel jetzt ^^

@buddel
Warum werden sie das? Wie lange würde es in etwa dauern, bis sie zusammenpatschen?


Anzeige

melden