Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur Physik

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur Physik

08.02.2010 um 17:03
@MachinaSoft
a) Kennst du diesen Artikel der englischen Wikipedia dazu? Besonders der verlinkte Abschnitt scheint mir passend: Wikipedia: Vacuum#Quantum-mechanical definition
b) ich verstehe nicht was das mit Hubble zu tun hat. Das am weitesten entfernte und älteste Objekt/Ereignis das man je bestimmt hat ist "GRB 090423". Aber was hat diese Entfernung mit uns zu tun?
c) Suchst du eine Definition? Das einzig komplizierte an "Energie" ist der fast beliebige Gebrauch des Wortes im Alltag. Das verwirrt und erzeugt ein falsches Verständnis.
d) Elektromagnetische Strahlung ist eben so. Es gibt offenbar(MM-Experiment) keinen "Äther" für elektromagnetische Strahlung, trotzdem kann sie sich ausbreiten. Folglich braucht sie kein Medium.

Anzeige
melden

Fragen zur Physik

08.02.2010 um 18:14
@PetersKekse
Ich gehe immer mit extremer Immaginationskraft an die physikalischen Aussagen heran, die ja mehr oder weniger für uns im Sinne der Lehrbuchwissenschaften verbindlich sein sollen und nicht selten den Anspruch auf "Wahrheit" haben..(wo ich dann immer sehr skeptisch werde) Die Imaginationskraft scheitert aber oft beim Nachdenken über komplexe Systeme. zu a) werde ich mal durchlesen, obwohl es für mich schwer vorstellbar ist, dass "Nichts" (Vakuum) doch "Etwas" ist.Ein absolutes Paradoxon.
zu b) Sagen wir, dass Objekt GRB 090423 ist 100.000 Jahre nach dem "Urknall" entstanden. Es kommt hier auf ein paar Millionen Jahre nicht an.
Also hat das Licht seit (angeblich) etwa 13,8 Mrd. Jahren Zeit gehabt, um die Linse des Hubbleteleskopes zu erreichen. Hubble besteht aus Neutronen,Protonen und Elektronen, die Als MATERIE aber auch schon 13,8 Mrd. Lichtjahre vom o.g. Objekt entfernt sind. Demnach müssten die Elementarteile Hubbles bzw. meiner eigenen Augen mit LICHTGESCHWINDIGKIT zu unserem heutigen Standort gereist sein, was nach der Relativitätstheorie ja unmöglich ist (..das sich Materie mit Lichtgeschwindikeit ausbreitet) ! Verstehst Du, was ich meine?
c) Ja, ich suche eine Definition, die mir erlaubt, die Wesenheit von "Energie" zu verstehen...Maßeineiten wie Joule und Erg teilen mir eigentlich garnichts mit...Sagt jemand z.B. zu einem Längenabschnitt: "dies sind 3 Meter, 4 Yards, 1 Meile, so kann ich mir real etwas darunter vorstellen, bei "Energie" habe ich überhaupt keine Anhaltspunkte, außer das, was sie in unserer Welt bewirkt. Das was sie bewirkt, ist aber nicht das, was sie "ist"...
zu d) auf die Antwort ..das ist eben so.." stehe ich überaupt nicht, weil sie ganz extrem unwissenschaftlich ist. Es gibt sicherlch Definitionen/Experimente über die Impulsweitergabe in den Wellenbereichen. Je höher die Frequenz, desto schwieriger wird die Definition, "was" eigentlich im "Strahl" fortgepflanzt wird..Es ist interessant, darüber nachzudenken, was ein hochfrequenter Strahl eigentlich ist ! (Wie "es" funktioniert, "was" er transportiert...)
schönen Gruß


2x zitiertmelden

Fragen zur Physik

08.02.2010 um 18:55
Zitat von MachinaSoftMachinaSoft schrieb:d) auf die Antwort ..das ist eben so.." stehe ich überaupt nicht, weil sie ganz extrem unwissenschaftlich ist
manches ist aber nunmal so.. genauso wie die lichtgeschwindigkeit nunmal den betrag hat den sie hat (zumindest in unserem universum) und das sind nunmal mit unseren einheiten ausgedrückt 299.792.458 meter pro sekunde und nicht 500.000.000 m/s oder 100.000.000 m/s

das ist dann nunmal so :)

@MachinaSoft


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

08.02.2010 um 22:24
@ghostfear1983
Das Schweigen der Hammel. Der Spezi meldet sich nicht mehr zu Wort, obwohl die Fragen des @MachinaSoft doch extrem gut sind, bzw ernsthaft tiefgründige Fragen.

Dann beantworte ich diese mal als ebensolcher Hobbyphysiker und Querdenker.

Fangen wir mit den leichen Fragen an:

1.)Ultrahochhocfrequente Strahlung und deren Bestimmung! Nun, nach der Quantentheorie wird jedem Teilchen und seiner Masse auch eine Wellennatur zugesprochen. Sprich, Teilchen sind auch Wellen und haben eine Frequenz. Beschleunigt man diese Teilchen, so verhällt sich die Energie des Teilchen Frequenzproportional nach E=h*v. Löst du nach h (=Frequenz) auf, bekommst du h = E/v. Das bedeutet, dass du eien Frequenzwert h bekommmst, wenn du von einem Teilchen seine Gechwindigkeit ermittelst und die Energie misst, die es freisetzt, zum Beispiel bei Kollisionsexperimenten. Und genau das hätte dir eigentlich der Diskussionsleiter @ghostfear1983 erzälen müssen, weil im CERN nichts anders geschiet,also genau solche Messungen!

2.) Energie ist kein elementarer Zustand wie Teilchen, deswegen suchst du in der Begriffswelt in der falschen Richtung. Es ist eher ein Zustand dieser Teilchen und auch ein Zustand des Universums! Um es einfach auszudrücken wird Energie ständig verbraucht, hatte einen Zustand höchster Stufe (Urknall-Theorie) und verbraucht sich zu tieferen Stufen bis zum "Wärmetod des Universums" und einer dabei möglichen maximalen Ausdehung des Universums. Bei Energie misst mal also immer die Menge zwischen zwei Zuständen und auch beim Verbrauch geht ein hochenergetischer Zustand in ein nidrigenergetischen Zustand über. Daneben kannst du Energie weder erzeugen noch vernichten. Die Gesamtenergie des Universums bleibt gleich, jedoch nimmt die Energiedichte aufgrund der Expansion ab. Aber gerade dieser Expansionszyklus ermöglicht Leben und Zustände, die für uns notwendig sind zu existieren.

3) Weltraum und Äther, Vakuum sind nicht leere Zustände. Strahlung breitet sich also nicht durch "Nichts" hindurch, sondern durch ein fluktuierendes Feld aus Energie und virtueller Materie, deren Energiedichte dem aktuellen Expansionszustand des Universums entspricht. Hierbei erfährt es auch eien Einfluß, der unter anderem dafür sorgt, dass die Weltraumlichtgeschwindigleit genau dem Wert entspricht, welches wir messen. Das gilt ebenfalls für Teilchen, die mit dem Vakuum interagieren. Siege zum Beispiel Vakuumpolarisation!

4.) Das alter des Universum sind nur Schatzwerte, die auf Beobachtung der Rotverschiebung beruhen. Wenn von einem Objekt berichtet wird, welches 14Mrd Jahre entfernt liegt, also zu den Anfangszeiten des Universums, dann darfst Du nicht vergessen, dass dieses Objekt bereits voll ausgebildet ist,also eine Galaxie darfstellt, die ebenso aus unzähligen Sonnen besteht. Neben dieser Galxie gab es vor 14Mrd Lichtjahren natürlich aus andere erste Galaxien und sicher auch eine Urform unserer Galaxie, die nicht 100m neben dem Objekt befand, sondern ebenfalls hunderte oder tausende Lichtjahre daneben. Deswegeb bilden sich ja auch stabile Galaxien, weil anderen Galaxien in der Nachbarschaft so weit weg sind, dass sie keine gravitative Störung erfahren. So, nun aber sendet die Galaxie ihr Licht aus zu unserer damals jungen Galxie in der Nachbarschaft. Würde das Universum still stehen, bräuchte das Licht vielleicht 1000 Jahre, aber das Universum expandiert und das immer schneller. Das ausgetrahlte Licht braucht nun nicht mehr 1000 Jahre sonder Millionen oder Milliarden Jahre, bis es uns erreicht, weil unsere Galaxie immer weiter von der anderen flieht. Das wäre anders, wenn diese Galaxie zu unserem Galaxienhaufen gehören würde, gehört sie aber nicht, sonst wäre sie in der Nähe geblieben. Also war sie schon vor 14Mrd eine weit entfernte Galaxie und so sehen wir erst jetzt ihr Licht. Das erklärt dir in einfachster Weise, warum wir 14Mrd Jahre in die Vergangenkeit schauen können und das kein Widerspruch ist.

Noch Fragen? Ich arbeite übrigens nicht beim CERN!


melden

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 00:31
b) Vorsicht, 13 Mrd. Jahre altes Licht kommt nicht von einem JETZT 13 Mrd. Lichtjahre entfernten Objekt. Das Objekt ist JETZT, aufgrund der Ausdehnung des Raumes, viel weiter weg. Das Licht seinerseits ist dann aber tatsächlich 13 Mrd. Lichtjahre weit gereist.
Zitat von MachinaSoftMachinaSoft schrieb:Hubble besteht aus Neutronen,Protonen und Elektronen, die Als MATERIE aber auch schon 13,8 Mrd. Lichtjahre vom o.g. Objekt entfernt sind. Demnach müssten die Elementarteile Hubbles bzw. meiner eigenen Augen mit LICHTGESCHWINDIGKIT zu unserem heutigen Standort gereist sein, was nach der Relativitätstheorie ja unmöglich ist (..das sich Materie mit Lichtgeschwindikeit ausbreitet) ! Verstehst Du, was ich meine?
Nein ich glaube ich verstehe dich nicht. Wir befinden uns dort wo wir eben sind. Das war schon immer so. Was lässt dich vermuten, wir wären hier mit Lichtgeschwindigkeit hingereist? Was wäre denn da der Ausgangspunkt der Reise?

c) Energie ist eine Kenngröße von Systemen, nicht anders als der Impuls. Der einzige Unterschied besteht in den vielen Erscheinungsformen in die man Energie (künstlich und unnötigerweise) unterteilt. Oft eignet sich die Beschreibung von Energie als "Fähigkeit eines Systems Arbeit zu verrichten". Vor allem dann wenn man den Arbeitsbegriff abstrakt handhabt kommt man damit schon weit.
Zitat von MachinaSoftMachinaSoft schrieb:zu d) auf die Antwort ..das ist eben so.." stehe ich überaupt nicht
Wie SchwoOpy schon sagt, manches ist eben einfach so. Das Experiment zeigt, es gibt keinen Äther in dem sich elektromagnetische Wellen ausbreiten. Wir sehen aber im Experiment außerdem, dass sich elektromagnetische Strahlung durch das Vakuum fortbewegen kann. Folglich braucht sie kein Medium.
Es mag noch eine abgedrehte unter dem ganzen liegende Erklärung geben, was ich persönlich angesichts dieser beiden kombinierten experimentellen Beobachtungen, aber für sehr unwahrscheinlich halte. Ich kann mir jedenfalls keinerlei unterliegende Erklärung dafür vorstellen, das es im Michelson-Morley-Experiment offensichtlich keinen Äther gibt und elektromagnetische Wellen sich trotzdem ausbreiten.
Wenn man tief genug schaut, findet sich in der ganzen Physik zu allerunterst immer ein (experimentell gesichertes) Faktum, dass im Prinzip nur als "so ist die Natur eben" beschrieben werden kann.

d2) Messung der UHF-Strahlung
Ich kann dir hier ein Stückchen weiterhelfen, hab mich etwas schlau gemacht. Die kosmische Strahlung trifft auf ein Teilchen in unserer Atmosphäre. Dabei entsteht ein Haufen Teilchen, die ihrerseits wiederum mit benachbarten Luftteilchen wechselwirken die weitere Teilchen erzeugen. Diese Kaskade regt unter anderem Stickstoffatome an. Die Anregungsenergie wird dann in Form von Fluoreszenz abgeben. Dieses Licht misst man und es erlaubt Rückschlüsse auf die Energie des einfallenden Teilchens kosmischer Strahlung. Die höchste gemessene Energie betrug 3.2*10^20 eV, das sind 51 J für EIN Teilchen, der pure Wahnsinn(das ist äquivalent zu einem Tennisball mit 152 km/h). Mit der Formel die DrNo genannt hat E=h*v kann man daraus leicht die Frequenz berechnen, dieses Teilchen hatte eine Frequenz von ca 8*10^34 Hz. Wenn du im Detail mehr wissen willst wird dir wahrscheinlich nur der Weg über die Publikation dieses Ergebnisses bleiben.

Der englische Wiki Artikel ist am umfangreichsten.
Wikipedia: Kosmische Strahlung
Wikipedia: Luftschauer
Wikipedia: Cosmic ray


melden

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 00:35
@ DrNo

vielen Dank für Deine guten Antworten. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du "nur" Hobby-Physiker bist (?) Ich muss die Antworten zuerst in meiner persönlichen "Imaginationsstruktur" verarbeiten um Vertrauen in deren Plausibiliät zu gewinnen. Bislang bekomme ich Verständnis-Probleme, wenn die Astrophysik scheinbar in Richtung Metaphysik oder "Singularität" abgleitet (wenn auch nur theoretisch). Ich bin offen gestanden immer noch skeptisch bei Begriffen wie "Teilchen" "Virtuelle Materie" "Kalte Bosonen" "Schwarze Materie" "Dunkle Energie" usf. weil meine Imaginationskraft und meine Fantasie es oft nicht vermögen, sich etwas darunter vorzustellen, (und es dann entgültig als meine/unsere Wirklichkeit akzeptiere.) Zu Deiner Antwort 2) Ich habe so einigermaßen die Aussagen der Thermodynamik/Entropie 3 Hauptsätze etc. verstanden (hieß er Boltzmann?) komme aber mental nicht an die Wesenheit "Energie" heran. Ich kann Dir auch nicht beschreiben, was mein Problem dabei ist. In jedem Gramm Materie soll ja eine unvorstellbare Energie innewohnen ! Es ist jetzt schon spät, (0.30h), ich könnte jetzt noch ganz viel schreiben, muss aber ins Bett. Dies werde ich hier demnächst nachholen, da es heutzutage zumindest in meinem Bekanntenkreis kaum Leute gibt, die sich für solche Fragen interessieren. Das ist wieder ein Vorteil der schönen neuen Internet-Welt, sprich: mit Gleichgesinnten plaudern. Good night !


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 04:00
@DrNo
danke, dass du mich angesprochen hast. Ich habe die Fragen weitergereicht, und einmal antwortete er mir, aber gleichzeitig mit der entschuldigung, dass er vorerst nicht zuerreichen ist, da er zum einem auf ner Fortbildung ist in Frankreich und dort viel büffeln müsste, zum anderen, vom 10.02. bis zum 21.02. Urlaub hätte. Also ich will hier nix für Bullshit verkaufen. Auch ich hab nen Ruf zu verlieren.
Ich soll einfach alle Fragen sammeln und ihm schicken. Sobald er ausm Urlaub kommt, würde er sich bei Zeiten diesem widmen. Aber danke, dass du dich diesen schon angenommen hast.

Ich würde hier keine große Lippe riskieren, wenn da nix hinterstünde. Grad in nem Forum ist ist es unangnehm, an Glaubwürdigkeit zu verlieren.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 11:11
@ghostfear1983

Fortbildung in Frankreich? Wo soll das denn sein? Die Franzosen haben nichts, ausser ihre Beteiligung am CERN. Der Rest der Französichen Teilchenphysiker kümmert sich um ihre Atomkraftwerke und Forschung hierzu!!!

Die Deutshen haben zumindest DESY in Hamburg, eine kalte Neutronenquelle beim GKSS in der Nähe von Hamburg und eine Menge anderer Sachen, wie das Max Planck Institut für Plasmaphysik, wo Fusionsexperimente gemacht werden.

OK! Von mir die folgende Frage an den CERN-Mitarbeiter:
In einer Reportage über das LHC-Experiment wurde erklärt, es sei sehr schwierig und kompliziert die beiden gegensätzlichen Teilstrahlen zu für eine Kollision zu fokussieren, also die Anlage so zu justieren, dass die Strahlen sich genau treffen.
Ich habe mich hier fast totgelacht, weil das schon seit mindestens 80 Jahren kein Problem darstellt. Und damals gab es keine Teilchenbeschleuniger! Warum haben ich mich also totgelacht und womit habe ich den Teilchenbeschleiniger verglichen? Das müßte jeder erstsemester Physikstudent sofort wissen, geschweige denn ein Spezi vom CERN!


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 12:24
@DrNo
Also darf er sich nicht in einem Land fortbilden, was mit dem CERN im Prinzip nix zu tun hat? Die Logik dahinter bleibt mir zwar verschlossen. Aber nun gut. Und wenn die grad irgendwas in Frankreich zur Fortbildung veranstalten isses nunmal so. Da wird man schon denunziert, weil jemand in nem Land sich fortbildet, was nur ne Beteiligung am CERN hat.


melden

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 12:35
@ghostfear1983

Vielleicht hat dein Bekannter ja auch einen eigenen Rechner dann könnte er sich ja direckt in diese Diskusion mit einwählen und Du bräuchtest dann diesen undankbaren Job nicht mehr machen.....


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 12:44
@felixmerk
Ich hab ihm auch schon angeboten, dass er sich selber hier anmelden soll und so sich direkt den Fragen widmen kann. Scheint er aber bislang nicht getan zu haben. Es gibt eben auch Leute, die mögen Foren nicht. Und wenn ich so manchen hier lese, kann ich auch nachvollziehen warum.^^ Ich werd ja schon "runtergespielt" weil er ne Fortbildung in Frankreich hat. Und ich kann ihn dann verstehen, wenn er sich sagt, dass er auf sowas keinen Bock hat.


melden

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 13:03
@ghostfear1983
hmmm..... er müsste ja nicht auf alles eingehen : aber es gibt ja sicher auch ein paar wirklich interessante Fragen und von der Sache her wird Dein Bekannter ja auch von den Fragestellern hier finanziert immerhin wurde seine Ausbildung ja auch aus Steuergeldern finanziert. Und sein Arbeitgeber verteilt auch nur Allgemeingut.

Also: Wärs ja nur mal fair wenn sich auch ein Mitarbeiter vom Cern um die Fragen in diesem Forum kümmert.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 15:15
@ghostfear1983

In den CERN wird wirklich nur die Elite aufgenommen!!! Wer einmal drinn ist, der verläßt das Ding nicht wegen einer Fortbildung und schon gar nicht nach Frankreich. Wenn er Cambridge aufsuchen würde oder CalTech, MIT oder das Jet Propulsion Laboratory der NASA, würde ich es ja auch noch verstehen, aber in Frankreich ist sonst nix für Wissenschaftler???

War dein Freund dort mal beim Tag der Offenen Tür oder was? So richtig nehme ich dir das nicht ab.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 15:25
@all und die Phys-Mods

Ist keinem aufgefallen, dass E = h*v gar nicht die De-Broglie-Gleichung
für Materiewellen ist, sondern die Vorform, aus der man es ableitet?


melden

Fragen zur Physik

09.02.2010 um 17:55
"Wir sehen aber im Experiment außerdem, dass sich elektromagnetische Strahlung durch das Vakuum fortbewegen kann. Folglich braucht sie kein Medium."

Sry, wenn ich da etwas wiedersprechen muss ;-)
Das Vacuumexperiment beweist mit nichten, das Energie kein Medium braucht.
Vacuum heisst schliesslich nicht "Raumleer" sondern eher "Ort des Nulldrucks".
Wir sind zwar in der Lage alles Gas oder "greifbare Materie" aus einer Vacuumkuppel zu saugen, aber nicht den Raum ansich ;-)
Das Experiment beweist viel mehr, die Existens des "Raumes" wie Einstein ihn beschrieb, da Energie niemals in der Lage ist sich Mediumlos auszubreiten, da sie sich allgemein nicht verbraucht ondern nur den Zustand wechselt.
Eine Energieverpuffung ins Nichts geht nicht.

PS: Das Wort "Nichts" ist wissendschaftlich genau so unnütz, wie "Unnatürlich",
da es weder das Nichts geben kann, aufgrund des Vorhandensein des Raumes, noch kann etwas un- oder übernatürlich sein, solange es in der Natur vorkommt :-)


melden

Fragen zur Physik

10.02.2010 um 11:53
kennt sich jemand mit Pionen und Kaonen aus und kann dann vielleicht zu diesem kurzen Artikel irgendwas sagen ?

http://www.welt.de/die-welt/wissen/article6327966/Mysterioese-Crashs.html (Archiv-Version vom 13.02.2010)


melden

Fragen zur Physik

10.02.2010 um 13:19
@buster1978
Ich würde den Raum selber nicht als Medium bezeichnen. In diesem Sinne ist meine Aussage also korrekt. Hängt natürlich von der Definition des Begriffs Medium ab.


melden

Fragen zur Physik

10.02.2010 um 15:56
@DrNo und @ghostfear1983
habe mal wieder ´n bissl Zeit zum schreiben. Ich habe Eure Antworten zum meinem Problem überdacht, "warum sind wir schon hier (an unserem Standort),wenn selbst das Licht 13,8 Mrd. Jahre braucht, um die Distanz zu überwinden"? Ich glaube nicht, dass ich einem Denkfehler unterliege. Ich beschreibe nochmals: 100 Mio Jahre nach dem "BigBang" sendet z.B. eine Ursonne (Ort A) ein Photon mit C (Lichtgeschwindigkeit) aus. Das damalige Universum ist vielleicht 3 oder 4 Größenordnungen kleiner, als "heute". Wir müssen bedenken, das jeder Ort im Univ. seine eigene RaumZeit besitzt. So ist es z.B. nicht möglich, eine "live"-Konferenz zum Mars zu tätigen, da dieser sich in einer anderen RaumZeit befindet. Der Mars liegt in unserer Zukunft, bzw. die Erde liegt in der Vergangenheit des Mars´ oder vice versa. Der Mars liegt im "Anderswo", wie St. Hawking sich ausdrücken würde. Zur Zeit, als das Photon Ort A mit C verlässt, müsste auch schon das Proton (oder Elektron) irgendwo (bei Ort B) existieren (Protonen werden angeblich 100 Quintellionen Jahre alt..!) , Dieses Proton ist ca. 13,8 Mrd. Jahre später Bestandteil der Hubblelinse oder meines Auges !
Der Theorie nach hat sich der Raum seitem ausgedehnt und bei der Ausdehnung so sehr beschleunigt, das weit entfernte Objekte durch die Differenzen auf den Rotverschiebungs-Bilden auf Geschwindigkeiten von 66 Prozent von C hinweisen. Das Proton von Ort B war beim Start des Photons von Ort A "damals" sagen wir 20 Mio. Lichtjahre entfernt und hat seitdem ganz klar den Standort verändert. Das Photon hatte13,8 Mio Jahre Zeit, um mit C zu reisen (wobei die Frage wiederum interessant ist, woher es die "Energie" für diese ewige Reise bekommt) Genosse Proton darf/kann sich laut Einstein ja nicht auf C beschleunigen, hat aber ebenfalls 13,8 Mrd. Jahre Zeit gehabt, um sich fortzubewegen! Natürlich nicht mit C (geht ja nicht). Die Raumexpansion hilft dem Proton sogar über die Jahrmilliarden und schiebt es sogar immer weiter weg vom ursprünglichen Standpunkt B. (durch eben diese Ausdehnung..) Nach
13,8 Mrd. tifft das irre rasende Photon (A) das Proton (B) in der Linse von Hubble und fragt erstaut: "Wieso bist Du denn schon hier? Ich war immer mit C unterwegs, Du kannst garnicht hier sein, dies ist nach Einstein garnicht möglich, selbst die Expansion hätte Dich nicht so schnell bewegen können"!? Das Proton antwortet: "Ja, dass frage ich mich auch"! ( klingt so wie die Fabel vom Hasen und den Igel). Vielleicht erkennt ihr jetzt meine Fragestellung besser oder könnt anhand meiner Erklärung mir ja "meinen Denkfehler" besser beschreiben (gerne auch mit einem Gedankenexperiment a la Albert E.) LG


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

10.02.2010 um 17:18
@MachinaSoft

Nach meinem Wissen ist das entfernteste Objekt 600Mi0 nach Urknall alt.
Wenn das Universum damals 1/4 der heutigen Größe hatte,also ca 80Mrd Lichtjahre Durchmesser aktuell geteilt durch 4 = 20 Mrd Lichtjahre Durchmesser damals, dann war dieses Objekt maximal 20Mrd Lichtjahre von der Urform unserer Galaxie entfernt, bevor das Licht auf die Reise ging.

Nun überlege mal: Das Licht bräuchte 20Mrd Jahre bis zum anderen Ende des Universums, wenn das Ende sicht nicht wegbewegen würde. Allerdings hat sich das Ende wegwebegt und nach 13Mrd Jahren kam das Llicht endlich an, wobei das Universum jetzt 4x so groß ist, wie zu damaliger Zeit. Widerspricht sich also nicht.

Das mit dem Proton und Lebensdauer ist nur eine Annahme. Mann wartet schon lange auf den sogenannten Protonenzerfall, bisher aber ohne Erfolg. Ich denke nicht, dass Protonen zerfallen, nicht bei der immer mehr abnehmenden Energiedichte des Universums!

Und es ist richtig, dass jeder Raumregion seine eigene Zeit hat. Ja sogar bei unsere TV-Satelliten ticken die Uhren anders und müssen rückgerechnet werden, um die Signale abzugleichen. Keine Ahnung, was da damit sagen willst.

Und ausserdem könnte das Universum theoretisch schneller als das Lich expandieren, weil es in etwas hineinexpaniert, wozu es keinen Bezug hat.


melden

Fragen zur Physik

10.02.2010 um 18:13
@PetersKekse

Da muss ich dir Recht geben :-)

Aber, wenn nichts mehr da ist, worinn sich Strahlung ausbreiten könnte, als der Raum, wird dann der Raum nicht automatisch zum Medium, da es keine andere Möglichkeit mehr gibt?


Anzeige

melden