Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Planetensystem ein Atom? Parallelen sind da!

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Atom, Elektron ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Schau mal hier: Atommodell und Sternsysteme
Seite 1 von 1

Unser Planetensystem ein Atom? Parallelen sind da!

27.07.2010 um 12:22
meine theorie zum universum:

die sonne ist der atomkern, und die planeten die protonen/elektronen, die um den Atomkern schwingen.....

das läuft hier von unserer Sicht natürlich sehr sehr sehr langsam ab, es dauert 1 jahr bis unsere Erde (ja vielleicht ein Elektron, aber is egal) den Atomkern alias Sonne umkreist hat....

entfernt man sich aber millionen-milliarden kilometer von der Erde weg, beginnt sich alles schneller zu drehen...das heisst, entferne ich mich sehr sehr sehr weit von der Erde und kommen nach 1 Jahr zurück, sind hier schon 10000 jahre vergangen....(hat ja Einstein auch schon erkannt)....

wenn wir atome betrachten, drehen die eletronken/protenen ja auch immens schnell um den atomkern...keine ahnung 1 million mal pro sekunde......wäre jetzt so ein elektron von diesem Atom eine Erde (wie hier) wären dort 1 million jahre vergangen....von uns aus betrachtet aber nur 1 Sekunde ;).....das Universum wirkt auch schwarz/unendlich weil wir so extreeeeeeem klein sind....

ich finde das noch eine interessante Überlegung...lasste eure Kommentare mal hören und hat ev. jemand von euch Links zu genau solchen Themen...bin ja hoffentlich nicht der Erste, der solche Überlegungen macht ;)


melden

Unser Planetensystem ein Atom? Parallelen sind da!

27.07.2010 um 12:29
Hallo @BluesBreaker

Das nennt man Microkosmos-Macrokosmos.
Somit ist es zwar eine uralte Idee, aber es tut dennoch immer wieder gut, wenn Leute durch logisches Überlegung zu derselben Schlussfolgerung kommen.

Liebe Grüsse


Shade


melden

Unser Planetensystem ein Atom? Parallelen sind da!

27.07.2010 um 12:49
Das erinnert mich gleich wieder an die allerletzte Szene von Men in Black: Man sieht die beiden Agenten ins Auto steigen. Dann entfernt sich die Kamera immer weiter weg. Erst sieht man nur den Park, dann ganz Manhatten, dann die ganze Erde, dann fliegt die Sonne an der Kamera vorbei und nach einigen Sekunden sieht man das ganze Universum. Und dann sieht man, wie zwei (oder nur ein) unendlich großes Alien mit einer Hand voll Universen spielt, die in Glaskugeln untergebracht sind.

Ich halte diese Vorstellung für durchaus möglich. Doch wird man sie vermutlich weder je beweisen noch widerlegen können, da das Verhältnis von uns hier zu diesem Alien viel zu groß ist; genau wie das Verhältnis von uns zu unseren Atomen. In beide Richtungen könnten wir niemals mit keinen technischen Hilfsmitteln (Teleskop oder halt Microskop) so weit in diese andere Welt blicken, oder sogar was erkennen.

Das mit dem fast unendlich schnellerem bzw. langsameren Zeitablauf macht die Sache auch nicht einfacher! ;)

Euer Lord Bär


melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Schau mal hier: Atommodell und Sternsysteme