Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles unendlich klein?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik, Chemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 20:39
Mir ist der Gedanke gekommen, dass eventuell alles unendlich klein ist und es ein so kleines Objekt gibt, was wieder ein Universum wie unseres darstellt. Diese würden meiner Meinung nach die nächst-kleineren Universen darstellen. Also könnte man sagen, dass zB eine Gabel sich uA aus zig Trilliarden (das ist wohl noch gar kein Ausdruck ^^) Universen zusammensetzt. In diesem nächstkleineren Universum ist es dann wieder das selbe. Dort gibt es dann wieder die gleichen Bestandteile wie in unserem Universum, also bspw. von der Galaxie bis hin zum Molekül. In besagtem Universum gibt es dann wieder ein extrem kleines Teilchen, was wiederum ein Universum darstellt. Genauso könnte man es natürlich auch umgekehrt sehen. Unser Universum ist nur ein ausgesprochen mikriger Bestandteil des nächstgrößeren Universums, vielleicht leben wir daher irgendwo in einem Wasser-Atom oder in einem Stein (also des nächstgrößeren Universums). Dies würde also auch Paralleluniversen bestätigen.

Ich weiß, das klingt total verrückt, aber denkt mal drüber nach. ;) Was sagt ihr zu "meiner" Theorie?

Anzeige
4x zitiertmelden

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 20:41
Diese Tehorie hat Dr. Seuss aufgestellt mit der Geschchte "Horton hört ein Hu" oder "Der Grinch"


melden

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 20:46
@Joghurtbecher
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Ich weiß, das klingt total verrückt, aber denkt mal drüber nach. ;) Was sagt ihr zu "meiner" Theorie?
Dass es das Gegenteil einer Theorie ist.

Nämlich per Definition nicht widerlegbar. Es geht sogar noch weiter, man kann schon per Definition nicht mal Hinweise darauf sammeln. Das ist nicht mal ne Hypothese, eher eine Idee. Und gehört zur Philosophie, nicht zur Wissenschaft.

Und ich vermute, man kann nicht mal irgendwas darüber diskutieren.


melden

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 20:58
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb: Mir ist der Gedanke gekommen, dass eventuell alles unendlich klein ist und es ein so kleines Objekt gibt, was wieder ein Universum wie unseres darstellt. Diese würden meiner Meinung nach die nächst-kleineren Universen darstellen.
... diese Idee ist auch nicht mehr ganz taufrisch ...

http://m.youtube.com/#/watch?v=OKnpPCQyUec

@Joghurtbecher


melden

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 21:00
@Joghurtbecher
Habe mir auch mal über dieses Thema Gedanken gemacht und mir auch alles so vorgestellt.
Ich habe das aber lieber für mich behalten, weil ich an einer Diskussion darüber kein Interesse hatte.


melden

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 21:21
scheisse is deine theorie, weil sie von mir ist, ich schreib das hier regelmäsig seit 2005,
aber egal verbreite meine wahrheit ruhig, nur sag nich das is deine idee..... :)


melden

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 23:05
@Joghurtbecher
Nö - Atome haben eine feste Größe...


melden

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 23:16
spielverderber :D
jedenfalls dehnt sichcdas universum ja seit 5milliaden jahre immer schneller aus, jedenfalls gleuben das manche wissenschaftler, in wahreit wird es immer schneller kleiner, wir sind schon lange nicht mehr so gross wie atome, wir sind viel kleiner, fehlt uns nicht auf weil alle materie mit schrumpft..

atome sind zu gross um ein universum sein zu können..


1x zitiertmelden

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 23:27
Zitat von empty77empty77 schrieb:edenfalls dehnt sichcdas universum ja seit 5milliaden jahre immer schneller aus, jedenfalls gleuben das manche wissenschaftler, in wahreit wird es immer schneller kleiner, wir sind schon lange nicht mehr so gross wie atome, wir sind viel kleiner, fehlt uns nicht auf weil alle materie mit schrumpft..
...und aus was bestehen wir dann?


melden

Alles unendlich klein?

08.08.2012 um 23:59
naja anyway, jedenfalls solle man die such funktion nutzen und nich gleich threads öffnen ;)

Steckt in jedem Atom ein Universum?


melden

Alles unendlich klein?

09.08.2012 um 00:09
@Dunkelhell62 alle Atommodelle sind ja nur Krücken, damit der Mensch sich vorstellen kann, wie es aussehen könnte. Der tatsächliche Aufbau ist ja völlig außerhalb unserer Vorstellungskra


1x zitiertmelden

Alles unendlich klein?

09.08.2012 um 01:09
@empty77
Da hast du natürlich recht. Trotzdem ist die Größe eines Atoms nicht verhandelbar, weil schon vermessen ^^

Und was wissen wir sonst noch vom Atom? Es besteht aus fast nichts. Wie unser Universum...
Aber das ist ein anderes Thema ;-)


melden

Alles unendlich klein?

09.08.2012 um 01:21
@Joghurtbecher

Ist doch schon ein alter Hut, diese Spekulation. Ich finde sie allerdings auch sehr interessant.


melden

Alles unendlich klein?

09.08.2012 um 01:24
@Joghurtbecher
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Mir ist der Gedanke gekommen, dass eventuell alles unendlich klein ist und es ein so kleines Objekt gibt, was wieder ein Universum wie unseres darstellt. Diese würden meiner Meinung nach die nächst-kleineren Universen darstellen.
Mal davon abgesehen dass das eine völlig unbegründete und willkürliche Annahme ist, ist der Ausdruck "unendlich klein" falsch.
In deinem beschriebenen Szenario gibt es keine unendlich kleine Universen, sondern beliebig kleine Universen.


melden

Alles unendlich klein?

09.08.2012 um 06:53
Zitat von empty77empty77 schrieb:alle Atommodelle sind ja nur Krücken, damit der Mensch sich vorstellen kann, wie es aussehen könnte. Der tatsächliche Aufbau ist ja völlig außerhalb unserer Vorstellungskra
Dafuq did I just read?
Rasterelektronenmikroskop FTW!


melden

Alles unendlich klein?

09.08.2012 um 11:59
@Fennek
Der Threadersteller meint wahrscheinlich so kleine Einheiten die für uns nicht messbar sind.


melden

Alles unendlich klein?

09.08.2012 um 12:01
@Joghurtbecher
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb: Was sagt ihr zu "meiner" Theorie?
Uuuuuuralt.
Spätestens seit dem jemand aufgefallen ist das Bohrs Atommodel aussieht wie ein Sonnensystem.

Diese Idee wird auch oft genug in der SciFi benutzt.


1x zitiertmelden

Alles unendlich klein?

09.08.2012 um 17:51
@Fennek
Genau ^^

@aut0mat
In vielen Theorien geht man von einer Planklänge aus - einer kleinsten existierenden Länge. Daher ist die These vollkommen unsinnig.


melden

Alles unendlich klein?

09.08.2012 um 18:01
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Spätestens seit dem jemand aufgefallen ist das Bohrs Atommodel aussieht wie ein Sonnensystem.
Nur ist Bohrs Atommodell schon überholt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Atome und Teilchen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 28.10.2012 von Belafonte
GaryOldman am 27.11.2010, Seite: 1 2
29
am 28.10.2012 »
Wissenschaft: Wer kann das beantworten?
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 02.01.2011 von saba_key
Papa_Jipetto am 28.12.2010, Seite: 1 2
27
am 02.01.2011 »
Wissenschaft: Existenz...
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 13.09.2007 von Quaoar
Satanael am 06.09.2007, Seite: 1 2 3
53
am 13.09.2007 »
von Quaoar
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »