Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Vorstellungsvermögen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

28.09.2004 um 17:23
nein, nicht vorherbestimmt!
Wir müssen nur eben die mittel und technik haben um einen weiteren schritt zu machen...!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)


Anzeige
melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

29.09.2004 um 19:07
Hi ! Ich denke mir das ist alles Frequenzabhängig. Es gibt nun mal Frequenzbereiche die wir nicht Erkennen können.


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

01.10.2004 um 00:51
der mensch mag göttlich sein, aber mehr auch nicht, und das ist der punkt.

wir können uns nur dinge vorstellen, die auch im göttlichen bewusstsein existieren, aber nicht mehr.
schöpfen heisst etwas zu manifestieren, den gedanken der aus dem göttlichen bewusstsein den weg in uns gefunden hat, zur realität werden zu lassen.

das göttliche bewusstsein ist unendlich, doch menschliches bewusstsein ist endlich, wir bekommen nur soviel wie uns gestattet wird, bzw wofür wir bereit sind. so betrachtet, kann sich mensch noch nicht einmal alles existierende vorstellen, sondern nur das, was uns das göttliche bewusstsein zugesteht.

mfG

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

01.10.2004 um 00:57
@ alf

>>der mensch mag göttlich sein, aber mehr auch nicht

seltsame vorstellungen von begriffen hast du.
wenn der mensch göttlich wäre,dann wäre er ja nicht mensch und der begriff
göttlich würde sich dadurch erübrigen.
mensch und gott sind zwei begriffe die nicht einmal ähnlich klingen.
damit können nur zwei völlig verschiedene inhalte gemeint sein.

etwa so wie ""schöpfer" und "geschöpf."
kein normaler mensch würde auf die idee kommen diese begriffe zu verwechseln.

und...der mensch kann sich nichts vorstellen was es nicht schon gibt.
auch wenn er seine vorstellungen mitunter aus anderen nicht-irdischen sphären
bezieht.so gab es die bilder und quellen doch schon vor ihm.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

01.10.2004 um 07:59
@taothustra1
Vielleicht hast du ihn falsch verstanden!
Ganz klar, du bist ja normal!

Hypothese:
Schöpfer und Geschöpf sind beide gleich, verlaufen parallel;

Schau dir zB diese Konjektur an:
Kann ein Schöpfer, der alles erschaffen kann, auch ein Stein erschaffen, den er selbst nicht vernichten kann?

Wer Gott definiert, ist schon Atheist.
-Oswald Spengler

Meine BlackList: taothustra1 ; Asshole, lass mich in RUHE!



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

01.10.2004 um 17:12
@taothustra1

vielleicht hab ichs etwas unglücklich formuliert, mir erschiens intuitiv verständlich.
allerdings fällt mir jetzt auch keine klarere formulierung ein, dachte du hättest durch deinen vorherigen post selbst eine änliche ansicht, und hätte mit deinem jetztigen post am wenigsten gerechnet.

mfG

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

02.10.2004 um 18:47
@r_Alf

Kannst du dir das unendliche vorstellen? Es existiert zwar aber unser Geist kennt das Bild des unendlichen nicht, es ist nicht möglich.
Genau so unmöglich ist sich das nicht existierende bildhaft vorzustellen, da bei jedem entweder ein anderes oder gar kein Bild zu stande kommen würde, vorausgesetzt du hast mit nichtexistent das materialistische gemeint und nicht irgendwelche nichtexistierenden Ideen oder Gedankenflüsse.

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

02.10.2004 um 20:16
@Amila

eigentlich habe ich es wortwörtlich gemeint. also z.b. auch, wenn jemand die fantasie hat, dass es ein gerät zum zum teleportieren (beamen) geben kann, so kann es auch irgendwie, irgendwann, irgendwo existieren.

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

02.10.2004 um 21:43
In dem Fall stimme ich dir zu! Man sollte auch an Sachen glauben die es noch nicht gibt! Viele Dinge würden nicht existieren, so war es, um ein ganz simples Beispiel zu nehmen, früher undenkbar ins Weltall zu fliegen oder mit einem Handy zu telephonieren, mit einem Fahrrad zu fahren.
Ich denke irgendwann werden wir auch das beamen erforschen, erste Versuche werden ja schon gemacht und sind erfolgreich gewesen(zwar nur mit wenigen Atomen aber immerhin etwas)

lg

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

03.10.2004 um 09:02
<Ich denke irgendwann werden wir auch das beamen erforschen, erste Versuche werden ja schon gemacht und sind erfolgreich gewesen(zwar nur mit wenigen Atomen aber immerhin etwas)>

Beamen wird wohl auch in ferner Zukunft niemals möglich sein.
Die Versuche, die gemacht wurden sind mit nur einem Atom gemacht worden und die Distanz die zurückgelegt wurde betrug nur ca. 10 Milliarstel Meter.
Ein Mensch besteht aus ungefähr 10 hoch 28 Atomen. Um ihn beamen zu könen würde eine unvorstelbar große Menge an Energie benötigt. Ca. 10 000 mal soviel Energie wie wir jemals bis zum heutigen Tag auf der Erde verbraucht haben.
Ausserdem ist beamen auch nur Informationsübertragung.
Der Mensch würde also theoretisch dann 2 mal existieren. Ausserdem bleibt da noch die Frage - was geschieht mit der Seele / dem Geist. Ist der kopierbar?

Ich schweife ein wenig vom Thema ab, sorry. ;)


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

03.10.2004 um 18:44
@shiver

da gibts ne tolle "outer limits" folge mit dem thema. da wird das orginal bei erfolgreicher copy (teleportation) gelöscht *g*.

andererseits mag es andere techniken geben die das anders machen, dann wärs wohl etwas wie "raumkrümmungstechnik" oder was weiss ich, dann würde man den begriff beamen eben anders definieren bzw. entsprechend erweitern müssen.

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

03.10.2004 um 18:48
achja, bei star trek 4 kam vom spock eine interessante antwort (am anfang, als spock sich vom computer befragen/testen lässt) auf eine mir gerade nicht bekannten frage: "nichts wirkliches kann existieren."

um fragen zuvorzukommen, hab das erst heute zufällig rausgehört *g*

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

04.10.2004 um 09:31
achja, bei star trek 4 kam vom spock eine interessante antwort (am anfang, als spock sich vom computer befragen/testen lässt) auf eine mir gerade nicht bekannten frage: "nichts wirkliches kann existieren."

Hast du ne Ahnung wie er das gemeint hat? :|


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

05.10.2004 um 03:14
@shiver
bei näherer betrachtungsweise, ne gute frage *g* hab das garnicht richtig auf mich wirken lassen merk ich grad ;)

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

05.10.2004 um 11:30
@tao

Wenn hier einer nichts begriffen hat, dann bist das wohl Du...
Schon mal was davon gehört daß sich ein Mensch sein eigene Welt erschafft?
"erschafft" ---> "Schöpfer"
Klingelts so langsam?
Jeder Mensch kann sein eigener Gott sein wenn er will.
Und diejenigen welche das nicht tun enden dann so wie Du...
oder Volker...

"mensch und gott sind zwei begriffe die nicht einmal ähnlich klingen.
damit können nur zwei völlig verschiedene inhalte gemeint sein."


Zum Glück gibt es ja nur die deutsche Sprache...*g

Eine weitere Einschränkung...

"etwa so wie ""schöpfer" und "geschöpf."
kein normaler mensch würde auf die idee kommen diese begriffe zu verwechseln."


Verwechseln und vertauschen sind ja auch zwei grundverschiedene Begriffe deren Bedeutung Dir wohl noch nicht so ganz klar geworden ist...

Noch ne Einschränkung...

"und...der mensch kann sich nichts vorstellen was es nicht schon gibt."

Schon mal was von Visionären gehört??
Wenn man eine allerdings eine stark eingeschränkte Vorstelllungskraft wie die Deine besitzt dann kann man das nicht.
Da hast Du Recht.



Muss nicht sein -
kann aber...



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

06.10.2004 um 00:40
nanana *g*

die verbale lautkommunikation aus der die schrift hervorgeht ist eben sehr primitiv, da kann man das gleiche meinen und sich doch bekriegen weil man eben nicht in den kopf des anderen schauen kann.

ich denke toathustra1 lockt andere gerne aus der reserve, damit sie zeigen wer/wie sie wirklich sind ;)

mfG

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
hega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

06.10.2004 um 02:49
Sich etwas nicht reales vorzustellen ist nun wirklich keine Kunst, das schaft wohl jeder Mensch.Es müsste bloss Diffiniert werden was nicht real ist.

Das mit der Farbe ist ein guter ansatz , da sich das Farbsehen (nicht fern in der mitte) erst mit der Evolution entwickelt hat. Am anfang war es nach Forschermeinung nur ein Hell/Dunkel erkennen (Tag/Nachtwechsel),daraus wurden die Farben Schwarz/Weiss entwickelt . Im laufe der folgenden Millionen Jahre evolierten die Sinnesorgane , die Augen bekammen ihre Lang/Kurzwellenrezeptoren und das erste Farbenpaar ward geboren (ein uns heute vermutlich unbekanntes Farbempfinden). Tja, weiter ging die Zeit und irgendwan erreichten wir unser heutiges Spektrum. Das heisst aber nicht das das schon das Ende der Fahnenstange ist.
Lange rede , kurzer Sinn hätte es vor 500-35 Mil. ein wesen mit Bewustsein gegeben , natürlich in der Entwickelungsstufe hätte es sich auch nicht unser heutiges Farbempfinden vorstellen können , obwohl es diese Lichtbrechung/polarsitation schon gab.

@senedjem

das mit der Zeitbestimmung ist so eine sache , die Römer hatten schon nen Dampfkessel und die werke von Leonardo d.V. waren zwar Spross seiner Fantasie aber teilweise seiner zeit voraus.

mfg Hega

lieber MoMA als AoW
------------------------------waschen, schleudern,trocknen



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

06.10.2004 um 06:47
Geht es um schöpferisches oder irreales?

Der Mensch kann eigentlich nur in seinem Bezugsrahmen denken. So kann sich kaum jemand eine vierte Dimension vorstellen, da unsere Welt nur dreidimensional ist. Unendlichkeit zu erfassen ist z.B. unmöglich! Natürlich kann man theoretisieren und Modelle entwerfen, aber dazu braucht man wieder das Wissen, um neue Bezugsrahmen zu schaffen, z.B. höhere Mathematik, und die entzieht sich dem Normalsterblichen sowieso.

Beim Schöpferischen (Kunst, Technik) ist auch wieder ein Bezugsrahmen im Spiel, ein völlig irdischer, z.B. das Material, aus dem, oder mit dem der Mensch etwas kreiert. In der Computertechnik hat man eine Black Box vor sich, vereinfacht ausgedrückt, und um diese Box zum Leben zu erwecken, muss man schon eine Portion Vorstellungskraft über Prozesse und Abläufe entwickeln können, um mit diesem Ding als Entwickler zurande zu kommen. Da ist zum Teil sehr abstraktes Denkvermögen erforderlich. Ein Maler (Künstler) wiederum, kann sich von seiner Inspiration leiten lassen, und nachdem es kein richtiges oder falsches Bild gibt, hat er nicht das Problem eines Musikers, denn zwischen Harmonie und Dissonanz kann jedes Kind unterscheiden.

Zu den (momentan) irrealen, nicht existierenden Dingen würde ich die Vorstellung von Zeitreisen, Wurmlöchern und ähnlichen Technologien zählen. Die Vorstellung ist da ziemlich konkret, basiert aber auf Wunschdenken und nicht auf bekannten Technologien.


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

06.10.2004 um 10:17
@r_Alf

tao lock hier niemanden aus der Reserve...
Ich hatte schon des öfteren Bekanntschaft mit ihm machen dürfen und bin zu dem Schluß gekommen es mit einem kleinen, feigen, spätpupertierenden Frührentner zu tun zu haben...
Wenn man das so sagen kann...*g
Erst labern, dann versuchen seinen Standpunkt anderen auf zu drücken und wenn das nicht gelingt ganz schnell wieder verkriechen...


@anthropos

"Zu den (momentan) irrealen, nicht existierenden Dingen würde ich die Vorstellung von Zeitreisen, Wurmlöchern und ähnlichen Technologien zählen. Die Vorstellung ist da ziemlich konkret, basiert aber auf Wunschdenken und nicht auf bekannten Technologien."

Vielleicht sind Zeitreisen und Wurmlöcher ja auch nur ein Manifest der Menschen? Ebenso wie die Zeit und all das andere was uns umgibt.

Am Anfang war der Gedanke...



Muss nicht sein -
kann aber...



melden
hega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

06.10.2004 um 15:50
@andychrist

" Am Anfang war der Gedanke " ........das Zitat gefällt mir , es trifft auf jedenfall
den Punkt.

Es erinnert mich an eine Diskussion mit meinem Briderchen , ob Einstein recht hat mit der Behauptung "nichts ist schneller als das Licht". Die Wissenschaft hat ja bewiesen das es geschlagen werden kann , indem man den Weg abkürzt.

Und so denk ich wirds auch mit den anderen (noch) nicht realisierbaren Technologien verlaufen........wen man ungefähr weis was man will ,wird man schon irgendwan einen weg dazu finden.
mfg
Hega

lieber MoMA als AoW
------------------------------waschen, schleudern,trocknen



Anzeige

melden