Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Vorstellungsvermögen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

09.10.2004 um 21:33
@shiver

Nun, ist zwar eine andere Schublade, aber was Tiere anbetrifft, die werden nicht von ihrem Intellekt, oder was wir dafür halten, abgelenkt.

Wenn Du eine Katze beobachtest, wie sie da sitzt, die Luft prüft, die Ohren wandern lässt, dann denkt die garantiert nicht über Stress oder Disco oder Hawking nach... *fettgtins*

Sicher ist, dass Tiere intensiver leben, aber das mit dem Zeitgefühl möchte ich bestreiten, denn jedes Tier, welches sich der Brutpflege widmet, muss über ein Zeitgefühl verfügen. Oder nimm mal die Elefanten, die trauernd vor den Knochen eines ihrer ehemaligen Gruppenmitglieder stehen... ohne das Gefühl für Zeit und Raum, müsste sich ein Elefant umdrehen und abdampfen, wenn einer der eigenen Art tot umfällt, oder sehe ich da was falsch?

Und die Frage der Intelligenz der Tiere ist mit wenigen Ausnahmen nicht zu beantworten. Wir hatten eine Katze, die uns als Familie ausgesucht hat, und jedes Mal wenn sie an der Terrasse vorbeikam, und sie nichts von uns wollte, dann drehte sie den Kopf zu uns oder zu mir, miaute – ihr Servus – und ging ihrer Wege. Wenn sie aber was wollte, machte sie das nie!

Oder nimm den Affen (ich glaube es war ein Schimpanse) der die Zeichensprache erlernte, und von sich aus dem Kühlschrank den Namen „kaltes Licht“ gab.

Ich glaube wir bekommen von der Intelligenz der Tiere deshalb so wenig mit (allgemein gesprochen) weil die Tiere uns einerseits als Fleischfresser identifizieren, und andererseits genügend schlechte Erfahrungen mit dem Homo Sapiens gemacht haben, und sich auch deshalb auch nicht so frei und ungezwungen bewegen, wie ein Haustier.


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)


Anzeige
melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

09.10.2004 um 22:26
@anthropos

Ich wolte den Tieren nicht generell ihre Intelligenz absprechen - ich fragte mich nur ob sie alle ein Zeitgefühl besitzen. Bzw., ob sie intelligent genug sind ein Zeitgefühl zu haben - wobei der Begriff Newußtsein besser passen würde.

Vielleicht sollte man erst einmal klären was mit Zeitgefühl gemeint ist.
Ich verstehe darunter das Bewußtsein der Vergänglichkeit, das Wissen um eine Vergangenheit und Zukunft und die Planung der Zeit.

Ich denke mir das deine erwähnte Brutpflege dem Instinkt unterliegt und nicht der Gewissheit, dass die Jungen so und soviel Wochen behütet werden müssen.
Die Jungen entwickeln sich und anhanddessen wissen die Elterntiere wie weit die Brut ist und verhalten sich deméntsprechend - bzw. die Zeitspanne , die eine Brutpflege dauert, ist vererbt worden , bzw. wurde durch morphische Felder weitergegeben.
Das Trauern der Elefanten bedeutet auch nicht zwangsläufig das sie ein Zeitgefühl besitzen - nur das sie in der Lage sind zu trauern.
Sie werden kaum in der Lage sein, wie wir Menschen eine angemessene Zeit zu trauern, sondern dies auch ganz instinktiv tuen.


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

09.10.2004 um 22:29
*grummel*

Tippfehler...

Der erste Absatz nochmal...

Ich wolte den Tieren nicht generell ihre Intelligenz absprechen - ich fragte mich nur ob sie alle ein Zeitgefühl besitzen. Bzw., ob sie intelligent genug sind ein Zeitgefühl zu haben - wobei der Begriff Bewußtsein besser passen würde.


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

09.10.2004 um 22:34
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber um die Frage mal zu beantworten:
Ein Mensch kann sich nichts vorstellen, was nicht auch existiert.

Zur Begründung:

Ein Mensch kann sich nur Dinge vorstellen, die er in gleicher oder ähnlicher Weise einmal wahrgenommen hat. Das beste Beispiel wäre ein Mensch, der von Geburt an blind ist. Wie soll er sich ein zB eine Lampe bildlich vorstellen können ? Er kann es nicht, da er noch NIE eine gesehen hat. Also existiert für IHN eine Lampe im bildlichen Sinne NICHT. Oder ein anderes Beispiel: Denk dir ne Farbe aus, die es noch nicht gibt.

Wenn etwas nicht existiert, hat er es noch nie in ähnlicher Weise gesehen und kann es sich daher auch nicht vorstelllen.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

10.10.2004 um 11:45
Habe auch nicht alles gelesen, aber hier ein paar "Pro" einwände von mir!

Die "Alpha Konstante" -
Man schaue sich diese schöne Seite hier an, hier wird alles erklärt!
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (Archiv-Version vom 11.10.2004)

Ich glaube in diesem Beitrag wird "Alpha" besprochen:
- 26.05.04 Ist die Welt stabil? -

Alles "RealPlayer Videos!" ...Voll Interessant!

Misst man "Alpha" in Weltraum, dann hat es sich verändert, dann sagten
Wissenschaftler "Das kann nicht sein" und haben ein versuch im Labor gemacht
um "Alpha" zu messen...und es blieb konstant..."Konstant, mit den
Wissenschaftlichen "+ und -" Tolleranzen!

Fazit:
Nichts genaues weiß man nicht!

Das "Alpha" nicht konstant ist, darauf soll unser schwächerwerdendes
Erd.Magnetfeld drauf hinweisen...sagen andere Wissenschaftler!

@shiver
Deine Theorie über Tiere stimmt auf keinen fall.
Tiere haben ein ausgezeichnetes Zeitgefühl und das ganz ohne Uhr. Jeder der
ein Haus Tier hat weiß das, z.B. Futter Zeit, sehr schnell hat das ein Haustier
raus! Es gibt Schildkröten, die legen immer zu einer bestimmten Zeit ihre Eier
an einem Insel Strand ab...steuern tut sie dabei der Mond. Der Mond ist auch
maßgeblich für unsere Menschliche "Uhr-Zeit" - Die Schildkröten tun das immer
wieder gleich, das ist kein Instinkt, sondern ein Zeitgefühl, basierend auf die
"Jahres-ZEITEN" - Dazu gibt es unzählige weitere Beispiele.

"Vergänglichkeit und die anderen Zusammenhänge von dir dazu" = Hat nichts
mit Zeitgefühl zu tun, sondern mit Erinnerung. - Ein Tier plant seine Zeit genau.
Es hat eine Zeit wann es frisst, wann es raus jagen will, wann es schläft...etc.
Und das plant das Tier für sich genau! Ein Haustier plant und richtet sich dabei
auf auf den Mensch aus...z.B. die Uhr-Zeit zum Gassi-Gehen!

"Das Trauern der Elefanten"
In Indien weiß man, das wenn man einen Elefanten schlägt, dieser sich bis an sein Lebensende an die Person erinnert, die ihn geschlagen hat, es gab fälle
wo solche Tierquäler Jahre später vom Elefant getötet wurden, als der Elefant
die Möglichkeit dazu hatte. Tiere haben ein ausgezeichnetes
Erinnerungsvermögen, Tiere können sich untereinander Unterhalten, das ist
bewiesen, man sagt es gibt kein besseren Freund für den Mensch, als den
Hund! So ein langjähriges Haustier, merkt wenn man Krank ist, oder sich weh
getan hat, oder wenn man weint dann kommt das Haustier und schmusst!
Tiere haben mit sicherheit, ein viel besser ausgeprägtes Zeitbewusstsein als
der Mensch, ebenso ist ihr Instinkt, so wie ihre Gefühlswelt um Lichtjahre
empfindsamer, als das des Menschen. Das betrifft jedes Tier, in seiner
unterschiedlichen Lebensform, individuell.

Zu dem 2D Dreieck:
Das hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun, sondern um Optische Täuschung.
Außerdem ist es keine 2D sondern eine 3D Abbildung, weil es Perspektivisch
gezeichnet ist, somit entsteht die 3 Demension. Da es aber ein 2D Medium ist
auf dem es gezeichnet wurde, dadurch entsteht der Unfassbare und Surreale
Eindruck...Eben halt ein 3D Objekt auf 2D Hintergrund (Medium Monitor) -

Das ist der Beweiß das man sich etwas vorstellen kann, was in wirklichkeit
nicht existiert...ansonsten hätte dieses Dreieck nie gezeichnet werden können,
weil es in der Realität, als Materie so "NIEMALS" gebaut werden kann.

Sogut wie alle Bahnbrechenden Erfindungen, kommen aus der Natur.
Fotozelle = Fliegenaugen
Hubschrauber = Liebelle
Sechskant Schrauben (Muttern) = Bienen Waben.
USW.

Jedoch wurde immer die Phantasie durch diese dinge angeregt und die Erfinder
hatten "Visionen" vom Entprodukt, die sie dann aus dem "Gedanken" herraus
Manifestiert und erweitert haben, ohne Geist und Vorstellungskraft ist nichts,
aber auch rein gar nichts möglich zu erfinden oder besser gesagt zu entwickeln.

Man sagt ja auch "Der Täter" hatte zuerst den "Plan (Gedanken)" bevor er die
Tat begeht - Afekt Täter sind davon ausgenommen -

Ohne "Gedanke" oder "Wunsch" KEINE Manifestation -
Die Phantasie, der Gedanke, der Traum die Intuition ist der Schöpferische Geist
in uns Menschen und es sind "IMMER", die nichtexistierenden Dinge - Die neu
Erfunden werden, durch den "Ur-Sprünglichen Gedanken!" eines
Erfinders, Visionärs oder sonst einem Gehirnakrobaten...

@plan
Das mit dem Blinden stimmt nicht, ein Bild im Gehirn entsteht durch deine Augen, Nase, Mund, Ohren und Tastsinn...deine 5 Sinne!
Fällt einer dieser Sinne aus, übernehmen die anderen Sinne die Aufgabe.
Bilder entstehen im Gehin...Im Gehirn ist "KEIN" Licht, das Gehirn ist in völliger Dunkelheit, im Schädel. Die Augen leiten einen Elektrischen Impuls an die
Synapsen und durch Elektrische Spannung entsteht ein Bild im gehirn, welches wir nicht durch unsere Augen sehen, sondern mit unserem Gehirn, die Augen
sind nur die Kamera...aber nicht Bild-erzeugend, Bild-erzeugend ist einig das
Gehirn und zwar nur und einzig durch unsere 5 Sinne, die durch Spannung Elektrische Impulse ans Gehirn weitergeben...unsere Augen sind nicht der einzigste Sinn der uns Sehend macht!
Der Tastsinn vermittelt uns eine absolut akorate Vorstellung von Maß und
Ausehen...nicht von Farbe...aber von Form etc.
So kann ein Blinder auch lesen und etwas von seiner Rasse erfahren, das gibt
ihm auch ein verständniss und Vorstellungskraft, selbst wenn er dazu noch
Taub ist..."Blindenschrift" ...wahrscheinlich ist ein Blinder und Tauber Mensch
viel, viel Sensiebler und Gedanklich sehr viel mehr inspiriert als ein Sehender.
Könnte er seine Gedanken umsetzen (Kann er ja nicht weil er nur innen sieht
und außen nicht) wäre er vielleicht unglaublich Kreativ...!?

Die Thread Frage läßt daher nur eine Antwort zu = "- JA -", + es ist sogar der einzigste Weg, nichtexsistierendes zu Manifestieren, dies kann nur und einzig im Gehirn stattfinden.


German "RevoluZZer" of Truth


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

10.10.2004 um 12:04
@revoluzzer

Mit dem wa sdu agst hast du sicher recht - aber glaubst du auch, dass sie das Bewußtsein für die Vegänglichkeit und die Zukunft haben? ( was ich unter anderem unter Zeitgefühl verstehe )
Woran erkennst du das, falls ja?
Glaubst du das Tiere wissen das sie sterben?


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

11.10.2004 um 13:13
>>Ich denke , egal was war - ein Anfang oder ein Immer - es wird für uns >>beides nicht zu verstehen sein.
>>Gibt es eigentlich noch ein Drittes? *grübel*

Ja es gibt ein drittes, sehr anschaulich in Hawkings "kurze Geschichte der Zeit" beschrieben.

Nach dieser "dritten" Erklaerung ist die Zeit eine Eigenschaft des Universums und ist mir diesem Entstanden - also eine Kombination von Anfang und Immer -
es gibt zwar einen Anfang, aber kein Davor. Ist schlecht zu erklaeren in einem Satz.


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

11.10.2004 um 16:00
@shiver

Zitat:
----------------
Woran erkennst du das, falls ja?
------------------

Wenn ein Tier gebärt...junge bekommt...es pflegt die junge solange sie nicht
alleine klar kommen...wenn sie dann gehen können werden sie noch ein Teil des weges begleitet und dann sind sie für sich selbst verantwortlich...!
Das ist bei jedem Tier so und in der Menschenwelt "Eigentlich" genau so!

Auch wenn ein Tier stirbt...bei einem Haustier merkt man es besser, weil es eine beziehung zum Mensch aufgebaut hat...man sieht es genau in den Augen vom Tier, wenn es stirbt, es weiß das ganz genau und es hat genau so viel Angst wie ein Mensch davor auch!

Schau in einer Schlachterrei...die Tiere wissen "GENAU" was sie erwartet!
Sie weissen ganz genau das sie getötet werden!

Ein Tier was getötet wird, hat die selbe Angst in den Augen, wie ein Menschen Opfer (In welchem Fall auch immer) -

Der Mensch ist sicherlich "Fleisch Esser" ...aber nicht generell...ich glaube das zuviel Fleisch essen dem Mensch ansich auch "Abstumpfen" läßt, das ist eigentlich Logisch..."Genau wie bei Pornos"...schau ich sowas zu oft, dann verliere ich die Reale Beziehung zur Frau(Oder Frau zum Mann), die Frau(Oder Mann) wird auf Sex reduziert!
Das Tier wird auf "Fleisch Essen" reduziert...!
Sex ist ein gutes Beispiel weil es wie beim Essen um Genuß geht!

Hier zeigt sich eindeutig das selbe Phänomen..."Sag ich ganz bewertungsfrei, rein Analytisch!" -

Auf das Thema bezogen...
Also wir sind fleisch esser...wir essen aber auch Pflanzen...(Gemüse)
Die Evolution sagt wir stammen vom Affen ab...also aus der Tierwelt kommen wir..."Schultechnisch betrachtet" ...
Man sagt das es "BSE" gibt, ist ein Grund, weil man "Tiermehl" an Tiere verfüttert...also wir füttern unsere Tiere mit ihren eigenen Artgenossen!
Das soll angeblich ein Faktor sein, der BSE auslöst!
Wir wissen das Tiere viel besser richen können als wir! Also richen sie das auch im Futter!
Was wäre denn wenn wir Menschen die ganze Zeit "Menschenfleisch" essen würden...so von der Stange weg...
Wir würden auch "Wahnsinnig" werden!
Also die "Zeit" ...die Inkubationszeit, des Fressens und des Wissenens "Was ich fresse" bringt mir Krankheit..."Wahnsinn!" ... Oder Fettleibigkeit...Bolemie...oder was weiß ich..."Pickel"....
Tiere die so Art entfremdet leben mußen um am Ende ihres Lebens, ihr Fleisch für uns zu lassen...können nicht gesund leben, besser gesagt "Gelebt haben" -

Und genau wie die Kühe die BSE bekommen...zeichnen sich dadurch auch in unserer Gesellschaft Krankheiten wie "Parkinson, Alzheimer etc." ab - Die sicherlich genau so auf unsere Ernährung wie auch unseren Lebensstil zurück zu führen sind...

Daraus zeichnet sich unter dem Strich ab, das der Mensch "EINS" ist mit seiner Umwelt und genau so seine Umwelt mit ihm! Das bedeutet auch das Tiere dazu im gleichen Verhältnis stehen, Gefühls wie Verhaltenstechnisch!

Noch was zum Thema sterben :
Es gibt Naturschutzgebiete, ein Gebiet z.B. hauptsächlich von einer Tier Art besiedelt..."Die Alten Tiere, machen sich schon Wochen oder gar Monate bevor sie Sterben auf den Weg zu einem Platz, wo alle älteren Tiere hingehen zum Sterben!" - Sowas gibt es nicht nur in Naturschutzgebieten...nur hier gibt es meißtens Doku's dazu...!




German "RevoluZZer" of Truth


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

12.10.2004 um 16:25
@Thread-Thema: Alles, was sich der Mensch vorstellt, existiert SOFORT. Und dann schliesst es sich ja aus, dass man sich etwas nichtexistierendes vorstellen kann.. finde ich :)

MFG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Selbsttäuschung
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 09.11.2021 von SpencerVerse
KittyCandy am 18.05.2021, Seite: 1 2 3
45
am 09.11.2021 »
Wissenschaft: Morphogenetisches Feld?!
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 15.10.2021 von CptTrips
Roy4545 am 20.10.2017
16
am 15.10.2021 »
Wissenschaft: Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 21.08.2021 von Scott78
lllojim am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.08.2021 »
Wissenschaft: Menschen mit Kiemen
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 22.08.2021 von MiaJinn
DerHilden am 17.08.2021
13
am 22.08.2021 »
Wissenschaft: Ist Trophologie eine Wissenschaft?
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 07.08.2020 von skagerak
Negev am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
45
am 07.08.2020 »