Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Seti, Botschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

08.02.2015 um 18:48
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wohl nicht ganz im ursprünglichen Sinne der Diskussion, aber auch heute findet man vereinzelt noch 'alternative' Mathematiker. So weit ich weis, gibt es bspw. noch welche, die die Methode des Widerspruchsbeweises ablehnen, weil sie an einem Axiomensystem festhalten, indem diese Beweismethode nicht vollends konsistent ist und daher nur direkte Beweise als ordentlich erachten.
man sollte eher feststellen, dass es einfach kein Teil der regulären Mathematiker Ausbildung ist. Das bisschen Prädikatenlogik, dass man in ersten Semester schnell mal durchgeht... hat mich im Nachhinein dann doch gestört, da machen die Informatiker weitaus mehr, leider fehlt Denen dann irgendwann die algebraische Denkweise die man in der Modelltheorie oder Kategorientheorie benötigt.

Anzeige
melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

08.02.2015 um 19:21
@haandru
Zitat von haandruhaandru schrieb:Physik und Biologe sowie Quantenphysik gehören zur Mathematik.... aber eins kann mann nicht berechnen das ist das Querdenken ...was man nicht berechnen kann... also was ich sagen möchte ist es muss noch eine besser lösung geben als mathe... wir menschen habe sie blos noch nicht gefungen...


Beste beispiel ist Schach ... für querdenker kein problem aber für denker schon
Und daher ist es unmöglich Schachcomputer zu bauen.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

08.02.2015 um 19:41
Schachcomputer gibt es ... aber nur auf Mathematig basiert...


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

08.02.2015 um 22:13
Das ist konstruktivistische Mathematik, nach wie vor ein Teil aktiver mathematischer Forschungen.
Das man die Mathematik nur auf Basis der Mengenlehre aufbauen kann ist nicht ganz richtig (Ja, man kann es, wie Du sicherlich weißt, aber es gibt Alternativen), es gibt Bestrebungen, die Kategorie der Elementartopoi als Grundlage zu verwenden oder das Lambda Kalkül.

man sollte eher feststellen, dass es einfach kein Teil der regulären Mathematiker Ausbildung ist. Das bisschen Prädikatenlogik, dass man in ersten Semester schnell mal durchgeht... hat mich im Nachhinein dann doch gestört, da machen die Informatiker weitaus mehr, leider fehlt Denen dann irgendwann die algebraische Denkweise die man in der Modelltheorie oder Kategorientheorie benötigt.
Es stimmt, die Zermelo-Fränkel-Mengenlehre ist längst nicht alles, aber es gibt manchem vielleicht eine grobe Idee, dass viel mehr zum Funktionieren von Logik dazugehört als diese abgedroschene und nutzlose '1+1=2' Aussage... Aber vermutlich stößt das (wie so oft) eher auf taube Ohren.

Und ja, etwas tiefgehender wurde es bei mir auch nur in einem Analysis-Seminar. Aber bei 2-3 Vorträgen kommt man auch nicht wirklich weit. Schade eigentlich.
Vermutlich fehlt dafür auch das Personal fehlt. Haben bei uns momentan auch keinen Fachmann für tiefgehende Topologie-Vorlesungen und angeblich mangelt es deutschlandweit auch etwas an Geometern. Der Prof zu besagtem Seminar meinte auch, dass der Trend momentan in die angewandte Mathematik geht und da manche sehr theoretischen Felder etwas zu kurz kämen und eben solche interessanten Sachen wie die Axiomenlehre höchstens einmal am Rande in einem Seminar unterkommt, wenn überhaupt.

Aber wie dem auch sei. Im Sinne der Diskussion wollte ich das Thema Axiome einfach einmal angeschnitten haben.
Zitat von haandruhaandru schrieb:Physik und Biologe sowie Quantenphysik gehören zur Mathematik.... aber eins kann mann nicht berechnen das ist das Querdenken ...was man nicht berechnen kann... also was ich sagen möchte ist es muss noch eine besser lösung geben als mathe... wir menschen habe sie blos noch nicht gefungen...

Beste beispiel ist Schach ... für querdenker kein problem aber für denker schon
Schach war nun ein echt schlecht gewähltes Beispiel. Für das Brettspiel 'Go' scheint es noch keine vernünftigen Algorithmen zu geben, aber Schach ist mittlerweile sehr berechenbar geworden.
Ich müsste die genauen Zahl erst ergooglen, aber mein letzter Stand ist, dass die besten menschlichen Schachspieler einen Elo-Wert von 2700-2900 erreichen. Ich meine es war Magnus Carlson mit um die 2900 als Bester aller Zeiten.
Der momentan beste Schachcomputer kommt auf fast 3300, siehe http://ssdf.bosjo.net/list.htm

Zudem liefert die Mathematik noch den Zweig der 'Spieltheorie', indem man ein ganzes Stück weit lernt, wann und wie man Strategie und Taktik formalisieren kann. Dazu haben wir noch Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik.
Und neben Spielen wie Schach, bei dem alle Informationen zu jeder Zeit offen liegen, gibt es auch etwa Poker, wo man zwar nicht alles sehen kann, aber selbst für solche Spiele gibt es viele dicke Bücher über Quoten, Wahrscheinlichkeiten, Setzstrategien (kurz- wie langfristige), usw.

Zu sagen, dass bei all dem die Mathematik nichts bringen würde, ist blankes Unwissen. Da gibt es so viele schöne Themenzweige, die die meisten gar nicht kennen werden.


1x zitiertmelden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

09.02.2015 um 00:19
Also ich bin für eine alternative Mathematik ohne Zahlen. Die Tiere und Pflanzen teilen sich ihre Welt ja auch ohne ein, sie ist also wohl irgendwie möglich!

Wir müssen einfach weiter darüber nachdenken! :)


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

09.02.2015 um 11:41
Ich fürchte Einige hier haben eine völlig falsche Vorstellung von Mathematik.
Mathematik ist NICHT Rechnen im Sinne von 1+1=2 !

Mathematik ist auch nichts, was vom Menschen erfunden wurde. Die Zusammenhänge sind natürlicher Art und universell gültig. Das Einzige, was sich unterscheidet ist die Art und Weise, wie sie beschrieben werden. Und diese Art und Weise kann sich an anderen Orten durch einen anderen Verlauf der Evolution natürlich erheblich unterscheiden.


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

09.02.2015 um 14:30
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Ich fürchte Einige hier haben eine völlig falsche Vorstellung von Mathematik.
Fragt sich nur ob das "nur" eine falsche Vorstellung ist oder schon zu den Grundprogramm "haarspaltende Klugscheißerei" oder "Realitätsverweigerung" gehört...


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

09.02.2015 um 16:06
@Zill
Zitat von ZillZill schrieb:Also ich bin für eine alternative Mathematik ohne Zahlen. Die Tiere und Pflanzen teilen sich ihre Welt ja auch ohne ein, sie ist also wohl irgendwie möglich!
Die Objekte in der Mathematik sind oft abstrakter Natur, man kann ebenso mit Funktionen, Klassen, etc. so wie mit Zahlen operieren.
Das ist leider diese naive Vorstellung, dass es in der Mathematik primär darum geht, zu rechnen. Das ist weit gefehlt, primär geht es darum, deduktiv aus einen Axiomensystem weitere Theoreme abzuleiten.
Die Naturwissenschaft kommt von der anderen Seite und versucht induktiv einen physikalischen Zusammenhang mathematisch zu modellieren, meist durch das aufstellen von Differentialgleichungen.

@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Aber vermutlich stößt das (wie so oft) eher auf taube Ohren.
Ja natürlich, hier auf allmystery ohnehin :-).
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Und ja, etwas tiefgehender wurde es bei mir auch nur in einem Analysis-Seminar. Aber bei 2-3 Vorträgen kommt man auch nicht wirklich weit. Schade eigentlich.
Vermutlich fehlt dafür auch das Personal fehlt. Haben bei uns momentan auch keinen Fachmann für tiefgehende Topologie-Vorlesungen und angeblich mangelt es deutschlandweit auch etwas an Geometern. Der Prof zu besagtem Seminar meinte auch, dass der Trend momentan in die angewandte Mathematik geht und da manche sehr theoretischen Felder etwas zu kurz kämen und eben solche interessanten Sachen wie die Axiomenlehre höchstens einmal am Rande in einem Seminar unterkommt, wenn überhaupt.
Ja, das kann man nur resigniert feststellen. Mir wäre es manchmal recht, wenn man die Analysis ein bisschen zurück fahren würde, Funktionentheorie & Delta Distributionen haben richtig genervt, natürlich dennoch interessant :D.
Ich selbst hatte Glück, dass es ein größeres Angebot an Grundlagenmathematik gab und habe mich dann auch darauf spezialisiert, ... nun ja bin seit einem Jahr fertig und überaus froh, dass ich mich auf die Basics fokussiert habe, ist sehr fördernd für Compilerbau, Fuzzing, etc.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

10.02.2015 um 07:03
Daher kommt auch das Vorurteil, dass Mathematiker nicht rechnen können ... jedenfalls nicht mit Zahlen ;)


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

10.02.2015 um 08:25
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Daher kommt auch das Vorurteil, dass Mathematiker nicht rechnen können ... jedenfalls nicht mit Zahlen
Wenns nur ein Vorurteil wäre...
Wenn du die ganze Zeit nur mit abstrakten Objekten hantierst, dann kommt man schon ins stocken, wenn auf einmal wieder "richtige" Zahlen auftauchen.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

10.02.2015 um 08:57
Am Ende ist Mathematik auch nur eine Sprache. Und wenn man Semantik und Syntax nicht kennt, dann versteht man es auch nicht (wie zahlreiche Schüler und Studenten es jedes Jahr aufs Neue beweisen).
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine andere Spezies eine andere Mathematik entwickelt. Aber eben nicht im Sinne von "andere Aussagen" sondern im Sinne von "andere Sprache".


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

10.02.2015 um 09:46
Mathe hat einen natürlichen Ursprung. Daher auch der Name "natürliche Zahlen" für die Zahlen 1,2,3,.... bzw 0,1,2,3... alles andere, negative Zahlen etc. sind nicht wirklich natürlich bzw zustandsabhöngig (mir fehlt 1 Apfel, dazu muss man aber mal einen mehr gehabt haben).

Weiter ist halt viel Symbolik dahinter und in der höheren Mathematik wird es sehr spezifisch. Ich würde sagen 1+1 rafft jeder. Das ist eine Eigenschaft, sogar Bienen können bis 7 "zählen". Es geht hier nicht direkt um 1+1=2 sondern halt ums zählen. Es gibt x mathe. Konstrukte die sie benutzen können. So kann 1+1 auch 0 sein, oder -5 oder weis der geier was, aber das Prinzip bleibt gleich.

Alternative Mathematik gibts in dem Sinne nicht, es gibt aber hunderte Doppelbedeutungen etc. Aliens haben sicher ein völlig anderes System, aber auch sie können 1+1=2 rechnen. Auf ihre Art halt.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

10.02.2015 um 12:16
Passend zum Thema kann ich den Modellansatz Podcast empfehlen. Man glaubt gar nicht wieviel Mathematik hinter unterschiedlichsten Themengebieten stecken.

http://www.math.kit.edu/ianm4/seite/modellansatz/ (Archiv-Version vom 06.03.2015)


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

12.02.2015 um 21:30
Ich denke auch, dass die Mathematik universell ist.

(:-) Damit kann man aber auch die Aliens in den Wahnsinn treiben oder ihre Computer zum Burnout bringen: wenn sie versuchen, aus der Luft die digitalen Botschaften unserer (geflickten) Straßen zu entziffern. (:-)


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 13:27
Vielleicht sollte man auf Mathematik einfach verzichten, weil nur das ist dann auch wirklich "alternativ"

Mathematik vereinfacht einfach zu sehr und schleißt somit ein Großteil der Umweltinformation aus. So was wie Gerechtigkeit oder nur Nachhaltigkeit kann man ja auch nicht wirklich berechnen.

Wir müssen nur wieder lernen mit Redundanzen zu arbeiten, also auch mal mehr als notwendig zu geben und nicht nur auf die zehnte Kommastelle genau und das nach besten Wissen und Gewissen, nach Augenmaß und mit Verantwortung!

Wir müssen einfach nur die Wunden schließen so wie es die Natur auch tut, auch wenn ich jetzt leider absolut nicht weiß wie man nach diesem Konzept noch ein Computer zum laufen bekommt! :)


2x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 14:04
@Zill
Ashert? Bist Du es?


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 14:14
Ist das ein Mathematiker? Sagt mir jetzt nichts.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 14:14
Zitat von ZillZill schrieb: auch wenn ich jetzt leider absolut nicht weiß wie man nach diesem Konzept noch ein Computer zum laufen bekommt! :)
Oder eine Brücke baut, die aus mehr als einem Brett besteht, oder ein mehrstöckiges Haus, ein Auto, ein Handy, ein Handynetz, ein Wasserleitungsnetz, wie man die komplexen Finanzen eines Staates wie Deutschland kalkuliert, wie Ärzte Medikamente korrekt dosieren können...

Wenn wir alle in Erdlöchern leben wollen wie Tiere, dann kann man natürlich auf die Mathematik verzichten. Ansonsten spielt sie in jedem Zweig des Lebens eine Rolle, und zwar nicht erst seit Erfindung des Digitalrechners, sondern schon lange vorher.


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 14:14
Zitat von ZillZill schrieb:Vielleicht sollte man auf Mathematik einfach verzichten, weil nur das ist dann auch wirklich "alternativ"

Mathematik vereinfacht einfach zu sehr und schleißt somit ein Großteil der Umweltinformation aus. So was wie Gerechtigkeit oder nur Nachhaltigkeit kann man ja auch nicht wirklich berechnen.
Nö, alle Naturwissenschaften basieren auf Mathematik. Naturgesetze können nur mit mathematischen Formeln präzise dargestellt werden. Ohne Gleichungen und Matrizen käme man gar nicht aus, auch in der Forschung ...

Mathematik schließt per se keine 'Umweltinformationen' aus, das tun vielleicht gewisse Wissenschaftler, die sie nicht berücksichtigen, denn dann könnten sie diese mathematisch auch wieder einbauen. Es liegt jetzt nicht an der Mathematik, sondern eher an der Unvollkommenheit des Menschen, der nicht weit genug denkt ;)


1x zitiertmelden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 15:06
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Oder eine Brücke baut, die aus mehr als einem Brett besteht, oder ein mehrstöckiges Haus, ein Auto, ein Handy, ein Handynetz, ein Wasserleitungsnetz, wie man die komplexen Finanzen eines Staates wie Deutschland kalkuliert, wie Ärzte Medikamente korrekt dosieren können...
Wenn man nur das Prinzip verinnerlicht, darüber was zu tun ist, muss man doch auch nicht mehr rechnen.

Beispielsweise der Arzt, der kann jetzt rechnen, das Patient brauch die Tablette 3 mal am Tag, 3 Monate lang.

Er könnte aber auch was anderes machen, er verschreibt dem Patienten nur großzügig den eigentlichen Wirkstoff als Pulver und vermittelt ihm genau die Folgen einer Unter wie Überdosierung, so das der Kranke auch verantwortlich lernt, sich selber richtig zu dosieren. Nicht nach Gramm und Stunde, sondern nur den eigenen körperlichen Symptomen. Das brauch natürlich Generationen Erfahrung, die wir heute nicht haben.

Auch so was wie ein Wasserleistungsnetz oder eine Brücke kann man doch nach Bedarf bauen, man tut einfach etwas dafür und wenn es nicht reicht, noch etwas mehr!

Der das tun darf muss auch kein mathematischer Meister sein, er muss nur über die Referenzen verfügen, es erfolgreich schon mal gemacht zu haben, das ist doch wichtiger als jedes Zeugnis!
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Nö, alle Naturwissenschaften basieren auf Mathematik. Naturgesetze können nur mit mathematischen Formeln präzise dargestellt werden.
Die Naturwissenschaften sind doch kein Selbstzweck, sie sollen die Natur und ihre Zusammenhänge beschreiben, man könnte sie aber auch einfach nur beobachten und seine Prinzipien daraus ableiten!

Ein Vogel der im Winter in den Süden fliegt, rechnet ja auch nicht seinen Vorrat dafür aus, er frisst sich ihn sich einfach nur an, inklusive Reserve und das Eichhörnchen hat auch schon das ganze Jahr vorausschauend irgendwo seine Haselnüsse und Bucheckern vergraben, ohne die jemals zu zählen!

Das sind doch die Prinzipien aus denen wir lernen sollten, nicht nur die Zusammenhänge nach Zahlen!


Anzeige

5x zitiertmelden