Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grahams Zahl

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Grahams Zahl, Große Zahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BNV Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grahams Zahl

07.07.2013 um 02:55
Hallo Leute,

habe gehört, dass die Grahams Zahl die derzeit größte Zahl ist. Selbst die Potenzen kann man auf keinem normalen Weg ausschreiben. Im Internet habe ich jetzt viel Fachwissen darüber gelesen, was ich jedoch nicht so ganz verstehe, obwohl es mich sehr interessiert. Kann mir jemand vielleicht verständlich erklären wie groß die Zahl in etwa ist? Also beispielsweise wie viele Nullstellen sie hat. Ich meine jetzt nicht, dass mir jemand jetzt hier die Zahl ausschreibt :D , sondern eher mir erklärt wie groß beispielsweise das Blatt sein müsste, wenn eine Null ungefähr so groß wäre wie ein Sandkorn oder so also irgendwelche praktischen Vergleiche. Das fasziniert mich total. Freue mich über Antworten! ;)

L.G :)

Anzeige
melden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:07
Wikipedia: Grahams Zahl


melden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:10
@BNV
Du hast da etwas falsch verstanden.
Es gibt keine "grösste Zahl". Nenn mir eine, dann zähle ich 1 dazu und habe schon eine grössere.
Grahams Zahl bezieht sich auf eine bestimmte Problemstellung, lies Celladoors Link, dann wird es dir klar.


melden
BNV Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:14
Ja kann gut sein, dass es nicht die größte Zahl ist, mich interessiert aber wie viele Nullstellen diese Zahl hat? Veranschaulicht an einem praxisorientierten Vergleich (siehe mein Beispiel mit dem Blatt Papier) hoffe ihr versteht was ich meine :)


1x zitiertmelden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:25
@emanon
Ich wollt grad fragen, was denn mit Grahams Zahl + 1 ist...

@BNV
So wie ich das jetzt verstanden hab, läßt sich die zahl ja nicht einfacvh so notieren. Insofern kann man sie wohl auch nicht als sand körner auf einer bestimmten anahl Blätter darstellen, weil dies ja eine Notation wäre..

oder ?


melden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:30
Zitat von BNVBNV schrieb:Ja kann gut sein, dass es nicht die größte Zahl ist, mich interessiert aber wie viele Nullstellen diese Zahl hat?
Mich würde eher interessieren weshalb eine solche Zahl ein Ende haben soll.


melden
BNV Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:31
@Celladoor

Weil jede Zahl ein Ende hat


2x zitiertmelden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:31
eben es gibt keine größte zahl.

zahlen haben sowieso was mystisches an sich...hmm...


1x zitiertmelden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:33
Zitat von BNVBNV schrieb:Weil jede Zahl ein Ende hat
OK. Wie lautet die grösste Zahl?


melden
BNV Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:37
@Celladoor

Es gibt keine größte Zahl. Die größte Zahl die ich kenne ist "zehn Sexdezmilliasescentsexsexagintilliarden" :D nur diese plus 1 ist größer also gibt es keine größte Zahl!


melden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:40
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:Es gibt keine größte Zahl.
Dann ziehst du diese Aussage damit zurück?
Zitat von BNVBNV schrieb:Weil jede Zahl ein Ende hat



melden
BNV Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:44
Warum das schließt sich doch nicht aus?

Jede Zahl hat ein Ende, man kann nur an das Ende immer wieder eine neue Zahl anhängen, nur dann ist es ja wieder eine neue Zahl. Verstehste? :D


1x zitiertmelden
BNV Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:45
@Celladoor


melden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:50
Zitat von BNVBNV schrieb:Jede Zahl hat ein Ende, man kann nur an das Ende immer wieder eine neue Zahl anhängen, nur dann ist es ja wieder eine neue Zahl. Verstehste?
Jo. Verstehe. 1 ist nicht die grösste Zahl.

Gute Nacht.


melden
BNV Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:54
@Celladoor


Wo habe ich geschrieben, dass 1 die größte Zahl ist?


1x zitiertmelden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 03:58
Zitat von BNVBNV schrieb:Wo habe ich geschrieben, dass 1 die größte Zahl ist?
Wo habe ich geschrieben, dass 1 die größte Zahl ist?


melden
BNV Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grahams Zahl

07.07.2013 um 04:01
@Celladoor

Warum hattest du geschrieben "1 ist nicht die größte Zahl"? Ich hatte das so verstanden als ob ich geschrieben hätte, dass 1 die größte Zahl ist.


1x zitiertmelden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 04:03
Zitat von BNVBNV schrieb:Ich hatte das so verstanden als ob ich geschrieben hätte, dass 1 die größte Zahl ist.
Ist sie doch auch. Wenn man nichts mehr dazufügt.


melden
BNV Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grahams Zahl

07.07.2013 um 04:09
@Celladoor

Ja in meinen Augen schon


melden

Grahams Zahl

07.07.2013 um 06:36
@BNV


Was genau meinst du eigentlich mit Nullstellen? Die kenn ich nur aus der Funktionsanalyse kann mir aber wenig vorstellen was das in Bezug auf eine Zahl bedeutet soll. Meinst du vielleicht wieviele Ziffern sie hat? Vielzuviele :) Wenn man jedes Atom im Universium mit ner Ziffer bekritzeln wuerde haette nichtmal einen Bruchteil der Zahl aufgeschrieben. Anschaulich geht das einfach nichtmehr.

Das Beispiel auf Wikipedia zeigt das ja ganz gut:

G_k ist rekursiv definiert, das heisst man gibt das 1. G an:
G_0 = 4
und kann die folgenden G_k damit ausrechnen:
G_k = 3 ^ 3 ^ 3 ^ 3 ............. ^ 3, man exponentiert G_(k-1) mal mit 3

konkreter wenn man G_1 ausrechnen will:

G_0 = 4
G_1 = 3^3^3^3^3 (wir exponentieren G_0 mal, also 4 mal mit 3)

3^3 = 27
3^(3^3) = 3^27 ~= 7.6 * 10^12
3^(3^(3^3)) ~= 3^(7.6 * 10^12) ~= 1.2 * 10^3638334640024
3^(1.2 * 10^3638334640024) ~= ?

Wir haben also eine Reihe, die unglaublich schnell anwaechst von 3, 27, auf 7.6e12 in 3 Schritten!
Die weiteren Schritte sprengen dann schon jeden Taschenrechner und selbst G_1 kann man nichtmehr vernuenftig darstellen. Fuer 3^3^3^3 brauchen wir schon mehr als 10^12 Ziffern!

Und wenn du jetzt G_2 ausrechnen willst, wirds ganz wild:
Du musst 3 mit 3 exponentieren und das G_1 mal. D.h. wir koennen noch nichtmal darstellen wie oft wir diesen Rechnenschritt ausfuehren muessten. Und fuer G_64 wiederholen wir das dann noch 62 mal :)


Anzeige

melden