Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reis, Mappamundi, Piri ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 05:49
Römische Seefahrer
Bereits bei römischen Autoren erscheinen Berichte, die an eine Kenntnis des amerikanischen Kontinentes glauben lassen. So berichteten sowohl Pomponius Mela als auch Plinius von einem in Germanien gestrandeten Kanu, dessen Besatzung aus Rothäutigen Menschen bestand. Claudius Ptolomäus (90 ? 160 u.Zt.) berichtet sogar unter Berufung auf den Phönizier Marinus von Tyrus von regelmäßigen römischen Fahrten zu einer Stadt Cattigara, die sich im mesoamerikanischen Mochè-Tal befunden haben soll. Verschiedene Funde von römischen Münzen und Amphoren auf dem Meeresgrund vor Mittelamerika scheinen diese Überlieferungen zu bestätigen. Schlagendstes Argument für die römischen Besucher ist jedoch ein 1933 in Mexiko ausgegrabener Terrakottakopf, der an typische römische Artefakte erinnert. Die Kenntnis des amerikanischen Kontinentes entnahmen die Römer dabei vermutlich von den Phöniziern, die sie nach den drei punischen Kriegen besiegen konnten und dadurch auch in den Besitz deren Schiffahrtsarchive gelangten.

Nach zu lesen im Buch:,,Pomponius Mela – Kreuzfahrt durch die Alte Welt"
Wikipedia: Pomponius Mela

Anzeige
1x zitiertmelden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 06:31
@Hippogryph
Da wo du die Falklandinseln siehst ist noch eine kleine Inschrift. Diese wird in der "Key to the Piri Re'is Map" nicht übersetzt. In der Zeitschrift "Cartographica Helvetica" konnte ich eine Übersetzung finden. Sogar alles in deutsch. :-)

26.Inschrift
Diese Inseln sind nicht bewohnt, aber reich an Gewürzen.


http://retro.seals.ch/digbib/view?rid=chl-001:1995:11-12::41&id=&id2=&id3=

Das die Falklands vor 500 Jahren unbewohnt waren glaube ich gerne, aber reich an Gewürzen?
In dem subantarktische Klima wachsen Mose, Gräser und höchstens ein paar Sträucher, aber doch keine Gewürze.


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 14:52
Zitat von ChesusChesus schrieb:Aber wenn Du mir einen Sponsor stellst versuch ich mal die Strecke von Mexiko nach Afrika zurück zu fahren;-)
Da hast du dann aber einen starken Mitbewerber um die finanziellen Mittel. Bastel doch erst mal so eine schöne HP, dann sehen wir mal weiter.
http://www.abora.eu/2010/index.php/abora4.html (Archiv-Version vom 02.09.2010)


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 14:53
Youtube: Abora IV - Trailer
Abora IV - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 14:56
Lustig, den wollte ich auch gerade Posten
Video deaktiviert

Aber, das geht auch mit der Gooden dach leeve lüüd, Moin,moin oder oder einem anderen Wochenblatt und etwas Spucke.


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 19:27
Ich wäre sofort dabei!^^


Allein nur schon wegem Abenteuer!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 19:54
@Corvus_Corax
Zitat von Corvus_CoraxCorvus_Corax schrieb:So berichteten sowohl Pomponius Mela als auch Plinius von einem in Germanien gestrandeten Kanu, dessen Besatzung aus Rothäutigen Menschen bestand.
Das Problem dabei ist, dass die sogenannten Rothäute gar nicht rot sind.
Die Angehörigen einiger Stämme hatten lediglich die Angewohnheit, sich bei bestimmten zeremoniellen Anlässen mit roter Farbe zu schminken.


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 20:21
@Corvus_Corax
@Chesus

Das Team der ABORA IV bietet allen Interessenten die Gelegenheit als Partner, an diesem vielleicht ambitioniertesten archäologischen Abenteuer unserer Zeit teilzuhaben. Vergleichbar mit dem ersten Atlantikflug, dem ersten privaten Flug ins All oder der ersten Erdumrundung im Ballon. Dazu suchen wir wieder Freiwillige, insbesondere erfahrene Skipper, die dem Team helfen, Ihr Ziel zu realisieren. Wenn Sie sich berufen fühlen, uns auf dem Weg in Richtung Europa zu unterstützen, können Sie sich über unsere Webseite bei uns melden.

Wenn ihr erfahrene Skipper seid dann meldet euch doch mal...


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 21:13
@bit
Ich habe zwar Segelerfahrung aber bin leider weit von einem erfahrenen Skipper entfernt. Aber als Taucher und Koch könnte ich mich bewerben.


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 21:22
@Chesus
@bit

geht mir genauso, Ich hab mein Segelbootschein auf dem Bodensee gemacht.
Mit der Nussschale von meinem Onkel wäre die Nordsee glatter Selbstmord. ^^
Was bei uns ne Sturmwarnung ist , ist bei denen im Norden en laues Lüftchen.^^


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

18.11.2010 um 21:31
@Corvus_Corax
Nord oder Ostsee ist von mir beides ca. 30 km entfernt. Und bin früher auch viel nach Dänemark mitgesegelt aber wie gesagt weit von einem Skiper und von einem erfahrenen noch weiter entfernt.


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

20.11.2010 um 03:33
Es gibt da noch Phil Buck, er wollte mit seinem Schilfboot "Viracocha" die Welt in 10 Jahren umrunden.

http://admin.merkur-online.de/lokales/wuermtal/zehn-jahren-welt-graefelfinger-stellt-sein-projekt-114559.html

Die 10 Jahre sind nun um, haben sie es geschafft?
Nö, bis zu den Osterinseln sind sie gekommen. Darüber hinaus wäre zu riskant geworden.

VIRACOCHA II
Built: Phil Buck, Valparaiso, Chile; 2003.
Reed Ship (1m) Length 55ft breadth 16ft (16.5m × 4.9m). Hull: totora reed Compliment: 9 Design: traditional
The Viricocha made the world's first successful reed-boat voyage in 2000 from Chile to Easter Island, a 2,850-mile stretch and the trip was hailed a scientific breakthrough by the late Thor Heyerdahl, the Norwegian explorer whose famous 1947 "Kon-Tiki" expedition aboard a balsa raft inspired the Viracocha adventure. Besides satisfying an appetite for adventure, Phil Buck hoped to promote a scientific theory that pre-Incan cultures were capable of navigating the high seas on similar reed boats and may have colonized Easter Island and other parts of Polynesia. The Viracocha II, was scheduled to begin construction on Easter Island the following November, and sail 8,000 nautical miles from there past Tahiti, to Cairns, Australia, starting in the spring of 2002. March 17,2003 was the day the Viracocha II finally left Vina del Mar, Chile to begin the planned voyage to Sydney, Australia. The reed ship Viracocha II reached Easter Island after 75 days at sea (more than twice the anticipated time), in desperate condition - the crew was out of cooking fuel and low on food, the boat was dramatically lifted to one side (the side that was not beaten during the launch), the steering mechanism bad been rebuilt three times and was still failing, and the hull had sunk nearly 3 feet (50 percent). The captain and crew decided it would be unsafe to attempt to sail beyond Easter Island, and so the expedition halted, covering less than 25 percent of its intended route. NATIONAL GEOGRAPHIC ADVENTURE April 2004, Volume 6, Number 3

Hier könnt ihr noch etwas schmöckern.
http://www.amazon.com/gp/product/0743243099/sr=8-1/qid=1141227364/ref=pd_bbs_1/103-6783047-4547868?_encoding=UTF8#reader_0743243099
/dateien/gw67434,1290220390,mapvoyagesbOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

20.11.2010 um 03:48
Ups, Link vergessen...

History of Reed Ships
http://www.atlantisbolivia.org/areedboathistory.htm


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

04.12.2012 um 18:31
@Hippogryph
@Chesus
@Corvus_Corax
@Hansi
@ursusminor
@Spöckenkieke
Wenn ihr mir etwas zu Weihnachten schenken möchtet hätte ich da einen Wunsch:

Eine Kopie der legendären Weltkarte des Piri Reis von 1513 als Grossposter.

http://www.ebay.de/itm//Neu-GROSSFORMATIGE-Kopie-legendaeren-Landkarte-PIRI-REIS-1513-TOP-/190765244579


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

04.12.2012 um 20:49
@bit
Hm nich schlecht. Krieg ich im Tausch dann auch eine?


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

04.12.2012 um 20:51
Lol sehe gerade, dass die auktion von Spacelars ist. Der ließt ja auch hier mit.


melden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

05.12.2012 um 01:53
Piri heißt meine Katze ^_^


1x zitiertmelden

Mappa Mundi, ungelöste Rätseln von Piri Reis Karte auf der Spur!

12.12.2012 um 16:56
Zitat von WolverinaWolverina schrieb am 05.12.2012:Piri heißt meine Katze ^_^
Wenn genug Fell da ist mach ich auch ne Karte draus.;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: