weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit endlich?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Unendlich, Endlich
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Geklärt. Zudem schon vorhanden. #Lichtgeschwindigkeit
Seite 1 von 1
Primpfmümpf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 06:04
Lichtgeschwindigkeit soll ja 300.000 Km/sek haben.

Ein kleines Experiment:

Mann stelle sich vor man ist auf der Erde und betrachtet durch ein Teleskop eine ca 300.000 Km entfehrnte Raumstation.

Mann zoomt so nahe an das man seinen Testfreund durch die Fensterscheibe der Raumstation sieht.
Der auf der Erde sieht nun wie der auf der Raumstation eine Taschenlampe direkt auf das Objektiv des Teleskop richtet.
Der auf der Erde zoomt weiter bis er nur noch das Frontglas der Lampe sieht und den Daumen vom Testfreund auf dem Anschalter.
Nun sieht er wie er das Licht anschaltet und direkt ist alles durch das Teleskop weiß oder gelb. Sogar die Augen epmfangen das Licht.

Warum sieht er das Licht durch das Teleskop direkt nach Betätigung des Anschaltern der Lampe, und nicht etwa 3 Sekunden darauf


melden
Anzeige
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 06:38
In deiner Theorie ist ein Denkfehler.
Das Licht, das von seine Hand reflektiert wird, das benötigt genauso lange bis zu Dir,
wie das Licht der Lampe, in dem Moment, in dem sie eingeschaltet wird.
Das heißt, du siehst wie er die Lampe einschaltet und exakt gleichzeitig, wie die
Taschenlampe angeht. Du siehst keine Verzögerung zwischen Einschalten und Aufleuchten
der Lampe. Daran ändert auch dein Teleskop nichts. Das kann auch nur das Licht
einsammeln, das gerade bei dir ankommt. Du veränderst beim Zoomen nur die Brennweite,
mehr tust Du nicht. Bloss weil Du näher heranzoomst, bist Du mit deinem Augen nicht näher
am Versuchskumpel dran.


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 06:43
Ach - jetzt !
Ich habe Dich wohl nicht ganz richtig verstanden.
Ja, natürlich sieht er das Betätigen des Schalter gleichzeitig wie das "Aufflammen"
der Lampe. Warum, habe ich ja im vorigen Posting schon erklärt.

Und zu deiner "Frage" im Thread-Titel:
Lichtgeschwindigkeit ist natürlich "endlich" - sprich : absolut.
Sie hat ja einen festen Wert. Einzig Abhängig ist dieser absolute Wert nur von dem Medium,
das das Licht durchläuft. Durch das Vakuum beträgt die Lichtgeschwindigkeit exakt
299.792.500 Meter/ Sekunde. Das entspricht ca. 300.000 Km/s


melden
Primpfmümpf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 06:48
@Gamma7

Morgen

heißt dass das wenn ich nur so weit zoomen würde dass die Raumstation als Pünktchen erkennbar ist, und dennoch sehe ich ein Lichtimpuls von der Lampe, wäre das Licht dann später nach dem anschalten angekommen?


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 06:50
Natürlich ist das Licht etwas verzögert nach dem Einschalten angekommen.
Licht bewegt sich ja auch mit einer Geschwindigkeit. Habe sie ja vorhin benannt.
Geschwindigkeit definiert sich ja dadurch, daß man den zurückgelegten Weg
durch die dafür benötigte Zeit dividiert.


melden
Primpfmümpf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 06:54
sorry, aber das dass zoomen nichts mit der tatsächlichen Entfehrnung zu tun hat ist mir auch klar.

Dennoch frage ich dich wie du darauf kommst dass ich keine Verzögerung zwischen anschalten und Lichwahrnehmung erkenne wie du oben beschrieben hast?

@Gamma7


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 06:58
Ich denke, daß Du wahrscheinlich nicht bedacht hast, daß alles, was wir sehen können,
auch erst einmal das Licht reflektieren muß, damit es in unser Auge gelangt, damit wir
es überhaupt wahrnehmen. Die Hand am Einschaltknopf reflektiert das Licht ja auch
in Deine Richtung. Wenn der Einschaltknopf betätigt wird, dann gilt für das Licht, das
die Hand reflektiert dieselbe Startzeit wie für das Licht der Lampe, das ja zeitgleich
zu demselben Zeitpunkt ausgesendet wird. Deshalb siehst du zwischen Aufleuchten und
Schalterbetätigung keinen Zeitverzögerungeffekt.

P.S.
Wünsche auch einen Guten Morgen.
:)


melden
Primpfmümpf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 07:01
Moment mal,

der reflektierte Daumen an dem schalter ist natürlich schon am senden und empfangen worden. Deshalb sehe ich den Daumen auch. Das Licht nach dem Drücken ist aber noch nicht gesendet worden.

@Gamma7


melden
Primpfmümpf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 07:05
ah hab dich verstanden.

Ja dann hat er schon früher den daumen gedrückt


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 07:07
Nein ! Der Daumen im Blickfeld reflektiert ja permanent Licht.
Aber der Zeitpunkt des Betätigens und Aussenden von Licht aus
der Lampe findet zu demselben Startzeitpunkt statt. Das Licht,
das vom Daumen reflektiert wird, hat ja dieselbe Geschwindigkeit
wie das Licht von der Lampe. Aussenden und Betätigen haben
denselben Startzeitpunkt, also erreicht Dich das Licht von beiden
Vorgängen zu derselben Zeit. Der Daumen wurde NICHT früher
bewegt !


melden

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 07:08
Du siehst das alles erst, wenn es bereits stattgefunden hat, sowohl den Freund als auch das Lampenlicht.


melden
Anzeige
Primpfmümpf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit endlich?

10.11.2010 um 07:10
Ja danke ist logisch


melden

Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Geklärt. Zudem schon vorhanden. #Lichtgeschwindigkeit
168 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden