Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

499 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Photonen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 11:47
Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit, wo hingegen alle anderen Teilchen niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen können?

Also ein Photon muss ja nicht beschleunigen es hat immer sofort Lichtgeschwindigkeit.
Aber alle anderen Teilchen müssen immer stärker beschleunigt werden und je näher man an die Lichtgeschwindigkeit herankommt desto enormer wird die Energie die man aufwenden muss um LIchtgeschwindigkeit zu erreichen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

mfG René


melden
Anzeige

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 12:34
rene.eichler schrieb: und je näher man an die Lichtgeschwindigkeit herankommt desto enormer wird die Energie die man aufwenden muss um LIchtgeschwindigkeit zu erreichen.
Du hast es ja bereits im ersten Satz geschrieben, Teilchen mit einer endlichen Ruhemasse erreichen keine LG, sie können sich immer nur annähern. Es gibt da jedoch einen Fall, ich glaube Z. hatte mir dazu mal einen Beitrag verlinkt, in dem stand, dass auch Teilchen, die in ein Schwarzes Loch fallen, am EH exakt mit LG unterwegs sind. Wenn du willst, suche ich dir das noch mal raus.

Ansonsten können auch Photonen im Vakuum im Überlagerungszustand mit weniger als LG unterwegs sein :D.

Die eigentliche Frage (warum fliegt Licht mit LG?) verstehe ich sinngemäß nicht. Ist so ähnlich wie die Frage: Warum ist Wasser nass? Photon sind zwar zugleich Teilchen und Wellen, aber wenn drüber gesprochen wird, überwiegt offenbar immer die Teilchenvorstellung, und dann kommen solche Fragen bei raus. Im Grunde sind Photonen ja nichts weiter als der kleinst mögliche Teil elektromagnetischer Strahlung, daher auch Quanten genannt. Und natürlich ist EM-Strahlung auch mit der für sie üblichen Geschwindigkeit (LG) unterwegs....


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:07
rene.eichler schrieb:Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit, wo hingegen alle anderen Teilchen niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen können?
Weil Licht gleichzeitig Teilchen und auch elektromagnetische Welle ist und diese sich im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.
Und darüber hinaus besitzt ein Photon auch keine Masse.

Übrigens..es heißt ja auch !Lichtgeschwindigkeit!...ein Photon ist das Elementarteilchen des elektromagnetischen Feldes..

Die Frage warum Licht sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt ist also irgendwie ziemlicher Quatsch.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:11
@Peter0167
Peter0167 schrieb:Ansonsten können auch Photonen im Vakuum im Überlagerungszustand mit weniger als LG unterwegs sein :D
kannst du mir das bitte etwas näher erklären?


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:16
rene.eichler schrieb:Also ein Photon muss ja nicht beschleunigen es hat immer sofort Lichtgeschwindigkeit.
...die einfachste Erklärung die mir dafür einfällt ist, das es gar nicht beschleunigt wird ;)


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:17
@rene.eichler

Wikipedia: Photon#Eigenschaften
Daraus folgt, dass es sich im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit c bewegt, sofern es in einem Zustand mit wohldefiniertem Impuls ist, also durch eine einzige ebene Welle darzustellen ist. Sonst bewegt es sich mit der Gruppengeschwindigkeit der beteiligten ebenen Wellen. Ein Photon im Überlagerungszustand von Impulsen mehrerer Richtungen bewegt sich auch im Vakuum langsamer als die Lichtgeschwindigkeit (siehe Bessel-Strahl).
Jetzt erst einmal nur das hier, habe gerade Feierabend ..... bis später.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:17
@TangMi
das würde aber bedeuten dass Licht stillsteht und nur der Rest sich bewegt


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:20
rene.eichler schrieb:das würde aber bedeuten dass Licht stillsteht und nur der Rest sich bewegt
...nehm eine Taschenlampe und richte sie nacheinander auf die 4 Wände Deines Raumes. Entweder kommen die dann alle auf die Photonen zu oder...?


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:25
die Photonen fliegen auf die Wände zu


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:29
@rene.eichler

Es ist so das sich alles mit LG durch die vier Dimensionen der Raumzeit bewegt - Gegenstände bewegen sich entlang der Zeitachse, Photonen ruhen in der Zeit.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:30
@rene.eichler

Wieso übergehst du ständig das Licht eine elektromagnetische Welle ist und das Photonen keine Ruhemasse haben?

@TangMi
TangMi schrieb:Es ist so das sich alles mit LG durch die vier Dimensionen der Raumzeit bewegt - Gegenstände bewegen sich entlang der Zeitachse, Photonen ruhen in der Zeit.
Das habe ich ja noch nie gehört.. oO
Quelle?


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:32
Nerok schrieb:Das habe ich ja noch nie gehört.. oO
Quelle?
Wikipedia: Vierervektor


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:37
@rene.eichler
Gibt viele Beispiele, in denen Licht langsamer ist als Lichtgeschwindigkeit(also c ).
Beispielsweise beträgt die Lichtgeschwindigkeit in Wasser nur 225.000.000 m/s im Vergleich zu 299.792.458 m/s im Vakuum.
Wikipedia: Tscherenkow-Strahlung


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:38
Izaya schrieb:Beispielsweise beträgt die Lichtgeschwindigkeit in Wasser nur 225.000.000 m/s im Vergleich zu 299.792.458 m/s im Vakuum.
...es ist dann aber keine LG mehr :D


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:39
TangMi schrieb:
Es ist so das sich alles mit LG durch die vier Dimensionen der Raumzeit bewegt - Gegenstände bewegen sich entlang der Zeitachse, Photonen ruhen in der Zeit.
Was ist damit gemeint mit Photonen ruhen in der Zeit?

Wenn ich jetzt das Photon wäre dann sieht es ja für mich so aus als würden sich( in deinem Beispiel die Wände) bewegen.
Stillstand in der Zeit bedeutet aber doch , dass sich nichts bewegt.


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:43
rene.eichler schrieb:Stillstand in der Zeit bedeutet aber doch , dass sich nichts bewegt.
Du kannst es so sehen das Du Dich gerade mit fast LG entlang der Zeitachse bewegst. Beschleunigst Du nun aus einer Ruheposition, dann bewegst Du Dich prozentual mehr im Raum, dafür weniger in der Zeit.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 13:55
gibts da eine Formel in der man das erkennen kann?


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 14:13
rene.eichler schrieb:gibts da eine Formel in der man das erkennen kann?
...nicht so faul sein, schau in den Link - da sind alle Formeln drin.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 14:33
ok dann eine einfache Formel :D

Ich habe 2 Jahre gebraucht bis ich das Gravitationsgesetz und das Coulombgesetz richtig begriffen habe.

Ich kann irgendwie mit Formeln nichts anfangen.
Erst als ich ins Gravitationsgesetz Werte eingesetzt habe und mir ein Diagramm gemacht habe, konnte ich wirklich verstehen wie die Kraft sich verhält.

Ich brauche irgendwie immer erst ein Bild im Kopf


melden
Anzeige

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

27.02.2016 um 14:43
@TangMi
TangMi schrieb:...es ist dann aber keine LG mehr :D
Wieso? Die Geschwindigkeit des Lichtes bzw. die Lichtgeschwindigkeit. Eben nicht c.
Oder wie willst du es nennen? Wasserlichtgeschwindigkeit ? :D


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt