Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Pi plötzlich enden?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Unendlich, PI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:07
Das ist eine einfache Frage, oder?

Könnte es sein, dass wenn man die Nachkommastellen von Pi immer weiter berechnet, plötzlich keine mehr folgen? Oder warum ist Pi unendlich?

Und ich habe mich auch gefragt, ab wann die Weiterberechnung von Pi keinen Sinn mehr macht und warum.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:13
In der Dezimalschreibweise ist sie unendlich, da es nicht genau wiedergegeben werden kann.
Das ist wie 1/3 - die ist auch unendlich im Dezimal, da man diese nicht genau beschreiben kann.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:15
@RobbyRobbe

Und in welcher Schreibweise ist dann Pi nicht unendlich?


melden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:21
@AnGSt
Soweit ich weiß, gibt es kein Zahlensystem welches Pi als eine ganze Zahl enthält.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:22
@RobbyRobbe

Aber Du meinst, dass es theoretisch möglich wäre? Mal btw, meine Frage war ja, ob Pi plötzlich enden kann, auch in der Dezimalschreibweise.


melden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:26
@AnGSt
Wenn man ein passendes Zahlensystem hätte, welches es beschreiben könnnte - dann ja.
In diesem theoretischen Zahlensystem endet sie nicht - sondern ist halt klar definiert. Als eine ganze Zahl. Aber das ist rein theoretisch....

In der Dezimalzahlwelt wird die nie enden - es bleibt eher die Frage ob die hintersten nachkommazahlen sich nicht irgendann wiederholen oder nur noch aus einer Zahl bestehen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:28
@RobbyRobbe

Und warum endet Pi nie?


melden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:32
@AnGSt
Weil es eine transzendente Zahl ist - mehr kann ich auch nicht dazu sagen :D
Mir reicht es zu wissen, dass sie so ist.

Den Rest findest du hier:
Wikipedia: Transzendente Zahl


1x zitiertmelden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:33
weil Pi, meines Wissens, zur Annäherung an ein Unendlicheck genutzt wird (Kreis) und da dieser bekanntlich über unendlich viele Ecken verfügt muss die Zahl auch unendlich lang sein.


1x verlinktmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:35
@unecht

Jede Strecke besteht aus unendlich vielen Punkten, auch die Strecken, die ein Quadrat begrenzen. Auch hat dieser Umriss des Quadrates kein Ende.


melden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:40
pi benötigt man um den Flächeninhalt von Kreisen zu berechnen. Da man nur den Flächeninhalt berechnen kann wenn die Anzahl der Ecken bekannt ist dient PI dazu die unendlichen Ecken eines Kreises zu simulieren es geht nicht um die Anzahl an Punkten sondern um die Annäherung an die unendlich vielen Ecken.


melden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:50
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Oder warum ist Pi unendlich?
Eigenlich ganz einfach, Pi ist die Annäherung an einen Punkt. Ein Punkt in der Realität ist aber dimensionslos d.h. die Annäherung läuft ins unendliche.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 21:51
@Bumbelbee

Das verstehe ich nicht. Wie hat Pi was mit einem Punkt zu tun?


melden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 22:08
@AnGSt
Das hat mit der Herleitung von Pi zutun, sie beschreibt eine Annäherung. Im folgenden Link wird das gut beschrieben wie ich finde:

http://www.mathematrix.de/flacheninhalt-kreis-herleitung-pi/

Pi ist auch eine irrationale Zahl und kann nicht als ganz zahliger Bruch dargestellt werden.

560px-PI 28comma29.svg

Wikipedia: Irrationale Zahl


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 22:20
@Bumbelbee

Ja, guter Link! Da kann Mathe wieder Spaß machen. Also gibt es zwar keinen nennbaren Wert für Pi, aber eine nennbare Formel. Und unendlich ist das Ergebnis, weil in der Formel ein Unendlich vor kommt, das sich nicht raus kürzen lässt!

PS: Könnte man ein Pizimalsystem machen, mit Pi als Einheit?


3x zitiertmelden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 22:31
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:weil in der Formel ein Unendlich vor kommt, das sich nicht raus kürzen lässt!
"Infinitesimal-technisch" gesehen, ja. ;)

Auch interessant zum Thema:
Cavalieri erkannte, dass geometrische Figuren letztlich aus infinitesimalen Elementen zusammengesetzt sind.
Wikipedia: Infinitesimalrechnung


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 22:32
@Bumbelbee

Kuck ich mir morgen nochmal an. :sleepy:


melden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 22:38
der durchmesser eines beliebigen kreises passt genau pi mal in dessen umfang :) vieleicht hilft dir das ^^ lg


melden

Kann Pi plötzlich enden?

05.10.2014 um 22:50
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:PS: Könnte man ein Pizimalsystem machen, mit Pi als Einheit?
klar, die frage ist nur, was es bringt.
Es gibt auch Leute, die würden Systeme etablieren, in denen Zeitangaben durch Längenangaben ersetzt werden.

((Zeit in m) / c) = (Zeit in s)

Wenn man die Zeiteinheit nun streicht, so wird die Geschwindigkeit zu einer Einheitslosen Größe.

Kurz gesagt c = 1 und alle denkbaren Geschwindigkeiten sind nun Elemente zwischen 0 und 1.

Ist so ähnlich wie dein Beispiel. Bringt den theoretischen Physikern sicherlich was. Uns hingegen? fragwürdig...


melden

Kann Pi plötzlich enden?

06.10.2014 um 01:23
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Könnte es sein, dass wenn man die Nachkommastellen von Pi immer weiter berechnet, plötzlich keine mehr folgen? Oder warum ist Pi unendlich?
Folgt direkt aus der Irrationalität von Pi. Wurde hier sicherlich schon mehrfach gesagt.^^


Anzeige

melden