Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Computer" von Antikythera

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zahnrad, Antike Feinmechanik, Computer Von Antikythera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Computer" von Antikythera

14.04.2022 um 20:31
@perttivalkonen

Wenn ich dir Aufschreibe, gern auch mit Bildern, wie man ein Zahnrad aus Bronze baut, dann läuft das für mich noch unter Bauanleitung.
Wenn du meinst, wär partout keine, schön, dann werden wir uns hier halt nich einig. Kann ich mit Leben.
Btt, please.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

14.04.2022 um 20:42
Ich habe eben mal recherchiert und vielleicht hilft das hier etwas weiter? :)

Säulentrommeln eines griechischen Tempels, die fast wie Zahnräder aussehen:

ColumnDrums

Quelle:

http://www.hellenicaworld.com/Greece/Technology/en/ArchimedesGears.html

Irgendeine bestimmte Vorgehensweise haben sie definitiv gehabt, dass auch die Steindinger da so symmetrisch und gleichmäßig aussehen. Ja! Für mich sehen die gut aus! :D


melden

"Computer" von Antikythera

14.04.2022 um 20:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich dir Aufschreibe, gern auch mit Bildern, wie man ein Zahnrad aus Bronze baut, dann läuft das für mich noch unter Bauanleitung.
Wenn du meinst, wär partout keine, schön, dann werden wir uns hier halt nich einig. Kann ich mit Leben.
Wenn Du mir dazu erklärst, was für ein tecnologischer Aufwand es ist, die passenden Werkzeuge zu erstellen, dann ist das keine Bauanleitung. Definitiv. Und Du weißt das, daß Du Dich hier verrannt hast und nur nicht zurückrudern magst.

Jetzt darfste gerne einen auf btt machen.


melden

"Computer" von Antikythera

14.04.2022 um 20:52
Ich könnte mir vorstellen, man hat erst ein Blech getrieben, dann einen Kreis daraus ausgeschnitten. Dann zentriert und dann evtl. jeden Zahn einzeln ausgeschert, ausgestochen, dann um die Zentrierung rotiert usw. Wenn die Zentrierung und der Abschermechanismus, fest zueinander stehen, sollte es funktionieren.

Einzelstück glaub ich aber niemals. In dem Link sieht man nochmal die Menge an Zahnräder die dafür gefertigt wurden...


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

15.04.2022 um 07:27
Zitat von tarentaren schrieb:Ich könnte mir vorstellen, man hat erst ein Blech getrieben, dann einen Kreis daraus ausgeschnitten. Dann zentriert und dann evtl. jeden Zahn einzeln ausgeschert, ausgestochen, dann um die Zentrierung rotiert usw. Wenn die Zentrierung und der Abschermechanismus, fest zueinander stehen, sollte es funktionieren.
Etwa so, ja. Als letzter Arbeitsschritt mußte gefeilt werden. Wie ich schon geschrieben habe ist das größte Problem die Zähne genau an die richtige Stelle in Zahnrad zu bekommen mit den richtigen Winkeln. Da mußte äußerst präzise gearbeitet werden sonst harkte es.
Zitat von tarentaren schrieb:Einzelstück glaub ich aber niemals. In dem Link sieht man nochmal die Menge an Zahnräder die dafür gefertigt wurden...
Das sehe ich anders. Heutzutage würde man tatsächlich so etwas ausstanzen. Damals fehlten dazu die technischen Voraussetzungen. Das ist Einzelfertigung. Auch schon deshalb weil die Zahnräder je nach Übersetzung unterschiedlich waren in Größe und damit auch Anzahl der Zähne. Dürfte dem Konstrukteur, auch wenn er geschickt war, Monate Arbeitszeit gekostet haben.
Man sollte auch die anspruchvolle Vorarbeit nicht vergessen. Austronomische Beobachtungen mußten in ihrer Regelmäßigkeit erkannt und diese Regeln sozusagen im Übersetzungen (Größe der Zahnräder) umgerechnet werden.

Ähnliche Geräte gab es in Europa übrigens wieder ab etwa 1350.
Wikipedia: Giovanni de Dondi#Astrarium


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

24.04.2022 um 10:02
Zitat von tarentaren schrieb am 04.04.2022:Das es sich hier um ein Einzelstück handelt ist für mich fast ausgeschlossen. Ein derartigen Skill eignet man sich nicht an um nur ein Einzelstück zu fertigen. Da braucht man das richtige Werkzeug, muss angelernt sein über Monate und macht mit Sicherheit mehrere Exemplare.
Das ist ein starkes Argument.
Für mich ist die Apperatur hochentwickelt, aber sicherlich nicht unmöglich.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 15.04.2022:Austronomische Beobachtungen mußten in ihrer Regelmäßigkeit erkannt und diese Regeln sozusagen im Übersetzungen (Größe der Zahnräder) umgerechnet werden.
Der Handwerker oder der Wissenschaftler, der die Apperatur herstellte, griff auf bekanntes Wissen zurück, er musste nicht erst die Himmelsmechanik "erfinden".


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

24.04.2022 um 11:19
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Der Handwerker oder der Wissenschaftler, der die Apperatur herstellte, griff auf bekanntes Wissen zurück, er musste nicht erst die Himmelsmechanik "erfinden".
Natürlich nicht. Dieses Wissen war zum Zeitpunkt der Erschaffung des Antikythera-Geräts schon jahrtausende alt und sicherlich auch schon viele Male niedergeschrieben. In einer Zeit ohne exakte Uhren dürfte es übrigens schwierig gewesen sein genaue Werte zu ermitteln. Wahrscheinlich nur mit Langzeitbeobachtungen die die Fehler minimierten.
Aber selbst wenn man den tatsächlichen Wert z.B. der Mondumlaufbahn mit 27 Tagen, 47 Minuten und 44 Minuten weiß ist es eine schwierige Aufgabe jetzt einen Mechanismus zu konstruieren der solch einen krummen Wert anzeigt.
Es würde mich deshalb interessieren wie exakt die Anzeigen sind.


melden

"Computer" von Antikythera

24.04.2022 um 18:49
Gibt es eine Vermutung, ob die Apperatur auf dem Schiff genutzt wurde oder ob es reine Ladung war?
Es gibt Reparaturspuren, es war also vermutlich öfter in Gebrauch, als Hilfsmittel auf dem Schiff oder in einer akademischen Studierstube?


5x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

05.05.2022 um 02:55
@MajorQuimby
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 24.04.2022:Gibt es eine Vermutung, ob die Apperatur auf dem Schiff genutzt wurde oder ob es reine Ladung war?
Es gibt Reparaturspuren, es war also vermutlich öfter in Gebrauch, als Hilfsmittel auf dem Schiff oder in einer akademischen Studierstube?
Wenn du der Ansicht bist, dass das Ding auf dem Schiff genutzt wurde, wofür auch immer(zB Navigation), dann liegt doch die Überlegung nahe, dass es nicht nur ein Exemplar gab?
So ein wichtiges und praktisches Instrument müsste in der ganzen Schifffahrt verbreitet gewesen sein.
Also ein Massenartikel.
Schliesslich gab es ja in der "sogenannten CHRISTLICHEN Seefahrt" auch nicht nur einen Sextanten.
caligae168


melden

"Computer" von Antikythera

05.05.2022 um 06:32
Es sind nur 19 Seiten hier!
Man könnte mal darin blättern und fände links zu interessanten Fakten.


melden

"Computer" von Antikythera

05.05.2022 um 06:38
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 24.04.2022:Gibt es eine Vermutung, ob die Apperatur auf dem Schiff genutzt wurde oder ob es reine Ladung war?
Der Mechanismus von Antikythera kann unter anderem vergangene und künftige Sonnen- und Mondfinsternisse anzeigen. Die Berechnungen dazu sind stark ortsabhängig, d.h. das Gerät war auf eine bestimmte Gegend geeicht und damit Ladung. Vermutet wird, dass es für eine Küstenstadt in Epirus (südliches Albanien und nordwestlicheS Griechenlands) bestimmt war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: