Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Computer" von Antikythera

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zahnrad, Antike Feinmechanik, Computer Von Antikythera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Computer" von Antikythera

05.04.2022 um 09:41
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber welche Anhaltspunkte könnte eine seriöse Quelle dafür haben?
Das frage ich mich auch?Aber einen Versuch sollte es wert sein.Und die Frage der Seriosität stellt sich immer!
Mal sehen!
@caligae168

Anzeige
melden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 00:05
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 05.04.2022:Wasseruhren waren bekannt, wohl auch welche die das durchfließende Wasser für eine Zeigeranzeige verwendeten.
Man sollte sie besser korrekt bezeichnen, es sind zu dieser Zeit meist Auslaufuhren. Die Griechen haben sie später von den Ägyptern übernommen und dann weiter entwickelt, bei den Ägyptern waren die "Klepsydra" (der Begriff stammt von den Griechen) schon im Neuen Reich bekannt (vermutlich sogar Früher). Aus der Zeit Echnatons Vater, Amenophis III., hat man einen Fund in den Museen (Original in Kairo, Repliken ua. Berlin). Meist sind es zwei Teile, ein Auslauf und ein Auffangteil, die "Uhrzeit" ist oft im Inneren mittels Sternbildern dargestellt, daher funktionieren diese Uhren auch nicht an allen Standorten.

Deutsches Museum Digital: https://digital.deutsches-museum.de/de/digital-catalogue/collection-object/55285/#1
Zitat von tarentaren schrieb am 05.04.2022:Technisch wäre wohl zumindest eine Pendeluhr durchaus mit dem Wissen und dem Handwerk umsetzbar.
Theoretisch schon, aber dann wäre so eine Uhr bestimmt auch nachweisbar gewesen (als Geschenk oder Bilder etc.). Man benötigt ja eine Hemmung vom Zug um den Zeitablauf konstant zu halten, und eine Pendelhemmung zu diesen frühren Zeit wäre bestimmt sehr schnell kopiert worden oder zumindest auch in anderen Kulturen aufgetaucht.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb am 05.04.2022:Aber über das eigentliche Alter des Gerätes wissen wir wohl nichts.Es kann(!) aus einer viel früheren Epoche stammen!
Beim Mechanismus wurden ja Teile der "Betriebsanleitung" gefunden, dass verwendete Griechisch dürfte sich zumindest Grob einer Zeit zuordnen lassen. Daher dürfte sich damit auch das ungefähre Baujahr bzw. der Zeitraum bestimmen lassen, den dann in graue Vorzeiten zu verschieben wäre unsinnig.

21-03-antikythera2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 13:34
@Thorsteen

Verstehe mich nicht falsch, aber wie haben sie das damals denn herausgefunden, dass einige der Punkte am Nachthimmel andere Planeten waren? Wenn ich da die Bezeichnungen der Planeten dieses Sonnensystem lese, das ist schon echt verblüffend! :o:

Ich halte die Menschen von damals keinesfalls für doof, nur wie konnte das denn so erforscht werden, wenn wir ja selbst Heutzutage gut ausgestattete Teleskope benötigen um da überhaupt einen Planeten optisch zu erkennen!🤯

Ich bin echt überwältigt davon, wie komplex dieses Ding eigentlich gewesen sein muss!


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 13:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wie haben sie das damals denn herausgefunden, dass einige der Punkte am Nachthimmel andere Planeten waren?
Das ist ja noch das einfachste. Planeten wurden auch Wandelsterne genannt, wie (die eigentlichen) Sterne Fixsterne. Eben weil die letzteren ihre Position - relativ zu den anderen Sternen - fest (fixiert) beibehalten, wohingegen erstere schon in der nächsten Nacht ihre Entfernungen zu den benachbarten Sternen verändern. Die Fixsterne bilden Sternbilder, und die Wandelsterne wandern durch diese Sternbilder. Merkur und Venus sind dabei stets nur in Sonnennähe zu finden, mal links, mal rechts von der Sonne, wohingegen alle anderen Planeten am Himmel diesen Himmel komplett durchwandern (allerdings in unterschiedlicher Geschwindigkeit). Der Unterschied zwischen Wandel- und Fixstern fällt sehr schnell auf, wenn man sich den Sternenhimmel regelmäßig ansieht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn wir ja selbst Heutzutage gut ausgestattete Teleskope benötigen um da überhaupt einen Planeten optisch zu erkennen!
Du siehst nicht mal eben den Roten Fleck aufm Jupiter oder die Eiskappen des Mars. Aber Du siehst deutliche Lichtpunkte. "Sterne am Himmel" eben. Mit bloßem Auge.


2x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 14:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist ja noch das einfachste. Planeten wurden auch Wandelsterne genannt, wie (die eigentlichen) Sterne Fixsterne. Eben weil die letzteren ihre Position - relativ zu den anderen Sternen - fest (fixiert) beibehalten, wohingegen erstere schon in der nächsten Nacht ihre Entfernungen zu den benachbarten Sternen verändern. Die Fixsterne bilden Sternbilder, und die Wandelsterne wandern durch diese Sternbilder. Merkur und Venus sind dabei stets nur in Sonnennähe zu finden, mal links, mal rechts von der Sonne, wohingegen alle anderen Planeten am Himmel diesen Himmel komplett durchwandern (allerdings in unterschiedlicher Geschwindigkeit). Der Unterschied zwischen Wandel- und Fixstern fällt sehr schnell auf, wenn man sich den Sternenhimmel regelmäßig ansieht.
Das ist eine plausible, gute Aufklärung, vielen Dank! :)
Aber wie konnten sie bei den Fixsternen auf andere Planeten kommen?
Das ist jetzt nicht direkt ne Frage, ich bin nur wirklich so erstaunt wie klug sie damals schon gewesen sind zu ihrer Zeit!
Mich fasziniert das wirklich, welche Gedanken sie sich damals über das Universum gemacht haben und wie sie das so gut beobachten und erkennen konnten. Ich frage mich echt, wie sie sich damals andere Planeten oder vielleicht sogar anderes Leben vorgestellt haben könnten. Also mir kann keiner erzählen, die haben sich nicht auch solche Fragen gestellt, ob es anderes Leben da draußen gäbe und so.


2x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 14:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist ja noch das einfachste.
Von der Beobachtung her schon weil sie sich bewegen. Aber für unsere Altvorderen waren Sterne und auch Planeten natürlich zunächst mal nur Lichter am Himmel. Es bedurfte dann schon einer präzisen und langen Beobachtung mit Aufzeichnungen um zunächst zu erkennen dass sich bei den Planetenbahnen nach einer gewissen Zeit alles wiederholt. Und dann eine zweite Gedankenleistung um zu erkennen das man die Vorgänge berechnen kann und das es (scheinbar) Kreisbahnen um die Erde sind (Ptolemäisches Weltbild). Wobei Ptolemäus mit Sicherheit nicht der erste war. Der hier besprochene Apparat der ja wesentlich älter ist beweist das mal wieder.
Also ich könnte das nicht so ohne weiteres. Die alten Astronomen vor tausenden Jahren hatten schon einiges drauf. Und der oder die Feinmechaniker die diesen Apparat gebaut haben auch.
Es würde nich mal interessieren wie präzise er ist.


2x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 14:34
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die alten Astronomen vor tausenden Jahren hatten schon einiges drauf. Und der oder die Feinmechaniker die diesen Apparat gebaut haben auch.
Es würde nich mal interessieren wie präzise er ist.
Ja zweifellos! Das kommt noch hinzu! :o:
Alles, was Heute zur Erforschung des Weltalls existiert, haben wir doch mehr oder weniger von ihnen, oder?
"Die Vergangenheit beeinflusst/prägt die Zukunft!"

Wenn das nur möglich wäre, würde ich die ganzen alten Herren von damals(weiß ja nicht ob es da auch Frauen in diesen Bereichen gab, wäre schon cool!) ausgraben, wiederbeleben und tausend Fragen stellen! Die würden sich bestimmt auch an unserer Technologie erfreuen und genauso inspiriert werden und Fragen haben. Ich bin mir sicher die würden das auch locker verstehen lernen, wie was funktioniert! :) :) :) :) :)


melden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 15:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber wie konnten sie bei den Fixsternen auf andere Planeten kommen?
Die kamen nich auf "andere Planeten", die unterschieden nur zwischen Fix- und Wandelsternen. Man wusste damals auch nich, dass die Sonne ein Stern und die Erde ein Planet war und auch nich, was ein Planetensystem is. Mag vielleicht so erscheinen, weil die Begriffe Stern und Planet noch aus dieser Zeit stammen.

mfg
kuno


melden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 15:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber wie konnten sie bei den Fixsternen auf andere Planeten kommen?
Sind sie doch nicht. Es gab immer mal Vermutungen darüber, daß Fixsterne ferne Sonnen sein könnten, und dann war es naheliegend, auch dort Planeten, gar "Erden" anzunehmen. Doch hat dies nichts mit dem Antikythera-Klappmatismus zu tun, der bezieht sich auf unsere Wandelsterne (wozu ja auch Sonne und Mond gezählt wurden).
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es bedurfte dann schon einer präzisen und langen Beobachtung mit Aufzeichnungen um zunächst zu erkennen dass sich bei den Planetenbahnen nach einer gewissen Zeit alles wiederholt.
Eine Erkenntnis, die vor 2000 Jahren freilich bereits uralt war.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und dann eine zweite Gedankenleistung um zu erkennen das man die Vorgänge berechnen kann und das es (scheinbar) Kreisbahnen um die Erde sind (Ptolemäisches Weltbild).
Das Ptolemäische Weltbild war nicht das geozentrische Weltbild, sondern nur eines, und zwar das, welches sich dann durchgesetzt hatte. Es gab mehrere alternative geozentrische Weltbeschreibungen, das älteste uns bekannte aus dem 4.Jh. v.Chr.
Wikipedia: Geozentrisches Weltbild#Griechische Antike
Selbst Pythagoras im 6.Jh. v.Chr. ging schon von einer kugelgestaltigen Erde im Zentrum mehrfacher Sphären aus, pro Planet einer. Letztlich ist das (abgesehen von der Kugelerde) bereits das Weltverständnis der Mesopotamier, von denen die Griechen viele ihrer ersten astronomischen Kenntnisse hatten.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Der hier besprochene Apparat der ja wesentlich älter ist
Naja, gut 200 Jahre, bei dem damaligen Innovationstempo nun nicht so der riesige Zeitunterschied. Der kulturelle Kenntnisstand der Ptolemäuszeit und der Zeit des Antikythera-Bastlers dürfte so gut wie der selbe sein.


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 15:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sind sie doch nicht. Es gab immer mal Vermutungen darüber, daß Fixsterne ferne Sonnen sein könnten, und dann war es naheliegend, auch dort Planeten, gar "Erden" anzunehmen. Doch hat dies nichts mit dem Antikythera-Klappmatismus zu tun, der bezieht sich auf unsere Wandelsterne (wozu ja auch Sonne und Mond gezählt wurden).
Ach so! Mich haben die Begriffe auf dem Bild verwirrt, von wegen Jupiter, Venus und so.
Wäre es denn weit hergeholt anzumehmen, dass sie sich vielleicht sogar mal Gedanken darüber gemacht haben könnten, ob es da auch anderes Leben geben könnte?


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 15:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mich haben die Begriffe auf dem Bild verwirrt, von wegen Jupiter, Venus und so.
Aber das sind doch unsere Planeten. Keine Exoplaneten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wäre es denn weit hergeholt anzumehmen, dass sie sich vielleicht sogar mal Gedanken darüber gemacht haben könnten, ob es da auch anderes Leben geben könnte?
Genauso wenig wie die Frage, ob sie sich darüber Gedanken gemacht haben, daß ihr Mundgeruch andere stören könnte. Ist schlicht irrelevant für den Mechanismus aus dem Wasser vor Antikythera. Aber annehmen, annehmen kannste natürlich vieles.


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 16:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber das sind doch unsere Planeten.
Ja, das hat mich ja auch verwirrt, dass die alten Herren da bereits auf Planeten kamen und diese auch benannt haben. Also dass der Mars demnach nicht erst in unserer Zeit zum Mars erklärt wurde sondern damals schon. So verstand ich das jetzt.
:)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Genauso wenig wie die Frage, ob sie sich darüber Gedanken gemacht haben, daß ihr Mundgeruch andere stören könnte. Ist schlicht irrelevant für den Mechanismus aus dem Wasser vor Antikythera. Aber annehmen, annehmen kannste natürlich vieles.
Wenn sie sich mit solch astronomischen Sachen auseinandergesetzt haben, liegt die Möglichkeit doch nahe, dass sie auch mal über Leben abseits der Erde nachgedacht haben könnten, bei der Erkenntnis dass da noch andere Planeten sind. Klar, für den Mechanismus nicht relevant, aber durchaus relevant für derartig kluge Köpfe, die sich ohnehin mit Astronomie auseinanderzusetzen schienen.🧐🧐🧐


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 17:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, das hat mich ja auch verwirrt, dass die alten Herren da bereits auf Planeten kamen und diese auch benannt haben. Also dass der Mars demnach nicht erst in unserer Zeit zum Mars erklärt wurde sondern damals schon. So verstand ich das jetzt.
OK, das ist was anderes. Du hattest aber auch von Exoplaneten gesprochen, und das klang in Dein "bin verwirrt" mit hinein. Je nun, diese Planeten sind nun mal seeehr viel länger bekannt. Hätte ja auffallen können, daß sie lateinische Namen antiker Gottheiten tragen. Erst jüngere Entdeckungen wie der Zwergplanet "Eris" und sein Mond "Dysnomia" wurden zuerst nach der US-Serienheldin "Xena" und deren Begleiterin "Gabrielle" benannt. Die Vorgabe, alle Neuentdeckungen stellarer Planeten und Monde nach Figuren der antiken Mythologie zu benennen, hatte sich ja lange schon durchgesetzt gehabt. Xena und Gabrielle waren dann doch ein bisserl zu neuzeitlich fiktional.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn sie sich mit solch astronomischen Sachen auseinandergesetzt haben, liegt die Möglichkeit doch nahe
Und ist noch immer irrelevant. Für die "Astro-Bunte" wäre das natürlich sicher nen Artikel wert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:bei der Erkenntnis dass da noch andere Planeten sind
Nix "noch andere Planeten". Die Erde galt ihnen nicht als Planet, sondern als Zentral"gestirn". Alles, was diese umkreist und nicht Fixstern ist, ist ein Planet, also Mars&co. sowie Sonne und Mond.

Das hinterte die Menschen jedoch nicht, sich auch über Lebewesen (incl. "Menschen") auch auf diesen Planeten Gedanken zu machen. Ist ja belegt für die griechische Antike. Aber nicht nur für die; ich erinnere mich dunkel an ein altes chinesisches oder japanisches Märchen von einer Mondprinzessin, die es auf die Erde verschlagen hatte. (Und nein, ich meine kein neuzeitliches Manga.)


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 20:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hätte ja auffallen können, daß sie lateinische Namen antiker Gottheiten tragen.
Das ist mir natürlich sofort aufgefallen, aber ich nahm fälschlicherweise an,
dass die Raumfahrtbehörde eben auf solche Namen steht und die Planeten deshalb so benannt hat! :D
Aber jetzt macht es natürlich mehr Sinn, dass die solche Namen haben eben weil ihnen diese schon vor unserer heutigen Zeit gegeben wurde. Das macht das Ganze nur noch beeindruckender! Vor allem weil einige Namen so gut zum jeweiligen Planeten passen, wie Mars und dann der rote Planet und Mars stellt den Kriegsgott dar.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Xena und Gabrielle waren dann doch ein bisserl zu neuzeitlich fiktional.
Ich muss gestehen, dass solche Namen auch irgendwie nicht zu diesen überdimensionalen Gestalten im Universum passen.
Das müssen alles einfach tiefgründige, epische Namen sein, die dunkel böse verraucht und legendär klingen.
Fast so als wären die Planeten selbst die Gottheiten unseres Universums! :) :) :)

Jupiter - der Beherrscher des Himmels - der oberste Gott - Donnergott - fettester Planet im System! :lv:
Warum waren die Menschen damals alle so poetisch und tiefgründig?! :cry:
Da hatte einfach irgendwie jeder Name eine ultratiefgründige Bedeutung!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ist noch immer irrelevant. Für die "Astro-Bunte" wäre das natürlich sicher nen Artikel wert.
Vielleicht haben sie sich ja in ihrer Freizeit ne Astrobunte gekauft und sich eben dann darüber Gedanken gemacht! :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sowie Sonne und Mond.
Ach so, warum gaben sie den beiden keine Namen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nicht nur für die; ich erinnere mich dunkel an ein altes chinesisches oder japanisches Märchen von einer Mondprinzessin, die es auf die Erde verschlagen hatte. (Und nein, ich meine kein neuzeitliches Manga.)
Keine Sorge, Mangas mag ich nicht. ;)
Ich kenne die Geschichte über die Mondprinzessin.
Dazu gibt es einen animierten Film, im Kern ist es eine Liebesgeschichte, aber da wurde vermutlich auch viel abgeändert nachträglich. Ich bin mir sicher dass die eigentliche Geschichte um diese, noch mehr hervorbringt.


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 21:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Fast so als wären die Planeten selbst die Gottheiten unseres Universums! :) :) :)

Jupiter - der Beherrscher des Himmels - der oberste Gott - Donnergott - fettester Planet im System! :lv:
Warum waren die Menschen damals alle so poetisch und tiefgründig?!
Ähm, die Planeten wurden durchaus für diese Götter gehalten, zumindest für deren Repräsentationen / Manifestationen. Zumindest bei den Mesopotamiern.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach so, warum gaben sie den beiden keine Namen?
Griechisch Helios und Selene bzw. lateinisch Sol und Luna sind Namen. Götternamen! Auch bei den Germanen waren Sunna und Mani, Sonne und Mond, die Namen der Gottheiten, die sich als eben jene Gestirne am Himmel sehen ließen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dazu gibt es einen animierten Film, im Kern ist es eine Liebesgeschichte, aber da wurde vermutlich auch viel abgeändert nachträglich.
Der Plot beruht nicht auf diesem Märchen, ist ne Eigenentwicklung.


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 21:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, die Planeten wurden durchaus für diese Götter gehalten, zumindest für deren Repräsentationen / Manifestationen. Zumindest bei den Mesopotamiern.
Gut, das hätte man sich auch direkt denken können, aber haben sie denn eigentlich Mars auch so ausgesprochen wie wir es tun? Das hab ich mich schon immer gefragt.🤔
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Griechisch Helios und Selene bzw. lateinisch Sol und Luna sind Namen. Götternamen! Auch bei den Germanen waren Sunna und Mani, Sonne und Mond, die Namen der Gottheiten, die sich als eben jene Gestirne am Himmel sehen ließen.
Ach verdammt! Stimmt! Wie konnte ich zwei so recht präsente Namen vergessen?! Peinlich! :nerv:
Glaube der Mond wird mitunter manchmal bei der Nasa auch Luna(r) genannt.

Deswegen heißt unser Sonnensystem eigentlich auch Solarsystem, nicht nur in englisch sondern an sich. Solar ist doch glaube ich, auch ein solcher Begriff aus alten Zeiten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Plot beruht nicht auf diesem Märchen, ist ne Eigenentwicklung.
Oh! Gut zu wissen! Hab mir die eigentliche Geschichte dazu eben mal durchgelesen. Mir erschließt sich nur leider noch nicht ganz, wieso sie ihr Leuchten verloren hat und dann zurück zum Mond ist und dieser aber leuchtet. Also, es klingt so als hätte sie ihr Leuchten da wieder zurückerhalten. Verloren hat sie es vermutlich weil niemand die Herausforderungen geschafft hat, die sie stellte, nur mir fehlt da gerade der Zusammenhang etwas, dass sie zum Mond zurückgegangen ist. Sie sagte lediglich sie kommt von einer Stadt auf dem Mond aber da gibts kein warum, oder wieso sie dorthin wieder zurückkehrte.


2x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 21:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gut, das hätte man sich auch direkt denken können, aber haben sie denn eigentlich Mars auch so ausgesprochen wie wir es tun? Das hab ich mich schon immer gefragt.
Die Römer, klar! OK, wie so ein alter Römer das R rollte, süddeutsch oder norddeutsch, sowas wissen wir nicht. Die Mesopotamier hatten andere Götter, etwa als Chef den Marduk, also nannten sie den Planeten, den wir als Jupiter kennen, logischerweise Marduk. Oder die Venus, die war Ischtar.


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

10.04.2022 um 22:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Römer, klar! OK, wie so ein alter Römer das R rollte, süddeutsch oder norddeutsch, sowas wissen wir nicht. Die Mesopotamier hatten andere Götter, etwa als Chef den Marduk, also nannten sie den Planeten, den wir als Jupiter kennen, logischerweise Marduk. Oder die Venus, die war Ischtar.
Ischtar, jetzt ergibt alles bezüglich einer Sache Sinn. Ganz schön clever!😳🤔

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Namen entsprechend mächtig betont haben könnten, zum Beispiel: "Maaars!" Oder "Juh-pie-TERR!" In meinen Gedanken klingt es wirklich viel dramatischer! :D

Marduk kann ich mir vorstellen wie "Marrr-D-Uck!" Aber mit Akzent auf jeden Fall, mehr so kurz ausgesprochen und das U definitiv mehr betont.🧐

Ja, mich interessiert das zweifellos, wie sie damals so Wörter ausgesprochen haben, die wir Heute auch nutzen.


melden

"Computer" von Antikythera

11.04.2022 um 16:05
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb am 05.04.2022:Googeln liefert in vielen Fällen jedem, was er finden will. Kann gut sein, dass auch du Bestätigung findest. Aber welche Anhaltspunkte könnte eine seriöse Quelle dafür haben?
Das Problem der Quellen habe ich auch schon auf anderen Threads angesprochen.Ich habe das mal(Herodot?) als das Problem der Quellen zu den Quellen(zumindest sinngemäss) bezeichnet.
Und da liegt der Hund begraben.
Wie entscheidet man welche Quelle ist seriös?
Und je weiter man auf der Zeitlinie zurück geht, desto problematischer wird es.
Um FD mal zu zitieren: Und nu?
@caligae168


1x zitiertmelden

"Computer" von Antikythera

11.04.2022 um 16:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Glaube der Mond wird mitunter manchmal bei der Nasa auch Luna(r) genannt.
Ich glaub da verstehst Du was falsch. Bei der NASA (und sicherlich auch im allgemeinen, wissenschaftlichen, astrophysischen Sprachgebrauch (auch Fachterminus genannt)) ist das Wort "lunar" ein Adjektiv. Wenn man also sagen würde "Lunare Mondlandung", wäre das doppeltgemoppelt sozusagen 😉
Ob sie den Mond nun Luna nennen, oder einfach nur Mond (bzw. Moon), oder gar Erdsatellit sagen, keine Ahnung.


Anzeige

melden