Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Statische Aufladung beim Menschen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufladung, Luftfeuchtigkeit, Statisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 18:52
@jofe
@klausbaerbel
@seven_of_nine
@SirMaunz-A-Lot
@Screet
@Katori
@Alek-Sandr
@Amasana
@meteora
@rutz
@bedenklich

Die Ursache ist mit Sicherheit der Aufbau statischer Elektrizität durch Reibung zwischen Euch und einer nicht leitenden Oberfläche.
Das können nun Kleider, Schuhe, Tierfell, aber auch Eure bloßen Füße auf einem Kunststoffteppich sein (um nur ein paar der hunderte Möglichkeiten zu nennen)

Kurzfristige Lösung: einen Metallgegenstand (Schlüssel) in der Hand halten und zuerst damit den Punkt an dem es meistens brizzelt berühren. Oft könnt Ihr da einen recht deutlichen Funken (ich hab schon welche mit 5mm Länge erlebt) sehen.

Wenn Ihr die genaue Ursache wissen wollt hilft nur systematisches experimentieren. Einen Erdungspunkt festlegen (oft die Türklinke), sich dort entladen (Schlüssel) dann eine bestimmte Strecke durch den Raum gehen ud sehen ob es nachher beim Entladen einen Funken gibt.
Und das mit verschiedenen Kleidungsstücken und Schuhen und in verschiedenen Räumen wiederholen.

Oder auf Verdacht mit Antistatic - Spray arbeiten.

Achtung! das Berühren von Anschlussbuchsen elektronischer Geräte in aufgeladenem Zustand zerstört diese mit hoher Wahrscheinlichkeit. Bei den Entladungen treten Spannungen von einigen tausend Volt auf und die hält kein IC aus.

Anzeige
melden
bedenklich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 19:29
@OpenEyes

Ich Glaube ich habe mir mal.damit den Fernseher zerschossen hinten am Start anschluss
Musste ich die Sicherung vom tv auswechseln


1x zitiertmelden

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 19:34
@bedenklich
Zitat von bedenklichbedenklich schrieb:Ich Glaube ich habe mir mal.damit den Fernseher zerschossen hinten am Start anschluss
Musste ich die Sicherung vom tv auswechseln
Das ist ziemlich unwahrscheinlich - die statische Ladung die Du mitbringst hat zwar ein paar tausend Volt aber nur eine sehr geringe Stromstärke (Mkroampere) und die Sicherung eines Fernsehers ist für ein paar Ampere dimensioniert. Da würde ich eher auf eine Überspannng im Stromnetz (Gewitter?) tippen.


melden
bedenklich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 19:38
@OpenEyes
Oh ok auf jeden Fall ist so Sicherung durchgebrannt als ich den ebenfalls player anschließen wollte und ich dachte das hatte auch von mir kommen können


melden

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 19:44
@bedenklich

Ich sagte ja, "sehr unwahrscheinlich". Unmöglich ist es nicht.
Wenn Die Sicherung durchgebrannt ist als Du den Scart - Stecker angeschlossen hast ist ein Kurzschluss wahrscheinlicher.


melden
bedenklich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 19:48
@OpenEyes
Ich war mir net sicher weil.es.da.auch gefunkt hat aber nicht gezeckt somit wusste ich nicht ob es von mir kam oder vom Stecker

Aber alufolie hat es wieder gut gemacht


1x zitiertmelden

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 19:54
@bedenklich
Zitat von bedenklichbedenklich schrieb:Aber alufolie hat es wieder gut gemacht
Sehr bedenklich. (Wortspiel beabsichtigt :D )
Wenn Du es noch nicht getan hast dann tausch das baldmöglichst gegen die Original - Sicherung aus sonst sitzt Du irgendwann mal in der Zimmerecke und bist schwarz von Kopf bis Fuß und dazu noch ziemlich verschrumpelt.

Ganz ernsthaft - eine so geflickte Sicherung ist eine Fahrkarte zu einem veritablen Zimmerbrand!

Den Wert der Sicherung findest Du normalerweise in der Nähe des Sicherungshalters aufgedruckt


1x zitiertmelden
bedenklich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 19:58
@OpenEyes

Echt oh dann muss ich mir eine kaufen der läuft jetzt schon 4 Jahre so
So eine Sicherung gibt es doch bestimmt bei Conrad oder ?


1x zitiertmelden

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 20:00
@bedenklich
Zitat von bedenklichbedenklich schrieb:So eine Sicherung gibt es doch bestimmt bei Conrad oder ?
Affirmativ. Im Erdgeschoß ganz hinten links gibt es die Kleinteile - Abteilung. Am Besten nimmst Du die alte Sicherung mit.


melden
bedenklich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 20:02
@OpenEyes

Jap mach ich danke für die Warnung


melden

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 20:04
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:sonst sitzt Du irgendwann mal in der Zimmerecke und bist schwarz von Kopf bis Fuß und dazu noch ziemlich verschrumpelt.
Du nu wieder!
Und das, wo ich mir doch immer alles gleich bildlich vorstelle.

Zu Deiner Beruhigung: Tastatur ist trocken geblieben. Ging auf den Teppich. :D

@bedenklich

Sicherungen flicken ist wirklich sehr gefährlich. Zumal ja die Ursache auch am Gerät liegen kann.

Lass bitte zu Deiner Sicherheit in Zukunft die Finger davon.


melden

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 20:25
Ich bekomme recht oft Stromschläge, wenn ich mit dem Einkaufswagen im Laden rumlaufe.

Sehr oft, krieg ich nen Schlag, wenn ich das Metall an den Wagen berühre.


Welchen Grund hat das?

Denn im Geschäft hat es keinen Teppichboden.


1x zitiertmelden

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 20:36
@mischschrot
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:Denn im Geschäft hat es keinen Teppichboden.
Kunststoffboden tut's auch. Jeder Boden der nicht elektrisch leitend ist kann die Ursache sein, ebenso wie Deine Kleider, Deine Schuhe oder Kunststoffrollen des Einkaufswagens.


melden

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 20:49
Das gibts noch immer, hätte ich nicht gedacht. :D
Es hat ja einen Grund weshalb die Sicherung den Geist aufgegeben hat.

Mein Vater hat früher durchgeknallte Sicherungen mit .... :cool: .... umwickelt.
(Bleibt ungenannt, da manche Menschen trotz jeder Warnung gegen den Wind spucken !)


Meine Schwester hat mal ihren Computer vorbei gebracht.
Vorne an der Front war ein nachträglich angebrachter Kippschalter.
Mir wurde erklärt, ein guter Kumpel (Computerfachmann) habe diesen Schalter angebracht, da die Kiste nicht mehr anspringen wollte.

Oha, extra Schalter!
Sesam öffne dich und offenbare dein innerstes.
Zum Glück ist der Kurzschluss nach hinten über die Grafikkarte entwichen.
So etwas nennt sich Spezialist, der Mega Depp was er ist!
Sicherung gekonnt umgangen, Patient Tod!

>
In der Papierherstellung, da wo das Rohpapier aufgerollt wird, entstehen massenhaft elektrostatische Aufladungen. Wir haben uns den Spass daraus gemacht, sichtbare blaue Blitze entstehen zu lassen.


melden
bedenklich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 20:55
@klausbaerbel

Jap mach ich
Man kann nur lernen


melden

Statische Aufladung beim Menschen

28.02.2011 um 21:57
@OpenEyes

Danke für die Info.

Ich dachte bisher, nur gekräuselter Kunststoff, also Teppich, oder auch das tolle Katzenfell kann so etwas bewirken.

Ich find es trotzdem immer lustig, wenn ich vom EK-Wagen nen Schlag b ekomme...Physik im Alltag.


melden

Statische Aufladung beim Menschen

01.03.2011 um 03:09
@mischschrot

Numm einfach einen Sclüssel oder eine Münze fest in die Hand (ohne Handschuhe) und berühr zuerst damit den EK, dann spürst Du die Entladung nicht :)


melden

Statische Aufladung beim Menschen

01.03.2011 um 15:33
Aufegeladen zu sein ist eine lustige Sache ich hab mal eine Zwischenstecker leiste zum rauchen gebracht, besonders wenn es ein wenig dunkel ist und man die kleinen blauen Blitze gut sieht


melden

Statische Aufladung beim Menschen

01.03.2011 um 15:47
Bei uns ist das auch so. Ich kassiere mehrere Male pro Tag elektrische Schlaege und mein Mann hatte vor ein paar Wochen sogar eine richtig kleine Verletzung am Finger nach einem solchen Kontakt. Lichtschalter fass ich sehr schnell an, ich schlag sozusagen mit der Hand drauf, denn wenn ich sie nur sanft beruehre, dann provozier ich 100% einen elektrischen Schlag. Auch meine Bettdecke ist geladen. In der Nacht, wenn ich mich bewege und die Decke mit mir, dann sieht man die Funken spruehen.
Nun denke ich, dass das vorallem mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhaengt, bzw. mit dem Fehlen der Luftfeuchtigkeit im Winter. Im Winter habe ich dieses Phaenomen schon sehr oft beobachtet, waehrend es im Sommer praktisch vollkommen vergessen geht.


melden

Statische Aufladung beim Menschen

01.03.2011 um 18:38
@bedenklich

Wahrscheinlich gibt es in eurem Haus zu viel Strahlung.


Anzeige

melden