Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Veränderung, Alle 7 Jahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

05.10.2004 um 22:46
Es heißt, ALLE Zellen eines Menschen erneuern sich alle
sieben Jahre, auch wirkt sich das auf die Psyche aus, man sieht alles alle sieben jahre mit anderen Augen, macht soziale Veränderungen durch, emotional
genauso.
Auf Generationen gerechnet ist das höchstinteressant, man könnte regelrecht
Gesetzmäßigkeiten finden. Was meint ihr ?

die neun ist eine gute zahl

Anzeige
melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

05.10.2004 um 23:02
wo haste das denn her?




melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

05.10.2004 um 23:05
davon habe ich auch schon oft gehört! eine bekannte von mir hat sich sehr damit beschäftigt! ich werd sie demnächst mal drauf ansprechen und genauer nachfragen!
und ich glaube es ist auch etwas dran! aber ich denke nicht, oder kann mir schlecht vorstellen, das es sehr große veränderungen sind. eher so kleine, die nur eingeweihten menschen auffallen.
aber interessant ist es allemal!


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

05.10.2004 um 23:08
also du meinst dasss wenn die sieben jahre um sind dann*schnipp* alle menschlichen zellen absterben und gleichzeitig neu wachsen

oder das sie siech dauernd erneuern und nach 7 jahre die ausgangsposition wieder hergestellt wird


zu beiden theorien
tut mir leid aber das ALLE Zellen das machen ist schwachsinn

Hautzellen : die haut braucht zimlich genau ein jahr um sich komplett zu regenerieren

Gehirnzellen: können sich nciht regenerieren ( nur absterben) aber da wir so viele haben merken wir das net


bei anderen zellen weiß ich es net da ich mir nur die 2 angeschaut ha

und nochwas:
der mensch wird jeden tag gescheiter also ist er jeden tag ein neuer mensch so seh ich das

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25



melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

05.10.2004 um 23:08
ich meine materiell, also körperlich wohl schon, aber geistig hängts an jedem selbst wie lange er/sie in einem gewissen entwicklungsstand verbleibt.

ich würde mal vermuten das geistige entwicklung immer schneller voran gehen kann, deshalb auch soviel reizüberflutung und infoschrott in den medien, was ja immer mehr wird.

nostradamus hat vielleicht änliche "berechnungen" angestellt, deshalb erkennt man diverse vorhersagen wohl erst wenns bereits passiert ist.
nach dem schema: die nächste bahnbrechende erkenntnis der menschheit wird wieder als waffe benutzt (bzw. zur entwicklung einer solchen).

mfg

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

05.10.2004 um 23:24
mit sieben mit vierzehn mit einundzwanzig mit achtundzwanzig mit

fünfunddreissig etc.

der mensch kann sein leben in Siebener staffeln.

nehmt euer geburtsdatum und rechnet jeweils sieben jahre dazu.

Nun, wenn ihr gerade 14 seid, wirds schwierig, aber da habt ihr schon mal zwei
Jahreszahlen zusammen, also die 7 nach eurer Geburt und die darauffolgenden.
Und zählt in einigen jahren ruhig noch mal nach...

Mich dünkt , da is was dran .... ( verschmitztkuck )

Und das mit den Gehirnzellen stimmt so nicht, ist vor gar nicht langer Zeit
herausgefunden worden, daß die sich d o c h erneuern !



die neun ist eine gute zahl


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

05.10.2004 um 23:25
uih, da kam jetzt aber schnell was zusammen *g*

"also du meinst dasss wenn die sieben jahre um sind dann*schnipp* alle menschlichen zellen absterben und gleichzeitig neu wachsen"
wieviel zellen sterben täglich ab und werden durch neue ersetzt? nach 7 jahren sollen insgesamt alle zellen erneuert worden sein.

hab das schon vor jahren das erste mals gehört und immer mal wieder danach.

"Gehirnzellen: können sich nciht regenerieren ( nur absterben) aber da wir so viele haben merken wir das net"
da hab ich auch schon öfters das gegenteil gehört/gelesen.
nach kurzen googeln (is aber nur EIN bsp):
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/153487.html (Archiv-Version vom 03.01.2004)

mfg

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

05.10.2004 um 23:45
man ist ein anderer.
man denkt und fühlt anders.
man merkt es erst, wenn es passiert ist.
der wechsel.
es macht nachdenklich.
besonders die, die in einem gerade verstorbenen menschen nicht sofort einen leichnam sehen, will sagen, die den verstorbenen gar zum abschied küssen,
die gräber pflegend mit ihnen reden hinterher...

die glauben, körperliches und geistliches seien nicht eins.
ist denn unser denken nicht körperliche tätigkeit?
amputierst du einen kopf , lebenserhaltende maßnahmen in the future
vorausgesetzt , erhältst Kopf wie Körper getrennt voneinander am Leben,trennst die beiden räumlich voneinander

fragst den Kopf, wo e r sich befindet
und wer er sei...

gedankenspiele zu später stunde, abgedriftet irgendwie...

die neun ist eine gute zahl


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

05.10.2004 um 23:59
Wenn ich mir mein Leben so betrachte kann ich nur sagen, daß an den sieben Jahren was dran ist.

Was mit sieben war kann ich natürlich nicht mehr so genau sagen, aber mit 14 hab ich mich verändert und mit 21 erst recht.

Einerseits bin ich gespannt was mit 28 passiert, aber andererseits hab ich auch Angst, weil ich privat mi meinem Leben doch zufrieden bin.

Vielleicht kommt ja dann ein richtig guter Job? Oder ich werd Mutter? Nee!

Aber die sieben Jahre gibt es ja auch Umgangssprachlich. Warum spricht man sonst vom "verflixten siebten Jahr" einer Ehe?

Auch in der Bibel gilt die sieben als heilige Zahl. Zum Beispiel waren die Gebote, auf zwei Tafeln geteilt (wen man dem Buch glauben darf) und zwar drei und dann sieben.

Oder die sieben mageren und die sieben fetten Jahre.

Warun sollte sich also nicht auch der Mensch in sieben Jahres Schritten entwickeln? Ich denke es geht auch nicht nur darum, ob ob sich die Zellen erneuern sondern viel mehr darum das sich die Lebensziele und die Einstellungen verändern.

Ich weiß ja nicht wie das bei allen anderen ist,aber auf mich passt es eben!

Alles wird gut!


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 00:18
@fairytale

es ist auch interessant, was in deiner umgebung pasierte, um deinen siebten geburtstag herum, in schule familie etc.

grübel ?
:))

die neun ist eine gute zahl


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 00:22
ok, muss zugeben, der 7 jahreszyklus würde auch auf mich irgendwie passen *g*.
alle 7 jahre ein lebensentscheidender wandel sozusagen, wobei kleine änderungen immer möglich sind :)

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 00:46
na sag ich doch, bei mir paßt es auch, und ich kenne da noch einige ....

kann kein zufall sein.



die neun ist eine gute zahl


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 16:04
Wieso sollte sich die Seele ändern, wenn sich das "Material" ändert? Außerdem werden ständig alte Zellen durch neue ersätzt. Nach ungefähr 6-8 Jahren sind dann alle Zellen runderneuert worden. Bei manchen Leuten schneller, bei manchen langsamer.

Bei mir ist es nicht so, dass ich mich dann ändere, wenn dieser Zeitraum um ist, nein ich ändere mich kontinuirlich und nicht plötzlich, da ich dazulehrne. Meine Erfahrung ändert mich mehr als mein Körper...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 16:06
also ich hab gehört das aussehen eines menschen verändert sich alle 7 jahre...allerdings nich so das man ihn nicht wiederkennt ;)

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 16:07
Wenn man den Mensch nur alle 7 Jahre sieht, dann merkt man das sogar noch mehr ;)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 16:50
Ich denke gewisse Zellen im Körper müssen sich einfach komplett erneuern, damit der Organismus überhaupt funktionieren kann. Ansonsten wäre unser Leben wohl außerordentlich eingeschränkt. Zum Beispiel am Auge gibt es Zellen, die nach einer Woche komplett erneuert sind, aber auch welche, die ein Leben lang die gleichen bleiben. Wäre das nicht so, wäre es wohl recht schnell vorbei mit dem Sehen.

Aber diese allgemeine Aussage, dass der Mensch sich nach sieben Jahren verändert oder seinen Geschmack verändert, finde ich unsinnig. Meiner Meinung nach ist das individuell verschieden. Jeder hat selbst Einfluß darauf ob er etwas verändern will. Wenn man glücklich und zufrieden ist mit dem was man hat, warum sollte man dann einen anderen Weg einschlagen. Immerhin ist es ja auch nichts Neues das der Mensch von Natur aus faul ist.


melden
doro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 17:31
naja das hört sich ziehmlich aus der luft gegriffen an. mich würds echt wundern wenn das stimmen würde

Danke für Nichts (Böhse Onkelz)


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 17:48
wie gesagt, man verändert sich zwar kontinuierlich, aber wenn ich so überlege sind eben alle 7 jahre ganz besondere, grosse veränderungen, die man als solche nicht unbedingt gleich erkennt (dehalb ja mein 1. post so wie er ist)

könnte natürlich auch sein, das der mensch nicht zwangsweise eine grosse veränderung durchmacht, aber es erheblich einfacher hätte sein leben stark zu verändern.

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

06.10.2004 um 20:34
@quentin_=
Das mit den Zellen hab ich schon wo gehört, aber bist du dir sicher , dass das auch auf die Psyche zutrifft??

lg

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

07.10.2004 um 00:40
vielleicht ncoh dies:
@alf letzte post
in einem siebenjahreszyklus ab dem tag der geburt
werden gewisse optionen freigeschaltet im Körper
wie auch (weiß nicht warum ihr das immer so rigoros trennt)
in der denkweise und der daraus resultierenden charakterformenden
handlungsweise

man verändert sich , macht alle sieben jahre eine art metamorphose
durch, paßt die umwelt seinen bisherigen erfahrungen an
im bewußtsein, in der wahrnehmung

und : hier wird nichts pauschalisiert
man nennt es diskussion gedankenanregung

diejenigen, die sich so weltoffen hier tummeln
stossen interessanterweise bei diesem für sie wohl nicht so
reißerischen thema an ihre grenzen

hypothesen aufzustellen gilt es,
immerhin betrifft es jeden einzelnen in positver erkenntnishaschender weise
was der nutzen von diesem wissen ist, wenn
überhaupt soweit diskutiert wird
ist zweitrangig

ihr dran




die neun ist eine gute zahl


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

07.10.2004 um 04:33
nichtsdestotritz sind solche themen sehr interessant und können (müssen aber nicht) den horizont erweitern.
mfg

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



Anzeige

melden