Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Veränderung, Alle 7 Jahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

07.10.2004 um 04:34
nichtsdestotrotz musste es natürlich heissen ;)

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)


Anzeige
melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

07.10.2004 um 21:23
hm es heisst ja umgang formt den menschen...
bisher traf es meiner ansicht nur den charackter...
aber nun musste ich feststellen das ein übelst geiles mädel in meiner klasse mit nem nicht so schönen mädel rumhäbgt....irgendwie kommt mir des geile mädel in lezter zeit immer hässlicher vor...kann mir das jemand erklären?lol

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

07.10.2004 um 23:48
Ich bin natürlich kein Wissenschaftler und kann daher auch nichts zu der körperlichen Veränderung bzw. Erneuerung sagen, aber darum geht es mir auch nicht so sehr.

Mich ärgert es ein bissel wenn manche Leute meinen, daß sie sich immer verändern, jeden Tag und so weiter und so fort. Welchen Lebensratgeber lest ihr gerade?

Natürlich bin ich nicht in meiner Entwicklung stehen gebleiben, aber alle sieben Jahre gab es tiefe Einschnitte und Entscheidungen die mein Leben verändert haben, was wohl auf die kontinuieliche Veränderung zurück zu führen ist.

Mir ist auch wieder eingefallen was das mit etwa sieben war!

Meine Zeit als Einzelkind würde durch die Geburt meiner Schwester beendet!

Mit vierzehn begann die Depriphase und das Intersesse an Jungs das über von weitem Anhimmeln hinausging.

Mit 21 hab ich meinen Freund nach langjähriger Beziehung verlassen.

Das sind alles Umstände und Entscheidungen die meine Leben verändert haben.

Natürlich bin ich nicht morgens aufgewacht und war ein anderer Mensch!

Das nennt man halt EVOLUTION! Genauso wie uns kein Gott aus Lehm geformt hat oder irgendeinem Kerl aus der Rippe gedrückt hat, so bin ich auch nicht als die geboren worden die ich heute bin. Und sollte ich nicht in der nächsten Zeit ableben werde ich auch nicht als die Gleiche sterben!




Alles wird gut!


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

08.10.2004 um 17:28
Der grosse Wechsel im Siebenjahresrythmus ist einfach genetisch und sozial .

Mit ca. 7 wird man eingeschult, neues soziales Umfeld, Hirachien etc
mit ca. 14 Pubertaet, Sexualitat wird entdeckt, neues soziales Umfeld
mit ca 21 loesst man sich von der sorglosen kinderwelt und beginnt seinen
Weg ins erwachsenenleben zu formen, Studium, Artbeti. Neue soziale Felder
etc.
Mit 28 haben sich dann (leider) viele fuer einen Weg entschieden. Dann ist
man relativ fest auf einem Weg geformt. Quasi das letzte soziale Feld.

Das hat also nicht mit der Zellerneuerung zu tun sonder einfach mit unserer
Gesellschaft und wie wir unser Leben aufbauen denk ich.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

22.10.2013 um 13:05
Ich habe das mit den 7 Jahren schon oft gehört.
Bei mir kommen und gehen z.B. Allergien alle sieben Jahre.


melden

Alle sieben Jahre ein neuer Mensch

22.10.2013 um 16:48
Das mit den sieben Jahren nehme ich mal an geht auf die Anthroposophen zurück. Die haben diese Vorstellung von den siebenjährigen Zyklen, in denen sich der Mensch verändert.

Ansonsten dürfte es nicht so lange dauern, bis so gut wie alle Materie in unserem Körper einmal ausgetauscht worden ist. Selbst in den Nervenzellen, welche nicht erneuert werden. Das heißt, sie bleiben bestehen, werden nicht via Zellteilung vermehrt, sodaß abgestorbene ersetzt werden. Dennoch läuft auch in ihnen Stoffwechsel ab. Und die subzellulären Kompartimente werden regeneriert. Aber das braucht keine sieben Jahre. Wie lange es hingegen dauert, bis ein gesamter Austausch stattgefunden hat? Hmmm, wer will das denn festlegen? Da Vitamin B12 in der Leber bis zehn Jahre lang gespeichert werden kann, dann dauert so ein kompletter Austausch also auch wenigstens zehn Jahre, nicht nur sieben. Na und wenn unser Körper bestimmte Schwermetalle oder radioaktive Isotope aufnimmt und über lange Zeit nicht wieder loswird, frage ich mich, ob es überhaupt einen absolut vollständigen Austausch gibt. Zitat: "Die Verweilzeit von inkorporiertem Plutonium im Knochen beträgt etwa fünfzig bis hundert Jahre und in der Leber zwanzig bis vierzig Jahre."
Quelle: http://www.bfs.de/de/ion/wirkungen/wirkungen_radioaktive_stoffe/plutonium.html (Archiv-Version vom 26.07.2013)

Sieben Jahre als Mythos eines kompletten Austausches des Menschen scheint mir anthroposophisch zu sein.

Pertti


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen
Wissenschaft, 166 Beiträge, am 01.03.2011 von Mindslaver
retiarius am 13.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 01.03.2011 »
Wissenschaft: Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 21.08.2021 von Scott78
lllojim am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.08.2021 »
Wissenschaft: Morphogenetisches Feld?!
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 15.10.2021 von CptTrips
Roy4545 am 20.10.2017
16
am 15.10.2021 »
Wissenschaft: Selbsttäuschung
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 09.11.2021 von SpencerVerse
KittyCandy am 18.05.2021, Seite: 1 2 3
45
am 09.11.2021 »
Wissenschaft: Menschen mit Kiemen
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 22.08.2021 von MiaJinn
DerHilden am 17.08.2021
13
am 22.08.2021 »