Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünschelruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

12.10.2004 um 22:38
@taothustra1
Natürlich das Loch welches zur Wasserader führt oder wars doch der Schatz, hmmm. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

12.10.2004 um 23:16
@tao
da sind wir mal einer Meinung, was selten is, aber nich unmöglich ^^

Et In Arcadia Ego


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

12.10.2004 um 23:20
@ grey

worauf bezog sich das ?

@relict

sowas nenn ich aber einen flotten themawechsel ggg*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

12.10.2004 um 23:34
auf deinen ersten post
den rest hab ich ehrlichgesagt nich gelesen :)

Et In Arcadia Ego


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

12.10.2004 um 23:36
@grey

scheinst also auch bescheid darüber zu wissen ...

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 00:13
Nun, es ist nicht "irgendein" Post. Sondern das ganze wurde Live gefilmt - und? Nix!. Wenn mir das einer Beweist, das es geht, glaube ich es. Derjenige komme zu mir.

ES IST Einfach nur MÜLL, das man mit Wünschelruten, sorry, natürlich Geigneten Menschen mit Wünschelrute, nee....Ein geeignetes Medium, was ein Mensch, oder Alien?, sein kann mit Wünschelrute, oder Regenschirm?

Bei dem Bildungsstand ist klar, warum soviele Quaksalber, alternative Heiler etc. so große Verdienstmöglichkeiten haben-ich sollte umschulen.....

Gott ist eine Einbildung!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 00:25
@ edge henning

zu dir wird niemand kommen und dir irgendetwas beweisen.
die dinge geschehen und funktionieren ob du daran glaubst oder nicht.
wenn du wirklich darüber eine fundiertere meinung haben willst,dann bräuchtest du dich nur geringfügig googeln...über etwas lästern wovon man keine ahnung hat ist natürlich einfacher.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 02:28
ihr wollt die wahrheit einfach nicht sehen!
das isses...


seit wann besteht die wahrheit aus einem einzigen teil, sind es nicht immer mehrere dinge die man beachten muss um die wahrheit zu erkennen?

schon mal was vom vorführeffekt gehört, hab ich schon sehr viel (!) erfahrung damit gemacht, und das nicht im esoterischen bereich.

schon mal was davon gehört dass manche menschen empfindlich auf elektrosmog reagieren? is bestimmt auch schmarn *g*

... und der placeboeffekt ist ja auch nur mist, wie sollte der körper schon in der lage sein sich auf dinge einzustellen, bzw. zu reagieren an die man glaubt...

in diesem fragendem sinne
mfg

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
nikolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 12:28
@ EDGE-Henning: *voll und ganz zustimm*

@ taothustra1: warum regst du dich so auf?
weil du net einsehen, willst, dass alles nur humbug ist?
du beschuldigst andere, unsachlich zu sein und es net selber ausporbiert zu haben und kritisierst, dass andere nur meinungen nachquatschen würden...
aber solange du das gegenteil nicht beweisen kannst, glaubt die hier leider keiner und mit solche argumenten, wie "das klappt einfach, egal ob man daran glaubt" kommst du hier nicht weiter!

du behauptest, ich würde es mir einfach machen, indem ich nicht selber geprüfte thesen kritiklos in den raum stelle - du machst es dir ganauso einfach, indem du sagst, "es klappt und ihr labert scheise..." ohne auch nur den ansatz einer logischen, sachlichen begründung zu liefern...du stütz dich auf etwas, was rational nicht zu erlären ist und das ist mehr als schwach und beweist einfach nur, wie arm du bist!
ich wette, deine ganze argumentationsstrategie beruht darauf, die begründungen andere leute und diese selbst in den dreck zu ziehen, um selber glaubhafter zu erscheinen...aber selber argumente liefern kannst du anscheinend nicht...

"@ edge henning

zu dir wird niemand kommen und dir irgendetwas beweisen."

warum nicht? weil es nur in abwesenheit aller funktioniert? lächerlich!
du bildest dir einfach etwas ein ohne auch nur eine sekunde darüber
nachzudenken, ob du vllt. scheise laberst...


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 12:57
@ taothustra1

Zitat:
"zu dir wird niemand kommen und dir irgendetwas beweisen.
die dinge geschehen und funktionieren ob du daran glaubst oder nicht.
wenn du wirklich darüber eine fundiertere meinung haben willst,dann bräuchtest du dich nur geringfügig googeln...über etwas lästern wovon man keine ahnung hat ist natürlich einfacher. "

Es muss auch keiner zu mir kommen, nur auch bei dem öffentlichen, mit Notaren abgsichertem Test waren 1 Million Euro ausgesetzt - Und? Keiner was gefunden. Es klappt nicht, weil auch unlogisch. In meinem Heimatort lebt auch so ein Wünschel-Zwerg, komischerweise wurde bei Baggerarbeiten eine Wasserleitung zerstört, da sie falsch im Plan eingezeichnet war.......

Gegoogelt habe ich viel! Alle Seite Pro Wünschelrute haben eigentlich nur dummes Geschwafel weitab jeden wissenschaftlichem Grundverständniss. Wie gesagt: ich glaube es sofort, wenn es mir jemand beweisst bzw. einem vereidigtem Gremium aus Wissentschaftler und Notaren.

Achso: FUNDIERTE MEINUNG = Wissentschaftlich, beweissbar und Nachvollziebar - alles andere ist MÜLL.

@ Alf

Vorführeffekte gibts tasächlich, aber eine Sache NUR mit Vorführeffekten zu beweisen, ist kein Beweiss.

Zu Electrosmog gibts FUNDIERTE Forschung!
Und da weiss man, das 99% der angeblich geplagten LÜGEN. Einzige schlimme Sache dabei ist nur, das Wasserleitungen auf einmal Radio-Empfang haben. Auch bei Handys ist es besser, mehr Funktürme zu haben, als weniger - liegt am Prinzip. Auch DECT Telefone verseuchen die Welt mit Strahlung mehr, als Hnadys - liegt auch am Prinzip. Und trotzdem weitaus ungefährlicher als unter dem Frisösen-Toaster zu liegen.

Zitat:
"und der placeboeffekt ist ja auch nur mist, wie sollte der körper schon in der lage sein sich auf dinge einzustellen, bzw. zu reagieren an die man glaubt... "

Stell Dir mal zwei schöne Brüste vor, Du wirst sehen! Nur mit der Vorstellung bekommst Du einen Funkturm - ein Placebo-Effekt. Gesehen, wie einfach dass nun bewiesen war?

P.S. Ich kann durch Furzen fliegen, aber nur wenn keiner zuschaut.....



Gott ist eine Einbildung!


melden
nikolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 13:06
http://www.geophys.uni-stuttgart.de/erdstrahlen/ref3.htm (Archiv-Version vom 20.09.2004)

http://www.marcus-haas.de/Pseudowissenschaft/erdstrahlen.html (Archiv-Version vom 26.10.2004)

@ "taot - ich weis und kann alles und mein wort ist gesetz - hustra1" :

hiermit sollte doch einiges nochmals belegt sein...

"P.S. Ich kann durch Furzen fliegen, aber nur wenn keiner zuschaut....."

das ist der punkt, um den sich alles dreht^^


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 13:32
@Edge henning

ok dann informier dich mal über einen gewissen hernn irlmeier.
wenn du gar das buch liesen würdest,dann würdest du deine meinung ändern.

warum daß bei vielen bei der vorführung nicht klappt hat andere gründe.
es sind diejenigen die weniger begabt sind und den eigentlichen zusammenhang warum und wie es funktioniert nicht kennen.
weißt du nicht daß früher die brunnen fast ausschließlich mit wünschelruten gefunden wurden.
daß das die bauern oft selbst gemacht haben ?
das ist gar nichts besonderes.
vielleicht könntest du es selbst sogar.
warums bei den vorführungen und wissenschaftlichen beweisaufnahmen nicht klappt ist eingentlich eine einfache sache.
die fähigkeiten die dazu nötig sind ,sind sehr feiner und subtiler art und bewegen sich zum großen teil in einem bereich in dem sie von fremden gedanken beeinflußt oder zumindest gehemmt werden können.
denn ,daß sie besonders subtil sein müssen geht schon daraus hervor ,daß es nicht durch wissenschaftliche geräte erfassbar ist.
der erfolg zählt und der war zu allen zeiten gegeben,allerdings mehr in vergangenen zeiten als noch nicht soviel zweifel und verhöhnung unter den menschen war.
du wirst wohl aus eigener erfahrung wissen,wie sehr mißtrauen und feindseeligkeit einen menschen negativ beeinträchtigen können.
gedanken sind genauso energien welche wirksam sind.
ich habe persönlich jemanden gekannt - und er war noch nicht einmal wünschelrutengänger.
er kann es mit bloser hand erspüren er spürt dabei ein kribbeln ähnlich wie "wenn einem der fuß einschläft" wie man zu sagen pflegt.
die ausgestreckte hand schwillt sichtlich leicht an und beginnt zu erröten.

gerade im hinblick auf erdstrahlung ist der mensch im besonderen auf solche berufenen angewiesen.
es wurden schon viele seriöse untersuchungen mit der wünschelrute durchgeführt dabei waren auch zeugen wie ärtzte anwälte und notare.
es war jemanden möglich in einem dorf in dem eine besonders hohe krebssterblichkeitsrate aufgetreten war in allen fällen die position des bettes der
verstorbenen person anhand der wünschelrute herauszufinden.
das sind alles seriös dokumentierte fälle.
es ist wirklich kein problem sich davon selbst zu überzeugen,literatur auch seriöse gibt es ohne ende.
aber das setzt voraus,daß man einer sache ernsthaft und objektiv nachgeht
und nicht die meinung und vorurteile schon vorher mitbringt.
es gibt kräfte und lobbys die gegen eine solche aufklärung sind und die sache lächerlich zu machen versuchen wo immer sie ihnen begegnet.
ich versichere dir es gibt hervorragende wünschelrutengänger die jederzeit in der lage dazu sind uneingeschränkte und klare beweise zu liefern.
aber die werden bewußt nicht ausgesucht.
denn der grundgedanke ist nicht die aufklärung der menschen sondern die verhinderung derselben.
aber ob du das schon verstehen kannst......vermag ich nicht zu sagen.





schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 13:50
moin

hallo, taothrusta1.
sry für c&p, bin zu faul alles nachzutippen :
"ich versichere dir es gibt hervorragende wünschelrutengänger die jederzeit in der lage dazu sind uneingeschränkte und klare beweise zu liefern.
aber die werden bewußt nicht ausgesucht"
hallo ?
es wurde eine mio ausgelobt, die herren und damen extra-sensitiv wurden nicht "ausgesucht".


"es war jemanden möglich in einem dorf in dem eine besonders hohe krebssterblichkeitsrate aufgetreten war in allen fällen die position des bettes der
verstorbenen person anhand der wünschelrute herauszufinden.
das sind alles seriös dokumentierte fälle. "
und du willst den leuten was von bild-zeitungs niveau erzählen,
wahrlich hochseriös.

ich versteh schon, weshalb du die skeptiker aus dem forum raushaben willst,
unter deinesgleichen scheinst du ja ein mächtiger mystiker zu sein.....

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
nikolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 13:50
@ taothustra1
LOOOOOOOOOOOL wie bistn du drauf ?!?!??!?!

du willst uns/mir jetzt doch nicht wirklich damit kommen, dass es nur funktioniert, wenn es niemand sieht....?!

auf die vergangenheit zu verweisen, ist ein mehr als fragwürdiges argument, da es aus vergangenheit eben keine zeugen gibt - und dass damals brunnen fast nur mit dieser methode gefunden wurden, ist weder bewiesen, noch nachvollziehbar...

du hast eben genau das gemacht, was ich vorher an dir kritisiert habe: keine argumente, nur spekulationen oder vermutungen in die richtung: "das muss so sein...ich weis es...aber ich kanns ihnen nicht beweisen...man muss nur daran glauben..." lächerlich!
mal wieder keine stichhaltige begründung, wieso es nicht klappt...

guck dir mal dir links an, die ich gepostet habe^^
du KANNST mir einfach NICHT das gegenteil beweisen und bis dahin machst du dich mit deinen nicht belegbaren thesen lächerlich!

Join the dark side and get a free cookie!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 13:51
uups,
fast schon off-topic,
ich sag vorsichtshalber schon mal tschüss,
bis nächste woche oder in einem monat

ergebenst

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
nikolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 13:51
@ buddel: saub0r^^ *g*

Join the dark side and get a free cookie!


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 13:57
@nikolaus

sorry beschäftige dich lieber wieder mit deinen geschenken für die kleinen lego usw da kennst du dich besser aus


nichts für ungut war nicht so gemeint nimm es einfach hin du wirst die warheit über solche dinge nicht finden wenn du dir selbst die augen zu hälst

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden
nikolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 14:02
@ spuky: hey, chummer: schon mal was schon mal was von satzzeichen gehört??!?!?!
und wer bist du? der speicherllecker von taothustra1 ?
du ja noch lolliger als er...einfach unbegründete scheise labern...thesen in den raum stellen, ohne auch nur IRGENDEINEN beweis zu liefern...

ich verschliese lieber die augen vor solchen bekloppten lueten, wie dir und taothustra1!
seltsam, wie ihr bis jetzt überleben konntet...suchst du dir dein wasser zum waschen eigentlich immer noch mittels ner rute :P ?

Join the dark side and get a free cookie!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 14:30
Ich habe mir seit jetzt fast 15 Jahren jede TV Dokumentation zu Wünschelrutengängern angesehen die je gelaufen ist. Ich habe kein Buch darüber gelesen, aus dem einfachen Grund weil es in dieser Thematik nicht beweiskräftig ist, das sind nur Videodokumentationen.

Seit diesen 15 Jahren habe ich nicht eine einzige Sendung gesehen, wo Ruttenläufe unter kontrolilierten Bedingungen seriöse Ergebnisse erbracht haben. Nicht eine Einzige!

Den Randy-Preis mit 1 Mio Dollar für den Nachweis eine paranormalen Fähigkeit und wissenschaftlicher Aufsicht, gibt es seit Jahren. Es hat bisher noch nicht mal einen Versuch gegeben sich das Geld zu holen, übrigens auch vom Löffelbieger Geller nicht. Warum nicht? Warum holt sich keiner die Kohle, spendet Sie, tut so ein gutes Werk und beweißt der Welt das es funktioniert?

Ich fürchte ich weiß die Antwort.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

13.10.2004 um 16:31
@nikolaus: @ spuky: hey, chummer: schon mal was schon mal was von satzzeichen gehört??!?!?! [...]einfach unbegründete scheise labern

Und, hast DU denn schon mal was von einer angebrachten Ausdrucksweise gehört? Muss man mal so anmerken...

Greets,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



Anzeige

melden