Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünschelruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

01.09.2005 um 23:55
Woher kommt denn Deine Sicherheit, mit der Du hier die Wünschelrutengänger verteidigst?

Ich verteidige niemanden, das tun die Leute schon selbst, dessen kannst du dir sicher sein.

Es geht darum, ob ein solcher Versuch auch die Bedingungen darstellen würde, unter denen viele dieser Rutengänger behaupten, Erfolge zu erzielen.

Ich stehe der Sache unvoreingenommen gegenüber, und wenn ich ehrlich bin interessieren mich momentan andere Dinge.

Der von dir angesprochene Versuch hat natürlich seriösen Charakter- allerdings weiß ich nicht, ob er meine Fragen beantworten würde. Es sollte ein Versuch mit tatsächlich existierenden Wasseradern durchgeführt werden.

Übrigens stehe ich dem ganzen auch nicht unskeptisch gegenüber. Allerdings halte ich es für möglich, daß es funktionieren könnte (wiederhole:könnte - nicht müßte ). Aber darauf will ich mich keineswegs versteifen. Das Problem ist eben der wissenschaftliche Nachweis, es müßte ein Mittelweg gefunden werden, der für beide Seiten akteptabel ist- vom Versuchsaufbau her. Deshalb sollte dieser in der freien Natur stattfinden, jedoch unter prüfbaren Bedingungen.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

02.09.2005 um 00:01
Achso, war natürlich an Skeptic gerichtet.

An wen auch sonst.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

02.09.2005 um 01:00
@apaika
hallo schöne Hexe, ;) ich bedanke mich für die hinterlassene Grüsse!
Du warst die Erste hier die mir eine Antwort gab und auch die erste an der Grüssseite. Ich grüsse auch zurück sobald ich was passendes ausdencke, versprochen.
Und ich kenne auch noch ein Experiment dass du wenn du willst bei Möglichkeit probieren kannst. Es funktioniert auch mit einem einfachen Metallring an einer düner Schnur, der Ring beginnt sich zu drehen, sobald man über der Wasserader ist. Aber ich muss dich enttäuschen, wenn auch sehr ungern, ich denke nicht dass es auch bei den Wasserglässern (ausser durch Zufall) klappen würde. Hast du noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht. Es ist sehr schwerr etwas zu glauben wenn alles was einer darüber weiss dagegen spricht. Und ich habe heute noch Mal nachgedacht und kann jetzt mit zimlicher Sicherheit sagen woran es eigentlich liegt.

@skeptic68,
dich würde es auch interresieren. Nach reichlicher Überlegung kam ich heute zu dem Schluss, dass es doch möglich ist und ich glaube sogar mich zu errinnern sowas irgendwo gehört zu haben.

Also im Grundwasser sind ja Bekantlich kleine Atome von Mineralstoffen, Vitaminen und natürlich auch Metalle, sogar ein bestimmter Metall das starkes Magnetisches Feld hat. An sich sind die Teille dieses Metalls (leider weiss ich noch nicht genau welher es ist, aber es müsse sich in fast jedem Grundwasser befinden, und so mit leicht nach zu prüfen) viell zu klein um ein bemerkbaress Magnetfeld zu erzeugen.

Aber und das ist das Geheimniss, mit vorbeigehenden Jahren und Jahrzehnten setzen sich die Teilchen dieses Metalls auf dem Grundboden und in den Wänden des Wasseraders ab. Es kommen mit jedem Jahr mehr und mehr Teilchen dazu und mit der Zeit entsteht einer Art Metall Boden, das ein ernst zu nehmendes Magnetfeld besitzt, in der Gesamten Wasserader.

Und genau darauf springt die Rute die ja aus einem bestimmten Baum gemacht ist und dabei noch frisch und voll mit Wasser oder Saft das auch diewerse Anteile von Metall in sich hat. Und genau deshalb funktioniert es noch Besser mit 2 Aljuminium Drähten oder einem Metallring an einer Schnur. Und ich hab ja gestern schon gasagt das Geologen genauso die Vorkomnisse an bestimmten Metallen genau so suchen, das bestätigt nur diese Theorie das auch so schon denke ich zimlich sicher ist.

Jetzt ist es auch Verständlich warum es mit Wasserglässern nicht klappen kann.

Und jetzt musst auch du @skeptic68 mir eigentlich zustimmen oder???


uff.......jetzt könnt ihr applodieren! :)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

02.09.2005 um 01:10
@seryj:

*stürmenderapplaus* ;)

keine ursache, ich grüße gerne! :)
hm, ich werde es mal mit beidem probieren. einer wünschelrute und mit der schnur und dem ring^^
und ja, ich habe schon erfahrungen mit wünschelruten gemacht. aber mehr mit diesen gitterlinien (erdstrahlen, mit denen wasseradern u.a. aber auch zu tun haben).

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

02.09.2005 um 01:32
@Apaike

Danke. :)
Davon glaube ich auch schon etwass gehört zu haben. Na ja wenn ich mich noch an irgend ein interessantess Experement errinere berichte ich darüber.

Mal sehen was skeptic68 dazu sagt, er ist ja eingentlich ein ziemlich kluger Mann meiner Meinung nach, gut vielleicht ein wenig zu geschlössen für neues aber bei seinem Alter wenn er nicht lügt, kann man es auch vertehen er hat bestimmt schon diese ganzen Gespreche über was sein kann und was nicht mehrere Hunderte Male mehr als wir wir geführt.

Im Prinzip bin ich ja genau der Gleiche, ich versuche vielleicht, das Unbekante nachzuvollziehen aber ich weiss nicht ob ich es einem wirklich glauben würde. :)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

02.09.2005 um 01:47
Ich weiss ja dass die meisten nicht lügen und wirklich an das Übernatürliche glauben. Und ich habe auch schon manhes erlebt "Stimmen gehört" und "Geister" gesehen. Ich denke aber es sind nur Einbildungen, Gehirnstreiche oder Zufälle. Ist ja auch so dass sowas ganz schnell passiert und man nicht genau weiss was eigentlich gerade passierte.

Und was Angst mit einem machen kann, Nachts, am Friedhof, da sieht man nicht nur Geister, sondern gleich Drachen, Trolle, Elfen und noch Adolf Gitler dazu. :)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

02.09.2005 um 08:12
@skeptic68
man o man ich entschuldige mich bei dir du bist ja gar nicht alt!!! Ich habe irgend wie die Zahl 68 als dein Alter aufgefast und gerade gemerkt, dass das Geburtsjahr sein sollte!!! :)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

02.09.2005 um 08:40
@Seryi:

kein problem seryi - obwohl für manche leute auch das Geburtsjahr 68 schon "alt" ist...
Deine Theorie ist ja gut und schön, nur leider stehen ihr eine Vielzahl von Experimenten unter ebendiesen von Apollyon geforderten kontrollierten Bedingungen entgegen, die bewiesen haben, dass es bei diesen Personen, die von sich dachten, dass "es funktioniert", immer und immer wieder nicht funktioniert hat.
Aus diesem Grund bin ich auch nicht "Neuem gegenüber verschlossen". Das Ganze ist nämlich absolut nichts "Neues", sondern kalter Kaffee.

Übrigens, zu Deiner Theorie: diese "Metalle", "Mineralien" und was sonst noch alles sind ja nicht nur im Grundwasser, sondern im ganzen Erdreich in unterschiedlicher Dichte vorhanden.

Nenne mir bitte Geologen, die mit dieser Methode "Metall suchen".







"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

02.09.2005 um 08:45
@Apollyon:
Das Problem ist eben der wissenschaftliche Nachweis, es müßte ein Mittelweg gefunden werden, der für beide Seiten akteptabel ist- vom Versuchsaufbau her. Deshalb sollte dieser in der freien Natur stattfinden, jedoch unter prüfbaren Bedingungen.

Wo ist das "Problem"? Eine ebensolche Versuchsanordnung, mit der sich beide Seiten einverstanden erklärt haben, und bei der die Wünschelrutengänger ihren Erfolg mit hoher Sicherheit vorausgesagt haben, gab es schon oft. Sie sind jedes mal gescheitert. In der freien Natur. Unter prüfbaren Bedingungen. Den detaillierten Versuchsaufbau kannst Du in Randis "Flim Flam" nachlesen, inklusive Ablauf des Experiments und Ergebnisse. Das gleiche Experiment wurde seit damals zig-mal widerholt - immer mit Zustimmung der Wünschelrutengängern, und immer mit dem gleichen Ergebnis.

Viel Spass beim Lesen.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

03.09.2005 um 17:28
@skeptic68
So, bin wieder da, du weisst ja das ich nichts bestimmtes weiss, aber soweit ich irgend wo gehört habe, soll es ein BESTIMMTES Metall sein. Das auch ein starkes Magnetfeld hat. Und Geologen suchen so eben nach diesem Metall.(oder haben früher gesucht) Man müsste weiter nachforschen um was bestimmtes dazu zu sagen. z.B. bei uns hat man Wünschellruten nur aus Weiden gemacht und auch in der Nähe des Platzes wo man Wasser sucht abgeschnitten. Warum eigentlich? Könnte man ja aus jedem Holz machen, also ist ja vielleicht was dran.

Und zu den Versuchen; es kann ja sein, dass dieser Metall nicht überall im Wasser ist, vielleicht gab es ja officielle Versuche wo es klappte, nur halt zu wenig geklappt und auf Zufall geschoben. Oder Holz war fallsch oder nicht frisch abgeschnitten, oder vom anderen Platz oder, oder, oder. Diese Wünschelrutengänger haben ja keine Ahnung von dieser Theorie, und die meisten wissen bestimmt nicht mal wie man es "richtig" machen sollte.

Ich glaube sogar dass ich es in Galileo, Welt der Wunder oder änhliches gesehen habe. Die haben zu erst, diesen Experiment mit den Glässern gemacht, was natürlich nicht klappte, und am Ende dann diese Theorie erleuteten. Hab aber im Netz nichts gefunden.

Na ja schliessen wir das Thema bevor jemand was neues einfällt, zu mindesten den Namen des Metalls. Lass uns jemand anderem die Reallitet neu zu projizieren. :)

Ich bin übrigenz nur 12 Jahre junger, daher ist es für mich kein so grosser Unterschied. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: