Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laser

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Laser, Laserphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laser

07.05.2011 um 13:42
@cognitum
Zitat von cognitumcognitum schrieb:wie kann man sich photonen nun vorstellen.
Ein Proton ist ein langlebiges postiv geladenes Teilchen dass unter der starken Wechselwirkung unterworfen ist.

Wenn das zu genau ist dann formuliere einfach dasses das positiv geladene Teilchen ist dass neben Elektron und Neutron die "Masse" aufbaut.

So nun zum Thema Spontane Emission: Hüpft ein Elektron in eine engere "Kreisbahn" näher dem Atomkern (nach Bohr) so sendet das Atom ein Proton aus! Dies kann nun spontan passiern oder stimuliert!
(bei einer Spontanen Emission kann man den Zeitpunkt nicht abschätzen nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit)

Bei den Lasern wird nun durch diesen Elektronensprung Energie in Form von Licht freigegeben; da das Elektron ja auf ein "niedrigeres" Energieniveau hüpft.

Die Richtung dieses "Lichts" wird meist durch eine Optik innerhalb des Lasergerätes gegeben. Aber das weist du eh besser als ich :D


viell noch als SPaß zum Lesen: http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/lasers/lasers2.html (Archiv-Version vom 19.10.2011)

Anzeige
1x zitiertmelden

Laser

07.05.2011 um 13:50
@cognitum


1) Atom auf hohem Energieniveau = angeregtes Atom
2.) Elektron fällt ins energieärmere

spontantee

sry hab mich vertan; Die äußeren Bahnen sind energetisch höher wenn sich ei Elektron darauf bewegt und zum Atomkern hin nimmt die Energie des Elektrons ab.


Also Protonen heben das Elektron hinauf; Atom wird wütend und lässt nach einer Zeit Licht als Stressabbau aus!


melden

Laser

07.05.2011 um 15:52
@E.Wallace

wow

es ist doch immer wieder aufs neue erstaunlich wie wenig man sich mit der materie auskennt, wenn man sich selbst damit beschäftigt :)

ich wünschte ich würde mehr davon verstehen ^^

und jo.. gruß ^^


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser

07.05.2011 um 16:12
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Ein Proton ist ein langlebiges postiv geladenes Teilchen dass unter der starken Wechselwirkung unterworfen ist.
Hihihi^^ Du hast dich um einen Buchstaben vertan.
Ich habe nicht nach dem Proton, dem Baustein der Materie gefragt, sondern nach dem Photon.
Wie ist das jetzt mit dem Photon, ist es ein kleines teilchen wie das Proton oder neutron oder eine koordinate wie das elektron, oder eine welle oder ein teilchen, das sich in einer welle fortbewegt?
ich muss das wissen um das licht besser veranschaulichen zu können.

ich werde jetzt langsam mal einen neuen plan anfertigen, nun bin ich ja um einiges klüger :)
wenn ich den plan hab, werde ich ein flash video dazu machen und euch das zeigen ;)


melden

Laser

07.05.2011 um 18:46
@cognitum
Hier ist auch noch eine Ausarbeitung zum Thema.

http://www.rz.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaaavhvn

Was ein Photon ist? Eine gute Frage. Ist es Teilchen oder Welle? Beides! Das ist zumindest das Ergebnis zu dem man mit dem Doppelspaltversuch kommt (Interferenzen entstehen nur bei Wellen) bzw. der Photoelektrische Effekt spricht eher für Teilchen. Dieser Dualismus ist (so weit ich weiß) auch heute noch Stand der Technik.

Näheres dazu findest du auch bei Wikipedia unter Photon.

So wie ich das lese, bist du gerade dabei ein komplettes Physikstudium in deinen Vortrag zu packen. Ich glaube, damit überforderst du sowohl dich als auch deine Klassenkameraden.

Ich würde an deiner Stelle wohl eher auf die Besonderheiten des Laserlichtes eingehen (im Gleichschritt marsch -> eine Wellenlänge, eine Polarisationsebene) und die genaue Entstehung von Laserlicht für später aufheben. (So weit ich das noch im Kopf habe (ist aber auch schon ewig her) passiert hier mit dem Licht so etwas ähnliches wie bei einer Rückkoppelung mit Schall).)

Wenn du die Entstehung wirklich näher erkläre willst, dann musst du erst einmal das Schalenmodell des Atom erklären, dann die Geschichte mit den Quanten, den Elektronenbahnen usw. usf. Ich weiß ja nicht, wie lang dein Referat werden soll, aber das ist eher was für einen Monat denn für eine viertel Stunde...


melden

Laser

07.05.2011 um 19:11
@cognitum

Naja ich du kannst es dir durch den Well-Teilchen-Dualismus selbst aussuchen :D Es hat nämlich Eigenschaften von Welle und Teilchen. Wir können dir hier auch nicht mehr bieten als dein Lehrbuch.


melden

Laser

08.05.2011 um 18:30
@cognitum

Du hast ja gefragt wie du dir Photonen vorstellen kannst. Dazu erstmal allgemein etwas zu Quanten wie es das Photon ist.

Quanten sind erstmal kleine Portionen von Energie, und es gibt verschiedene Arten von ihnen.
Aus wikipedia:

- Das Photon als Quant des elektromagnetischen Feldes. Es kann zwar mit jeder beliebige Energiemenge auftreten, aber nur als Ganzes erzeugt oder vernichtet werden.

- Das Phonon als Quant mechanischer Verzerrungswellen im Festkörper.

- Das Plasmon als Quant einer Anregung im Festkörper, bei der die Ladungsträger gegeneinander schwingen.

- Das Magnon als Quant magnetischer Anregungen.

- Das Quant des Drehimpulses, das nicht als Teilchen interpretiert wird.

- Das Gluon als Quant des Kraftfeldes, welches die starke Wechselwirkung überträgt.


Diese sind nur mal ein paar Beispiele, damit du weißt das es eben verschiedene Quanten gibt und das das Photon auch eines davon ist.

Jetzt weißt du ja das ein Photon eine kleine Portion von Energie ist. Diese wird durch das Planksche Wirkungsquantum mal seiner Frequenz berechnet. Das Planksche Wirkungsquantum ist ganz einfach eine Konstante, ein Wert der immer gleich bleibt.

Oben steht ja das das Photon jede beliebige Energiemenge haben kann, das ist deswegen so weil zum Beispiel die Energieportion die ein Photon bei der Gammastrahlung(hohe frequenz) hat größer ist als die Energieportion die ein Photon bei Infrarotstrahlung(niedrigere frequenz) hat.

Weil man ja den Energiewert(der ist dann das photon) berechnet in dem man das Planksche Wirkungsquantum mal die Frequenz nimmt. Ein Photon ist also etwas ganz anderes als ein Teilchen wie das Proton oder Neutron, eben nur eine kleine Energieportion. Wenn du mehr über Frequenzen und Strahlung wie Gammastrahlung wissen willst dann schau dir mal das elektromagnetische Spektrum an.

Hier:
http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/waves_particles/index.html (Archiv-Version vom 28.10.2011)

Auf der Seite gibts einen kleinen Applet mit Schieberegler, dort kannst du dir die Frequenz der jeweiligen Strahlung anschauen. Jetzt stell dir nur noch vor wie diese langen Wellen in kleinere zerhackt werden, diese sind dann die Photonen, ungefähr dann so :

http://www.windows2universe.org/physical_science/magnetism/images/photon_big.jpg (Archiv-Version vom 06.09.2015)

Dann siehst du auch warum es Photonen mit hoher und niedrigere Energie gibt.

Also wie eine kleine Welle die in das Atom eindringt^.^ und dann wieder genauso wieder rauskommt. Üprigens wird immer die gleiche Energie von Teilchen abgegeben wie aufgenommen wurde. Das mit der höheren Energie hat nur was mit den Energienievaus zu tun.

Gruß


melden

Laser

08.05.2011 um 18:44
Noch kurz zu der abgegebenen Energie :
Natürlich kann die abgegebene Energie nicht höher sein als die zuvor aufgenommene, sonst würde ja Energie aus dem nichts entstehen^.^

Nochmal Gruß und so


melden

Laser

11.05.2011 um 17:22
@cognitum
Und was sagen nun deine Lehrer dazu? bzw. wo bleiben deine Uploads?


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser

12.05.2011 um 18:58
@Pumpkins
hmm. flash ist putt. nun muss ichs in powerpoint machen -__-
mein lehrer und meine klasse sind schon ganz gespannt.
nachdem ich mein wissen nochmals aufgefrischt hab und es beim lehrer durch fragen überprüft habe, scheine ich nun alles zu wissen.^^


melden

Laser

12.05.2011 um 19:57
@cognitum
Also hat dir das hier auch etwas geholfen?


melden

Laser

12.05.2011 um 21:27
wenn du nen laser haben wilst kauf ein laserpointer der richtig viel watt verbrauch so um die 2000 mw damit brent loker papier an :D


melden

Laser

12.05.2011 um 22:02
@Wolfwer
mmmh du scheinst netmal einen Satz des Threads gelesen zu haben? Oder schreibst du einfach irgendwelche Tips?


melden

Laser

12.05.2011 um 22:25
Du solltest auf jedenfall vorher einen kurzen Überblick mit Erklärung der Fachbegriffe anführen. Also Wörter wie Atom, Proton, Photon etc


melden

Laser

13.05.2011 um 12:57
@Pumpkins
irgendwelche tipps die halt zum thema passen^^


melden

Laser

13.05.2011 um 17:13
Selbst hier kann man falsche Antworten bekommen. Ich würde an deiner Stelle lieber nach zuverlässigen Quellen schauen.


melden

Laser

13.05.2011 um 20:26
Alle meine Informationen hab ich allein aus Wikipedia bezogen !
Und die Artikel die sich um Physik drehen sind in Wikipedia allgemein sehr gut und werden streng beobachtet !


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser

13.05.2011 um 20:37
Also mir hat das hier auf jeden fall was geholfen. vor allem in den links hab ich nochmal viel erfahren. Ich bin froh hier noch gefragt zu haben. Ich bin auch in Einem Laserfreakforum angemeldet. obwohl man meint, dass die dort einem erst recht helfen sollten, wurde mir hier viel viel besser geholfen als dort. hier kamen wir wirklich zum thema; dort korrigierten sie meine rechtschreibung.

Ich hab mein referat in schriftlicher form heute abgegeben. der lehrer ist total begeistert xD

@Wolfwer
nein, das tu ich nicht. ich bin kein idiot, der sich einen Laser dieser leistung holt, um damit ballons zu zerplatzen, streichhölzer anzuzünden oder flugzeuge zu blenden.
vielmehr habe ich (das hat weniger mit dem referat, sondern mehr mit meiner eigenen interesse zu tun) einen plan entwickelt, selber einen Laser zu bauen. Ich fang gleich oder morgen an.
auf so etwas kann man im nachinein stolz sein.
Lieber einen Laser, den man fast garnicht sieht, aber selbst gebaut hat, als einen gekauften, starken, mit dem du dich blind machst.


1x zitiertmelden

Laser

13.05.2011 um 20:40
-.-


melden

Laser

13.05.2011 um 23:06
Zitat von cognitumcognitum schrieb:der lehrer ist total begeistert xD
Mission erfolgreich!


Anzeige

melden