Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Mensch, Hilfe, Spaß, Intelligenz, Fähigkeiten, NLP, Schulung, Kognitiv, Effektiv

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 19:22
Kognition (von lateinisch cognoscere ,erkennen‘, ,erfahren‘, ,kennenlernen‘) ist die von einem verhaltenssteuernden System ausgeführte Informations­umgestaltung. Kognition ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff, mit dem auf die Informationsverarbeitung von Menschen und anderen Systemen Bezug genommen wird. Oft ist mit „Kognition“ das Denken in einem umfassenden Sinne gemeint.

Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen u. a. die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, die Erinnerung, das Lernen, das Problemlösen, die Kreativität, das Planen, die Orientierung, die Imagination, die Argumentation, die Introspektion, der Wille, das Glauben und einige mehr. Auch Emotionen haben einen wesentlichen kognitiven Anteil. Kognitive Fähigkeiten werden von verschiedenen Wissenschaften wie der Psychologie, der Biologie, den Neurowissenschaften, der Psychiatrie, der Philosophie und der Künstlichen-Intelligenz-Forschung untersucht. Die wissenschaftliche Erforschung der Kognition wird unter dem Begriff der Kognitionswissenschaft zusammengefasst.(Quelle Wikipedia )...

Die Beschreibung der Kognitiven Fähigkeiten identifizieren sich im Verhalten/Wahrnehmung eines Menschen .Das Verhalten in jedem spezifischen Fall lässt sich durch die theoretische/praktische Anwendung von NLP in den Grundzügen beeinflussen und modellieren! Wäre es unter diesen Gesichtspunkten theoretisch sowie praktisch möglich übermenschliche Intelligenz und Effektivität zu kreieren!?
(Beispiele: die perfekte Frau ,der perfekte Arbeiter, der perfekte Analyst, der perfekte Manager, unbegrenzte Ressurcen etc. …)

.........................................................................................................................................

[It]…(„ In dem Rahmen möchte ich auch für alle in dem Bereich interessierten, gelehrten NLPler, Psychologen ,Biologen,Neurologen und Fachleuten zu einem Experiment anregen und einladen! Planung des Grundverhaltens und der Grundansicht für effektive Intelligenz ,Modulation und Kommunikation auf theoretischer Basis, und in der praktischen Anwendung am Menschen .Für die praktische Durchführung und Dokumentation steht bereits ein Proband auf freiwilliger Basis zur Verfügung! Bei Interesse an dem Experiment schreiben sie mich bitte per PM an “ )…[/I]


melden
Anzeige

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 19:40
Cool. Kopieren kann ich auch ;)
2. Diskussion erstellen
Wenn du in einer Rubrik bist, steht unterhalb der Rubrik "Eine neue Diskussion erstellen",
dort draufklicken.

Rubrik eventuell ändern hier geht es direkt zur Themenübersicht um eine neue Diskussion zu erstellen - ist übrigens auch über das weiteres-Menü erreichbar.

Thema benennen (Überschrift) und ausgearbeitetes(!) Thema in das große, weiße Textfeld eingeben.
Du solltet dabei auf die Rechtschreibung und Formulierung achten (Siehe: Tipps für korrekte Rechtschreibung), das erleichtert eine Diskussion und verhindert Missverständnisse. Beschreibe das Diskussionsthema ausführlich und wenn möglich verlinke auch (Datei/Link anhängen (steht unterhalb des Textfeldes) und natürlich mit Schlüsselwörtern versehen.) Quellen, aber beschreibe deren Inhalt. Schreibe deine Meinung und achte auf eine Diskussionsgrundlage, stelle Fragen.
Ich kann sogar Quellenangaben machen
Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen

Und ich hab noch einen Tip parat, den ich nicht zitiere, denn der Inhalt wird eh nicht gefallen.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Neurolinguistische_Programmierung

Und wenn mein Beitrag nun als völlig unangebracht angesehen wird, dann soll mir das recht sein. Denn ich halte diesen Thread ebenso für unangebracht. Sorry.


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 19:41
Ich kann Leute auf Kekse konditionieren, zählt das auch?


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 19:44
So wie ich das lese..ist das einfach nur aufgebauschte klassische Konditionierung..oder nicht? oO


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 19:49
@Nerok
So wie ich das aus meinem erweitertem Bekanntenkreis kennenlernte, kann das auch mal ganz flugs Richtung "Hirnvermurkung" gehen. Ob das nun an NLP, dem Therapeuten oder dem Opfer lag, oder der sich womöglich parallel dazu die Birne weggesoffen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Sicher ist jedoch: Bar jedweder Evidenz ist (und bleibt das bis auf weiteres) unwissenschaftlich.


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 19:53
@Nerok

Naja, im Prinzip könnte man da auch operant konditionieren oder täusch ich mich? :ask:


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 20:47
Nein die Konditionierung ist nur ein Teil der Möglichkeiten ,ein kleiner... !

@wuec Dein Beitrag ist ok, ich verstehe deine Ansichten und mache dich darauf aufmerksam das das Thema bei Wikipedia... Psiram nicht mehr dem aktuellsten Stand entspricht! Ich empfehle dir daher dir eine aktuelle Grundlage zu diesem Thema anzulesen . Des weiteren unterstelle ich dir einfach mal das du dies tust und dein nächster Beitrag hilfreicher sein wird als dein in der Schule gelerntes copy and paste :)

@ahri Ja das zählt :)


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 20:48
@Reimstein

Er hat ja nicht wikipedia verlinkt sondern Psiram (pfui pfui pfui!)


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 20:52
Geil! Dann steig ich ins Geschäft ein :D


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 21:03
Hier ist übrigends der richtige Wikipedia-Link, um den Unsinn von @wuec mal etwas abzuschwächen

Wikipedia: Neuro-Linguistisches_Programmieren
Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen, die unter anderem Konzepte aus der Klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und den Kognitionswissenschaften sowie des Konstruktivismus aufgreift.
NLP befasst sich im weitesten Sinn mit menschlicher Kommunikation und kann als eine auf stetige Weiterentwicklung angelegte Methodensammlung angesehen werden.
und
NLP beansprucht nicht, wissenschaftlich begründet zu sein.
Wenn hier also jemand kommt mit "Mangel an Evidenz" verfehlt er das Thema!


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 21:13
@CurtisNewton

aber was hat dann etwas das von sich selbst behauptet nicht wissenschaftlich zu sein in der wissenschaftsrubrik zu suchen?


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 21:25
@Nerok

Ne Rubrik Grenzwissenschaften oder ähnliches gibts leider nicht. Ich denke, dass man das ruhig hier laufen lassen kann.


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 21:28
@Nerok
Das Thema umfasst mehrere Komponenten die aus Wissenschaftlichen Bereichen kommen und belegt sind ! In den USA wird das seid ca 20 Jahren betrieben und ist ein fester Bestandteil des gehobenen Managments aufwärts .In Deutschland ist das noch relativ unbekannt! Siehs als zusammenarbeit verschidener Abteilungen einer Firma .... :)


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 21:58
Reimstein schrieb:Wäre es unter diesen Gesichtspunkten theoretisch sowie praktisch möglich übermenschliche Intelligenz und Effektivität zu kreieren!?
Wie kann ich als Mensch den Übermenschlich Intelligent werden?

Das ganze funktioniert aber auch nur halb und nicht bei jedem. Die Manager Schulungen kenne ich schon, ist total lustig du bist zwar im Stande danach 72std. ohne Pause zu arbeiten, aber leider verkrüppelt dein Familieninstinkt :Y:
Aber hey man muss einfach Prios setzten bei sowas, Performance ist einfach mal alles.

Mein Innerer Schweinehund ist Gott sei dank so stark, das mich nichts und niemand vom Faul sein abhalten kann :D


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 22:16
CurtisNewton schrieb:Ne Rubrik Grenzwissenschaften oder ähnliches gibts leider nicht. Ich denke, dass man das ruhig hier laufen lassen kann.
Esoterik würde ganz gut passen.
CurtisNewton schrieb:Wenn hier also jemand kommt mit "Mangel an Evidenz" verfehlt er das Thema!
Esothread also. "Mangel an Evidenz" ist dort doch praktisch das Credo.


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 22:23
Grober Schwachsinn, als Pseudowissenschaft zu klassifizieren.
Die Geistesprozesse sind Untersuchungsgebiet der theoretischen Informatik & Neuroinformatik.

Dass man eigene Denkprozesse optimieren kann ist einer eher triviale Erkenntnis, dazu braucht man keine esoterischen Weisheiten.


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 22:37
@Celladoor
Celladoor schrieb:Esoterik würde ganz gut passen.
Ne, sorry, das in die Eso-Ecke zu stecken, ist Bullshit, siehe Wikipedia-Link!


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 22:41
@phenix
"Wie kann ich als Mensch den Übermenschlich Intelligent werden?"

Das ist die Frage! Kann man durch die Methoden im NLP unter konsequenter Anwendung und sorgfältiger Planung das menschliche Gehirn so programmieren das man zb. ein eidetisches Gedächtnis bekommt. Die verschiedenen Komponenten der Kognitiven Wahrnehmung sind im Anfangsbeitrag aufgezählt und jede Komponente kann man Fördern und Modulieren. Effektiver wir das ganze durch positive Gefühle (geankerte Ressourcen).

Zu berücksichtigen ist immer die Absicht der Anwendung von NLP! Da gibt es ganz krasse Unterschiede ...es ist ein himmelweiter Unterschied ob du es in einem lustigen Managerseminar machst( in Bezug auf Personalführung oder Verhandlungen) oder zur persönlichen Selbstentfaltung. Der Rahmen und der Kontext spielen eine große Rolle!

@Celladoor
Nein das ist kein Thema für Esoterik da es eine Kombination von Wissenschaftlichen Bereichen ist!
Wikipedia: Psychologie
Wikipedia: Biologie
Wikipedia: Neurowissenschaften
Wikipedia: Psychiatrie
Wikipedia: Philosophie


@mathematiker
Danke für deinen Beitrag. Grober Schwachsinn ist leicht gesagt und schnell bewertend, weißt du etwas was wir nicht wissen? Dann lass uns bitte teil haben. :)


melden

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 22:55
Der wissenschaftliche Beweis

NLP UND DIE MODERNE HIRNFORSCHUNG

http://www.nlp.de/presse/deutschland/ms-0306b.shtml


melden
Anzeige

Effektives programmieren des Geistes ( NLP)

02.07.2015 um 22:58
@Reimstein
Grober Schwachsinn ist leicht gesagt und schnell bewertend, weißt du etwas was wir nicht wissen? Dann lass uns teil haben.
Den Beleg fordert man normalerweise nicht von den Befürwortern der Nullhypothese.

In diesem Sinne: Gibt es irgendwelche Reviews oder Meta-Analysen, die einen tatsächlichen Effekt zeigen?

@CurtisNewton
Grenzwissenschaft bedeutet meiner Ansicht nach, dass ein Thema noch nicht wissenschaftlich rezipiert wurde, und nicht, dass man die wissenschaftliche Methodik über Bord wirft.

Deshalb ist Evidenz das einzige Kriterium das in der Wissenschaftsrubrik zählt.

Damit ist dieser Kommentar
CurtisNewton schrieb:Wenn hier also jemand kommt mit "Mangel an Evidenz" verfehlt er das Thema!
hinfällig.


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Currynetz8 Beiträge