Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Raumfahrt, Laser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

24.06.2015 um 16:54
/dateien/0,1435157665,graphen-koennte-als-lichtantrieb-fuer-raumschiffe-fungieren

Hallo,

hier diesen Artikel finde ich sehr interessant, zudem ich mich schon seit Jahren mit Antrieben befasse und stets den Fortschritt unserer Wissenschaftler bewundere!

http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/graphen-koennte-als-lichtantrieb-fuer-raumschiffe-fungieren-13372189

Anzeige
melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

24.06.2015 um 17:05
@donhanky
Der EP ist ja schon ein bisschen kurz gehalten :|


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

24.06.2015 um 17:10
@Lessy


Darum warte ich erstmal die Rezessionen von Euch ab, denn bevor ich meine eigene Meinung äußere, interessiere ich mich im Vorfeld über die Meinung von Euch, ohne das Ihr von meiner Meinung zu diesem Artikel irritiert werdet ;)


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

24.06.2015 um 17:20
@donhanky
Stell doch bitte eine kurze Zusammenfassung ein. Dann kann jeder vorher entscheiden, ob ihn das Thema interessiert oder nicht. Ist hier so üblich.


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

24.06.2015 um 17:29
Ah okay, bin neu! :) Beim nächsten mal, kann nichts mehr bearbeiten.... sorry!

Wobei das Thema doch klar ist, oder nicht? o_O


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

24.06.2015 um 17:37
@donhanky

Dann schau mal hier
Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen

Kannst du immer noch machen und ob das Thema klar ist, keine Ahnung, weiß ja nicht was drin steht ;)


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

24.06.2015 um 17:42
Das besagt ja nur, dass man einen effektiveren und genauso treibstoffarmen Weg gefunden hat (wenn sich alles so verhält, wie erwartet) wie Sonnensegel ...
Allerdings bekommt man keinen besonders großen Geschwindigkeitboost (im Vergleich zu anderen Antriebsarten) und müsste in Sonnennähe bleiben ...


1x zitiertmelden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

24.06.2015 um 17:58
Zitat von IssomadIssomad schrieb:und müsste in Sonnennähe bleiben ...
Ob das auch mit Sonnenlicht funktioniert, geht aus dem Artikel gar nicht hervor. Der Effekt trat bisher nur bei Bestrahlung mit einem Laser auf.


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

24.06.2015 um 18:00
Sorry, das hier:
Dieser Vorgang ließ sich sogar mit Sonnenlicht, dass durch eine Lupe fokussiert wurde, in kleineren Dimensionen wiederholen.
hatte ich überlesen.


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

25.06.2015 um 12:33
Als ich den Threadtitel las, ginge ich erst von Graphen im Sinne der mathematischen Objekte aus (-> Wikipedia: Graph (Graphentheorie)) und hatte bereits befürchtet, dass ich die schlimmste Esoterik erblicken würde.

Zum Glück war dies nicht der Fall (für andere, verwirrte Mituser: Wikipedia: Graphen).

An sich aber ein interessantes Thema und wäre zumindest ein Fortschritt für weitere, künftige Antriebe, obgleich ich nicht denke, dass konventionelle (chemische) Antriebe so schnell verdrängt werden.


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

25.06.2015 um 12:57
Sehr interessant. Hier das Paper dazu:
http://nanocenter.nankai.edu.cn/PDF/NPs_2015_ZTF.pdf (Archiv-Version vom 10.08.2017)


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

25.06.2015 um 13:51
Wird sich das lohnen? Schneidlaser benötigen eine Menge Energie, wenn ich mich nicht irre, und "einen großen Satz"(Artikel) machen andere elektrische Antriebe vielleicht auch mit weniger Einsatz.

Andererseits ist der Klumpen Celladoors Link zufolge mit blauem Laserlicht 40 cm senkrecht in die Luft gesprungen, und da gibt es sicher noch eine Menge Optimierungspotential.

Und ist das ganze schon mal woanders gegengeprüft worden? Ich glaube eigentlich nicht, dass die Volksrepublik so verzweifelte Propagandamanöver nötig hat wie Nordkorea, aber Kim-Jong Un hat ja angeblich letztens erst AIDS, Krebs und Mers geheilt.^^


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

25.06.2015 um 14:38
@Dahergelaufen

Nordkorea forscht seit den 80er Jahren an dem Wunderheilmittel, Kim-Jong Un versucht lediglich mit alten Kamellen seinen Ruf einigermaßen zu stabilisieren. Persönlich glaube ich das sich Nordkorea im Kreise dreht, was dieses Wundermittelchen angeht, sonst wären lange schon erste Medikamente auf den Markt gekommen, welche wenigsten eines der schlimmen Krankheiten hätte besiegen können, abgesehen von Schwangerschaftsübelkeit :)


Zu meiner eigentlichen Diskussionsrunde sage ich evtl. heute Abend noch persönlich etwas dazu, oder in ein paar Tagen, da ich momentan viel Stress habe. Eure Rezessionen sind sehr anstrebsam und haben mich weiter in das Graphen Thema katapultiert. Abgesehen von der Plasmaantriebsforschung, finde ich das dieser Antrieb noch nicht ganz optimiert wurde, aber der Raumfahrt einen neuen Schritt in Richtung Marslandung oder Kolonisierung des Mondes enorm beihelfen wird.


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

25.06.2015 um 17:56
Na der Artikel ist recht kurz und uninformativ. Ist ja nicht mal klar ob das im Vakkum klappt.

Ne Filmaufanahme des "Springenden Graphen" wäre auch schön gewesen.


1x zitiertmelden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

25.06.2015 um 20:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na der Artikel ist recht kurz und uninformativ. Ist ja nicht mal klar ob das im Vakkum klappt.
Der Versuch wurde im Vakuum durchgeführt.
http://nanocenter.nankai.edu.cn/PDF/NPs_2015_ZTF.pdf (Archiv-Version vom 10.08.2017)


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

25.06.2015 um 21:23
@Celladoor

Sehr interessanter Stoff aus dem Nanocenter, leider bin ich nun für ein paar Tage offline, aber nächste Woche schaue ich mir das mal genauer an ;)

Toller Beitrag !


melden

Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

29.06.2015 um 17:42
Graphen könnte auch als gute Hülle für ein Raumschiff fungieren, da es leicht uns stabil ist. Die Stabilität wäre vor allem dann wichtig, wenn man mit dem Raumschiff auch vorhat auf anderen Planeten und der gleichen zu landen. Das leichte Material hätte den Vorteil, dass es auf Planeten die eine stärkere Schwerkraft als die Erde haben sich nicht so extrem auf das Gewicht ausschlagen würde. So könnte man mit leichten Materialien auch andere Welten erkunden, ohne das man dabei die Triebwerke überlastet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aus Gas Strom
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 22.08.2014 von Fedaykin
Chris_XD am 20.03.2014, Seite: 1 2
32
am 22.08.2014 »
Wissenschaft: Raumschiffantrieb
Wissenschaft, 181 Beiträge, am 28.03.2013 von kleinundgrün
mirror6 am 13.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 28.03.2013 »
Wissenschaft: Antriebloses Raumfahrtkonzept
Wissenschaft, 129 Beiträge, am 25.06.2013 von Ashert001
buddel am 23.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 25.06.2013 »
Wissenschaft: Laserstrahl konstant erhalten ohne Energie zuzuführen
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 08.02.2008 von magnetofix
KenneyWest am 04.02.2008, Seite: 1 2 3
43
am 08.02.2008 »
Wissenschaft: Autos mit Magnesium betreiben
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 20.11.2007 von UffTaTa
FlatEric am 15.11.2007
18
am 20.11.2007 »